WhatsApp down! Messenger-Dienst schon wieder gestört
Top
Update
Amokfahrt: Polizei jagt Laster knapp zwei Stunden durch vier Landkreise
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.920
Anzeige
Hohes Fieber und Mundschutz: Kim Gloss leidet an hoch ansteckender Krankheit
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.437
Anzeige
1.074

"Zurecht zweitbestes Team!" Zittert RB Leipzig vor dem Schalke-Kracher?

Hat RB Leipzig etwa Muffensausen? Im Topspiel trifft der Vizemeister am Samstag auf Schalke 04.

Von Nico Zeißler

Am 1. Spieltag der aktuellen Saison hatten nur die Schalker Grund zur Freude: Sie gewannen gegen RB Leipzig 2:0.
Am 1. Spieltag der aktuellen Saison hatten nur die Schalker Grund zur Freude: Sie gewannen gegen RB Leipzig 2:0.

Leipzig - Es ist das Spitzenspiel des 18. Spieltags: Wenn am Samstagabend (18.30 Uhr) das Flutlicht in der Red Bull Arena angeht, heißt es endlich wieder: Bundesliga! Gleich im Spitzenspiel zum Auftakt in die Rückrunde empfängt RB Leipzig den aktuellen Zweiten Schalke 04. Für Bullen-Coach Hasenhüttl der korrekte Tabellenplatz für Königsblau. Und: In genau dieser Begegnung gab es letzte Saison Schwalben-Ärger um Timo Werner.

30 Punkte sammelte S04 in der Hinrunde unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco (32), der zuvor nach nicht einmal vier Monaten bei Erzgebirge Aue von den Gelsenkirchnern abgeworben wurde. Damit sind sie aktuell Bayernjäger Nummer eins.

"Schalke ist zurecht das zweitbeste Team Deutschlands", lobte Leipzigs Coach Ralph Hasenhüttl (50) die Arbeit seines Gegenüber. Es sei "nicht selbstverständlich" S04 in einer prekären Situation zu übernehmen und (fast) nach ganz oben zu führen.

Zwei Punkte trennen die Roten Bullen lediglich vom Kontrahenten aus dem Ruhrpott, mit dem sie nach dem 0:2 am 1. Spieltag noch eine Rechnung offen haben. Die hat auch Schalke mit Stürmer Timo Werner, der sich in der letzten Saison in exakt dieser Begegnung im Strafraum zu einer Schwalbe hinreißen ließ und den Elfmeter selbst verwandelte. In den anschließenden Wochen und Monaten gab es Pfiffe gegen den 21-Jährigen - und sogar einen Song. Das ist aber nun Geschichte.

Zurück zum Sportlichen: Beim Unterfangen, den Tabellenzweiten zu überholen, werden mindestens zwei wichtige Spieler fehlen.

Am 3. Dezember 2016 ließ sich Timo Werner (l.) im Strafraum fallen - eine Schwalbe. Elfmeter gab's trotzdem, den Strafstoß verwandelte er sicher. Und ist seitdem das Feindbild Nummer eins in der Bundesliga.
Am 3. Dezember 2016 ließ sich Timo Werner (l.) im Strafraum fallen - eine Schwalbe. Elfmeter gab's trotzdem, den Strafstoß verwandelte er sicher. Und ist seitdem das Feindbild Nummer eins in der Bundesliga.

Linksaußen Emil Forsberg (26) leidet noch immer an einer Bauchmuskelzerrung, ist noch nicht schmerzfrei. Auch die Hand des gleichaltrigen Linksverteidigers Marcel Halstenberg ist nach dem dreifachen Bruch noch nicht ausreichend verheilt (TAG24 berichtete).

Der Einsatz des Topstürmers Timo Werner (11 Torbeteiligungen in 15 Ligaspielen) ist außerdem fraglich. "Er hatte jetzt fast drei Wochen Pause. Man merkt, dass er noch nicht top in Schuss ist", sagte Hasenhüttl über den 21-Jährigen. Werner wird zwar im Kader stehen, sitzt aber eventuell erst mal auf der Bank.

Dennoch ist sich der Trainer sicher, dass gegen S04 etwas geht. Er erinnert sich an eine Situation aus dem Vorjahr. Mit der TSG Hoffenheim kam damals das einzige bis dato ungeschlagene Team nach Leipzig - und verlor 1:2 (TAG24 berichtete)!

Das darf in diesem Jahr nach dem Wunsch des Trainers gern erneut so eintreten. Also der Sieg zum Auftakt der Rückrunde. Schalke blieb immerhin seit dem 7. Spieltag ohne Niederlage und arbeitete sich peu a peu nach oben.

"Wir sind in der Lage, sie vor ein paar mehr Probleme zu stellen", ist sich Hasenhüttl sicher. Allerdings müsse man auf die Konter aufpassen, denn "die spielen sie richtig gut aus".

Die Pause, in der die Roten Bullen bewusst nicht in ein entferntes Trainingslager geflogen sind, sondern die Rückrunden-Vorbereitung am Cottaweg absolviert haben, "hat uns gut getan", so der Trainer. "Wir sind frisch, die Jungs haben Spaß beim Training", bekräftigte er.

Die Red Bull Arena wird am Samstag ausverkauft sein. Hätte es aber noch Karten gegeben, stellte der Österreicher klar: "Ich würde am Samstagabend ins Stadion kommen!" TAG24 ist dabei, den Spielbericht findet Ihr wie immer pünktlich zum Abpfiff auf unserer Seite.

Fotos: DPA

Skandal beim Slalom: Ski-Star mit Schneebällen beschossen
Neu
Umwelthilfe verklagt Städte wegen Feinstaub: Erste Entscheidung in Düsseldorf
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.711
Anzeige
37-Jährige ließ Kinder und Mann in Rumänien zurück: Wurde sie vom neuen Freund getötet?
Neu
Hunde-Attacke auf Äthiopierin in Dresden-Gorbitz: Polizei schnappt Verdächtige und lässt sie laufen
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
33.033
Anzeige
Fahranfänger parkt mitten in Supermarkt
Neu
Tote Babys lagen jahrelang in Kühltruhe: Mutter (46) soll schnell in den Knast
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.693
Anzeige
Mutter soll ihre zwei Kinder getötet haben, weil sie dafür mehrere 100.000 Euro erhielt
Neu
Aus und vorbei! Darum wirbt dieses Kopftuch-Model nicht mehr für L'Oreal-Shampoo
Neu
Islamistischer Gefährder aus Thüringen abgeschoben
Neu
Überkämmen oder Glatze? Das rät Star-Friseur Udo Walz bei Haarausfall
Neu
Höchststrafe: Schalke-Spieler muss in BVB-Jet fliegen
Neu
Deutscher neun Tage ohne Essen in Berghütte eingeschlossen
Neu
Große Trauer: Tinky Winky-Darsteller von den Teletubbies ist tot
Neu
Neue TV-Show! Dieser Sachse will Trampolin-Champion werden
Neu
Ex-Bundesliga-Profi hat geschafft, wovon viele nur träumen können
Neu
Mord am Mitschüler: Heute müssen die Schüler zurück an den Ort des Grauens
Neu
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
10.070
Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
703
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
5.651
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
3.859
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
3.030
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
1.802
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
1.755
Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
1.749
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
1.312
Crash in der Luft mit 4 Toten: Alle Opfer identifiziert
901
Update
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
883
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
3.059
Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
1.258
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
1.916
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
803
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
1.552
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
1.397
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
379
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
1.592
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
3.958
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
4.238
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
6.411
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
4.197
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
5.016
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.359
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
15.079
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
7.766
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
6.811
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
2.976
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
4.640
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
5.146
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.847
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.790
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
916
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
6.631
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
9.521