Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?

Top

Neues Drama? Eric Stehfest verrät, wie es bei GZSZ weitergeht

Top

Spezialeinheiten töten einen der gefährlichsten Drogenbosse der Welt

Neu

Shitstorm gegen Bischof Bätzing: Macht er Werbung für Abtreibung?

Neu
4.606

RB-Trainer Hasenhüttl will mit Mateschitz-Unterstützung Rekord brechen

Der Red-Bull-Mäzen soll am Samstag gegen den FC Bayern im Stadion sein. #RBL #RBLFCB

Von Nico Zeißler

RB Leipzig will gegen Rekordmeister Bayern München im letzten Saison-Heimspiel noch mal zeigen, was sie drauf haben. Dieses Foto von Thomas Eisenhuth wurde übrigens als Sächsisches Pressefoto des Jahres ausgezeichnet.
RB Leipzig will gegen Rekordmeister Bayern München im letzten Saison-Heimspiel noch mal zeigen, was sie drauf haben. Dieses Foto von Thomas Eisenhuth wurde übrigens als Sächsisches Pressefoto des Jahres ausgezeichnet.

Leipzig - Das (überraschende) Topspiel der diesjährigen Bundesliga-Saison steigt am Samstag (15.30 Uhr): Der Zweite empfängt den Ersten. Aufsteiger RB Leipzig trifft auf Rekordmeister FC Bayern.

Dieses Spiel wird sich auch Red-Bull-Mäzen Dietrich Mateschitz (72) von der Tribüne aus anschauen. Dies sei jedenfalls geplant, sagte ein RB-Leipzig-Sprecher am Donnerstag.

Gegen den deutschen Rekordmeister kann der sächsische Aufsteiger nicht nur die Vizemeisterschaft klarmachen. Auch kann die Mannschaft einen Rekord knacken: Noch nie holte ein Aufsteiger mehr als 68 Punkte.

RB steht aktuell bei 66, ein Sieg gegen die Bayern oder in Frankfurt eine Woche später würden sie an die Spitze der besten Aufsteiger aller Zeiten katapultieren.

Dies gab Trainer Ralph Hasenhüttl (49) sogleich als Ziel aus: "Wir wollen den Rekord knacken und Historisches schaffen. Der würde dann auch lange Bestand haben."

Über die Gäste aus München freut sich der 49-Jährige schon. "Es kann kaum einen besseren Gegner geben", sagte der Coach am Donnerstag: "Sich von den eigenen Fans verabschieden zu können und dann noch den deutschen Rekordmeister begrüßen zu dürfen - es ist ein Highlight für sich!"

Nach dem Spiel wird die Mannschaft (hier beim Zweitligaaufstieg 2014) auf der Festwiese mit den Fans feiern.
Nach dem Spiel wird die Mannschaft (hier beim Zweitligaaufstieg 2014) auf der Festwiese mit den Fans feiern.

Die seit sieben Spielen ungeschlagenen Bullen wollen natürlich auch Wiedergutmachung für die 0:3-Klatsche aus der Hinserie. "Angst hatten wir da keine", sagte Hasenhüttl über die Klatsche in München: "Jeder wollte wissen, wie wir uns dort schlagen. Im Nachhinein wissen wir: Nicht so ganz gut haben wir's gemacht."

Eine Idee, wie man den amtierenden und neuen Meister gefährlich werden kann, hat der 49-Jährige auch. "Wir brauchen Phasen, wo wir es schaffen, den Gegner zu bewegen. Das ist uns zuletzt sehr, sehr gut gelungen", resümierte Hasenhüttl.

Abwehrchef Willi Orban (24), der nach wie vor mit einer Sprunggelenksverletzung ausfällt, ist für das Bayern-Spiel keine Option. "Er hat nach wie vor eine Schwellung im Sprunggelenk. Die ist hartnäckig, es dauert noch, bis das Sprunggelenk wieder frei ist", sagte Hasenhüttl und ergänzte: "Nur wenn wir allergrößte Not hätten, würden wir es riskieren. Die haben wir aber nicht."

Auch der mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht gesetzte Lukas Klostermann (20) ist weder für das Spiel gegen den Rekordmeister noch in Frankfurt einsatzbereit. "Er wird nicht mehr spielen. Das ist nicht mehr notwendig. Wichtig ist, dass er voll im Mannschaftstraining ist", sagte Hasenhüttl.

Das Topspiel RB Leipzig gegen den FC Bayern ist bereits seit Wochen ausverkauft. Alle Fans, die beim Ticketkauf kein Glück hatten, sollten auf die Festwiese kommen. Dort wird ab 12.30 Uhr zur "Europareifen Feier" geladen (TAG24 berichtete). Die Party kann dort via Bullenfunk mitverfolgt werden.

Nach dem Spiel mischen sich dann auch die RB-Spieler unters feierwütige Volk. Kommen lohnt sich also!

Fotos: Thomas Eisenhuth/Sächsisches Pressefoto des Jahres, DPA

Seehofer macht es spannend und verschiebt seine Entscheidung

Neu

Topmodel-Tochter Cosima macht den Lambertz-Kalender richtig knusprig

Neu

Noch kein Urteil: Holocaust-Leugnerin weiter auf freiem Fuß

Neu

Ihr Sohn magerte bis auf die Knochen ab und starb: Droht ihr nun der Knast?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

88.055
Anzeige

Auslieferung gestoppt! "Spiegel" zwingt Middelhoff in die Knie

Neu

Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

3.745

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.930
Anzeige

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

8.046

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

494

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

2.196

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.999
Anzeige

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

4.453

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

20.664

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

1.261

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

955

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

3.432

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

337

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

161

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

4.634

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

8.375

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

2.224

Promis unterstützen diese Mörderin

3.464

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

103

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

4.480

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.939

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

2.072

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

1.119

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

160

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

15.920

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

4.655

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

4.657

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

3.248

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

1.099

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

4.198
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

4.743

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

244

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

10.847
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

8.907

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

853

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

3.551

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

1.344

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

3.546

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

3.098

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.760

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

2.778

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.840

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

1.506

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

1.229

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

568

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.803

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

27.022

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

2.195

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

596

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.679