Aus Afghanistan zurückgeholt: Haschmatullah F. bleibt in Deutschland! Top Er ist gefasst: Entflohener Sex-Täter festgenommen! Top Update Stiefsohn von Talkmaster getötet und zerstückelt Top Heimliche Hochzeit: Rocco Stark hat geheiratet und die Glückliche ist keine Unbekannte Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.067 Anzeige
1.681

Wolfsburg hält dem Kieler Druck stand und bleibt in der Bundesliga

Der VfL Wolfsburg gewinnt Relegations-Rückspiel bei Holstein Kiel

Der VfL Wolfsburg hat auch das Relegations-Rückspiel gewonnen (1:0), hält damit die Klasse und bleibt in der 1. Fußball-Bundesliga.

Von Stefan Bröhl

Kiel - Der VfL Wolfsburg bleibt der 1. Bundesliga erhalten! Der 1:0-Erfolg in Kiel löste großen Jubel bei den über 2.000 mitgereisten Anhängern aus.

Intensive Zweikämpfe: Wolfsburgs Joshua Guilavogui im Duell mit Kiels Kapitän Rafael Czichos.
Intensive Zweikämpfe: Wolfsburgs Joshua Guilavogui im Duell mit Kiels Kapitän Rafael Czichos.

Nach dem 3:1-Sieg des VfL Wolfsburg im Hinspiel haben die "Wölfe" auch das Rückspiel bei Holstein Kiel vor 11.874 Zuschauern im ausverkauften Holstein-Stadion mit 1:0 dank eines Tores von Eigengewächs Robin Knoche in der 75. Minute gewonnen.

In der Partie war von Beginn an Feuer drin, Holstein fand deutlich besser in die Zweikämpfe, als noch in der Anfangsphase des Hinspiels. Die Duelle wurden auf beiden Seiten sehr intensiv geführt. Die offensive Ausrichtung beider Mannschaften sorgte in der ersten Halbzeit für ein mitreißendes und spannendes Spiel.

Die Wolfsburger hatten die erste Chance des Spiels. Einen scharf getretenen Freistoß von "Wölfe"-Kapitän Maximilian Arnold köpfte Felix Uduokhai knapp vorbei (2.).

Doch auch Kiel versteckte sich nicht. Patrick Herrmann und Tom Weilandt kombinierten sich auf der rechten Seite durch, Weilandt flankte auf Marvin Ducksch, der den Ball aber nicht voll traf (9.). Nur fünf Minuten später hatte die KSV die erste große Möglichkeit. Aaron Seydel setzte sich mit einer starken Einzelaktion am linken Strafraumeck durch und zog ab - doch die Kunstlederkugel strich um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!

Dann war der VfL wieder an der Reihe. Kiels Keeper Kenneth Kronholm musste einen tückischen Aufsetzer-Freistoß von Arnold parieren und tat das in Klassemanier (16.).

Eine Minute später schien es für die Kieler noch bitterer zu kommen. Yunus Malli verlud Kronholm und netzte ein - der Treffer zählte aber nicht!

Videoschiedsrichter Robert Hartmann machte Schiedsrichter Daniel Siebert darauf aufmerksam, dass VfL-Stürmer Divock Origi im Sichtfeld von Kronholm und im Abseits gestanden hatte. Korrekte Entscheidung!

Wer streckt sein Bein höher? Kiels Kingsley Schindler oder Wolfsburgs William?
Wer streckt sein Bein höher? Kiels Kingsley Schindler oder Wolfsburgs William?

Wolfsburg hatte vor der Pause noch drei weitere Gelegenheiten zur Führung. Knoche grätschte den Ball knapp neben das Tor (23.), Origi scheiterte mit einem Distanzschuss an Kronholm (41.) und Josip Brekalo jagte die Kugel über den Kieler Kasten (42.).

Die KSV hatte deutlich mehr Ballbesitz, kam aber nur selten in die gefährliche Zone. Hier machte sich das Fehlen von Kiels Spielgestalter Dominick Drexler (Oberschenkelprobleme) bemerkbar, dessen Kreativität und individuelle Qualität Holstein abging.

In der Nachspielzeit kam David Kinsombi nach einer weiteren guten Kieler Kombination nur noch mit der Hacke an den Ball - kein Problem für VfL-Torwart Koen Casteels (45+1.).

Nach der Pause machte Kiel weiter Druck. Nach einer scharfen Flanke von Herrmann schoss Seydel den Ball mit der Hacke aufs Tor, doch Wolfsburgs Schlussmann Casteels lenkte die Kugel mit einem erstklassigen Reflex zur Ecke (47.).

Wolfsburg obenauf: VfL-Verteidiger John Anthony Brooks steht in der Luft, während Kiels Kingsley Schindler staunend zuguckt.
Wolfsburg obenauf: VfL-Verteidiger John Anthony Brooks steht in der Luft, während Kiels Kingsley Schindler staunend zuguckt.

Kiel - vom euphorisierten Publikum angestachelt - hielt das Tempo hoch und schnürte Wolfsburg teilweise in der eigenen Hälfte ein. Abschlüsse gab es aber weiterhin nur wenige, weil der letzte Pass oft nicht präzise genug gespielt wurde und die kompakte VfL-Deckung sich keine Blöße gab.

Nach einigen Unterbrechungen gab es erst in der 74. Minute den nächsten Abschluss. Wieder scheiterte Arnold mit einem strammen Schuss am Kieler Keeper, der die Kugel zur Ecke lenkte. Diese wurde von Arnold mit Schnitt an den Fünf-Meter-Raum gespielt, wo Knoche freigeblockt wurde und wuchtig einköpfte - 0:1 (75.)!

Die Vorentscheidung. Nun öffnete Kiel und wechselte offensiv. Origi vergab eine große Konterchance kläglich (82.).

Doch Kiel gab nicht auf und traf nach einer Ecke von Ducksch. Der eingewechselte Dominic Peitz verlängerte, Rafael Czichos machte eine aktive Bewegung mit der Hand - wieder wurde der Treffer nach Intervenieren des Videoschiedsrichters nicht gegeben (87.)!

So konnte Wolfsburg den Klassenverbleib feiern.

Wolfsburg setzte sich insgesamt verdient gegen Kiel durch und spielte so, wie man es von den "Wölfen" in der Bundesliga-Saison nur selten gesehen hatte: mannschaftlich geschlossen. Gepaart mit der hohen individuellen Klasse des VfL war das zu viel für naive und abschlussschwache Kieler, um sich in den beiden Spielen durchzusetzen.

Fotos: DPA

RTL-Moderatorin Bella Lesnik packt aus: Ihr Freund war früher eine Frau! Neu Brutal! Katzenbaby wird getreten und fliegt 20 Meter durch die Luft Neu Smombie-Alarm: Verschwundenes Warnschild ist wieder da Neu Schlange würgt Hund fast zu Tode, doch dann greifen tapfere Männer ein Neu
Schrecklich: Mehr als 200 Menschen bezahlen Flucht mit dem Leben Neu Die spinnen, die Schweizer! Fans mit verrückter Reise zur WM Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 8.821 Anzeige Erschreckende Entwicklung: Jeder Zweite im Knast ist Ausländer Neu Mit Live-Übertragung: Cro rappt bald in der Elbphilharmonie! Neu Lastwagen mit 150 Grad heißer Ladung kippt um Neu
Regierungskrise: Bricht die Union auseinander, weil sich die CSU nach rechts bewegt? Neu Frauenleiche im Fall Sophia L. untersucht: Spanische Behörden geben nichts heraus Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.379 Anzeige Nach zu viel Stress mit Frauen: Nino de Angelo macht einen radikalen Schnitt Neu Youngster bei Ferrari? Vettel bekommt wohl neuen Kollegen Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 17.603 Anzeige Kind (1) wird von Mähroboter überrollt, weil Mutter einen Moment nicht aufpasst Neu Sieht aus wie eine Taschenlampe, ist aber eine Waffe! Neu Igitt! Zoll stoppt Gammelfleisch-Transport aus Lettland Neu Ansgar Brinkmann spricht über Sex im Trainingslager Neu Verdächtiger Mann mit Transporter am Kölner Dom: Entwarnung Neu Update Unglaublich! Schotte überlebt 15 Herzinfarkte in drei Stunden Neu Asylstreit schadet Kanzlerin: Jeder zweite Deutsche fordert Merkel-Rücktritt Neu Sperrung auf der A7: Hier wird die Autobahn jetzt eingepackt Neu Was machen tausende Vogelhäuser mitten in der Stadt? Neu Mann findet beim Gassigehen Leiche nahe Offenbacher Hafeninsel Neu Stellvertretender Bürgermeister stirbt bei Unwetter Neu Leichtes Erdbeben bringt Rheinland-Pfalz zum Wackeln 137 Frau entdeckt Knötchen im Gesicht: Was der Arzt feststellt, ist der absolute Horror 4.785 Hatte er Schulden? Freund von Georgia May Jagger in Halle verprügelt 1.644 Nur drei Tage nach Morden: Schon wieder Mann in Schweden erschossen 1.180 Minderjährige Flüchtlinge begrapschen 13-Jährige, bis sie fliehen kann 4.295 Mutter findet herzzerreißende Nachricht auf dem Nintendo ihrer Tochter (10) 4.871 Demo vor Abschiebegefängnis: Dutzende Festnahmen! 3.117 Chris von den Ehrlich Brothers verletzt sich mit Cutter an Hand 515 Mann muss Polizei vor dem Sex um Erlaubnis bitten 1.845 AfD-Frau von Storch mit TV-Interview des Jahres: Erst wird gekuschelt, dann ausgerastet 4.026 "Ich dachte ich träume": "Let's Dance"-Star Oana kann's kaum glauben! 2.151 Startschuss in Scheeßel: Fällt das "Hurricane" wieder ins Wasser? 1.593 Fiese Krankheit lähmt Palluca-Tänzerin (18): Doch sie tanzt weiter 1.057 Dreist! So oft wird das Nachtflugverbot am Flughafen ignoriert 126 Autsch! Darum war Smudo vom Viva-Aus überrascht 987 Von wegen friedlich: Feiernde Kroaten verletzten Polizisten! 1.948 Flirtattacke nach Trennung! Sie will "Bachelor" Sebastian Pannek daten 1.157 Feuer-Unfall beim Show-Dreh: Starkoch Tim Mälzer verletzt 3.196 Bis zu 65.000 Besucher: Heute startet das "Southside"! 1.322 Prostituierte erwürgt: Gericht greift hart durch 1.784 Aktionsplan: So will die Bahn sturmsicher werden 92 Darf der zurückgeholte Afghane bleiben? Heute fällt die Entscheidung 1.210 "Mir doch egal!" Was will uns Melania Trump mit dieser Jacke sagen? 1.361