Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
Top
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
Neu
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
947
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
3.433
1.431

RB-Torjäger im Interview: "Ich schwimme auf der Erfolgswelle"

RB Leipzig ballerte er mit fünf Toren auf den zweiten Tabellenplatz, führt damit die interne Torschützenliste an: Timo Werner ist der Leipziger Überflieger der bisherigen Bundesligasaison.
RB-Coach Hasenhüttl herzt den Ex-Stuttgarter Werner nach dem Sieg gegen Mainz 05.
RB-Coach Hasenhüttl herzt den Ex-Stuttgarter Werner nach dem Sieg gegen Mainz 05.

Von Maria Köhler

Leipzig - Timo Werner ist der Überflieger bei RB Leipzig. Mit fünf Toren führt er die vereinsinterne Torjägerliste an. Zudem steht er als U21-Nationalspieler vor einer großen Karriere. Wir trafen den Goalgetter zum Interview.

TAG24: Timo Werner, Sie haben bisher achtmal zur Startelf gehört. Haben Sie sich einen so guten Start erhofft?

Timo Werner: Nein, eigentlich nicht. Wenn man in einen neuen Verein kommt, und der als Aufsteiger nicht genau weiß, wo es hingehen kann, will man erst einmal gucken, was und wie viel geht. Wie viel kann ich für mich selbst mitnehmen? Ich habe ab dem ersten Tag den Teamgeist gespürt und bin direkt sehr gut aufgenommen worden. Die Mannschaft hat mir geholfen, das Spielsystem direkt zu verstehen. Der Trainer hat das super vermittelt. Die ersten Spiele haben gezeigt, was wir mit unserem Spielsystem auch gegen gute Mannschaften wie Dortmund erreichen können. Da ist es als Spieler einfach, wenn man seine ersten Tore schießt, seine ersten Vorlagen macht und eine Position einnimmt, auf der man das Gefühl hat, dass es einfach Spaß macht und man im Spiel ist. Ich schwimme gerade auch auf der Erfolgswelle mit und rufe konstante Leistungen ab.

Einen seiner fünf Saison-Treffer erzielte Werner beim Hamburger SV.
Einen seiner fünf Saison-Treffer erzielte Werner beim Hamburger SV.

TAG24: Bei Instagram reagieren einige mit Beleidigungen auf Ihre Einträge. Was denken Sie, wann das aufhören wird?

Timo Werner: Das darf man nicht zu hoch hängen und muss es richtig einordnen. Es gibt schließlich ja auch sehr viele gute und positive Kommentare. Eine schreibt hier: ‚Glückwunsch zur bisher guten Saison.‘ Da sieht man, dass die Leute in Stuttgart schätzen, was der Verein und auch leiste. Es ist schön zu wissen, dass Leute, die anfangs noch den Wechsel kritisiert haben, sehen, dass wir bislang eine super Saison spielen. Sie würdigen das auch. Klar können das nicht alle Leute akzeptieren. Doch vielleicht sagen die in ein bis zwei Jahren oder auch schon heute: Okay, wir sind keine Fans von RB, aber man muss einfach neidlos anerkennen dass sie einen attraktiven Fußball spielen und ein klares Konzept verfolgen. Wenn wir das erreichen, was wir in großen Teilen schon erreicht haben, ist das natürlich eine tolle Sache.

Er ist DER Leipziger Überflieger: Timo Werner.
Er ist DER Leipziger Überflieger: Timo Werner.

TAG24: Sie stehen erneut im Kader der U21. Bei der Europameisterschaft können Sie nicht so tief stapeln wie mit RB Leipzig, oder?

Timo Werner: Wir gehen wahrscheinlich als einer der Favoriten in die EM. Aber ich denke, wir werden mit dieser Rolle auch keine Probleme haben. Wir haben aus zehn Spielen zehn Siege holen können. Die Gegner waren vielleicht nicht alle auf Top-Niveau, aber es waren trotzdem keine leichten Gegner, denn alle waren schwer zu bespielen. Man muss erst einmal zehn Spiele hintereinander gewinnen, auch in der Deutlichkeit. Wir haben aber auch gesehen, wie Deutschland bei der U21-EM vor zwei Jahren im Halbfinale mit 0:5 gegen Portugal verloren hat.

TAG24: Es könnte aber auch Joachim Löw anrufen, der beim Confed-Cup in Russland neuen Spielern eine Chance geben könnte. Was wäre der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, in dem Löw anrufen könnte?

Timo Werner: Wenn ich im Training bin, denn da habe ich gar keine Chance, ranzugehen (lacht). Sonst habe ich eigentlich mein Handy immer bei mir.

Ob Bundestrainer Löw bald beim Leipziger Goalgetter durchklingeln wird?
Ob Bundestrainer Löw bald beim Leipziger Goalgetter durchklingeln wird?

TAG24: Kommen Sie denn als Fußballer selbst einmal dazu, privat Sportveranstaltungen zu besuchen?

Timo Werner: Die Termine überschneiden sich oft. Bei uns gab es die Volleyball-Mannschaft, die gut gespielt hat. (MTV Stuttgart, Anm. d. Red.) Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Aber wenn wir einmal Freitag spielen und uns am Wochenende ein Spiel interessiert, kann man da hinfahren. Manchmal braucht man aber auch seine Ruhe nach dem Spiel. Wenn es anstrengend war oder wenn man verloren hat sowieso. Da muss man erst einmal die Niederlage verkraften. Wenn man gewinnt, ist das natürlich etwas anderes.

TAG24: Wissen Sie überhaupt noch, wie es ist, zu verlieren?

Timo Werner: (Lacht) Ja. Wir haben wirklich Selbstvertrauen aufgebaut. Wir gehen in ein Spiel, ohne Angst vor einer Niederlage oder dem Gegner zu haben. Wir wissen, wenn wir unser Spiel auf den Platz bringen, können wir fast jeden Gegner besiegen oder wenigstens vor Probleme stellen. Es zeichnet uns gerade aus, dass wir mit einem gewissen Selbstvertrauen an die Sache herangehen - immer mit dem Hintergedanken, dass es auch einmal in die Hose gehen kann.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Picture Point/Roger Petzsche, DPA

Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
299
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
1.173
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.236
Anzeige
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
1.391
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
3.633
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.595
Anzeige
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
5.525
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
6.892
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.568
Anzeige
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
3.926
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
1.289
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.058
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
5.498
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
886
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
12.741
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
6.327
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
4.795
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
481
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.381
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
1.774
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
3.849
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
2.508
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
6.966
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
3.800
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
690
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
6.463
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
230
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
9.305
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
5.649
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
2.703
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
4.043
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
2.988
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
2.182
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
482
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
2.651
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
8.766
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.111
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
15.378
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.205
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
658
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.562
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
5.376
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
21.430
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.010
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.807
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
9.273
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
5.464
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
4.833
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.233
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
4.868
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
2.154
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
6.664
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
5.709
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
7.336
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.643
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.605