Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

Top

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

Neu

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

Neu

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.836
Anzeige
1.429

RB-Torjäger im Interview: "Ich schwimme auf der Erfolgswelle"

RB Leipzig ballerte er mit fünf Toren auf den zweiten Tabellenplatz, führt damit die interne Torschützenliste an: Timo Werner ist der Leipziger Überflieger der bisherigen Bundesligasaison.
RB-Coach Hasenhüttl herzt den Ex-Stuttgarter Werner nach dem Sieg gegen Mainz 05.
RB-Coach Hasenhüttl herzt den Ex-Stuttgarter Werner nach dem Sieg gegen Mainz 05.

Von Maria Köhler

Leipzig - Timo Werner ist der Überflieger bei RB Leipzig. Mit fünf Toren führt er die vereinsinterne Torjägerliste an. Zudem steht er als U21-Nationalspieler vor einer großen Karriere. Wir trafen den Goalgetter zum Interview.

TAG24: Timo Werner, Sie haben bisher achtmal zur Startelf gehört. Haben Sie sich einen so guten Start erhofft?

Timo Werner: Nein, eigentlich nicht. Wenn man in einen neuen Verein kommt, und der als Aufsteiger nicht genau weiß, wo es hingehen kann, will man erst einmal gucken, was und wie viel geht. Wie viel kann ich für mich selbst mitnehmen? Ich habe ab dem ersten Tag den Teamgeist gespürt und bin direkt sehr gut aufgenommen worden. Die Mannschaft hat mir geholfen, das Spielsystem direkt zu verstehen. Der Trainer hat das super vermittelt. Die ersten Spiele haben gezeigt, was wir mit unserem Spielsystem auch gegen gute Mannschaften wie Dortmund erreichen können. Da ist es als Spieler einfach, wenn man seine ersten Tore schießt, seine ersten Vorlagen macht und eine Position einnimmt, auf der man das Gefühl hat, dass es einfach Spaß macht und man im Spiel ist. Ich schwimme gerade auch auf der Erfolgswelle mit und rufe konstante Leistungen ab.

Einen seiner fünf Saison-Treffer erzielte Werner beim Hamburger SV.
Einen seiner fünf Saison-Treffer erzielte Werner beim Hamburger SV.

TAG24: Bei Instagram reagieren einige mit Beleidigungen auf Ihre Einträge. Was denken Sie, wann das aufhören wird?

Timo Werner: Das darf man nicht zu hoch hängen und muss es richtig einordnen. Es gibt schließlich ja auch sehr viele gute und positive Kommentare. Eine schreibt hier: ‚Glückwunsch zur bisher guten Saison.‘ Da sieht man, dass die Leute in Stuttgart schätzen, was der Verein und auch leiste. Es ist schön zu wissen, dass Leute, die anfangs noch den Wechsel kritisiert haben, sehen, dass wir bislang eine super Saison spielen. Sie würdigen das auch. Klar können das nicht alle Leute akzeptieren. Doch vielleicht sagen die in ein bis zwei Jahren oder auch schon heute: Okay, wir sind keine Fans von RB, aber man muss einfach neidlos anerkennen dass sie einen attraktiven Fußball spielen und ein klares Konzept verfolgen. Wenn wir das erreichen, was wir in großen Teilen schon erreicht haben, ist das natürlich eine tolle Sache.

Er ist DER Leipziger Überflieger: Timo Werner.
Er ist DER Leipziger Überflieger: Timo Werner.

TAG24: Sie stehen erneut im Kader der U21. Bei der Europameisterschaft können Sie nicht so tief stapeln wie mit RB Leipzig, oder?

Timo Werner: Wir gehen wahrscheinlich als einer der Favoriten in die EM. Aber ich denke, wir werden mit dieser Rolle auch keine Probleme haben. Wir haben aus zehn Spielen zehn Siege holen können. Die Gegner waren vielleicht nicht alle auf Top-Niveau, aber es waren trotzdem keine leichten Gegner, denn alle waren schwer zu bespielen. Man muss erst einmal zehn Spiele hintereinander gewinnen, auch in der Deutlichkeit. Wir haben aber auch gesehen, wie Deutschland bei der U21-EM vor zwei Jahren im Halbfinale mit 0:5 gegen Portugal verloren hat.

TAG24: Es könnte aber auch Joachim Löw anrufen, der beim Confed-Cup in Russland neuen Spielern eine Chance geben könnte. Was wäre der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, in dem Löw anrufen könnte?

Timo Werner: Wenn ich im Training bin, denn da habe ich gar keine Chance, ranzugehen (lacht). Sonst habe ich eigentlich mein Handy immer bei mir.

Ob Bundestrainer Löw bald beim Leipziger Goalgetter durchklingeln wird?
Ob Bundestrainer Löw bald beim Leipziger Goalgetter durchklingeln wird?

TAG24: Kommen Sie denn als Fußballer selbst einmal dazu, privat Sportveranstaltungen zu besuchen?

Timo Werner: Die Termine überschneiden sich oft. Bei uns gab es die Volleyball-Mannschaft, die gut gespielt hat. (MTV Stuttgart, Anm. d. Red.) Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Aber wenn wir einmal Freitag spielen und uns am Wochenende ein Spiel interessiert, kann man da hinfahren. Manchmal braucht man aber auch seine Ruhe nach dem Spiel. Wenn es anstrengend war oder wenn man verloren hat sowieso. Da muss man erst einmal die Niederlage verkraften. Wenn man gewinnt, ist das natürlich etwas anderes.

TAG24: Wissen Sie überhaupt noch, wie es ist, zu verlieren?

Timo Werner: (Lacht) Ja. Wir haben wirklich Selbstvertrauen aufgebaut. Wir gehen in ein Spiel, ohne Angst vor einer Niederlage oder dem Gegner zu haben. Wir wissen, wenn wir unser Spiel auf den Platz bringen, können wir fast jeden Gegner besiegen oder wenigstens vor Probleme stellen. Es zeichnet uns gerade aus, dass wir mit einem gewissen Selbstvertrauen an die Sache herangehen - immer mit dem Hintergedanken, dass es auch einmal in die Hose gehen kann.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Picture Point/Roger Petzsche, DPA

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

Neu

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.734
Anzeige

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

Neu

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.021
Anzeige

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

Neu

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

Neu

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

1.564

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

943
Live

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

2.760

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

2.572

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

2.365

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

8.238

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

3.391

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

8.789

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

12.638

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

33

Ein Traum! Dieser Mann bringt sogar Schreibabys zur Ruhe

413

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

92

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

30.067

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

8.397

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.971

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

341

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

6.029

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

4.297

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.533

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.915

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

15.099

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

11.147

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.702

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

6.118

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

24.585

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.710

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.929

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

4.078

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.996

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.443

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

10.351

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.237

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.847

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

22.188

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.971

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

8.175

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.465

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.959

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.233

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

8.111
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.594

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

363

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

518

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.621