Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde 936 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
1.078

"Zurecht zweitbestes Team!" Zittert RB Leipzig vor dem Schalke-Kracher?

Hat RB Leipzig etwa Muffensausen? Im Topspiel trifft der Vizemeister am Samstag auf Schalke 04.

Von Nico Zeißler

Am 1. Spieltag der aktuellen Saison hatten nur die Schalker Grund zur Freude: Sie gewannen gegen RB Leipzig 2:0.
Am 1. Spieltag der aktuellen Saison hatten nur die Schalker Grund zur Freude: Sie gewannen gegen RB Leipzig 2:0.

Leipzig - Es ist das Spitzenspiel des 18. Spieltags: Wenn am Samstagabend (18.30 Uhr) das Flutlicht in der Red Bull Arena angeht, heißt es endlich wieder: Bundesliga! Gleich im Spitzenspiel zum Auftakt in die Rückrunde empfängt RB Leipzig den aktuellen Zweiten Schalke 04. Für Bullen-Coach Hasenhüttl der korrekte Tabellenplatz für Königsblau. Und: In genau dieser Begegnung gab es letzte Saison Schwalben-Ärger um Timo Werner.

30 Punkte sammelte S04 in der Hinrunde unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco (32), der zuvor nach nicht einmal vier Monaten bei Erzgebirge Aue von den Gelsenkirchnern abgeworben wurde. Damit sind sie aktuell Bayernjäger Nummer eins.

"Schalke ist zurecht das zweitbeste Team Deutschlands", lobte Leipzigs Coach Ralph Hasenhüttl (50) die Arbeit seines Gegenüber. Es sei "nicht selbstverständlich" S04 in einer prekären Situation zu übernehmen und (fast) nach ganz oben zu führen.

Zwei Punkte trennen die Roten Bullen lediglich vom Kontrahenten aus dem Ruhrpott, mit dem sie nach dem 0:2 am 1. Spieltag noch eine Rechnung offen haben. Die hat auch Schalke mit Stürmer Timo Werner, der sich in der letzten Saison in exakt dieser Begegnung im Strafraum zu einer Schwalbe hinreißen ließ und den Elfmeter selbst verwandelte. In den anschließenden Wochen und Monaten gab es Pfiffe gegen den 21-Jährigen - und sogar einen Song. Das ist aber nun Geschichte.

Zurück zum Sportlichen: Beim Unterfangen, den Tabellenzweiten zu überholen, werden mindestens zwei wichtige Spieler fehlen.

Am 3. Dezember 2016 ließ sich Timo Werner (l.) im Strafraum fallen - eine Schwalbe. Elfmeter gab's trotzdem, den Strafstoß verwandelte er sicher. Und ist seitdem das Feindbild Nummer eins in der Bundesliga.
Am 3. Dezember 2016 ließ sich Timo Werner (l.) im Strafraum fallen - eine Schwalbe. Elfmeter gab's trotzdem, den Strafstoß verwandelte er sicher. Und ist seitdem das Feindbild Nummer eins in der Bundesliga.

Linksaußen Emil Forsberg (26) leidet noch immer an einer Bauchmuskelzerrung, ist noch nicht schmerzfrei. Auch die Hand des gleichaltrigen Linksverteidigers Marcel Halstenberg ist nach dem dreifachen Bruch noch nicht ausreichend verheilt (TAG24 berichtete).

Der Einsatz des Topstürmers Timo Werner (11 Torbeteiligungen in 15 Ligaspielen) ist außerdem fraglich. "Er hatte jetzt fast drei Wochen Pause. Man merkt, dass er noch nicht top in Schuss ist", sagte Hasenhüttl über den 21-Jährigen. Werner wird zwar im Kader stehen, sitzt aber eventuell erst mal auf der Bank.

Dennoch ist sich der Trainer sicher, dass gegen S04 etwas geht. Er erinnert sich an eine Situation aus dem Vorjahr. Mit der TSG Hoffenheim kam damals das einzige bis dato ungeschlagene Team nach Leipzig - und verlor 1:2 (TAG24 berichtete)!

Das darf in diesem Jahr nach dem Wunsch des Trainers gern erneut so eintreten. Also der Sieg zum Auftakt der Rückrunde. Schalke blieb immerhin seit dem 7. Spieltag ohne Niederlage und arbeitete sich peu a peu nach oben.

"Wir sind in der Lage, sie vor ein paar mehr Probleme zu stellen", ist sich Hasenhüttl sicher. Allerdings müsse man auf die Konter aufpassen, denn "die spielen sie richtig gut aus".

Die Pause, in der die Roten Bullen bewusst nicht in ein entferntes Trainingslager geflogen sind, sondern die Rückrunden-Vorbereitung am Cottaweg absolviert haben, "hat uns gut getan", so der Trainer. "Wir sind frisch, die Jungs haben Spaß beim Training", bekräftigte er.

Die Red Bull Arena wird am Samstag ausverkauft sein. Hätte es aber noch Karten gegeben, stellte der Österreicher klar: "Ich würde am Samstagabend ins Stadion kommen!" TAG24 ist dabei, den Spielbericht findet Ihr wie immer pünktlich zum Abpfiff auf unserer Seite.

Fotos: DPA

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten 467 Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.792 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.810 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 753 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 6.002 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.221 Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 146 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.528 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 4.268 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 5.108 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 149
Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 9.651 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.299
Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 391 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.870 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.868 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 3.037 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.584 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.538 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 66 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.640 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.797 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 496 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 847 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.554 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.374 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 20.923 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 170 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.727 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 471 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.718 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 93 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 72 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 712 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 2.040 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.764 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 20.356 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 693 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 937 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.651 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.623 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 5.007 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 354 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.269 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.526 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 710 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.902 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.611 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 559 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 6.025