Palast bestätigt! Harry und Meghan erwarten ein Baby Top Heftiger Crash am Bodensee: Interregio-Express rammt Sattelzug Top CSU-Wahldebakel: Ist Horst Seehofers politische Karriere am Ende? Top Das Wasser stand sechs Meter hoch! Mehrere Tote nach schlimmen Überschwemmungen Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.141 Anzeige
1.813

RB Leipzigs "scharfe" Energieleistung und ein emotionaler Kaiser-Abschied

Fußball-Bundesliga: Dominik Kaiser verabschiedet sich mit 4:1-Sieg gegen Wolfsburg von den Fans

Beim 4:1-Erfolg über Wolfsburg wurde Strahlemann Dominik Kaiser nach sechs Jahren RB daheim verabschiedet. Doch ein wichtiges Spiel steht noch an - mit Kaiser?

Von Nico Zeißler

Leipzig - Der Sieg: superwichtig. Die Leistung: energiegeladen. Der Abschied von Dominik Kaiser: emotional, aber tränenarm. RB Leipzig hat sich mit einem 4:1-Erfolg über den VfL Wolfsburg (TAG24 berichtete) im Rennen um den Europapokal zurückgemeldet und seine Ikone ein letztes Mal vor heimischem Publikum hochleben lassen.

Der Kaiser wird gefeiert: RB-Ikone Dominik Kaiser wird von Dayot Upamecano (r.) und Ibrahima Konaté auf Händen getragen. Der 29-Jährige genießt den Moment sichtlich.
Der Kaiser wird gefeiert: RB-Ikone Dominik Kaiser wird von Dayot Upamecano (r.) und Ibrahima Konaté auf Händen getragen. Der 29-Jährige genießt den Moment sichtlich.

Nach Toren von Everton-Leihgabe Ademola Lookman und Torjäger Timo Werner lagen die Roten Bullen erstmals in dieser Bundesliga-Saison zur Halbzeit mit zwei Toren in Front. 2016/17 gelang das fünfmal. Nach dem Seitenwechsel schockte Daniel Didavi die Sachsen schnell, doch sie kamen zurück - so eindrucksvoll, wie selten in dieser Spielzeit.

"Wir haben nach dem Anschlusstreffer eine gute Reaktion gezeigt und die Köpfe nicht wie zuletzt hängen lassen", analysierte Torhüter Peter Gulacsi, der die Performance sowohl vor dem Tor als auch in der Abwehr als "scharf" bezeichnete. "Das war Pressing-Fußball, den wir immer so wollen", so der ungarische Nationalkeeper.

88 Minuten durfte der Mann spielen, der RB Leipzig seit der Regionalliga die Treue hielt und den Verein nach sechs Jahren im Sommer verlässt. Dominik Kaiser, mittlerweile 29 Jahre alt, konnte beim letzten Pflichtauftritt vor 41.487 Zuschauern in der Red Bull Arena eine äußerst souveräne Leistung abspulen und durfte als Dank für seine Verdienste sogar als Kapitän aufs Feld - das erste und wohl auch letzte Mal in dieser Saison.

"Ich habe ihn nicht ohne Grund zum Kapitän gemacht", sagte sein Trainer. "Er hat sich diesen Einsatz und die Kapitänsbinde heute verdient. Ich ziehe jeden Hut vor ihm, den ich habe", so Ralph Hasenhüttl. Und der Protagonist selbst war dankbar, die Chance zu bekommen. "Vor unseren Fans aufzulaufen hat richtig gut getan - und von meinen Kollegen so auf dem Feld verabschiedet zu werden, war etwas Besonderes", sagte der Mittelfeldspieler.

Ziel in der letzten Trainingswoche der Saison muss es laut Kaiser sein, "uns so einzuschwören und vorzubereiten, dass wir noch mal so als Mannschaft agieren. Dann bin ich überzeugt, dass wir die Europa League packen." Vielleicht beginnt der 1,71 Meter kleine Kicker ja auch bei Hertha BSC (Samstag, 15.30 Uhr). Goalie Gulacsi: "Wer so spielt, hat es verdient, auch nächste Woche in der Startelf zu sein."

Nach zuvor fünf Spielen ohne Erfolg konnte das Team um Coach Ralph Hasenhüttl (2.v.l.) mit dem 4:1 über den VfL Wolfsburg endlich wieder einen Sieg feiern.
Nach zuvor fünf Spielen ohne Erfolg konnte das Team um Coach Ralph Hasenhüttl (2.v.l.) mit dem 4:1 über den VfL Wolfsburg endlich wieder einen Sieg feiern.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, DPA

Schafbock schlägt auf Tennisplatz auf Top Isabell Horn im Pärchen-Urlaub mit Freund, doch sie kann nur an eins denken Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 4.649 Anzeige Schiedsrichter bricht während Spiel auf Platz zusammen und stirbt Neu Unglaublich! Kita in Reichen-Viertel wirbt mit wenig Ausländern Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.364 Anzeige 9 Jahre Haft! Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Döner-Messer niedergestochen Neu RWE-Mitarbeiter blockieren eigenen Konzern Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 6.167 Anzeige Jetzt platzt ihm der Kragen! Jens Büchner rastet auf Facebook aus Neu AfD-Chef Gauland: Noch zu früh zum Regieren Neu Kimmich sieht schwarz für Nationalmannschaft: "Schwerwiegendes Problem" Neu
Auch Menschen können erkranken! Gefährliche Keime in toten Schweinen gefunden Neu Bundesstraße nach tödlichem Horror-Crash gesperrt Neu CDU-Vize erklärt, wer der wahre Gegner der Union ist Neu Kretschmann schickt Grüße an seine Grünen in Bayern: Großartiges Ergebnis Neu
Krass verändert: Erkennt Ihr die Stars auf diesen Throwback-Fotos? Neu Dumm gelaufen: 40-Jähriger kommt wegen zwei Euro in den Knast Neu Freie-Wähler-Chef Aiwanger stellt klare Forderungen für Koalition mit CSU Neu Nach Bayern-Desaster: Droht der CDU in Hessen auch eine Katastrophe? Neu Schwerer Unfall: Motorrad wird auf Autodach geschleudert, zwei Schwerverletzte Neu Hat er Borderline? Jetzt sagt der Arzt des mutmaßlichen Supermarkterpressers aus! Neu CDU-Politiker Schuld an Extremismus in Chemnitz? Neu Krasse Veränderungen bei Modekonzern C&A Neu Polizei bestätigt: Junge (8) im Märkischen Viertel von Baumstumpf getötet Neu Ist Daniela Katzenberger schuld, dass Ehemann Lucas Cordalis keine Freunde hat? 1.337 Vater setzt Mädchen (2) auf Fahrersitz: Kind baut gleich zwei Unfälle 978 Rita Ora nimmt Avicii-Tod immer noch mit: "Sehr dunkel und traurig" 364 Das sind die AfD-Hochburgen in Bayern 4.903 Rentner raucht nachts und löst Großeinsatz der Feuerwehr aus 698 Einbrecher von Polizist erschossen: Jetzt spricht der Schütze 3.042 GNTM-Model der ersten Stunde will es ohne Heidi Klum noch einmal wissen 961 Bayernwahl: Wähler watschen CSU und SPD ab! Grüne jubeln 656 Wahl-Debakel für SPD: "Es ist fünf nach zwölf" 1.052 Uwe Koschinat offenbar neuer Trainer beim SV Sandhausen 637 Fußgänger stirbt bei illegalem Straßenrennen: Polizei fahndet nach weiteren Rasern 3.016 "Alles was zählt"-Star Szewczenko hört auf! So reagieren die Fans 1.012 BMW rast durch Geländer und stürzt metertief direkt vor Disko-Eingang 1.622 22-jähriger Jäger erschießt Mountainbiker (34) aus Versehen 3.986 SMS-Terror durch Nico Schwanz? Ex-Freundin erhebt schwere Vorwürfe 885 ICE-Brand zwischen Köln und Frankfurt: Strecke lange gesperrt 1.042 Schrecklicher Unfall: Zwei Menschen verbrennen im Auto 2.003 Drama in der Sächsischen Schweiz: Mann (25) stürzt 45 Meter tief in den Tod 19.057 Grünen-Politiker feiern Wahlerfolg mit "Stagediving" 412 Leipziger Opernball: Jede Menge Stars und ein Fauxpas von Ministerpräsident Kretschmer 7.043 Verona Pooths Sohn (7) erobert jetzt den Laufsteg 923 13-Jähriger braucht Prothese: Fussballvereine organisieren Benefiztag 1.177 Nach Bus-Unfall in der Schweiz: Kölnerin (†27) tot, Reisegruppe kehrt heim 2.376 Schock für alle Natobi-Fans! Das "Love Island"-Traumpaar hat sich getrennt 1.175