Ohne Probleme! Türkei verlängert Ausweis von IS-Terrorist

Top

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

Top

Schock auf Mallorca: Urlauber von Blauhai verletzt

Top

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.829
Anzeige
4.593

RB-Trainer Hasenhüttl will mit Mateschitz-Unterstützung Rekord brechen

Der Red-Bull-Mäzen soll am Samstag gegen den FC Bayern im Stadion sein. #RBL #RBLFCB

Von Nico Zeißler

RB Leipzig will gegen Rekordmeister Bayern München im letzten Saison-Heimspiel noch mal zeigen, was sie drauf haben. Dieses Foto von Thomas Eisenhuth wurde übrigens als Sächsisches Pressefoto des Jahres ausgezeichnet.
RB Leipzig will gegen Rekordmeister Bayern München im letzten Saison-Heimspiel noch mal zeigen, was sie drauf haben. Dieses Foto von Thomas Eisenhuth wurde übrigens als Sächsisches Pressefoto des Jahres ausgezeichnet.

Leipzig - Das (überraschende) Topspiel der diesjährigen Bundesliga-Saison steigt am Samstag (15.30 Uhr): Der Zweite empfängt den Ersten. Aufsteiger RB Leipzig trifft auf Rekordmeister FC Bayern.

Dieses Spiel wird sich auch Red-Bull-Mäzen Dietrich Mateschitz (72) von der Tribüne aus anschauen. Dies sei jedenfalls geplant, sagte ein RB-Leipzig-Sprecher am Donnerstag.

Gegen den deutschen Rekordmeister kann der sächsische Aufsteiger nicht nur die Vizemeisterschaft klarmachen. Auch kann die Mannschaft einen Rekord knacken: Noch nie holte ein Aufsteiger mehr als 68 Punkte.

RB steht aktuell bei 66, ein Sieg gegen die Bayern oder in Frankfurt eine Woche später würden sie an die Spitze der besten Aufsteiger aller Zeiten katapultieren.

Dies gab Trainer Ralph Hasenhüttl (49) sogleich als Ziel aus: "Wir wollen den Rekord knacken und Historisches schaffen. Der würde dann auch lange Bestand haben."

Über die Gäste aus München freut sich der 49-Jährige schon. "Es kann kaum einen besseren Gegner geben", sagte der Coach am Donnerstag: "Sich von den eigenen Fans verabschieden zu können und dann noch den deutschen Rekordmeister begrüßen zu dürfen - es ist ein Highlight für sich!"

Nach dem Spiel wird die Mannschaft (hier beim Zweitligaaufstieg 2014) auf der Festwiese mit den Fans feiern.
Nach dem Spiel wird die Mannschaft (hier beim Zweitligaaufstieg 2014) auf der Festwiese mit den Fans feiern.

Die seit sieben Spielen ungeschlagenen Bullen wollen natürlich auch Wiedergutmachung für die 0:3-Klatsche aus der Hinserie. "Angst hatten wir da keine", sagte Hasenhüttl über die Klatsche in München: "Jeder wollte wissen, wie wir uns dort schlagen. Im Nachhinein wissen wir: Nicht so ganz gut haben wir's gemacht."

Eine Idee, wie man den amtierenden und neuen Meister gefährlich werden kann, hat der 49-Jährige auch. "Wir brauchen Phasen, wo wir es schaffen, den Gegner zu bewegen. Das ist uns zuletzt sehr, sehr gut gelungen", resümierte Hasenhüttl.

Abwehrchef Willi Orban (24), der nach wie vor mit einer Sprunggelenksverletzung ausfällt, ist für das Bayern-Spiel keine Option. "Er hat nach wie vor eine Schwellung im Sprunggelenk. Die ist hartnäckig, es dauert noch, bis das Sprunggelenk wieder frei ist", sagte Hasenhüttl und ergänzte: "Nur wenn wir allergrößte Not hätten, würden wir es riskieren. Die haben wir aber nicht."

Auch der mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht gesetzte Lukas Klostermann (20) ist weder für das Spiel gegen den Rekordmeister noch in Frankfurt einsatzbereit. "Er wird nicht mehr spielen. Das ist nicht mehr notwendig. Wichtig ist, dass er voll im Mannschaftstraining ist", sagte Hasenhüttl.

Das Topspiel RB Leipzig gegen den FC Bayern ist bereits seit Wochen ausverkauft. Alle Fans, die beim Ticketkauf kein Glück hatten, sollten auf die Festwiese kommen. Dort wird ab 12.30 Uhr zur "Europareifen Feier" geladen (TAG24 berichtete). Die Party kann dort via Bullenfunk mitverfolgt werden.

Nach dem Spiel mischen sich dann auch die RB-Spieler unters feierwütige Volk. Kommen lohnt sich also!

Fotos: Thomas Eisenhuth/Sächsisches Pressefoto des Jahres, DPA

Polizei riegelt Altstadt ab: Mann soll mit Kettensäge Menschen attackiert haben

Neu

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.323
Anzeige

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

Neu

Falls Ihr gerne raucht, solltet Ihr hier nicht in den Urlaub fliegen

Neu

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

Neu

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

Neu

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

Neu

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

Neu

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

Neu

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

Neu

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

Neu

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

Neu

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

Neu

Dieser Zettel bringt einen Koch zum Ausrasten

Neu

Neunjähriger macht beim Spielen eine Sensations-Entdeckung!

Neu

Statt Landung in Berlin: Fluggäste hängen in Rostock und Hannover fest

1.364

Unglaublich! Australiens meist gesuchter Mann versteckte sich unter Tieren

5.653

Fans geschockt: Schwangere Melanie Müller im Krankenhaus

3.739

Kurz vor seiner Hochzeit: Mann wird wegen 10 Euro in die Brust geschossen

2.517

Erste deutsche Degen-Medaille bei Fecht-WM seit über 15 Jahren!

319

Zu schnell! Auto schießt direkt ins Brückengeländer

3.235

Sie lagen tot im Laderaum: Schon neun Opfer nach Lkw-Drama

2.532

Dieses bissige Duell ist eine ganz große Lüge

3.044

Autobombe explodiert in Studenten-Viertel: Mindestens 21 Tote

3.890

Mann springt bei Hochhaus-Brand in den Tod

5.079
Update

Foto enthüllt: Bachelorette-Johannes soll Transgender-Model daten

6.345

Sind Blitz-Attrappen gegen Raser erlaubt?

4.215

Träumt auch Yussuf Poulsen vom Wechsel ins Ausland?

1.043

Isabell Horn will's wissen: Wann kann man nach der Geburt wieder Sex haben?

4.478

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

14.426

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

24.098

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

9.551

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

5.472

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

11.642

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

13.281

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

1.281

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

599

IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

29.760
Update

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

6.500

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

19.756

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

2.788

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

4.942

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

2.915

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

10.307

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

15.988

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

4.111

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

1.626

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

7.098

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

5.376

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

12.526

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

13.607

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

1.827

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

5.266
Update