Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben Neu Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil Neu Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod Neu Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.058 Anzeige
1.077

"Zurecht zweitbestes Team!" Zittert RB Leipzig vor dem Schalke-Kracher?

Hat RB Leipzig etwa Muffensausen? Im Topspiel trifft der Vizemeister am Samstag auf Schalke 04.

Von Nico Zeißler

Am 1. Spieltag der aktuellen Saison hatten nur die Schalker Grund zur Freude: Sie gewannen gegen RB Leipzig 2:0.
Am 1. Spieltag der aktuellen Saison hatten nur die Schalker Grund zur Freude: Sie gewannen gegen RB Leipzig 2:0.

Leipzig - Es ist das Spitzenspiel des 18. Spieltags: Wenn am Samstagabend (18.30 Uhr) das Flutlicht in der Red Bull Arena angeht, heißt es endlich wieder: Bundesliga! Gleich im Spitzenspiel zum Auftakt in die Rückrunde empfängt RB Leipzig den aktuellen Zweiten Schalke 04. Für Bullen-Coach Hasenhüttl der korrekte Tabellenplatz für Königsblau. Und: In genau dieser Begegnung gab es letzte Saison Schwalben-Ärger um Timo Werner.

30 Punkte sammelte S04 in der Hinrunde unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco (32), der zuvor nach nicht einmal vier Monaten bei Erzgebirge Aue von den Gelsenkirchnern abgeworben wurde. Damit sind sie aktuell Bayernjäger Nummer eins.

"Schalke ist zurecht das zweitbeste Team Deutschlands", lobte Leipzigs Coach Ralph Hasenhüttl (50) die Arbeit seines Gegenüber. Es sei "nicht selbstverständlich" S04 in einer prekären Situation zu übernehmen und (fast) nach ganz oben zu führen.

Zwei Punkte trennen die Roten Bullen lediglich vom Kontrahenten aus dem Ruhrpott, mit dem sie nach dem 0:2 am 1. Spieltag noch eine Rechnung offen haben. Die hat auch Schalke mit Stürmer Timo Werner, der sich in der letzten Saison in exakt dieser Begegnung im Strafraum zu einer Schwalbe hinreißen ließ und den Elfmeter selbst verwandelte. In den anschließenden Wochen und Monaten gab es Pfiffe gegen den 21-Jährigen - und sogar einen Song. Das ist aber nun Geschichte.

Zurück zum Sportlichen: Beim Unterfangen, den Tabellenzweiten zu überholen, werden mindestens zwei wichtige Spieler fehlen.

Am 3. Dezember 2016 ließ sich Timo Werner (l.) im Strafraum fallen - eine Schwalbe. Elfmeter gab's trotzdem, den Strafstoß verwandelte er sicher. Und ist seitdem das Feindbild Nummer eins in der Bundesliga.
Am 3. Dezember 2016 ließ sich Timo Werner (l.) im Strafraum fallen - eine Schwalbe. Elfmeter gab's trotzdem, den Strafstoß verwandelte er sicher. Und ist seitdem das Feindbild Nummer eins in der Bundesliga.

Linksaußen Emil Forsberg (26) leidet noch immer an einer Bauchmuskelzerrung, ist noch nicht schmerzfrei. Auch die Hand des gleichaltrigen Linksverteidigers Marcel Halstenberg ist nach dem dreifachen Bruch noch nicht ausreichend verheilt (TAG24 berichtete).

Der Einsatz des Topstürmers Timo Werner (11 Torbeteiligungen in 15 Ligaspielen) ist außerdem fraglich. "Er hatte jetzt fast drei Wochen Pause. Man merkt, dass er noch nicht top in Schuss ist", sagte Hasenhüttl über den 21-Jährigen. Werner wird zwar im Kader stehen, sitzt aber eventuell erst mal auf der Bank.

Dennoch ist sich der Trainer sicher, dass gegen S04 etwas geht. Er erinnert sich an eine Situation aus dem Vorjahr. Mit der TSG Hoffenheim kam damals das einzige bis dato ungeschlagene Team nach Leipzig - und verlor 1:2 (TAG24 berichtete)!

Das darf in diesem Jahr nach dem Wunsch des Trainers gern erneut so eintreten. Also der Sieg zum Auftakt der Rückrunde. Schalke blieb immerhin seit dem 7. Spieltag ohne Niederlage und arbeitete sich peu a peu nach oben.

"Wir sind in der Lage, sie vor ein paar mehr Probleme zu stellen", ist sich Hasenhüttl sicher. Allerdings müsse man auf die Konter aufpassen, denn "die spielen sie richtig gut aus".

Die Pause, in der die Roten Bullen bewusst nicht in ein entferntes Trainingslager geflogen sind, sondern die Rückrunden-Vorbereitung am Cottaweg absolviert haben, "hat uns gut getan", so der Trainer. "Wir sind frisch, die Jungs haben Spaß beim Training", bekräftigte er.

Die Red Bull Arena wird am Samstag ausverkauft sein. Hätte es aber noch Karten gegeben, stellte der Österreicher klar: "Ich würde am Samstagabend ins Stadion kommen!" TAG24 ist dabei, den Spielbericht findet Ihr wie immer pünktlich zum Abpfiff auf unserer Seite.

Fotos: DPA

Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? Neu Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" Neu
Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert Neu Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.354 Anzeige Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen Neu Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens Neu Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? Neu Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft Neu Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte Neu
Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" Neu Verrückte Stellenausschreibung: Wer wird Leipzigs neuer Prostituierten-Prüfer? Neu Heftiger Frontal-Crash auf Kreisstraße: Golf-Fahrer eingeklemmt Neu An S-Bahnhof: Irrer Brandstifter zündet zwei Obdachlose an und verletzt sie schwer! Neu Vermisste Lina wieder aufgetaucht Neu Update Exotische Blumen oder Pilze? Damit dröhnt sich Deutschland am liebsten zu 1.102 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.044 Anzeige Traurige Beichte: Jan Fedder spricht über schlimmste Zeit seines Lebens 1.838 Gegen Gaffer schützen diese Wände und der Verkehr fließt 158 Nach Geburt: Sila Sahin meldet sich bei ihren Fans! 2.019 Alles gelogen! GNTM-Model rechnet mit Influencer-Wahnsinn ab 1.314 Ist der Fall endlich gelöst? Experte sicher: Hier starb Maddie McCann 12.781 ER ist ihr Neuer! GNTM-Gerda zeigt sich frisch verliebt 816 Zu selbstverliebt? Bachelorette-Arzt sorgt erneut für Fremdschäm-Moment 1.367 Wieder Todesdrama in der Ostsee: Tourist (†81) stirbt beim Schwimmen 2.297 In den USA gegen den Rest der Welt: Kocht diese Dresdnerin heute alle ab? 588 Anja Reschke von der ARD kommentiert PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 3.855 Mann soll Mädchen (3) mehrfach missbraucht und sich dabei gefilmt haben 1.912 Auf dem Friedhof: Mann belästigt Frau sexuell 1.278 13 Jahre wurde sie von ihrem Vater vergewaltigt: Junge Mutter will, dass es alle erfahren 10.584 Ehestreit eskaliert: 62-Jährige vom eigenen Mann getötet 727 Mann klaut kleine Amy: Frauchen mit Nervenzusammenbruch im Krankenhaus 1.868 "Fette Transformation": Wird Pietro Lombardi jetzt zum Muskelprotz? 2.568 Druck im Sommerhaus zu groß? Micaela Schäfer bricht in Tränen aus 1.324 Dreist! Dieb klaut drei Bäume aus Dorf und pflanzt sie auf sein Grundstück 4.230 Rekord-Finsternis! Ganz Sachsen wartet auf den Blutmond 8.088 Zum Gruseln: Bachelor-Jessi und Freund Nik sind echte Horror-Freaks 361 Fans in Sorge ums Schlager-Festival des Sommers in Klaffenbach 2.889 Model postet Selfie, doch alle starren nur auf ein Detail 25.921 Waldbrand mitten in Kölner Naturschutzgebiet bringt Feuerwehr zum Schwitzen! 516 Das war's! "Sündenbock" Özil nicht mehr in deutscher Nationalmannschaft 14.224 Update Johnny Depp spricht Klartext: Deswegen sieht er so krank aus! 25.650 Kilometerlanger Stau! BMW fängt auf A2 Feuer 9.173 Im Schrottcontainer abgetaucht! Frau muss ins Gefängnis 735 Mysteriöses Objekt in L.A. gesichtet: Helikopter fliegt mehrfach drumherum 15.729 Sächsische Schweiz! Bewusstlose Frau von Bergwacht gerettet 5.735 Gefährliche Insekten! 20 Menschen von Hornissen gestochen 12.343 Bamf Bremen: In Verruf geratene Behörde bekommt neue Aufgaben 1.302 Was macht Naddel wirklich im Irrenhouse? 19.989 Nach Vettel-Aus: Hamilton siegt in Hockenheim 2.400