Sie trieb leblos im Wasser! Mädchen (5) stirbt nach Badeunfall Neu Spahn-Vorschlag zum Fachkräftemangel: Pflegekräfte sollen mehr arbeiten Neu 60-jähriger will nur Äpfel pflücken: Jetzt ist er tot Neu TV-Chirurg betäubt Frauen und vergewaltigt sie: Seine Freundin hilft ihm dabei Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige
4.992

Tennisball-Attacke und 90-Minuten-Protest: RB Leipzig verliert 6-Punkte-Spiel

Bundesliga-Vizemeister RB Leipzig verliert Topspiel am 23. Spieltag bei Eintracht Frankfurt 1:2

Geschichtsträchtiges Spiel: Das erste Montagsspiel der Bundesliga hielt neben drei Toren noch vielerlei andere Kuriositäten bereit.

Von Nico Zeißler

Hunderte Eintracht-Fans betraten kurz vor dem Anpfiff aus der Nordwestkurve kommend das Stadioninnere und positionierten sich hinter den Werbebanden.
Hunderte Eintracht-Fans betraten kurz vor dem Anpfiff aus der Nordwestkurve kommend das Stadioninnere und positionierten sich hinter den Werbebanden.

Frankfurt - Pleite bei der Montag-Premiere! RB Leipzig hat am Abend bei Verfolger Eintracht Frankfurt eine bittere 1:2 (1:2)-Niederlage einstecken müssen. Im direkten Duell müssen die Bullen die SGE ziehen lassen und beenden als Fünfter den 23. Spieltag. Doch das Sportliche rückte in den Hintergrund: Die Frankfurter Anhänger stürmten zu Spielbeginn den Innenbereich und sorgten für einen verspäteten Anpfiff. Auch eine dreifache Tennisball-Attacke war dabei (TAG24 berichtete).

Im Vorfeld machten beide Fanlager mit Protestaktionen gegen die Ausdehnung der Bundesliga-Spieltage auf sich aufmerksam: Die SGE-Anhänger planten ein 90-minütiges Schweigen, die Leipziger wollten trotz Bus-Spende gar nicht erst anreisen. Beides bewahrheitete sich nicht.

Sportlich bot vor allem Durchgang eins einiges. Beide Mannschaften ließen sich von den ohrenbetäubenden Pfeifgeräuschen nicht irritieren und spulten Angriff für Angriff ab. Augustins Führungstreffer (13.) glich zuerst Chandler (22.) aus. Boateng drehte das Spiel sogar (26.), ehe es nach einer halben Stunde Aufregung im Strafraum gab: Sabitzer fiel, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt, wurde aber noch vom Video-Assitenten umgestimmt (33.).

Rebic hatte kurz vor der Pause nach einem Konter noch eine dicke Chance, scheiterte aber an Gulacsi (43.). Mit Abpfiff der ersten 45 Minuten gerieten die Kicker beider Mannschaften vor 45.100 Zuschauern noch ordentlich aneinander - ohne Konsequenzen.

Sportlich ging in der zweiten Halbzeit wenig zusammen. Hallers Verstolperer verhinderte das wahrscheinlich vorentscheidende 3:1 (67.). Die Bullen kamen nicht mehr zurück und fliegen durch die Pleite von den Champions-League-Plätzen.

Nach dem frühen Leipziger Führungstreffer konnten Timothy Chandler (Bild) und Kevin-Prince Boateng das Spiel in der ersten Halbzeit drehen.
Nach dem frühen Leipziger Führungstreffer konnten Timothy Chandler (Bild) und Kevin-Prince Boateng das Spiel in der ersten Halbzeit drehen.

Nach dem 3:1-Sieg beim SSC Neapel stellte Hasenhüttl sein Team auf vier Positionen um: Im ungewohnten 4-3-2-1 ersetzten Ilsanker, Lookman und Augustin Kampl, Bruma und Werner. Zudem rückte Demme als zusätzlicher Sechser für Poulsen in die Startelf.

Aufgrund des Innenraums-Sturms pfiff Schiedsrichter Felix Zwayer (Berlin) die Partie fünf Minuten später an, obwohl sich Hunderte SGE-Fans noch hinter den Werbebanden befanden.

Beide Teams ließen sich von der außergewöhnlichen Atmosphäre wenig beeindrucken, spielten munter auf - mit dem besseren Start für die Gäste. Nach einem schönen Doppelpass mit Demme passte Laimer auf Augustin, der den Ball aus wenigen Metern ins Tor beförderte - 0:1 (13.).

Doch nur elf Minuten später traf Chandler nach einem Leipziger Abwehr-Wirrwarr am zweiten Pfosten zum Ausgleich (22.). Und es kam gleich knüppeldick: Rebic spielte den zentralen Boateng wunderbar an und der konnte das Spiel sogar drehen - 2:1 (26.).

Die Partie fand keine Ruhe: Nachdem Sabitzer im Sechzehner fiel, zeigte Zwayer auf den Punkt. Doch der Videoassistent stimmte ihn um, es gab keinen Elfmeter (33.). Kurz vor der Halbzeitpause klingelte es dann fast noch einmal für die Eintracht: Rebic scheiterte nach einem Konter aber an Gulacsi (43.).

Mit einer heftigen Rangelei wurde die erste Halbzeit beim Stand von 2:1 für Frankfurt abgepfiffen. Zeit, die Gemüter auf und neben dem Platz herunter zu kühlen.

Hunderte Tennisbälle verzögerten den Wiederanpfiff. RB-Torhüter Peter Gulacsi half beim Aufräumen.
Hunderte Tennisbälle verzögerten den Wiederanpfiff. RB-Torhüter Peter Gulacsi half beim Aufräumen.

Aufgrund des Rückstands kam zum zweiten Durchgang Stürmer Poulsen für Defensivkraft Demme. Fortan spielte RB wieder im 4-4-2.

Doch bevor überhaupt wieder angepfiffen werden konnte, flogen aus dem Eintracht-Block gleich dreimal dutzende Tennisbälle aufs Spielfeld und verzögerten den Anpfiff.

Einer Ecke von RB folgte ein Konter der SGE: Rebic spielt quer auf Haller, der den Schuss allerdings verstolperte und eine dicke Chance zum 3:1 ausließ (67.).

Viel passierte nicht mehr. Nicht unverdient reist RB mit einer Niederlage zurück nach Leipzig. Bitter: Anstatt wieder Zweiter zu werden, beenden sie den Spieltag als Fünfter. Die Eintracht klettert auf drei.

Zwei Tage haben die Roten Bullen jetzt Zeit, sich nach diesem wahrhaftigen Chaos-Match auf das Europa-League-Rückspiel gegen den SSC Neapel (Donnerstag, 19 Uhr/Sky live) vorzubereiten. Das nächste Punktspiel steigt am kommenden Sonntag daheim gegen Schlusslicht Köln (18 Uhr).

Fotos: Picture Point/R. Petzsche, DPA

Dreifacher Mord: Was sagt der brutale Serien-Killer von Hille zu seinen Taten? Neu Mit dieser Botschaft ruft Astro-Alex zu einer besseren Welt für Kinder auf Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.676 Anzeige Vor Geisterspiel in Marseille: Eintracht-Boss schießt scharf gegen die UEFA Neu Mega-Sonnensturm bedroht Menschheit und keiner kann uns warnen Neu Vorwürfe gegen Vize-Direktor: Sexuelle Belästigung in Stasi-Gedenkstätte Neu Fix: Hoffmann bleibt Vorstands-Chef beim HSV Neu
Hoffenheims Nico Schulz nach Champions-League-Premiere: "Wir wollten gewinnen" Neu Sie riskierten ihr Leben für die Freiheit: Bully Herbig zeigt packende DDR-Flucht Neu Die anderen waren ihm zu langsam: Sportwagen-Fahrer kracht auf A2 in Leitplanke Neu
Bayern-Juwel Sanches legt Traum-Comeback hin Neu Schwarzwälder Leiche identifiziert: Wurde 48-Jähriger erschossen? Neu Grausam! Aggressiver Teenie tritt brutal auf Welpen ein, nun ist er tot Neu Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende Neu Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos Neu Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum Neu Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen Neu "Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an 3.433 Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern 118 Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel 222 Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen 212 Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle 1.598 Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer 4.500 Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? 1.507 Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt 1.992 Update Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" 671 Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger 1.719 Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie 6.848 Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit 949 Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter 3.061 Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht 3.534 Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel 1.695 Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" 873 Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert 813 Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? 797 Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann 541 Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht 105 Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" 585 "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus 761 Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 1.018 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 782 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 513 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 6.415 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 742 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.394 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 1.358 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 441 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.930