Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
Top
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
Neu
823

RB Leipzigs Trainer Hasenhüttl: Es gibt keine Stammelf!

Luxusproblem? Von einer klassischen Stammelf hat sich der RB-Coach für kommende Saison verabschiedet. #RBL
RB-Coach Ralph Hasenhüttl (hier am Rande des Emirates Cups in London) hat sich von einer festen Stammformation verabschiedet.
RB-Coach Ralph Hasenhüttl (hier am Rande des Emirates Cups in London) hat sich von einer festen Stammformation verabschiedet.

Leipzig - Ralph Hasenhüttl verabschiedet sich von einer Stammelf. Nach der mit 1:2 verlorenen Generalprobe gegen den Premiere-League-Vertreter Stoke City hat der Trainer des Bundesliga-Zweiten RB Leipzig wichtige Erkenntnisse gewonnen.

"Wir werden in dieser Saison nicht von einer ersten Elf sprechen, sondern von den ersten 16 oder 17, vielleicht sogar noch mehr. Wir brauchen jeden Einzelnen bei uns im Kader", meinte Hasenhüttl, der schon wenige Stunden später am Sonntagmorgen zur nächsten Trainingseinheit bat - allerdings nicht öffentlich.

Der Härtetest gegen den englischen Traditionsverein kam ihm eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen gar nicht so ungelegen. Das erkannte man schon am zufriedenen Gemüt des sonst bei Niederlagen leicht angefressenen Österreichers.

"Insgesamt war es ein guter Test für uns, ich habe gesehen, was ich sehen wollte und woran wir noch schrauben müssen. Ich glaube, dass wir im Tiefgang noch etwas zu unentschlossen waren, da müssen wir mehr Zielstrebigkeit haben", sagte er und bemängelte die Chancenverwertung: "Es waren einige Bretter dabei, die wir haben liegen gelassen." Es fehlte noch Zielstrebigkeit und Präzision.

Hasenhüttl über Augustin: "Er muss vorne viel einstecken, aber das kann er verkraften."
Hasenhüttl über Augustin: "Er muss vorne viel einstecken, aber das kann er verkraften."

Sorgen muss sich der Coach nur um Nationalspieler Diego Demme machen. Seine Rückkehr ins Mannschaftstraining ist weiter offen.

"Das Knie reagiert noch ein bisschen auf Belastungen, obwohl nichts kaputt ist. Es kann schnell gehen, wenn er die Belastungen verträgt, wenn es nicht der Fall ist, dann müssen wir ihm mehr Zeit geben", betonte Hasenhüttl.

Bei Bernardo, der in London beim Emirates Cup einen Schlag auf's Sprunggelenk bekam, wollte er kein Risiko eingehen. "Die Schwellung ist noch nicht ganz draußen, daher macht es keinen Sinn."

Der sechste und letzte Test (vier Siege, 17:3 Tore) zeigte eindeutig, dass die Mannschaft eingespielt ist, die Automatismen funktionieren. Nur die mit zweistelligen Millionenbeträgen verpflichteten Neuzugänge Jean-Kevin Augustin und Bruma benötigen noch den gewissen Feinschliff.

"Dass er noch gewisse Defizite hat, weiß er, daran müssen wir arbeiten", meinte Hasenhüttl in Richtung des agilen Bruma, während Augustin die Härte der englischen Abwehrspieler zu spüren bekam. "Er musste vorne viel einstecken, aber das kann er verkraften", sagte der Trainer schmunzelnd.

Nach dem Spiel gegen Stoke City versammelte sich die Mannschaft im Sektor B, um gemeinsam mit den Fans ein XXL-Foto zu schießen.
Nach dem Spiel gegen Stoke City versammelte sich die Mannschaft im Sektor B, um gemeinsam mit den Fans ein XXL-Foto zu schießen.

Obwohl Abwehrchef Willi Orban erneut die Kapitänsbinde trug, ist die Entscheidung in der K-Frage weiter offen.

"Es steht noch nicht ganz fest, wir haben den Mannschaftsrat gewählt, der Trainer bestimmt daraus den Kapitän", sagte Orban. Hasenhüttl nimmt sich für die Nachfolge von Dominik Kaiser, der neben Orban, Marvin Compper, Demme und Peter Gulacsi wieder im Mannschaftsrat ist, Zeit. "Das entscheide ich in dem Moment, wenn ich es entscheiden muss."

Zwei Wochen vor dem Bundesligastart am 19. August beim FC Schalke 04 verspricht Orban weitere Steigerungen seines Teams: "Bis dahin kann man noch viel arbeiten. Jeder hat gezeigt, zu was wir in der Lage sind. Dann werden wir auch die Ergebnisse dementsprechend liefern."

Glück für RB: Die Erstrunden-Partie in Dorfmerkingen hat trotz aller Pokalgesetzmäßigkeiten eher Testpielcharakter - aber unter Wettkampfbedingungen. "Wenn es los geht, hat jeder noch einmal eine andere Spannung, das ist menschlich. Daher mache ich mir keine Sorgen", betonte Orban, der mehrmals gegen Stoke City in brenzliger Situation rettete.

Emil Forsberg (5.) hatte die Leipziger per Elfmeter in Führung gebracht. Den Ausgleich markierte Mame Biram Diouf (44.) mit einem Kopfball, ehe der eingewechselte Marvin Compper (78.) ebenfalls per Kopf und Eigentor aus 13 Metern die Gäste auf die Siegerstraße brachte.

Fotos: DPA

21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
Neu
Zwei Lawinen in Bayern: Retter suchen nach Verschütteten
Neu
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
Neu
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.260
Anzeige
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
Neu
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.509
Anzeige
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
Neu
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
Neu
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
Neu
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
Neu
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
Neu
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
Neu
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
2.232
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
4.545
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
13.406
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
4.011
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
1.529
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
1.625
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
904
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
4.315
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
1.847
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
41
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
2.177
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.448
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
9.232
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
4.611
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
1.154
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
3.443
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
4.256
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
3.941
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
2.919
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
11.374
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
3.393
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
10.796
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
3.055
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
3.862
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
127
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
3.108
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
9.564
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
3.706
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
1.396
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
4.846
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
4.205
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
1.793
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
4.086
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
13.257
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
5.512
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
9.480
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
5.333
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
25.455
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
42.558
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
20.584