Rom macht Druck: Merkel zieht Asyl-Entwurf zurück Top Update 100 Tage GroKo: Vernichtendes Wähler-Urteil zur Regierung Merkel Top Immer mehr Menschen müssen wegen Aggro-Mücken zum Arzt Top FDP-Chef Christian Lindner darf jetzt zur Waffe greifen Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 34.205 Anzeige
2.572

Laubbläser, Tennisbälle, Rudelbildung: RB Leipzigs Spiel mit Seltenheitswert

Atmosphäre war nicht der Grund für die 1:2-Niederlage bei Eintracht Frankfurt

Das Montagsspiel Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig war alles außer normal. Auf die außergewöhnliche Stimmung schieben die Bullen die Pleite aber nicht.

Von Nico Zeißler

Mit Laubbläsern bewaffnet entfernten Helfer hunderte Tennisbälle vom Rasen. Doch es sollten noch zwei weitere derartige Attacken folgen.
Mit Laubbläsern bewaffnet entfernten Helfer hunderte Tennisbälle vom Rasen. Doch es sollten noch zwei weitere derartige Attacken folgen.

Frankfurt - Was für ein Match - Wahnsinn! Obwohl das Sportliche am Montagabend beim Chaos-Spiel von Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig (2:1, TAG24 berichtete) arg in den Hintergrund rückte, wurde im Anschluss doch auch die eigene Leistung bewertet. Gut war die nur bis zur Führung - da waren sich alle Bullen einig.

Das Spiel wurde schon mit fünfminütiger Verspätung angepfiffen. Wie mit dem Verein vorab abgesprochen, betraten die Eintracht-Fans das Stadioninnere, als sich alle Spieler schon auf dem Platz befanden. Sie platzierten sich hinter den Werbebanden und rollten ein XXL-Banner aus, der ihren Unmut über den Ansetzungstermin ausdrückte (TAG24 berichtete).

Schiedsrichter Felix Zwayer (Berlin) pfiff an, obwohl sich die Fans noch hinter der Bande befanden - eher ungewöhnlich. Aber auch er wurde im Vorfeld in die Protestaktion(en) eingewiesen, schätze die Situation wohl als sicher ein.

"Fußballmafia DFB" skandierten die SGE-Anhänger mehrfach, kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit flogen sogar hunderte Tennisbälle aufs Feld. Auch der zweite Durchgang wurde deshalb später angepfiffen. Wie passend, dass bei der Montag-Premiere in der Bundesliga der Feindbild-Klub Nummer eins Gegner der Eintracht war. Die Kicker von RB wurden bei jedem Ballkontakt vehement ausgepfiffen, nahezu jeder Entscheidung zu Ungunsten Frankfurts folgte ebenfalls ein Pfeifkonzert.

Mit Abpfiff des ersten Durchgangs übertrug sich die hitzige Atmosphäre auch aufs Spielfeld. Leipziger und Frankfurter Spieler gerieten aneinander, konnten aber ohne Konsequenzen getrennt werden.
Mit Abpfiff des ersten Durchgangs übertrug sich die hitzige Atmosphäre auch aufs Spielfeld. Leipziger und Frankfurter Spieler gerieten aneinander, konnten aber ohne Konsequenzen getrennt werden.

Sportlich interessant war nur die erste Halbzeit.

Nach Jean-Kevin Augustins Führungstreffer (13.) drehten Timothy Chandler (22.) und Kevin-Prince Boateng (26.) das Spiel binnen vier Minuten. Den Vorsprung konnten die Frankfurter bis zum Abpfiff halten. "Es waren zwei dumme Tore, einer mal wieder durch einen Standard", resümierte Konrad Laimer, der die Führung vorbereitete, "wir sind viel gelaufen, wurden aber nicht belohnt."

Nach einer halben Stunde hatte Zwayer nach Foul an Marcel Sabitzer auf Elfmeter für RB entschieden. Doch dies revidierten die Video-Assistenten in Köln - zum Entsetzen von Stefan Ilsanker: "Gratulation, dass die so gute Augen haben und eine Entscheidung in die andere Richtung umleiten können. Ich habe das nach sieben Mal ansehen mit sieben Kameraperspektiven nicht sehen können, ob es Abseits war. Aber wahrscheinlich haben die sieben Lupen in Köln und 15 Mann, die es besser wissen."

Einig waren sich aber alle: Die Leistung am Montag habe nicht an der Stimmung gelegen. "Wir waren darauf vorbereitet", versicherte Emil Forsberg. Von den Pfiffen habe sich das Team nicht beeinflussen lassen: "Wir wissen schon, was wir machen müssen!"

Ach du meine Nase! Torschütze Jean-Kevin Augustin konnte mit seinem Treffer RB Leipzig zwar in Führung schießen, den Sieg jedoch nicht mit nach Sachsen nehmen.
Ach du meine Nase! Torschütze Jean-Kevin Augustin konnte mit seinem Treffer RB Leipzig zwar in Führung schießen, den Sieg jedoch nicht mit nach Sachsen nehmen.

Auch Torhüter Peter Gulacsi, der die Viererkette vor sich weniger gut managen konnte, suchte die Schuld nicht beim 90-minütigen Protest. "Die Kommunikation war natürlich viel schwieriger", so der ungarische Nationalkeeper, "das war aber kein Grund für unsere Leistung."

Nach vier ungeschlagenen Spielen in Serie mit zuletzt drei Siegen am Stück gab es also einen Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze. Bitter: RB muss die Eintracht im direkten Duell vorbeiziehen lassen, ist jetzt nur noch Fünfter. Frankfurt grüßt mit nun einem Punkt Vorsprung von Rang drei.

Kleiner Lichtblick: Die Konkurrenten um die Königsklasse müssen allesamt noch in der Red Bull Arena ran. Am 3. März kommt der BVB (18.30 Uhr), am 18. März der FC Bayern (18 Uhr) und danach Bayer Leverkusen (noch ohne Terminierung).

Zwei volle Tage Vorbereitungszeit haben die Roten Bullen nun vor sich, ehe am Donnerstag das Rückspiel der Europa-League-Zwischenrunde gegen den SSC Neapel (19 Uhr/Sky live) auf die Hasenhüttl-Elf ansteht. In der Liga geht's am Sonntag gegen Schlusslicht Köln weiter (18 Uhr) - ebenfalls daheim.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche, DPA

Serien-Erpresser droht, Lebensmittel zu verunreinigen Neu Busfahrer kracht in Stauende: Zwölf Verletzte! Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 16.071 Anzeige Bundesliga-Hammer! Geht Nagelsmann von Hoffenheim zu RB Leipzig? Neu Schusswaffen im Haushalt: "PussyTerror TV" zeigt neuen Trend aus den USA Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 7.266 Anzeige Neue Spur macht Ermittler sicher: Maddie McCann ist noch am Leben! Neu Heißer GZSZ-Sex: Das läuft heute zwischen Anni und Katrin Neu
Brummi-Fahrer greift Kollegen mit Pudding an Neu Ekel-Attacke! Mann pinkelt in Wasserpistole und bespritzt Teenie (15) mit Urin Neu Widerlich! Typ erpresst Ex mit Sex-Video Neu
Erhöhtes Krebsrisiko durch Gift: Verbraucher-Zentrale warnt vor Reis Neu Plötzlich packt Spanien-Star Isco zu und rennt zur Seitenlinie Neu Nach Eskalation bei Flüchtlings-Aufstand: Asylbewerber hinter Gittern Neu Dauer-Zoff unter Flüchtlingen: Polizei-Hundertschaft bleibt in Cottbus Neu So verliebt turteln Philipp Stehler und seine Pam auf Ibiza Neu Autobahn bekommt Oberleitung für Laster Neu Bonnie Stranges Ex macht rührende Liebeserklärung! Neu Paar treibt's zu wild: SM-Spielchen werden Fall für Polizei Neu Spanner am Werk? Versteckte Kamera in Damendusche entdeckt Neu Shitstorm! Großwildjägerin posiert stolz vor toter Giraffe Neu Erst Porno, jetzt Knast für die Bikini-Anwältinnen 2.468 Terror-Razzia: Polizei nimmt zwei Männer fest 264 Junge zieht Notbremse in Straßenbahn, weil er seiner Mutter Pizza bringen will 1.379 Laster-Fahrer bremst abrupt ab und verwandelt Autobahn in Kirschenmeer! 1.493 Frau stirbt bei Frontalcrash mit Laster 367 IGA ein Verlustgeschäft für Berlin: Senat muss Millionen-Defizit ausgleichen 140 So viele Menschen in Deutschland sind mangelernährt 810 Horror-Crash: Ford wird auf Autobahn von Betonröhren überrollt 4.152 "Ich habe eine Bombe!" Japaner (32) löst Alarm an deutschem Flughafen aus 1.445 15 Menschen sterben auf dem Weg zur Beerdigung 2.383 Jahrelanger Rechtsstreit: Muss Facebook Profil von toter Tochter freigeben? 1.036 Angler will Karpfen fangen, dann versinkt sein Opel im See 2.139 Update Studie belegt: Zu dieser Tageszeit tankt ihr am günstigsten 1.739 Oben ohne auf Instagram: Lilly Becker zeigt, was Boris künftig entgeht 1.920 Alarmierende Cannabis-Studie! So viele junge Leute in Deutschland sind Kiffer 1.122 13-Jähriger schwer verletzt: Trecker stürzt um und begräbt Jungen unter sich 3.096 Meteorologe warnt: In dieser Region sind heute Staubstürme möglich! 16.810 Grund zum Feiern: GZSZ wird ins Ausland verkauft! 1.558 Liegt er wieder richtig? WM-Orakel Harry macht deutschen Fans Mut! 1.370 Nach drei Monaten: Geklauter Kran in Ägypten gesehen! 8.305 Horror-Fund! Toter Obdachloser (†55) treibt in beliebtem Badesee 2.562 Wäre eine Terrorismus-Verurteilung gegen Beate Zschäpe illegal? 1.501 Zum dritten Mal: AfD-Meuthen hat geheiratet! 3.336 Festnahme! 18-Jähriger soll für zahlreiche sexuelle Übergriffe verantwortlich sein 3.889 Nach Schmierfett-Skandal an Ostsee: Nun baggert Nord Stream 2 umweltfreundlicher 775 Dreist oder genial? Dieb fällt Baum, um an Beute zu kommen 437 Vermisst: Wo ist die 17-jährige Siriat alias "Janina" 5.227 Update Furchtbar: Schafe verdursten in der prallen Sonne 6.083 Mann flieht vor der Polizei halbnackt aufs Dach: SEK rückt an 3.841