FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
Top
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
Top
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
Neu
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
Neu
4.360

"Das ist sehr bitter": Unnötige Pleite wirft Fragen bei RB Leipzig auf

Timo Werner trifft schon wieder, aber auch RB Leipzigs Standardschwäche wurde erneut aufgedeckt. Wie ist die endlich abzustellen?

Von Nico Zeißler

Robin Koch ballt die Fäuste, dreht mit lautem Schrei zum Torjubel ab. Sein Treffer zum 2:1 besiegelte die Leipziger Niederlage.
Robin Koch ballt die Fäuste, dreht mit lautem Schrei zum Torjubel ab. Sein Treffer zum 2:1 besiegelte die Leipziger Niederlage.

Freiburg - Sie gingen in Führung und verloren am Ende wegen ihrer konstanten Standardschwäche: RB Leipzig musste sich am Samstag unnötig 1:2 in Freiburg geschlagen geben (TAG24 berichtete), gab zudem den 2. Platz ab. Nach dem Spiel machte sich Fassungslosigkeit breit.

"Unglaublich, wie wir das Spiel heute wieder gedreht haben", sagte Freiburgs Janik Haberer nach dem Sieg bei "Sky". Er erzielte vor 23.700 Zuschauern im Schwarzwald-Stadion das 1:1 (72.) nach einem Eckball, stand bei seiner Direktabnahme vollkommen frei.

Und auch das 1:2 aus Sicht der Roten Bullen fiel nach einem Eckstoß. Diesmal konnte sich Robin Koch gegen Willi Orban und Co. durchsetzen und per Kopf einnetzen (76.). Es war nach dem 1:1 in Frankfurt sein zweites Tor innerhalb einer Woche.

Nach der zwischenzeitlichen sehenswerten Führung durch Timo Werner in der 66. Minute wurden die Leipziger schläfrig - eben vor allem bei Standardsituationen.

Trainer Ralph Hasenhüttl war dementsprechend bedient. "Freiburg war ein Gegner, der versucht hat, uns über Standards zu schlagen - und wir haben es leider wieder nicht geschafft, es gut zu verteidigen", so der 50-Jährige: "Dementsprechend sind wir sehr enttäuscht."

Hinten wird gefeiert, vorn getrauert: Der kurz vor dem Ende eingewechselte Ibrahima Konaté (l.) konnte die Pleite auch nicht mehr verhindern.
Hinten wird gefeiert, vorn getrauert: Der kurz vor dem Ende eingewechselte Ibrahima Konaté (l.) konnte die Pleite auch nicht mehr verhindern.

"Es ist einfach ärgerlich, wenn du in Führung gehst und dann nicht gewinnst", sagte RB-Offensivspieler Marcel Sabitzer, der das 1:0 vorbereitet hatte.

"Wir haben das Tempo komplett verschleppt", so der Österreicher. Es wäre zudem "sehr bitter", zwei Standardgegentore zu bekommen. "Das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison, so Sabitzer.

Für Freiburgs Trainer Christian Streich war ein Erfolg seiner Mannschaft aufgrund Leipzigs "brutaler Qualität" nicht abzusehen. Umso größer war aber auch die Freude nach dem Dritter, der ihnen Luft im Abstiegskampf verschafft.

Der Vizemeister rutschte trotz der Niederlage nur um einen Platz auf Rang drei, Leverkusen (4:1 in Hoffenheim) ist neuer "Bayern-Jäger". Jedoch beträgt der Rückstand auf Frankfurt (Siebter) gerade einmal ein Pünktchen. Platz neun ist auch nur vier Zähler entfernt.

Wird also eng in den nächsten Wochen für RB. "Das Ziel ist dennoch die Champions League", gab Sabitzer die Marschrichtung vor. Bis auf Borussia Mönchengladbach (3. Februar) und Eintracht Frankfurt (19. Februar) haben die Leipziger alle hochkarätigen Gegner daheim zu Gast.

Kommenden Samstag (15.30 Uhr) kommt der Hamburger SV in die Red Bull Arena. Mit denen hat RB noch eine Rechnung offen, verloren sie doch im Vorjahr 0:3. Um sich einen Champions-League-Platz zu sichern, sollten sie diesmal gewinnen.

Über sein Tor zur 1:0-Führung konnte sich RB-Torjäger Timo Werner lediglich sechs Minuten freuen.
Über sein Tor zur 1:0-Führung konnte sich RB-Torjäger Timo Werner lediglich sechs Minuten freuen.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche

Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
Neu
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
Neu
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
Neu
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
Neu
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
Neu
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
Neu
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
Neu
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
Neu
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
Neu
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
Neu
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
Neu
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
Neu
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
2.926
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.531
Anzeige
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
97
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
2.413
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
3.138
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
134
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.968
Anzeige
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
4.669
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
1.856
Unglaublich, was hier passiert ist!
3.062
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
3.392
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.050
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
1.865
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
2.445
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
35
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
1.070
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
5.891
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.530
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
1.968
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
289
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.222
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
3.735
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
4.158
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.333
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
412
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
3.391
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
136
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.877
Update
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.837
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
3.958
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
634
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
129
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
8.093
Das alles kann das Wundermittel Urin!
2.091
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
1.443
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.709
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
3.172
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
490