Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top
2.317

In Unterzahl: RB Leipzig schlägt Leverkusen in der Nachspielzeit!

Grenzenloser Jubel nach dem Last-Minute-Sieg gegen Leverkusen. #RBL #RBLB04

Von Nico Zeißler

Matchwinner: Yussuf Poulsen (r.) wird für sein 1:0 beglückwünscht.
Matchwinner: Yussuf Poulsen (r.) wird für sein 1:0 beglückwünscht.

Leipzig - Ausverkauftes Haus, das kleine Formtief überwunden und die direkte Champions-League-Quali im Blick: Beste Voraussetzungen für den dritten RB-Sieg in der Englischen Woche. Und den gab es auch: Mit 1:0 (0:0) gewannen die Roten Bullen in Unterzahl gegen Leverkusen kurz vor dem Ende, sendete das nächste eindrucksvolle Signal an die direkte Konkurrenz.

Leipzig war über 90 Minuten insgesamt spielbestimmend, Leverkusen eher abwartend und in Ballbesitz oftmals zu harmlos. Nachdem Durchgang eins nur rund ein halbes Dutzend Torchancen, jedoch keinen Treffer, vorweisen konnte, war in der 2. Halbzeit gefühlt über die gesamten 45 Minuten mehr Druck drin. Klar, für beide Teams ging's um viel, Leipzig will Platz zwei behaupten, Leverkusen wenigstens noch in die Euro League kommen.

Die größten Chancen im Spiel hatten Sabitzer (3.), Werner (5./7./48./68.), Ilsanker (42.). Leverkusen kam hingegen sehr selten gefährlich vor den Kasten. Willi Orban flog nach 87 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz. Am Ende war es Joker Yussuf Poulsen, der in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer erzielte (90.+3).

Besonders Timo Werner, der zwei Mal allein aufs Leverkusener Tor zulief, hätte unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw das Spiel im Alleingang entscheiden können. Tat er aber nicht. Poulsen nahm ihm den Job ab.

Auch Emil Forsberg probierte es das ein oder andere Mal, scheiterte hier aber an Torhüter Bernd Leno.
Auch Emil Forsberg probierte es das ein oder andere Mal, scheiterte hier aber an Torhüter Bernd Leno.

Im Vergleich zum jüngsten Erfolg in Mainz rotierte Hasenhüttl am Ende der Englischen Woche dreimal. Er gönnte Upamecano, Poulsen (beide Bank) und Halstenberg (nicht im Kader) eine Pause. Für sie rückten Compper, Burke und Werner in die Startelf. Ilsanker rückte nach rechts hinten, Bernardo wechselte auf die linke Verteidigerposition.

RB kam - wie so oft in dieser Saison - sehr druckvoll ins Spiel. Vor 42.558 Zuschauern in der zum 10. Mal ausverkauften Red Bull Arena gab es den ersten Annäherungsversuch schon in der 3. Minute: Werner passte auf dem rechten Flügel scharf in den Strafraum. Sabitzer nahm die Hereingabe artistisch und mit dem Rücken zum Tor mit der Hacke an, aber Bayer-Keeper Leno war gerade noch zur Stelle. Kurz darauf holte sich Willi Orban nach einem taktischen Foul an Volland in der 5. Minute seine 8. Gelbe Karte ab.

Keine zwei Zeigerumdrehungen später gab's die nächste gefährliche Situation für RB: Werner stibitzte Toprak als letzter Mann den Ball ab, lief zunächst allein auf Leno zu, scheiterte aber - bedrängt von Toprak, der seinen Fehler wieder gutmachte. RB ging ab der 15. Minute fahrlässig mit Balleroberungen und Chancen um. Forsberg kam dann in der 28. Minute unbedrängt zu einer Riesenchance aus der Distanz: Burke legte seinen Pass noch mal auf den Schweden ab. Bernd Leno war geschlagen, der Ball ging allerdings Zentimeter am Tor vorbei. Glück dann auch in der 33. Minute: Stefan Ilsanker bekam eine Brandt-Flanke an den Oberarm - die Pfeife von Schiedsrichter Dr. Robert Kampka (Mainz) blieb aber stumm.

Ilsankers Weitschuss in der 42. Minute segelte über den Kasten - die zugleich letzte Torchance in Halbzeit eins. Volland konnte wenige Augenblicke vor dem pünktlichen Halbzeitpfiff noch einmal gefährlich in den Sechzehner eindrängen. Sein Pass erreichte aber nur seinen Gegenspieler.

Fazit nach 45 Minuten: Viel Aufwand, wenig Ertrag. Chancenverwertung wieder mangelhaft. Alles unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw, der Werner als auffälligsten RB-Akteur bewundern konnte.

Erneut glücklos verlässt Oliver Burke betröppelt den Platz.
Erneut glücklos verlässt Oliver Burke betröppelt den Platz.

Erstes dickes Ding schon kurz nach Wiederbeginn. Timo Werner schoss aus spitzen Winkel aufs Tor, der Ball ging aber vorbei (48.).

Compper scheiterte nach einer Ecke per Kopf (60.) an Abwehrspieler Toprak.

Werner hatte in der 68. noch mal eine riesige Möglichkeit. Er lief nach Balleroberung im RB-Strafraum und langem Pass von Forsberg plötzlich allein auf den gegnerischen Kasten zu, schoss aber über die Latte.

Oliver Burke war (leider) wieder weitestgehend glücklos in seinen Aktionen und unauffällig im Spiel. Oftmals war er einen Schritt zu weit weg, die Abstimmung mit den Mitspielern fehlte zu häufig. Nach 72 Minuten war Schluss für den schottischen Nationalstürmer.

Nach 87 Minuten musste Kapitän Willi Orban nach einem Foul an Kevin Volland vorzeitig mit Gelb-Rot unter die Dusche, fehlt damit kommenden Samstag gegen Freiburg. Hasenhüttl reagierte, brachte Abwehrspieler Upamecano für Werner.

Yussuf Poulsen war es dann, der eine Forsberg-Hereingabe noch in der 90.+3 zum Siegtreffer vollendete und seinen zweiten Saisontreffer erzielte.

Am Ende rundet RB Leipzig mit dem 1:0 gegen Leverkusen eine starke Englische Woche mit drei Siegen ab und bleibt Tabellenzweiter, konnte den Vorsprung auf Hoffenheim (1:2 in Hamburg) sogar auf jetzt sieben Punkte ausbauen. Dortmund trifft im Abendspiel ab 18.30 Uhr auswärts auf den FC Bayern, könnte auf Platz drei springen.

Kommenden Samstag folgt direkt das nächste Heimspiel: Mitaufsteiger SC Freiburg ist ab 15.30 Uhr zu Gast in der Red Bull Arena. Dann soll ein weiterer Schritt in Richtung Königsklasse gelingen.

Fotos: DPA, Hübner/Voigt

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

Neu

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

Neu

Paar wartet 17 Jahre auf Kinder und bekommt dann Sechslinge

Neu

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.854
Anzeige

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

Neu

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

378

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.912
Anzeige

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

2.798

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

3.205

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

825

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.456
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

1.187

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

1.932

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.257
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

13.751

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

817

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.378
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

1.697

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

1.936

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.740
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

6.558

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.086

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.077
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

4.646

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

4.089

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

12.253

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

317

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

4.855

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

8.916

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

6.549

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.106

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

3.720

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

6.864

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.079

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

35.266

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.318

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.374

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.772

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

11.571

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.326

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.729

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.526

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.574

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.154

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.464

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.380

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.887

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.025

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.560

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

865

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.390

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.718

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

39.496

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.444