Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 583 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.500 Anzeige
2.609

RB Leipzig dreht Verfolgerduell und feiert Timo Werner

Beide wollten den Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern verkürzen, doch RB Leipzig gelang gegen Hannover 96 der Sieg.

Von Nico Zeißler

Timo Werner war nach seinem 2:1-Siegtreffer der Matchwinner gegen Verfolger Hannover 96.
Timo Werner war nach seinem 2:1-Siegtreffer der Matchwinner gegen Verfolger Hannover 96.

Leipzig - Im Schatten des Krachers vom BVB am Abend gegen den FC Bayern standen sich drei Stunden vorher RB Leipzig und Hannover 96 im Verfolgerduell gegenüber. In einer zähen Partie drehte RB dank Timo Werner das Spiel und gewann vor 40.461 Zuschauern 2:1 (0:0).

Die Partie leitete übrigens Martin Petersen, den im Pokalspiel in Osnabrück 2015 ein Feuerzeug aus dem VfL-Block am Kopf traf. RB gewann damals am Grünen Tisch 2:0.

Durchgang eins wurde zwar von RB dominiert, nach vorn fehlte aber der Druck und der letzte Wille. Es kamen nur wenige Torchancen auf beiden Seiten zustande. Die dickste vergab Werner kurz vor der Halbzeit.

Hannovers Jonathas konnte die Gäste nach 56 Minuten in Führung bringen, Poulsen glich aus (70.). Werner konnte fünf Minuten für Schluss das Spiel zum 2:1-Sieg drehen.

RB feiert Timo Werner und steht nur einen Punkt hinter dem FC Bayern!

Sinnbild des ersten Durchgangs: Timo Werner schlägt die Hände über den Kopf zusammen. Da musste einfach mehr kommen.
Sinnbild des ersten Durchgangs: Timo Werner schlägt die Hände über den Kopf zusammen. Da musste einfach mehr kommen.

Gleich sechsmal wechselte RB-Coach Ralph Hasenhüttl im Vergleich zur Startelf in Porto. Für Bernardo, Orban (Rotsperre), Kampl, Keita, Forsberg und Augustin (verletzt) begannen Klostermann, Konaté, Demme, Laimer, Poulsen und Werner.

Das Leipziger Spiel wirkte trotz der vielen frischen Spieler in der Anfangsviertelstunde sehr behäbig. RB war vor allem auf Ballbesitz aus, hatte aber kaum Zug zum Tor. Das lag auch an Hannovers guter Defensive - die zweitbeste der Liga.

Erst in der 16. Minute konnten die Fans der Bullen aufschreien. Nach einem Weitschuss von Sabitzer konnte Hannover-Keeper Tschauner den Ball nur abprallen lassen. Auch Werner scheiterte mit seinem Nachschuss, stand dabei aber ohnehin im Abseits.

Wenig später traf Werner dann ins Tor, stand jedoch nach einem Sabitzer-Schuss erneut im Abseits. Im Gegenzug verpassten auch die Gäste in Person von Felix Klaus die Führung (25.).

Hasenhüttl lief in seiner Coachingzone auf und ab, dirigierte seine Spieler hin und her und schien (zurecht) nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Werner hatte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nach Bruma-Hereingabe die Riesenchance zum 1:0. Doch der Schuss wurde von Korb noch abgefälscht und knallte nur gegen die Latte. Danach gings in die Kabinen.

Yussuf Poulsen konnte in der 70. Minute zum verdienten 1:1-Ausgleich treffen.
Yussuf Poulsen konnte in der 70. Minute zum verdienten 1:1-Ausgleich treffen.

Hasenhüttl musste seinen Jungs noch mal ordentlich Feuer unterm Hintern machen, sollte es mit dem Dreier gegen Verfolger Hannover klappen.

Doch in Führung gingen die Gäste. Jonathas traf nach feinem Doppelpass mit Ihlas Bebou zum 1:0 für den Aufsteiger (56.).

RB reagierte, Keita (für Laimer) sollte für mehr Furore im Spielaufbau sorgen. Und es kam, was letztendlich verdient war.

Nach Werners Pass aus dem Vollsprint direkt in den Lauf von Poulsen traf der Däne zum Ausgleich (70.). Der bis dato glücklose Werner konnte fünf Minuten vor dem Ende nach Superpass von Forsberg das Spiel drehen - 2:1 (85.).

Leipzig klettert durch den Erfolg auf Platz zwei, Hannover rutscht um einen Rang auf fünf.

Nach der Länderspielpause steht für RB das Auswärtsspiel in Leverkusen an. Anpfiff in der BayArena am Samstag, 18. November, ist 15.30 Uhr.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 2.030 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 121 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.968 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 194 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 229 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.683 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 88 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.934
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.791 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 9.219 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 792
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.788 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.360 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 2.244 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 536 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.274 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.143 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.270 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.749 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.813 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 4.093 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.495 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.478 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 1.013 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.751 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.582 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.144 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 146 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.906 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.686 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.608 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 401 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.638 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.542 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.567 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.267 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.284 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.921 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.489 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.956 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 58 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.762 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.267 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 531 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.022 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.239 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.919 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.064 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.820