Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

Top

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

Top

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

Neu

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

Neu
2.293

In Unterzahl: RB Leipzig schlägt Leverkusen in der Nachspielzeit!

Grenzenloser Jubel nach dem Last-Minute-Sieg gegen Leverkusen. #RBL #RBLB04

Von Nico Zeißler

Matchwinner: Yussuf Poulsen (r.) wird für sein 1:0 beglückwünscht.
Matchwinner: Yussuf Poulsen (r.) wird für sein 1:0 beglückwünscht.

Leipzig - Ausverkauftes Haus, das kleine Formtief überwunden und die direkte Champions-League-Quali im Blick: Beste Voraussetzungen für den dritten RB-Sieg in der Englischen Woche. Und den gab es auch: Mit 1:0 (0:0) gewannen die Roten Bullen in Unterzahl gegen Leverkusen kurz vor dem Ende, sendete das nächste eindrucksvolle Signal an die direkte Konkurrenz.

Leipzig war über 90 Minuten insgesamt spielbestimmend, Leverkusen eher abwartend und in Ballbesitz oftmals zu harmlos. Nachdem Durchgang eins nur rund ein halbes Dutzend Torchancen, jedoch keinen Treffer, vorweisen konnte, war in der 2. Halbzeit gefühlt über die gesamten 45 Minuten mehr Druck drin. Klar, für beide Teams ging's um viel, Leipzig will Platz zwei behaupten, Leverkusen wenigstens noch in die Euro League kommen.

Die größten Chancen im Spiel hatten Sabitzer (3.), Werner (5./7./48./68.), Ilsanker (42.). Leverkusen kam hingegen sehr selten gefährlich vor den Kasten. Willi Orban flog nach 87 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz. Am Ende war es Joker Yussuf Poulsen, der in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer erzielte (90.+3).

Besonders Timo Werner, der zwei Mal allein aufs Leverkusener Tor zulief, hätte unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw das Spiel im Alleingang entscheiden können. Tat er aber nicht. Poulsen nahm ihm den Job ab.

Auch Emil Forsberg probierte es das ein oder andere Mal, scheiterte hier aber an Torhüter Bernd Leno.
Auch Emil Forsberg probierte es das ein oder andere Mal, scheiterte hier aber an Torhüter Bernd Leno.

Im Vergleich zum jüngsten Erfolg in Mainz rotierte Hasenhüttl am Ende der Englischen Woche dreimal. Er gönnte Upamecano, Poulsen (beide Bank) und Halstenberg (nicht im Kader) eine Pause. Für sie rückten Compper, Burke und Werner in die Startelf. Ilsanker rückte nach rechts hinten, Bernardo wechselte auf die linke Verteidigerposition.

RB kam - wie so oft in dieser Saison - sehr druckvoll ins Spiel. Vor 42.558 Zuschauern in der zum 10. Mal ausverkauften Red Bull Arena gab es den ersten Annäherungsversuch schon in der 3. Minute: Werner passte auf dem rechten Flügel scharf in den Strafraum. Sabitzer nahm die Hereingabe artistisch und mit dem Rücken zum Tor mit der Hacke an, aber Bayer-Keeper Leno war gerade noch zur Stelle. Kurz darauf holte sich Willi Orban nach einem taktischen Foul an Volland in der 5. Minute seine 8. Gelbe Karte ab.

Keine zwei Zeigerumdrehungen später gab's die nächste gefährliche Situation für RB: Werner stibitzte Toprak als letzter Mann den Ball ab, lief zunächst allein auf Leno zu, scheiterte aber - bedrängt von Toprak, der seinen Fehler wieder gutmachte. RB ging ab der 15. Minute fahrlässig mit Balleroberungen und Chancen um. Forsberg kam dann in der 28. Minute unbedrängt zu einer Riesenchance aus der Distanz: Burke legte seinen Pass noch mal auf den Schweden ab. Bernd Leno war geschlagen, der Ball ging allerdings Zentimeter am Tor vorbei. Glück dann auch in der 33. Minute: Stefan Ilsanker bekam eine Brandt-Flanke an den Oberarm - die Pfeife von Schiedsrichter Dr. Robert Kampka (Mainz) blieb aber stumm.

Ilsankers Weitschuss in der 42. Minute segelte über den Kasten - die zugleich letzte Torchance in Halbzeit eins. Volland konnte wenige Augenblicke vor dem pünktlichen Halbzeitpfiff noch einmal gefährlich in den Sechzehner eindrängen. Sein Pass erreichte aber nur seinen Gegenspieler.

Fazit nach 45 Minuten: Viel Aufwand, wenig Ertrag. Chancenverwertung wieder mangelhaft. Alles unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw, der Werner als auffälligsten RB-Akteur bewundern konnte.

Erneut glücklos verlässt Oliver Burke betröppelt den Platz.
Erneut glücklos verlässt Oliver Burke betröppelt den Platz.

Erstes dickes Ding schon kurz nach Wiederbeginn. Timo Werner schoss aus spitzen Winkel aufs Tor, der Ball ging aber vorbei (48.).

Compper scheiterte nach einer Ecke per Kopf (60.) an Abwehrspieler Toprak.

Werner hatte in der 68. noch mal eine riesige Möglichkeit. Er lief nach Balleroberung im RB-Strafraum und langem Pass von Forsberg plötzlich allein auf den gegnerischen Kasten zu, schoss aber über die Latte.

Oliver Burke war (leider) wieder weitestgehend glücklos in seinen Aktionen und unauffällig im Spiel. Oftmals war er einen Schritt zu weit weg, die Abstimmung mit den Mitspielern fehlte zu häufig. Nach 72 Minuten war Schluss für den schottischen Nationalstürmer.

Nach 87 Minuten musste Kapitän Willi Orban nach einem Foul an Kevin Volland vorzeitig mit Gelb-Rot unter die Dusche, fehlt damit kommenden Samstag gegen Freiburg. Hasenhüttl reagierte, brachte Abwehrspieler Upamecano für Werner.

Yussuf Poulsen war es dann, der eine Forsberg-Hereingabe noch in der 90.+3 zum Siegtreffer vollendete und seinen zweiten Saisontreffer erzielte.

Am Ende rundet RB Leipzig mit dem 1:0 gegen Leverkusen eine starke Englische Woche mit drei Siegen ab und bleibt Tabellenzweiter, konnte den Vorsprung auf Hoffenheim (1:2 in Hamburg) sogar auf jetzt sieben Punkte ausbauen. Dortmund trifft im Abendspiel ab 18.30 Uhr auswärts auf den FC Bayern, könnte auf Platz drei springen.

Kommenden Samstag folgt direkt das nächste Heimspiel: Mitaufsteiger SC Freiburg ist ab 15.30 Uhr zu Gast in der Red Bull Arena. Dann soll ein weiterer Schritt in Richtung Königsklasse gelingen.

Fotos: DPA, Hübner/Voigt

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

Neu

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

Neu

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

2.360

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

5.471

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.167
Anzeige

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

3.708

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.238

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.498
Anzeige

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

595

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.073

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

4.622

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.359
Anzeige

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

652

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

10.526

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.124
Anzeige

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

385

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

2.628

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.797
Anzeige

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

6.597

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

20.343

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.062
Anzeige

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

2.229

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

2.851

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

2.670

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

5.212

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.503
Anzeige

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.562

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

6.127

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

22.304

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

24.841

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

40.930

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.247

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.128

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

5.512

Quoten-Sturz! Läuft es heute besser bei "DSDS"?

3.490

Im Drogenrausch: Mann lebt tagelang mit Toter zusammen

4.892

Mann findet während Flug geladene Waffe auf dem Klo

3.777

Zwei Eigentore in einem Spiel: Für diesen Torwart kommt es knüppeldick

3.648

Darum nimmt Edeka jetzt diese beliebten Produkte aus dem Sortiment

16.468

Panik in Paris! Mann mit Messer festgenommen

2.231

Rührendes Video: Hund will toten Gefährten aufwecken

3.168

60.000 Liter nach Fährunfall! Ölteppich vor Gran Canaria

7.692

Das ist Deutschlands heißeste Sportmoderatorin

4.234

Ob Klavier spielen, Yoga oder erste Hilfe: Dieser Hund kann einfach alles!

913

Jens Büchner stellt Nacktfotos seiner Verlobten ins Netz

37.851

Tausende gehen gegen "Alternative Fakten" auf die Straße

445

Kleintransporter rollt los: Fahrer verletzt sich beim Stoppversuch

1.381

Frau nimmt sich vor zahlreichen Badegästen in Schwimmbad das Leben

38.917

Mit wem liegt denn Rocco Stark hier halbnackt am Pool?

4.717

Nächster Skandal an Bord! Mutter mit Baby im Arm geschlagen und rausgeschmissen

14.962

Mann wacht auf und denkt, er hat nur einen Kater: Doch es kommt viel schlimmer!

34.073

Polizeiprügel gegen Fans: FC Bayern beschwert sich bei Merkel

3.616

Bewohner des "Königreichs Deutschland" verscheuchen neuen Besitzer

5.715

Totes Mädchen im Gleisbett: Neue Details der Ermittler

9.439