Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
Top
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
Neu
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
Neu
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
Neu
7.285

Keine Chance: Darum will RB-Star Keita seinen Vertrag nicht verlängern

Keita will sich aktuell eher auf's Fußballspielen konzentrieren. #RBL
Punktegarant für RB: Naby Keita sammelte in 23 Spielen bereits 14 Scorerpunkte, beim 4:0 gegen Darmstadt traf er doppelt.
Punktegarant für RB: Naby Keita sammelte in 23 Spielen bereits 14 Scorerpunkte, beim 4:0 gegen Darmstadt traf er doppelt.

Leipzig - Im Moment möchte sich Naby Keita (22) nicht mit einer Vertragsverlängerung beschäftigen. Umworben wird er, die Champions League könnte aber erst noch zu seiner ganz großen Bühne werden. Keitas Ziele sind hoch: mit RB Leipzig ähnliche Erfolge feiern wie Lionel Messi.

Die Verlängerung seines Vertrags bei RB Leipzig hat für Naby Keita im Moment keine Priorität. "Ich fühle mich absolut wohl hier, habe jetzt aber nicht den Kopf frei dafür", sagte der 22-Jährige in einem Interview des kicker-Sportmagazins.

Interessenten für den begnadeten Techniker mit herausragenden Qualitäten gibt es dem Vernehmen nach reichlich, ob in der Fußball-Bundesliga oder anderen europäischen Top-Ligen. Bis 2020 ist er vertraglich an den Aufsteiger gebunden. Nur allzugern würden die Leipziger die Laufzeit aber noch verlängern.

"Von der Sorte Spieler gibt es auch bei anderen Bundesliga-Vereinen nicht sieben oder acht - vielleicht bei den Bayern", sagte jüngst RB-Sportdirektor Ralf Rangnick (58) über Keita und dessen kongenialen Offensiv-Partner Emil Forsberg (25).

Naby Keita und Emil Forsberg ergänzen sich perfekt.
Naby Keita und Emil Forsberg ergänzen sich perfekt.

Auch um den Schweden hatte es schon Gerüchte gegeben, in der Winterpause wurde der Vertrag aber bis 2022 verlängert.

Keita will sich auf den Fußball konzentrieren: "Für mich ist es jetzt das Wichtigste, meine Kräfte auf dem Spielfeld zu bündeln." Jetzt, das ist die entscheidende Phase um den Einzug in die europäische Meisterklasse für den Tabellenzweiten. Dort könnte er in der nächsten Saison auf sein großes Vorbild Andres Iniesta (32) oder Superstar Lionel Messi (29) vom FC Barcelona treffen.

Ähnliche Erfolge wie der fünfmalige Weltfußballer würde auch Keita gern feiern. Die Champions-League-Bühne wird vermutlich die größte sein, die es für den Mann aus Guinea außerhalb Afrikas geben wird.

Die WM könnte für sein Heimatland ewig nur ein Traum bleiben, in der Weltrangliste liegt das Team auf Rang 70. In der dritten Runde der Qualifikation für die WM 2018 in Russland verlor Guinea mit Keita seine Partien gegen Tunesien (0:2) und Kongo (1:2).

Dreamteam: Trainer Ralph Hasenhüttl kann sich auf Naby Keita verlassen.
Dreamteam: Trainer Ralph Hasenhüttl kann sich auf Naby Keita verlassen.

Er ging in beiden Spielen leer aus. Anders als in Leipzig, wo er zu den Erfolgsgaranten zählt. Sechs Tore, davon zuletzt zwei beim 4:0-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98, dazu sieben Vorlagen.

Was Keita aber neben seiner Effektivität auszeichnet, ist die Eleganz, mit der er Fußball spielt. Legendär ist schon der Satz von Ex-Profi Hans Sarpei (40) in der Halbzeitpause des 3:1-Sieges der Leipziger über den 1. FC Köln: "Wie er sich bewegt, das ist wie Musik."

172 Zentimeter ist Keita groß, 64 Kilogramm bringt er laut RB-Homepage auf die Waage: Keita spielt Fußball mit Leichtigkeit. Und sein Werdegang ist mittlerweile ähnlich rasant wie der seines erst 2009 gegründeten Arbeitgebers.

Im Sommer 2013 wechselte Keita von seinem Heimatclub Horoya AC nach Frankreich, spielte dort in der zweiten Liga. Im Sommer 2014 heuerte er bei Red Bull Salzburg an. Damals war RB-Sportdirektor Rangnick in gleicher Funktion auch noch für den Club aus Österreich verantwortlich. Zwei Jahre später holt Rangnick ihn für angeblich 15 Millionen Euro nach Leipzig. Weitere sieben Monate danach ist Naby Keita aus dem RB-Kollektiv nicht mehr wegzudenken.

Als er nach der Niederlage gegen Wolfsburg kollabierte, war die Sorge groß. Im Hinterkopf war noch, dass Keita mal an Malaria erkrankt war. "Deswegen muss man ihn in jeder Beziehung schonend behandeln", forderte Rangnick jüngst.

Fotos: Eibner-Pressefoto, Picture Point

Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
Neu
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.651
Anzeige
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
Neu
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
Neu
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
Neu
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
Neu
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
Neu
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
1.615
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
73
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
2.021
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
2.397
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.048
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.296
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
1.442
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
2.102
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
1.901
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
1.585
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
387
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
2.671
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.184
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
634
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
2.306
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
2.022
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
718
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
1.607
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
4.820
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
8.736
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
12.030
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
1.638
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
1.833
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
2.772
Schweres Erdbeben vor der Küste tötet Menschen
839
Sarah Nowak jubelt über die erste Million
1.215
Wegen chauvinistischen Fragen? Claus Kleber bekommt denkwürdigen Preis
1.574
Sex auf Staatskosten: Arme Frauen sollen die Pille gratis bekommen
2.352
Verzweifelter Hilferuf: Feuer zerstörte seine Existenz
1.863
Mutter glaubt ihr nicht: Stiefvater soll sich über Jahre an Tochter vergangen haben
1.687
18-Jährige vertraut altem Bekannten, dann soll er sie zur Prostitution gezwungen haben
1.272
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
2.609
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
5.269
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
3.212
Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
12.387
Update
Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
7.324
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
3.919
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.695
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
56.236
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
6.715
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
556
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
1.123
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
2.385
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
3.547
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
4.514
Update
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
4.235