Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
3.667
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
1.591
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.520
Anzeige
2.678

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

Schalke schlägt RB! Zum Saisonauftakt mussten die Roten Bullen eine Schlappe hinnehmen. Gegen die Königsblauen aus Schalke verlor RB mit 2:0.
Vor Anpfiff gedachten beide Teams der Opfer der Terroranschläge von Barcelona.
Vor Anpfiff gedachten beide Teams der Opfer der Terroranschläge von Barcelona.

Gelsenkirchen - Der FC Schalke 04 hat seinem neuen Trainer Domenico Tedesco mit einer disziplinierten und engagierten Vorstellung einen perfekten Bundesliga-Einstand beschert. Der Revierclub besiegte im Topspiel des ersten Bundesliga-Spieltags am Samstagabend den Vorjahres-Zweiten RB Leipzig verdient mit 2:0 (1:0).

Der Algerier Nabil Bentaleb brachte den Revierclub vor 61 435 Zuschauern in der Veltins-Arena in der 43. Spielminute per Foulelfmeter in Front. Jewgeni Konopljanka (73.) machte den ersten Bundesligasieg gegen die Sachsen nach einem tollen Konter perfekt.

Dabei musste der neue Schalke-Coach zunächst noch den Ausfall des Österreichers Guido Burgstaller verkraften, der sich im Abschlusstraining am Fuß verletzt hatte.

Weil Breel Embolo noch Trainingsrückstand hat, rückte unverhofft Franco Di Santo ins Sturmzentrum.

Bentalep verwandelte den fällig Elfer zur 1:0 Führung der Schalker.
Bentalep verwandelte den fällig Elfer zur 1:0 Führung der Schalker.

Der lange verletzte Angreifer nutze seine Chance mit einer vielversprechenden Leistung. Von den Neuzugängen feierten der quirlige Franzose Amine Harit und der Ex-Frankfurter Bastian Oczipka gute Bundesliga-Premieren im königsblauen Dress.

RB-Trainer Raph Hasenhüttl bot in der Startelf Konrad Laimer als einzigen Neuen auf, der für sieben Millionen Euro vom Partnerclub aus Salzburg kam.

Der nach einer Angina noch etwas geschwächte Emil Forsberg kam erst nach dem 0:1-Rückstand zur zweiten Spielhälfte, bewirkte aber auch nicht mehr viel.

RB-Stürmer Timo Werner, dem die Schalke-Fans seine Schwalbe beim 1:2 in Leipzig vor einem Jahr nicht verziehen haben, zeigte sich zunächst unbeeindruckt von den Pfiffen, baute später aber stark ab.

Hatte nicht nur wegen der konzentrierten Abwehrleistung der Heimmannschaft einen schweren Stand auf Schalke: Timo Werner .
Hatte nicht nur wegen der konzentrierten Abwehrleistung der Heimmannschaft einen schweren Stand auf Schalke: Timo Werner .

Der Meisterschafts-Zweite der Vorsaison hatte zwar in der ersten halben Stunde mehr Ballbesitz, kreierte daraus aber praktisch keine echte Torchance.

Das lag vor allem an der von Naldo gut organisierten Dreierabwehrkette, auch seine Nebenleute Thilo Kehrer (rechts) und Matija Nastasic (links) verrichteten ihren Job engagiert und zuverlässig. Der neue Kapitän, Torhüter Ralf Fährmann, wurde gar nicht gefordert.

Die erste Möglichkeit zur Führung hatte der spätere Torschütze Bentaleb (29.). Doch den Schuss des Algeriers aus gut 20 Metern parierte RB-Keeper Peter Gulacsi großartig. Schalke versuchte, bei Ballgewinn schnell das Mittelfeld zu überbrücken.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff ging das Konzept auf: Nach einem langen Ball rempelte Dayot Upamecano den enteilten Di Santo im Strafraum. Den fälligen Elfmeter hämmerte Bentaleb unhaltbar ins Netz.

Anders all im Vorjahr unter Trainer Markus Weinzierl war bei den Gastgebern ein Konzept zu erkennen, auch wenn noch nicht alles klappte. Stabile Defensive, aggressives und frühes Pressing, schnelles Umschalten - der Revierclub scheint auf einem guten Weg.

Zwar verstärkte der Champions-League-Teilnehmer im zweiten Durchgang den Druck, doch gute Chancen sprangen kaum heraus, weil Schalke auch ohne den früheren Kapitän Benedikt Höwedes die Ordnung in der Defensive bis zum Ende behielt.

Das 2:0 durch den Ukrainer Konopljanka nach herrlichem Harit-Zuspiel machte die Glückseligkeit der Schalke-Fans vollkommen.

Die Einwechslung von Emil Forsberg brachte nicht die erhoffte Wirkung. In der 50. Minute jagte er einen Freistoß übers Schalker Gehäus.
Die Einwechslung von Emil Forsberg brachte nicht die erhoffte Wirkung. In der 50. Minute jagte er einen Freistoß übers Schalker Gehäus.

Fotos: DPA

Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
626
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
3.992
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
7.070
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
11.408
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
5.810
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
4.214
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
3.817
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
239
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
7.196
Update
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.540
Anzeige
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.364
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
8.299
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
11.262
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
2.077
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.441
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
6.855
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
889
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.211
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
5.199
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
3.564
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.733
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
970
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
920
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
1.633
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
13.051
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
1.375
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
3.266
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
3.322
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.910
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
1.221
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
4.253
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
3.209
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.873
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.662
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.850
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.614
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.968
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.607
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
6.432
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.224
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
7.986
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.404
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
5.152
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.155
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.664
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.798
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.399
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
488
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
8.683
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.383
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
2.068
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
3.127
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
366