7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

14.396

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.993

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.386
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

13.848
8.264

Schock: Sportdirektor Rangnick glaubt an Abgang von RB-Star Keita!

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick rechnet mit einem Abgang seines Star-Mittelfeldspielers Naby Keita. #RBL
Adieu Naby! RB-Sportdirektor Ralf Rangnick glaubt nicht an einen Verbleib von Mittelfeldspieler Keita.
Adieu Naby! RB-Sportdirektor Ralf Rangnick glaubt nicht an einen Verbleib von Mittelfeldspieler Keita.

Leipzig - RB Leipzigs Mittelfeldmotor Naby Keita spielt auch kommende Saison beim Vizemeister - so viel steht bereits fest. Ein Verbleib über 2018 hinaus scheint aber immer unwahrscheinlicher zu sein.

Der 22-jährige Star, der erst vor einem Jahr von Red Bull Salzburg nach Sachsen gewechselt war, wurde vor allem mit einem Wechsel zum FC Liverpool um Trainer Jürgen Klopp (50) in Verbindung gebracht.

Laut Red-Bull-Mäzen Dietrich Mateschitz (73) soll der Premier-League-Klub den Roten Bullen 75 Millionen Euro für den Nationalspieler Guineas geboten haben. Selbst bei einem höheren Angebot wären die Leipziger nicht eingeknickt. 2016 hatte Leipzig "nur" 15 Millionen nach Salzburg überwiesen.

"Es spielt überhaupt keine Rolle, ob da 75 Millionen draufstehen oder 100 Millionen. Wir haben uns nicht fünf Jahre lang so entwickelt, damit wir im ersten Champions-League-Jahr einen unserer besten Spieler abgeben", sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick (59), "das würde keinen Sinn machen."

Ein Jahr muss er sich noch gedulden, dann kann Naby Keita dank einer Ausstiegsklausel RB Leipzig verlassen.
Ein Jahr muss er sich noch gedulden, dann kann Naby Keita dank einer Ausstiegsklausel RB Leipzig verlassen.

Einen Verkauf Keitas im diesjährigen Sommer schlossen Rangnick und andere Vereinsverantwortliche immer wieder aus.

Nun scheint aber alles nach einem Abgang 2018 auszusehen. "Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass wir es schaffen, seinen Vertrag vorzeitig zu verlängern", sagte der 59-Jährige in einem Interview mit der "Sport Bild".

Der deutsche Vizemeister wollte den 22-Jährigen über 2020 hinaus an sich binden. Zudem sollte eine im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen gestrichen werden. Daraus wird nun aber wohl nichts.

"Ich kann versichern, dass Naby in dieser Saison bei uns spielt", sagte Rangnick. "Alle anderen Szenarien hängen natürlich auch davon ab, wie wir in dieser Saison abschneiden, wie Naby selbst spielt und so weiter." Klingt nicht sehr zuversichtlich.

Naby Keita spielte sich mit acht Toren, acht Vorlagen, einem perfekten Spielverständnis und einer sensationellen Ballkontrolle in 32 Pflichtspielen schnell in die Herzen der Leipziger Fans. Dass er immerhin noch ein Jahr an der Pleiße spielt, ist für sie nur ein schwacher Trost.

Fotos: DPA

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.081
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.789

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

589

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.691

TAG24 sucht genau Dich!

73.674
Anzeige

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

37.002

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.536

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.505
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

16.623

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

296

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.135

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.380
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.913

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.661

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.525

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.662

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

13.105

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.827

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.468

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.829

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.820

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.086

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.864

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.143

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.322

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.743

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.464

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.701

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.585

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.111
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.113

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.710

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.615

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.095

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.593

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

15.323

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.846

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.317

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.715

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.797

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.276

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.609

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.819

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.399

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

15.078

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.420

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.148

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.975

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.298

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.920

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.282

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.182

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.321

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.136

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.087