Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 1.836 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.707 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.122 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 565 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.765 Anzeige
1.701

Wolfsburg hält dem Kieler Druck stand und bleibt in der Bundesliga

Der VfL Wolfsburg gewinnt Relegations-Rückspiel bei Holstein Kiel

Der VfL Wolfsburg hat auch das Relegations-Rückspiel gewonnen (1:0), hält damit die Klasse und bleibt in der 1. Fußball-Bundesliga.

Von Stefan Bröhl

Kiel - Der VfL Wolfsburg bleibt der 1. Bundesliga erhalten! Der 1:0-Erfolg in Kiel löste großen Jubel bei den über 2.000 mitgereisten Anhängern aus.

Intensive Zweikämpfe: Wolfsburgs Joshua Guilavogui im Duell mit Kiels Kapitän Rafael Czichos.
Intensive Zweikämpfe: Wolfsburgs Joshua Guilavogui im Duell mit Kiels Kapitän Rafael Czichos.

Nach dem 3:1-Sieg des VfL Wolfsburg im Hinspiel haben die "Wölfe" auch das Rückspiel bei Holstein Kiel vor 11.874 Zuschauern im ausverkauften Holstein-Stadion mit 1:0 dank eines Tores von Eigengewächs Robin Knoche in der 75. Minute gewonnen.

In der Partie war von Beginn an Feuer drin, Holstein fand deutlich besser in die Zweikämpfe, als noch in der Anfangsphase des Hinspiels. Die Duelle wurden auf beiden Seiten sehr intensiv geführt. Die offensive Ausrichtung beider Mannschaften sorgte in der ersten Halbzeit für ein mitreißendes und spannendes Spiel.

Die Wolfsburger hatten die erste Chance des Spiels. Einen scharf getretenen Freistoß von "Wölfe"-Kapitän Maximilian Arnold köpfte Felix Uduokhai knapp vorbei (2.).

Doch auch Kiel versteckte sich nicht. Patrick Herrmann und Tom Weilandt kombinierten sich auf der rechten Seite durch, Weilandt flankte auf Marvin Ducksch, der den Ball aber nicht voll traf (9.). Nur fünf Minuten später hatte die KSV die erste große Möglichkeit. Aaron Seydel setzte sich mit einer starken Einzelaktion am linken Strafraumeck durch und zog ab - doch die Kunstlederkugel strich um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!

Dann war der VfL wieder an der Reihe. Kiels Keeper Kenneth Kronholm musste einen tückischen Aufsetzer-Freistoß von Arnold parieren und tat das in Klassemanier (16.).

Eine Minute später schien es für die Kieler noch bitterer zu kommen. Yunus Malli verlud Kronholm und netzte ein - der Treffer zählte aber nicht!

Videoschiedsrichter Robert Hartmann machte Schiedsrichter Daniel Siebert darauf aufmerksam, dass VfL-Stürmer Divock Origi im Sichtfeld von Kronholm und im Abseits gestanden hatte. Korrekte Entscheidung!

Wer streckt sein Bein höher? Kiels Kingsley Schindler oder Wolfsburgs William?
Wer streckt sein Bein höher? Kiels Kingsley Schindler oder Wolfsburgs William?

Wolfsburg hatte vor der Pause noch drei weitere Gelegenheiten zur Führung. Knoche grätschte den Ball knapp neben das Tor (23.), Origi scheiterte mit einem Distanzschuss an Kronholm (41.) und Josip Brekalo jagte die Kugel über den Kieler Kasten (42.).

Die KSV hatte deutlich mehr Ballbesitz, kam aber nur selten in die gefährliche Zone. Hier machte sich das Fehlen von Kiels Spielgestalter Dominick Drexler (Oberschenkelprobleme) bemerkbar, dessen Kreativität und individuelle Qualität Holstein abging.

In der Nachspielzeit kam David Kinsombi nach einer weiteren guten Kieler Kombination nur noch mit der Hacke an den Ball - kein Problem für VfL-Torwart Koen Casteels (45+1.).

Nach der Pause machte Kiel weiter Druck. Nach einer scharfen Flanke von Herrmann schoss Seydel den Ball mit der Hacke aufs Tor, doch Wolfsburgs Schlussmann Casteels lenkte die Kugel mit einem erstklassigen Reflex zur Ecke (47.).

Wolfsburg obenauf: VfL-Verteidiger John Anthony Brooks steht in der Luft, während Kiels Kingsley Schindler staunend zuguckt.
Wolfsburg obenauf: VfL-Verteidiger John Anthony Brooks steht in der Luft, während Kiels Kingsley Schindler staunend zuguckt.

Kiel - vom euphorisierten Publikum angestachelt - hielt das Tempo hoch und schnürte Wolfsburg teilweise in der eigenen Hälfte ein. Abschlüsse gab es aber weiterhin nur wenige, weil der letzte Pass oft nicht präzise genug gespielt wurde und die kompakte VfL-Deckung sich keine Blöße gab.

Nach einigen Unterbrechungen gab es erst in der 74. Minute den nächsten Abschluss. Wieder scheiterte Arnold mit einem strammen Schuss am Kieler Keeper, der die Kugel zur Ecke lenkte. Diese wurde von Arnold mit Schnitt an den Fünf-Meter-Raum gespielt, wo Knoche freigeblockt wurde und wuchtig einköpfte - 0:1 (75.)!

Die Vorentscheidung. Nun öffnete Kiel und wechselte offensiv. Origi vergab eine große Konterchance kläglich (82.).

Doch Kiel gab nicht auf und traf nach einer Ecke von Ducksch. Der eingewechselte Dominic Peitz verlängerte, Rafael Czichos machte eine aktive Bewegung mit der Hand - wieder wurde der Treffer nach Intervenieren des Videoschiedsrichters nicht gegeben (87.)!

So konnte Wolfsburg den Klassenverbleib feiern.

Wolfsburg setzte sich insgesamt verdient gegen Kiel durch und spielte so, wie man es von den "Wölfen" in der Bundesliga-Saison nur selten gesehen hatte: mannschaftlich geschlossen. Gepaart mit der hohen individuellen Klasse des VfL war das zu viel für naive und abschlussschwache Kieler, um sich in den beiden Spielen durchzusetzen.

Fotos: DPA

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 853 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.681 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.925 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 234 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.582 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 382 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.544
Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 622 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.891 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 516 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.776 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.946
Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 560 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.198 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.094 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.850 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.850 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.651 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.028 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.529 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.272 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.817 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.032 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.143 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.662 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 2.039 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.385 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 553 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 5.004 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.091 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.714 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 291 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 302 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 912 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 46 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.584 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.133 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.490 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 255 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.873 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.803 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.723 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.333 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 22.189 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.583 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 350 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.655 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.610