Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

2.674

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.337

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

5.635

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.960
8.642

Heute kann RB Leipzig einen Uralt-Rekord der Bayern einstellen!

Wahnsinn! 51 Jahre hat ein Rekord der #Bayern bestand. Doch den kann #RBL am Sonnabend einstellen. #Rekordjagd #RBLWOB
Franz Beckenbauer (hier im Nationaltrikot im Spiel gegen die Niederlande) war 1965 im Bayern-Team dabei, als der Rekord aufgestellt wurde.
Franz Beckenbauer (hier im Nationaltrikot im Spiel gegen die Niederlande) war 1965 im Bayern-Team dabei, als der Rekord aufgestellt wurde.

Leipzig - In einer Statistik kann RB Leipzig an diesem Samstag schon mit dem ruhmreichen FC Bayern München gleichziehen. Gewinnt der Aufsteiger sein Heimspiel (15.30 Uhr/Sky) gegen den abstiegsbedrohten ehemaligen deutschen Fußball-Meister VfL Wolfsburg, wäre es der 16. Saisonerfolg für die Sachsen in ihrer ersten Bundesliga-Spielzeit. Genauso viele schaffte der FC Bayern in seiner Premieren-Bundesligasaison 1965/1966 - bis heute Rekord.

Die Anzahl von Unentschieden und Niederlagen - jeweils vier - wäre auch identisch. Ergo würden die Leipziger mit einem Sieg gegen Wolfsburg auch den Punkterekord eines Debütanten nach 24 Runden einstellen - den Aufsteigerrekord hält der 1. FC Kaiserslautern (53 in seiner Meistersaison (1997/98).

In der aktuellen Tabelle schauen die Leipziger aber vor allem auf sich und den zweiten Platz, den sie seit dem 14. Spieltag inne haben. Titelverteidiger FC Bayern ist bereits sieben Punkte voraus, aber auf Rang drei mit Borussia Dortmund haben die Leipziger trotz des 2:2 am vergangenen Spieltag beim FC Augsburg immer noch sechs Zähler Vorsprung.

Emil Forsberg will mit RB gegen Wolfsburg siegen und den Rekord der Bayern einstellen.
Emil Forsberg will mit RB gegen Wolfsburg siegen und den Rekord der Bayern einstellen.

Trotz der äußerst unterschiedlichen tabellarischen Ausgangslage rechnet RB-Trainer Ralph Hasenhüttl nicht mit einem Gegner, der sich verstecken wird.

"Der VfL wird uns mit Spielverlagerungen und schnellem Umschalten vor schwere Aufgaben stellen. Es gilt, die gegnerischen Offensivaktionen zu stoppen und unser Spiel auf den Platz zu bringen", betonte der Österreicher.

Das Leipziger Spiel heißt: Den Gegner ganz früh unter Druck setzen, den Ball erobern, umschalten und rasant Richtung Tor spielen. Dabei gilt es, sich selbst zu so wenig Unzulänglichkeiten wie möglich hinreißen lassen und den Gegner zu möglichst vielen zu zwingen. Hasenhüttls Credo: "Fußball ist ein Fehlerspiel. Mal macht die eine Mannschaft mehr Fehler, mal die andere. Die, die am wenigsten macht, gewinnt am Ende das Spiel."

Zwei der vergangenen drei Spiele gewann RB, zuletzt gab es das Remis. Der VfL ist seit drei Spieltagen sieglos, holte zuletzt in Mainz unter dem neuen Trainer Andries Jonker aber zumindest einen Punkt.

Vertrauen kann Hasenhüttl gegen die Wolfsburger auch auf Naby Keita. Der Ideengeber der Leipziger hatte sich in Augsburg eine Mittelfußprellung zugezogen, ist aber einsatzbereit. Stefan Ilsanker fehlt dafür im Defensiv-Bereich, der Österreicher ist gelbgesperrt.

Fotos: DPA

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

5.825

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.378

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

5.939

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

17.561

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.033
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

856

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

4.700

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.818
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

12.832

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.602

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.046

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.080
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

7.993

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

11.602

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.947
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

4.977

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.957

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.143
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.353

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

8.381

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.742
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.827

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.635

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.374
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

4.793

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

15.259

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.794
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

10.369

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.335

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

224

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.396

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

6.932

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.148

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

4.830

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.100

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

253

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.679

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

14.720

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

870

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.770

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.799

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.623

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.786

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

895
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.732

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.104

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.463

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.935

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

756

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

217

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.508

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.808

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.057

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.787

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

13.741