Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.039
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.936
1.434

RB-Torjäger im Interview: "Ich schwimme auf der Erfolgswelle"

RB Leipzig ballerte er mit fünf Toren auf den zweiten Tabellenplatz, führt damit die interne Torschützenliste an: Timo Werner ist der Leipziger Überflieger der bisherigen Bundesligasaison.
RB-Coach Hasenhüttl herzt den Ex-Stuttgarter Werner nach dem Sieg gegen Mainz 05.
RB-Coach Hasenhüttl herzt den Ex-Stuttgarter Werner nach dem Sieg gegen Mainz 05.

Von Maria Köhler

Leipzig - Timo Werner ist der Überflieger bei RB Leipzig. Mit fünf Toren führt er die vereinsinterne Torjägerliste an. Zudem steht er als U21-Nationalspieler vor einer großen Karriere. Wir trafen den Goalgetter zum Interview.

TAG24: Timo Werner, Sie haben bisher achtmal zur Startelf gehört. Haben Sie sich einen so guten Start erhofft?

Timo Werner: Nein, eigentlich nicht. Wenn man in einen neuen Verein kommt, und der als Aufsteiger nicht genau weiß, wo es hingehen kann, will man erst einmal gucken, was und wie viel geht. Wie viel kann ich für mich selbst mitnehmen? Ich habe ab dem ersten Tag den Teamgeist gespürt und bin direkt sehr gut aufgenommen worden. Die Mannschaft hat mir geholfen, das Spielsystem direkt zu verstehen. Der Trainer hat das super vermittelt. Die ersten Spiele haben gezeigt, was wir mit unserem Spielsystem auch gegen gute Mannschaften wie Dortmund erreichen können. Da ist es als Spieler einfach, wenn man seine ersten Tore schießt, seine ersten Vorlagen macht und eine Position einnimmt, auf der man das Gefühl hat, dass es einfach Spaß macht und man im Spiel ist. Ich schwimme gerade auch auf der Erfolgswelle mit und rufe konstante Leistungen ab.

Einen seiner fünf Saison-Treffer erzielte Werner beim Hamburger SV.
Einen seiner fünf Saison-Treffer erzielte Werner beim Hamburger SV.

TAG24: Bei Instagram reagieren einige mit Beleidigungen auf Ihre Einträge. Was denken Sie, wann das aufhören wird?

Timo Werner: Das darf man nicht zu hoch hängen und muss es richtig einordnen. Es gibt schließlich ja auch sehr viele gute und positive Kommentare. Eine schreibt hier: ‚Glückwunsch zur bisher guten Saison.‘ Da sieht man, dass die Leute in Stuttgart schätzen, was der Verein und auch leiste. Es ist schön zu wissen, dass Leute, die anfangs noch den Wechsel kritisiert haben, sehen, dass wir bislang eine super Saison spielen. Sie würdigen das auch. Klar können das nicht alle Leute akzeptieren. Doch vielleicht sagen die in ein bis zwei Jahren oder auch schon heute: Okay, wir sind keine Fans von RB, aber man muss einfach neidlos anerkennen dass sie einen attraktiven Fußball spielen und ein klares Konzept verfolgen. Wenn wir das erreichen, was wir in großen Teilen schon erreicht haben, ist das natürlich eine tolle Sache.

Er ist DER Leipziger Überflieger: Timo Werner.
Er ist DER Leipziger Überflieger: Timo Werner.

TAG24: Sie stehen erneut im Kader der U21. Bei der Europameisterschaft können Sie nicht so tief stapeln wie mit RB Leipzig, oder?

Timo Werner: Wir gehen wahrscheinlich als einer der Favoriten in die EM. Aber ich denke, wir werden mit dieser Rolle auch keine Probleme haben. Wir haben aus zehn Spielen zehn Siege holen können. Die Gegner waren vielleicht nicht alle auf Top-Niveau, aber es waren trotzdem keine leichten Gegner, denn alle waren schwer zu bespielen. Man muss erst einmal zehn Spiele hintereinander gewinnen, auch in der Deutlichkeit. Wir haben aber auch gesehen, wie Deutschland bei der U21-EM vor zwei Jahren im Halbfinale mit 0:5 gegen Portugal verloren hat.

TAG24: Es könnte aber auch Joachim Löw anrufen, der beim Confed-Cup in Russland neuen Spielern eine Chance geben könnte. Was wäre der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, in dem Löw anrufen könnte?

Timo Werner: Wenn ich im Training bin, denn da habe ich gar keine Chance, ranzugehen (lacht). Sonst habe ich eigentlich mein Handy immer bei mir.

Ob Bundestrainer Löw bald beim Leipziger Goalgetter durchklingeln wird?
Ob Bundestrainer Löw bald beim Leipziger Goalgetter durchklingeln wird?

TAG24: Kommen Sie denn als Fußballer selbst einmal dazu, privat Sportveranstaltungen zu besuchen?

Timo Werner: Die Termine überschneiden sich oft. Bei uns gab es die Volleyball-Mannschaft, die gut gespielt hat. (MTV Stuttgart, Anm. d. Red.) Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Aber wenn wir einmal Freitag spielen und uns am Wochenende ein Spiel interessiert, kann man da hinfahren. Manchmal braucht man aber auch seine Ruhe nach dem Spiel. Wenn es anstrengend war oder wenn man verloren hat sowieso. Da muss man erst einmal die Niederlage verkraften. Wenn man gewinnt, ist das natürlich etwas anderes.

TAG24: Wissen Sie überhaupt noch, wie es ist, zu verlieren?

Timo Werner: (Lacht) Ja. Wir haben wirklich Selbstvertrauen aufgebaut. Wir gehen in ein Spiel, ohne Angst vor einer Niederlage oder dem Gegner zu haben. Wir wissen, wenn wir unser Spiel auf den Platz bringen, können wir fast jeden Gegner besiegen oder wenigstens vor Probleme stellen. Es zeichnet uns gerade aus, dass wir mit einem gewissen Selbstvertrauen an die Sache herangehen - immer mit dem Hintergedanken, dass es auch einmal in die Hose gehen kann.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Picture Point/Roger Petzsche, DPA

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.493
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
207
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.169
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.168
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.852
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.537
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
314
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.219
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.186
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.974
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.773
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.822
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.979
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.875
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.314
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
713
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.619
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.318
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.112
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.552
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.966
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.976
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.239
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.382
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.849
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.131
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
300
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.200
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.660
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.444
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
138
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.474
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
108
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.987
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.008
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
789
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.866
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
272
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.511
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.302
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
208
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.837
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.067
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.976
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.762
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.669
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.354
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.671
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.927
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.624