Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Neu

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

Neu
4.578

RB-Trainer Hasenhüttl will mit Mateschitz-Unterstützung Rekord brechen

Der Red-Bull-Mäzen soll am Samstag gegen den FC Bayern im Stadion sein. #RBL #RBLFCB

Von Nico Zeißler

RB Leipzig will gegen Rekordmeister Bayern München im letzten Saison-Heimspiel noch mal zeigen, was sie drauf haben. Dieses Foto von Thomas Eisenhuth wurde übrigens als Sächsisches Pressefoto des Jahres ausgezeichnet.
RB Leipzig will gegen Rekordmeister Bayern München im letzten Saison-Heimspiel noch mal zeigen, was sie drauf haben. Dieses Foto von Thomas Eisenhuth wurde übrigens als Sächsisches Pressefoto des Jahres ausgezeichnet.

Leipzig - Das (überraschende) Topspiel der diesjährigen Bundesliga-Saison steigt am Samstag (15.30 Uhr): Der Zweite empfängt den Ersten. Aufsteiger RB Leipzig trifft auf Rekordmeister FC Bayern.

Dieses Spiel wird sich auch Red-Bull-Mäzen Dietrich Mateschitz (72) von der Tribüne aus anschauen. Dies sei jedenfalls geplant, sagte ein RB-Leipzig-Sprecher am Donnerstag.

Gegen den deutschen Rekordmeister kann der sächsische Aufsteiger nicht nur die Vizemeisterschaft klarmachen. Auch kann die Mannschaft einen Rekord knacken: Noch nie holte ein Aufsteiger mehr als 68 Punkte.

RB steht aktuell bei 66, ein Sieg gegen die Bayern oder in Frankfurt eine Woche später würden sie an die Spitze der besten Aufsteiger aller Zeiten katapultieren.

Dies gab Trainer Ralph Hasenhüttl (49) sogleich als Ziel aus: "Wir wollen den Rekord knacken und Historisches schaffen. Der würde dann auch lange Bestand haben."

Über die Gäste aus München freut sich der 49-Jährige schon. "Es kann kaum einen besseren Gegner geben", sagte der Coach am Donnerstag: "Sich von den eigenen Fans verabschieden zu können und dann noch den deutschen Rekordmeister begrüßen zu dürfen - es ist ein Highlight für sich!"

Nach dem Spiel wird die Mannschaft (hier beim Zweitligaaufstieg 2014) auf der Festwiese mit den Fans feiern.
Nach dem Spiel wird die Mannschaft (hier beim Zweitligaaufstieg 2014) auf der Festwiese mit den Fans feiern.

Die seit sieben Spielen ungeschlagenen Bullen wollen natürlich auch Wiedergutmachung für die 0:3-Klatsche aus der Hinserie. "Angst hatten wir da keine", sagte Hasenhüttl über die Klatsche in München: "Jeder wollte wissen, wie wir uns dort schlagen. Im Nachhinein wissen wir: Nicht so ganz gut haben wir's gemacht."

Eine Idee, wie man den amtierenden und neuen Meister gefährlich werden kann, hat der 49-Jährige auch. "Wir brauchen Phasen, wo wir es schaffen, den Gegner zu bewegen. Das ist uns zuletzt sehr, sehr gut gelungen", resümierte Hasenhüttl.

Abwehrchef Willi Orban (24), der nach wie vor mit einer Sprunggelenksverletzung ausfällt, ist für das Bayern-Spiel keine Option. "Er hat nach wie vor eine Schwellung im Sprunggelenk. Die ist hartnäckig, es dauert noch, bis das Sprunggelenk wieder frei ist", sagte Hasenhüttl und ergänzte: "Nur wenn wir allergrößte Not hätten, würden wir es riskieren. Die haben wir aber nicht."

Auch der mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht gesetzte Lukas Klostermann (20) ist weder für das Spiel gegen den Rekordmeister noch in Frankfurt einsatzbereit. "Er wird nicht mehr spielen. Das ist nicht mehr notwendig. Wichtig ist, dass er voll im Mannschaftstraining ist", sagte Hasenhüttl.

Das Topspiel RB Leipzig gegen den FC Bayern ist bereits seit Wochen ausverkauft. Alle Fans, die beim Ticketkauf kein Glück hatten, sollten auf die Festwiese kommen. Dort wird ab 12.30 Uhr zur "Europareifen Feier" geladen (TAG24 berichtete). Die Party kann dort via Bullenfunk mitverfolgt werden.

Nach dem Spiel mischen sich dann auch die RB-Spieler unters feierwütige Volk. Kommen lohnt sich also!

Fotos: Thomas Eisenhuth/Sächsisches Pressefoto des Jahres, DPA

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.206

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

1.699

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.779
Anzeige

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

403

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.125

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

607

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

8.539

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.099
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

5.256

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

4.789

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.355

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.910
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

1.940

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

3.773

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.403
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

18.390

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.170

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.275
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.427

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.498

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.718
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.153

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.410

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.467
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

7.010

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

4.804

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

15.031

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

269

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

368

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.576

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

14.156

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

8.932

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.563

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.506

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.584

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.626

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

354

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

37.417

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

94

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.698

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.762

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.961

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

12.882

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.484

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.977

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.731

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.601

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.318

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.520

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.462

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.143

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.283

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.681

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

900

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.626