Wieder nur Remis! DHB-Team kassiert gegen Frankreich Ausgleich in letzter Sekunde! Top Endlich Sex im Dschungelcamp! Und es eskaliert bei Domenico und Evelyn Top Eine Fußball-Legende tritt ab: Petr Cech macht im Sommer Schluss 650 Britisches Parlament lehnt Brexit-Abkommen ab 1.364 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 8.616 Anzeige
1.689

Wolfsburg hält dem Kieler Druck stand und bleibt in der Bundesliga

Der VfL Wolfsburg gewinnt Relegations-Rückspiel bei Holstein Kiel

Der VfL Wolfsburg hat auch das Relegations-Rückspiel gewonnen (1:0), hält damit die Klasse und bleibt in der 1. Fußball-Bundesliga.

Von Stefan Bröhl

Kiel - Der VfL Wolfsburg bleibt der 1. Bundesliga erhalten! Der 1:0-Erfolg in Kiel löste großen Jubel bei den über 2.000 mitgereisten Anhängern aus.

Intensive Zweikämpfe: Wolfsburgs Joshua Guilavogui im Duell mit Kiels Kapitän Rafael Czichos.
Intensive Zweikämpfe: Wolfsburgs Joshua Guilavogui im Duell mit Kiels Kapitän Rafael Czichos.

Nach dem 3:1-Sieg des VfL Wolfsburg im Hinspiel haben die "Wölfe" auch das Rückspiel bei Holstein Kiel vor 11.874 Zuschauern im ausverkauften Holstein-Stadion mit 1:0 dank eines Tores von Eigengewächs Robin Knoche in der 75. Minute gewonnen.

In der Partie war von Beginn an Feuer drin, Holstein fand deutlich besser in die Zweikämpfe, als noch in der Anfangsphase des Hinspiels. Die Duelle wurden auf beiden Seiten sehr intensiv geführt. Die offensive Ausrichtung beider Mannschaften sorgte in der ersten Halbzeit für ein mitreißendes und spannendes Spiel.

Die Wolfsburger hatten die erste Chance des Spiels. Einen scharf getretenen Freistoß von "Wölfe"-Kapitän Maximilian Arnold köpfte Felix Uduokhai knapp vorbei (2.).

Doch auch Kiel versteckte sich nicht. Patrick Herrmann und Tom Weilandt kombinierten sich auf der rechten Seite durch, Weilandt flankte auf Marvin Ducksch, der den Ball aber nicht voll traf (9.). Nur fünf Minuten später hatte die KSV die erste große Möglichkeit. Aaron Seydel setzte sich mit einer starken Einzelaktion am linken Strafraumeck durch und zog ab - doch die Kunstlederkugel strich um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!

Dann war der VfL wieder an der Reihe. Kiels Keeper Kenneth Kronholm musste einen tückischen Aufsetzer-Freistoß von Arnold parieren und tat das in Klassemanier (16.).

Eine Minute später schien es für die Kieler noch bitterer zu kommen. Yunus Malli verlud Kronholm und netzte ein - der Treffer zählte aber nicht!

Videoschiedsrichter Robert Hartmann machte Schiedsrichter Daniel Siebert darauf aufmerksam, dass VfL-Stürmer Divock Origi im Sichtfeld von Kronholm und im Abseits gestanden hatte. Korrekte Entscheidung!

Wer streckt sein Bein höher? Kiels Kingsley Schindler oder Wolfsburgs William?
Wer streckt sein Bein höher? Kiels Kingsley Schindler oder Wolfsburgs William?

Wolfsburg hatte vor der Pause noch drei weitere Gelegenheiten zur Führung. Knoche grätschte den Ball knapp neben das Tor (23.), Origi scheiterte mit einem Distanzschuss an Kronholm (41.) und Josip Brekalo jagte die Kugel über den Kieler Kasten (42.).

Die KSV hatte deutlich mehr Ballbesitz, kam aber nur selten in die gefährliche Zone. Hier machte sich das Fehlen von Kiels Spielgestalter Dominick Drexler (Oberschenkelprobleme) bemerkbar, dessen Kreativität und individuelle Qualität Holstein abging.

In der Nachspielzeit kam David Kinsombi nach einer weiteren guten Kieler Kombination nur noch mit der Hacke an den Ball - kein Problem für VfL-Torwart Koen Casteels (45+1.).

Nach der Pause machte Kiel weiter Druck. Nach einer scharfen Flanke von Herrmann schoss Seydel den Ball mit der Hacke aufs Tor, doch Wolfsburgs Schlussmann Casteels lenkte die Kugel mit einem erstklassigen Reflex zur Ecke (47.).

Wolfsburg obenauf: VfL-Verteidiger John Anthony Brooks steht in der Luft, während Kiels Kingsley Schindler staunend zuguckt.
Wolfsburg obenauf: VfL-Verteidiger John Anthony Brooks steht in der Luft, während Kiels Kingsley Schindler staunend zuguckt.

Kiel - vom euphorisierten Publikum angestachelt - hielt das Tempo hoch und schnürte Wolfsburg teilweise in der eigenen Hälfte ein. Abschlüsse gab es aber weiterhin nur wenige, weil der letzte Pass oft nicht präzise genug gespielt wurde und die kompakte VfL-Deckung sich keine Blöße gab.

Nach einigen Unterbrechungen gab es erst in der 74. Minute den nächsten Abschluss. Wieder scheiterte Arnold mit einem strammen Schuss am Kieler Keeper, der die Kugel zur Ecke lenkte. Diese wurde von Arnold mit Schnitt an den Fünf-Meter-Raum gespielt, wo Knoche freigeblockt wurde und wuchtig einköpfte - 0:1 (75.)!

Die Vorentscheidung. Nun öffnete Kiel und wechselte offensiv. Origi vergab eine große Konterchance kläglich (82.).

Doch Kiel gab nicht auf und traf nach einer Ecke von Ducksch. Der eingewechselte Dominic Peitz verlängerte, Rafael Czichos machte eine aktive Bewegung mit der Hand - wieder wurde der Treffer nach Intervenieren des Videoschiedsrichters nicht gegeben (87.)!

So konnte Wolfsburg den Klassenverbleib feiern.

Wolfsburg setzte sich insgesamt verdient gegen Kiel durch und spielte so, wie man es von den "Wölfen" in der Bundesliga-Saison nur selten gesehen hatte: mannschaftlich geschlossen. Gepaart mit der hohen individuellen Klasse des VfL war das zu viel für naive und abschlussschwache Kieler, um sich in den beiden Spielen durchzusetzen.

Fotos: DPA

Beim Abbiegen übersehen: Radfahrer gerät unter Bus und stirbt 395 Nach Bombendrohung in Wiesbaden: Auch OLG Frankfurt per Mail bedroht 133 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 1.274 Anzeige ESC-Vorentscheid erhält prominente Unterstützung 480 Ex-NPD-Mann aus U-Haft entlassen: OLG gibt Behörden die Schuld 158 Spektakulär: Erster Trailer zu Marvels "Spider-Man: Far From Home"! 625 Pure Geldgier: Italienischer Supercup in Saudi-Arabien ausgetragen! 1.226
Grausame Details zum Baby-Mord im Drogenwahn: 19-jähriger Vater vor Gericht 2.216 Nach "Halbneger"-Tweet: AfD-Maier muss Schmerzensgeld zahlen 1.630 Schlimmes Drama an Bahnhof: Familienvater von Zug erfasst und tödlich verletzt 9.017 Das sagt Palmer zur Kritik an seinem Wort Menschenrechts-Fundamentalismus 1.197 Mann tötet eigene Mutter durch Schläge und Tritte: Psycho-Klinik! 1.085
Nach Ausreise aus Ägypten: Schüler muss wegen Terrorverdachts hinter Gitter 1.234 Domenicos plötzliche Heiratspläne: Ist alles nur ein abgekartetes Spiel? 3.560 Unbekannte entsorgen geschächteten Schafbock auf Seitenstreifen 2.450 Prüffall AfD: Kalbitz sieht politische Motive, Lindner mahnt Parteien zur Zurückhaltung 815 Mann (47) soll mehrere Mädchen aus der Nachbarschaft missbraucht haben 475 Saulustig! David Hasselhoff will halbnackt zum Whirlpool, auch sein "kleiner Freund" friert 1.729 Was für ein Hin und Her: Funkel verlängert nun doch bei Düsseldorf! 387 Fans rätseln: Was hat denn da Luke Mockridge am Hals?! 1.905 Nach Rekord-Sommer: Brauerei sieht hartes Jahr voraus! 122 Lauter Knall und Lichtblitz: Baute 23-Jähriger eine Bombe? 1.588 So teuer soll das Briefporto der Deutschen Post bald werden! 1.197 Prozess gegen Sonntags-Vergewaltiger: Angeklagter gesteht Taten 152 Als die Polizei diesen Lkw auf der A3 erblickt, traut sie ihren Augen kaum 6.599 FC Bayern gegen Liverpool: Das denkt Joachim Löw zum Kracher 85 Errichtung verzögert: Einheitswippe kommt später als geplant 48 Autobauer Daimler investiert in Games-Brache! 61 Rätselhafter Tod: Sohn von Peter Alexander stirbt in der Türkei 6.286 Paypal-Streit geht in nächste Runde! Flixbus akzeptiert Urteil nicht 1.198 Kopf abgetrennt: Polizei sucht brutalen Wilderer 950 Schweiz statt 7. Liga? Ex-Herthaner Ronny lässt Wechsel platzen 825 Frau ging zu Arbeit und kam nicht wieder: Wo ist Ulrike? 4.009 Nach Mord an Dreifach-Mutter: Polizei hofft auf private Videoaufnahmen 1.236 Kein Signal: Vierter Lawinen-Verschütteter noch nicht gefunden! 303 Eintracht-Sportvorstand Bobic legt sich fest: So gut ist die Bundesliga wirklich 287 Schon wieder ein Toter in Hamburg! Lebloser Mann aufgefunden 1.693 Mies gedisst! Torhüter vernascht Angreifer brutal mit krassem Trick! 1.811 Hamburger Stadt-Derby ausverkauft: So kommt Ihr noch an Karten! 68 Rückruf! Beliebtes Produkt gefährdet die Gesundheit 3.885 Vorbestrafter vergeht sich während Fußballturnier an Kind (8) 5.496 So romantisch machte Tom seiner Heidi den Antrag 2.495 Sie kehrt den Dschungel aus: Erotik-Queen macht Ex-Porno-Star Sibylle Rauch deftige Ansage 2.681 Schock: Baukran kippt um und kracht auf Wohnhaus 4.310 Update Sensation! Hier wächst zum ersten Mal etwas auf dem Mond 1.965 Aus Markus wurde Tessa: Erste Transfrau im Landtag 3.109 Todes-Drama bei Unternehmerpaar: Ermordete er erst seine Frau und dann sich selbst? 3.319 Neun Stunden Verspätung, weil Computer ausfällt: Darum kriegen Passagiere kein Geld 818 Deshalb fahren Hunde nicht gerne mit dem Auto! 8.852 Björn Höcke hält Immunität von Abgeordneten für nicht mehr zeitgemäß 743