Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 3.172 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.988 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.514 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.766 Anzeige
643

Rasantes 2:2: Bayern-Jäger Leipzig büßt Punkte in Augsburg ein

Ein schnelles Spiel ohne Sieger! Für RB Leipzig ist es das vierte Unentschieden in dieser Saison. #rbl #RBLFCA
Augsburgs Raul Bobadilla (r.) und Marcel Halstenberg kämpfen um den Ball.
Augsburgs Raul Bobadilla (r.) und Marcel Halstenberg kämpfen um den Ball.

Augsburg - Aufsteiger RB Leipzig hat es in einem rasanten Kampfspiel beim FC Augsburg verpasst, richtig Druck auf den FC Bayern München zu machen. Der Tabellenzweite konnte mit seinem 2:2 (1:1) zum Auftakt des 23. Bundesliga-Spieltages den Rückstand auf den deutschen Fußball-Rekordmeister lediglich um einen auf vier Punkte verringern.

Die spielerisch überlegenen Gäste lagen am Freitagabend nach dem 14. Saisontreffer von Timo Werner (25.) und einem Kopfball von Marvin Compper (52.) sogar mit 2:1 in Führung.

Für die kampfstarken Augsburger waren vor 28.314 begeisterten Zuschauern Konstantinos Stafylidis mit einem krachenden Distanzschuss (19.) sowie Martin Hinteregger (60.) nach einem Konter erfolgreich.

Stafylidis traf in der 87. Minute noch den Außenpfosten. Nach dem 0:1 beim FC Ingolstadt und dem 0:3 beim Topspiel in München blieben die Leipziger auch in ihrem letzten Gastspiel im Freistaat Bayern sieglos.

FCA-Trainer Manuel Baum setzte - auch wegen einiger Ausfälle - erstmals in seiner Amtszeit auf einer Dreier-Kette, in der er den Debütanten Kevin Danso aufbot. Der erst 18 Jahre alte Österreicher ist nun der jüngste Spieler der Augsburger Bundesliga-Geschichte. Der insgesamt überzeugte Neuling nahm Emil Forsberg den Ball in der zehnten Minute im Strafraum gleich gekonnt mit einer Grätsche ab.

Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Gäste langsam die Spielkontrolle, doch in Führung gingen mit der ersten Gelegenheit die Augsburger. Nach schlechtem Abwehrverhalten der Leipziger klärte Naby Keita nicht richtig und bugsierte den Ball zu Stafylidis. Der griechische Linksverteidiger durfte in Ruhe Maß nehmen und traf aus fast 30 Metern mit einem fulminanten Linksschuss zu seinem dritten Saisontor.

Leipzigs Torwart Peter Gulacsi kann es nicht fassen: Augsburgs 2:2-Ausgleich.
Leipzigs Torwart Peter Gulacsi kann es nicht fassen: Augsburgs 2:2-Ausgleich.

Die Freude über die ungewohnte Führung währte nur sechs Minuten. Dann präsentierte der Aufsteiger mit zwei Steilpässen aus der Abwehr heraus sein grandioses Umschaltspiel.

Keita bediente mit einem exakten Zuspiel Werner, der zu seinem 14. Saisontor einschob und wie schon bei den jüngsten Siegen gegen Gladbach und Köln traf. Das Niveau und der Spielfluss litten danach kurzzeitig unter den immer giftiger werdenden Zweikämpfen.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich die RB-Elf sofort entschlossener und konzentrierte sich wieder auf ihre fußballerischen Stärken. Forsberg prüfte Torhüter Marwin Hitz gleich mit einem Aufsetzer. Zur Führung nutzte RB eine Standardsituation: Compper köpfte einen Eckball des Schweden ein, weder Dominik Kohr noch Gojko Kacar bremsten den Innenverteidiger.

Der Tabellen-Zweite wollte nachlegen und lief in der nun wieder flotten Begegnung in einen Konter. Erneut konnte die RB-Defensive nicht klären, mit etwas Glück kam der Ball zum aufgerückten Innenverteidiger Hinteregger, der flach einschoss.

Werner hätte für die erneute Führung der bis zum Ende drückenden Sachsen sorgen können, als er eine Hereingabe von Marcel Sabitzer verpasste (68.). Die zuletzt in Darmstadt siegreichen Augsburger erarbeiteten sich den nächsten Punkt gegen den Abstieg mit großer Leidenschaft und hatten bei Stafylidis' Pfostentreffer sogar Pech.

Vor dem Anpfiff gab es kaum Fan-Proteste gegen RB Leipzig. Die Augsburger Fans reagierten kreativ auf die Club-Anordnung, alle Transparente vorher kontrollieren zu lassen. Bei einer Choreographie waren die Logos von Deutschem Fußball-Bund und Deutscher Fußball Liga sowie das Leipziger Vereinswappen rot durchgestrichen.

Fotos: DPA

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 2.859 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 4.843
Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.917 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 753 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.064 Anzeige Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 4.756 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.596 Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.692 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 351 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.966
Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.580 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 376 Mit dieser Verischerung musst Du Dich nicht mehr um Sportverletzungen sorgen Anzeige Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 2.087 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 16.485 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 7.757 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 328 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 391 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 323 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.155 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 174 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.170 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 619 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 2.107 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 34.592 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 4.745 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 2.044 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 314 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 494 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 5.152 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.097 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.971 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 8.649 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 311 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.265 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 6.222 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 2.238 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 6.251 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 5.525 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 117 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 254 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 1.034 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 3.292 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 10.974 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.943 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.642 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 8.615 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.653 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 655 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 13.990