Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

Neu

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

Neu

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

Neu

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

Neu
4.358

Jung über RB: "Hatte keine Hoffnung, dass Leipzig je wieder Bundesliga spielt"

In einem dpa-Interview spricht Oberbürgermeister Burkhard Jung über RB Leipzig und lobt das klare, marktwirtschaftlich orientierte Verhalten.
Stadtoberhaupt Burkhard Jung (l.) sagte im Interview, er habe sehr schnell gemerkt, dass es dem Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz (r.) um ein dauerhaftes Engagement in Leipzig geht.
Stadtoberhaupt Burkhard Jung (l.) sagte im Interview, er habe sehr schnell gemerkt, dass es dem Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz (r.) um ein dauerhaftes Engagement in Leipzig geht.

Leipzig - Leipzigs Stadtoberhaupt Burkhard Jung (58) hat mit dem Modell von RB überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. Er lobt es als konsequent und transparent.

In einem dpa-Interview spricht er zudem über die Auswirkungen eines Fußball-Bundesligisten auf andere hochrangige Vereine der Stadt.

dpa: Hatten Sie anfangs, als sich das Engagement von Red Bull abzeichnete und dann auch umgesetzt wurde, Bedenken wegen des Grolls von nicht wenigen Leuten gegenüber RB?

Burkhard Jung: Ich wollte wissen, ob das Engagement ernst gemeint ist. Ich bin damals frühzeitig zu Dietrich Mateschitz gefahren, um ihn kennenzulernen und einzuschätzen, ob ich es mit dem nächsten Abenteurer zu tun habe, der uns Hoffnungen macht und im Ergebnis irgendwann die Flinte ins Korn wirft, so dass wir wieder eine insolvente Mannschaft haben.

Ich habe sehr schnell gemerkt, dass es ihm um ein dauerhaftes Engagement geht. Die Grundphilosophie ist ja: man muss gewinnen, sonst ist die Marke nicht erfolgreich. Ich bin sehr schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass das unsere einzige Chance auf Erstliga-Fußball war. Aus uns heraus hatte ich keine Hoffnung, dass Leipzig irgendwann wieder in der ersten Bundesliga mitspielen könnte.

Leipzig auf Erfolgskurs: Der Aufsteiger steht nach einem Sieg über Frankfurt auch nach dem 17. Spieltag auf dem zweiten Platz.
Leipzig auf Erfolgskurs: Der Aufsteiger steht nach einem Sieg über Frankfurt auch nach dem 17. Spieltag auf dem zweiten Platz.

dpa: Ist das - auch heftig kritisierte - Modell wie bei RB möglicherweise zukunftsweisend?

Burkhard Jung: Es ist die konsequente Fortsetzung des in vielfacher Hinsicht eingeschlagenen Wegs des Fußballs im 21. Jahrhundert: ein auf wirtschaftlichen Nutzen hin orientiertes sportliches Unternehmen. Braunschweig mit dem Jägermeister-Trikot war der Einstieg in diese Zeit.

Wichtig sind aber dennoch der Jugendsport, der Nachwuchssport, das Identifikationspotenzial. Ich kann den Unterschied zu den Hauptsponsoren von Bayern München oder anderen nicht sehen.

RB Leipzig ist konsequent und schlank in der Struktur ausgerichtet, aber im Ergebnis ist er genauso breit aufgestellt in der sportlichen Förderung und Orientierung.

Und er ist transparent und offen, jeder weiß, was geht. Es ist ein klares, marktwirtschaftlich orientiertes Verhalten.

Fotos: DPA, Imago

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

Neu

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

1.671

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.155
Anzeige

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

1.979

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

7.003

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.329
Anzeige

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

1.625

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

2.455

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

1.691

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.397

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.555

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.565
Anzeige

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

980

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

4.545

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.576
Anzeige

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

1.789

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

5.522

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

7.397

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

3.409

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.114

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

412

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

4.976

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.190

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

6.691

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

11.978

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.300

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

9.251

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.044

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

24.887
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

8.029

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

11.751

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.125

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

1.981

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.655

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

16.751

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.131

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.786

Boote treiben brennend auf der Spree

2.968

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.189

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.687

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.697
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.794

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.255

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.342

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.944

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.191

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.585

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.065

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.019

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.080

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.170

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.531

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

750

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.787

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

7.137
Update