Dschungelcamp am Tag 6: Yotta vergeigt Prüfung, und Evelyns Sex-Geheimnis kommt raus! Top Will keiner den Bachelor? Andrej kassiert erneut fette Körbe Top Neuer Trend erobert das Internet und Richard Freitag ist dabei 1.623 "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen 494 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.151 Anzeige
7.302

Keine Chance: Darum will RB-Star Keita seinen Vertrag nicht verlängern

Keita will sich aktuell eher auf's Fußballspielen konzentrieren. #RBL
Punktegarant für RB: Naby Keita sammelte in 23 Spielen bereits 14 Scorerpunkte, beim 4:0 gegen Darmstadt traf er doppelt.
Punktegarant für RB: Naby Keita sammelte in 23 Spielen bereits 14 Scorerpunkte, beim 4:0 gegen Darmstadt traf er doppelt.

Leipzig - Im Moment möchte sich Naby Keita (22) nicht mit einer Vertragsverlängerung beschäftigen. Umworben wird er, die Champions League könnte aber erst noch zu seiner ganz großen Bühne werden. Keitas Ziele sind hoch: mit RB Leipzig ähnliche Erfolge feiern wie Lionel Messi.

Die Verlängerung seines Vertrags bei RB Leipzig hat für Naby Keita im Moment keine Priorität. "Ich fühle mich absolut wohl hier, habe jetzt aber nicht den Kopf frei dafür", sagte der 22-Jährige in einem Interview des kicker-Sportmagazins.

Interessenten für den begnadeten Techniker mit herausragenden Qualitäten gibt es dem Vernehmen nach reichlich, ob in der Fußball-Bundesliga oder anderen europäischen Top-Ligen. Bis 2020 ist er vertraglich an den Aufsteiger gebunden. Nur allzugern würden die Leipziger die Laufzeit aber noch verlängern.

"Von der Sorte Spieler gibt es auch bei anderen Bundesliga-Vereinen nicht sieben oder acht - vielleicht bei den Bayern", sagte jüngst RB-Sportdirektor Ralf Rangnick (58) über Keita und dessen kongenialen Offensiv-Partner Emil Forsberg (25).

Naby Keita und Emil Forsberg ergänzen sich perfekt.
Naby Keita und Emil Forsberg ergänzen sich perfekt.

Auch um den Schweden hatte es schon Gerüchte gegeben, in der Winterpause wurde der Vertrag aber bis 2022 verlängert.

Keita will sich auf den Fußball konzentrieren: "Für mich ist es jetzt das Wichtigste, meine Kräfte auf dem Spielfeld zu bündeln." Jetzt, das ist die entscheidende Phase um den Einzug in die europäische Meisterklasse für den Tabellenzweiten. Dort könnte er in der nächsten Saison auf sein großes Vorbild Andres Iniesta (32) oder Superstar Lionel Messi (29) vom FC Barcelona treffen.

Ähnliche Erfolge wie der fünfmalige Weltfußballer würde auch Keita gern feiern. Die Champions-League-Bühne wird vermutlich die größte sein, die es für den Mann aus Guinea außerhalb Afrikas geben wird.

Die WM könnte für sein Heimatland ewig nur ein Traum bleiben, in der Weltrangliste liegt das Team auf Rang 70. In der dritten Runde der Qualifikation für die WM 2018 in Russland verlor Guinea mit Keita seine Partien gegen Tunesien (0:2) und Kongo (1:2).

Dreamteam: Trainer Ralph Hasenhüttl kann sich auf Naby Keita verlassen.
Dreamteam: Trainer Ralph Hasenhüttl kann sich auf Naby Keita verlassen.

Er ging in beiden Spielen leer aus. Anders als in Leipzig, wo er zu den Erfolgsgaranten zählt. Sechs Tore, davon zuletzt zwei beim 4:0-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98, dazu sieben Vorlagen.

Was Keita aber neben seiner Effektivität auszeichnet, ist die Eleganz, mit der er Fußball spielt. Legendär ist schon der Satz von Ex-Profi Hans Sarpei (40) in der Halbzeitpause des 3:1-Sieges der Leipziger über den 1. FC Köln: "Wie er sich bewegt, das ist wie Musik."

172 Zentimeter ist Keita groß, 64 Kilogramm bringt er laut RB-Homepage auf die Waage: Keita spielt Fußball mit Leichtigkeit. Und sein Werdegang ist mittlerweile ähnlich rasant wie der seines erst 2009 gegründeten Arbeitgebers.

Im Sommer 2013 wechselte Keita von seinem Heimatclub Horoya AC nach Frankreich, spielte dort in der zweiten Liga. Im Sommer 2014 heuerte er bei Red Bull Salzburg an. Damals war RB-Sportdirektor Rangnick in gleicher Funktion auch noch für den Club aus Österreich verantwortlich. Zwei Jahre später holt Rangnick ihn für angeblich 15 Millionen Euro nach Leipzig. Weitere sieben Monate danach ist Naby Keita aus dem RB-Kollektiv nicht mehr wegzudenken.

Als er nach der Niederlage gegen Wolfsburg kollabierte, war die Sorge groß. Im Hinterkopf war noch, dass Keita mal an Malaria erkrankt war. "Deswegen muss man ihn in jeder Beziehung schonend behandeln", forderte Rangnick jüngst.

Fotos: Eibner-Pressefoto, Picture Point

Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus 1.393 Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen 2.425 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.399 Anzeige Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund 423 Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann 5.775 Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden 2.542 Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! 2.671
Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen 1.373 Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! 2.772 Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? 1.518 So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag 965 Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria 1.839
Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden 157 Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg 5.162 "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn 5.034 "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" 1.466 "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd 252 Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden 815 Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs 384 Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab 4.900 VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent 94 "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? 1.574 Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend 2.002 Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus 1.234 Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot 898 Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius 1.271 Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht 61.611 Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus 1.065 Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held 1.743 Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe 4.960 Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert 3.557 Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! 16.507 Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland 3.503 Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt 88 Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 7.237 Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht 3.247 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 674 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 3.107 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 492 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 1.495 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 264 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 2.299 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 1.507 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 3.317 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 1.225 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 4.207 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.795 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 928 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 4.156 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 4.003