Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab Top Klassenerhalt und Lizenz mit Auflagen: Wie geht es beim FSV weiter? Neu Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät Neu Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.837 Anzeige
1.077

"Zurecht zweitbestes Team!" Zittert RB Leipzig vor dem Schalke-Kracher?

Hat RB Leipzig etwa Muffensausen? Im Topspiel trifft der Vizemeister am Samstag auf Schalke 04.

Von Nico Zeißler

Am 1. Spieltag der aktuellen Saison hatten nur die Schalker Grund zur Freude: Sie gewannen gegen RB Leipzig 2:0.
Am 1. Spieltag der aktuellen Saison hatten nur die Schalker Grund zur Freude: Sie gewannen gegen RB Leipzig 2:0.

Leipzig - Es ist das Spitzenspiel des 18. Spieltags: Wenn am Samstagabend (18.30 Uhr) das Flutlicht in der Red Bull Arena angeht, heißt es endlich wieder: Bundesliga! Gleich im Spitzenspiel zum Auftakt in die Rückrunde empfängt RB Leipzig den aktuellen Zweiten Schalke 04. Für Bullen-Coach Hasenhüttl der korrekte Tabellenplatz für Königsblau. Und: In genau dieser Begegnung gab es letzte Saison Schwalben-Ärger um Timo Werner.

30 Punkte sammelte S04 in der Hinrunde unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco (32), der zuvor nach nicht einmal vier Monaten bei Erzgebirge Aue von den Gelsenkirchnern abgeworben wurde. Damit sind sie aktuell Bayernjäger Nummer eins.

"Schalke ist zurecht das zweitbeste Team Deutschlands", lobte Leipzigs Coach Ralph Hasenhüttl (50) die Arbeit seines Gegenüber. Es sei "nicht selbstverständlich" S04 in einer prekären Situation zu übernehmen und (fast) nach ganz oben zu führen.

Zwei Punkte trennen die Roten Bullen lediglich vom Kontrahenten aus dem Ruhrpott, mit dem sie nach dem 0:2 am 1. Spieltag noch eine Rechnung offen haben. Die hat auch Schalke mit Stürmer Timo Werner, der sich in der letzten Saison in exakt dieser Begegnung im Strafraum zu einer Schwalbe hinreißen ließ und den Elfmeter selbst verwandelte. In den anschließenden Wochen und Monaten gab es Pfiffe gegen den 21-Jährigen - und sogar einen Song. Das ist aber nun Geschichte.

Zurück zum Sportlichen: Beim Unterfangen, den Tabellenzweiten zu überholen, werden mindestens zwei wichtige Spieler fehlen.

Am 3. Dezember 2016 ließ sich Timo Werner (l.) im Strafraum fallen - eine Schwalbe. Elfmeter gab's trotzdem, den Strafstoß verwandelte er sicher. Und ist seitdem das Feindbild Nummer eins in der Bundesliga.
Am 3. Dezember 2016 ließ sich Timo Werner (l.) im Strafraum fallen - eine Schwalbe. Elfmeter gab's trotzdem, den Strafstoß verwandelte er sicher. Und ist seitdem das Feindbild Nummer eins in der Bundesliga.

Linksaußen Emil Forsberg (26) leidet noch immer an einer Bauchmuskelzerrung, ist noch nicht schmerzfrei. Auch die Hand des gleichaltrigen Linksverteidigers Marcel Halstenberg ist nach dem dreifachen Bruch noch nicht ausreichend verheilt (TAG24 berichtete).

Der Einsatz des Topstürmers Timo Werner (11 Torbeteiligungen in 15 Ligaspielen) ist außerdem fraglich. "Er hatte jetzt fast drei Wochen Pause. Man merkt, dass er noch nicht top in Schuss ist", sagte Hasenhüttl über den 21-Jährigen. Werner wird zwar im Kader stehen, sitzt aber eventuell erst mal auf der Bank.

Dennoch ist sich der Trainer sicher, dass gegen S04 etwas geht. Er erinnert sich an eine Situation aus dem Vorjahr. Mit der TSG Hoffenheim kam damals das einzige bis dato ungeschlagene Team nach Leipzig - und verlor 1:2 (TAG24 berichtete)!

Das darf in diesem Jahr nach dem Wunsch des Trainers gern erneut so eintreten. Also der Sieg zum Auftakt der Rückrunde. Schalke blieb immerhin seit dem 7. Spieltag ohne Niederlage und arbeitete sich peu a peu nach oben.

"Wir sind in der Lage, sie vor ein paar mehr Probleme zu stellen", ist sich Hasenhüttl sicher. Allerdings müsse man auf die Konter aufpassen, denn "die spielen sie richtig gut aus".

Die Pause, in der die Roten Bullen bewusst nicht in ein entferntes Trainingslager geflogen sind, sondern die Rückrunden-Vorbereitung am Cottaweg absolviert haben, "hat uns gut getan", so der Trainer. "Wir sind frisch, die Jungs haben Spaß beim Training", bekräftigte er.

Die Red Bull Arena wird am Samstag ausverkauft sein. Hätte es aber noch Karten gegeben, stellte der Österreicher klar: "Ich würde am Samstagabend ins Stadion kommen!" TAG24 ist dabei, den Spielbericht findet Ihr wie immer pünktlich zum Abpfiff auf unserer Seite.

Fotos: DPA

Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser Neu Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst Neu
"Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse Neu Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches Neu
Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab Neu Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.751 Anzeige Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! Neu Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition Neu Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken Neu Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn Neu Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt Neu Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer Neu Grillabend endet in Massen-Schlägerei Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.426 Anzeige Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich Neu Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe Neu 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße Neu Update Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 2.022 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 151 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 2.506 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 167 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 212 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 1.933 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 143 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 938 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 2.435 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 13.181 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 179 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.369 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 2.437 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 2.325 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.075 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 5.365 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 2.347 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 253 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.105 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 3.968 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 234 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 148 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 1.994 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 100 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 864 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.781 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 4.706 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 458 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.238 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.563 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.328 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 15.377