Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.717
Anzeige
7.944

Strenge Regeln: Darauf müssen die RB-Spieler verzichten

Die Regeln erinnern den ein oder anderen vielleicht eher an Heidi Klums Ratschläge an ihre Topmodel-Mädchen. #RBL

Von Nico Zeißler

Strenge Miene, strenge Regeln: Bei RB Leipzig wird Professionalität groß geschrieben.
Strenge Miene, strenge Regeln: Bei RB Leipzig wird Professionalität groß geschrieben.

Leipzig - Dass bei Aufsteiger RB hoher Wert auf absolute Professionalität gelegt wird, ist kein Geheimnis. Was die Spieler wirklich dürfen und worauf sie verzichten müssen, zeigt eine TV-Doku.

Im 2. Teil der Dokumentation "Generation Power-Fußball - die Idee RB Leipzig" des Pay-TV-Senders Sky, die erstmals am Dienstagabend ausgestrahlt wurde, bekommen die Fans weitere interessante und auch intime Einblicke hinter die Kulissen.

Der sächsische Emporkömmling - vor vier Jahren noch in der viertklassigen Regionalliga daheim - steht kurz vor der vorzeitigen Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League.

Die Spieler haben im Gleichschritt mit ihrem Verein einen fulminanten Aufstieg hingelegt. Um dies aufrecht zu erhalten, gibt es bei den Roten Bullen strenge Regeln neben dem Platz.

Unter anderem müssen die Profikicker ihre Führerscheine in regelmäßigen Abständen vorzeitigen. Diese Vorschrift gab es übrigens schon vor dem Führerschein-Gate um Nationalspieler Marco Reus (27).

Um beim Thema Fahren zu bleiben: Die Spieler werden zwar von Volkswagen mit Autos ausgestattet. Jedoch stehen keine PS-Monster auf der Shoppingliste. Umso älter die Fußballer sind, je mehr PS dürfen ihre Boliden haben.

Athletiktrainer Nicklas Dietrich (r.) hält die RB-Spieler fit. Links: Mittelfeldspieler Diego Demme.
Athletiktrainer Nicklas Dietrich (r.) hält die RB-Spieler fit. Links: Mittelfeldspieler Diego Demme.

Nach den Trainingseinheiten auf dem Platz geht's meist zur Athletik über. Athletiktrainer Nicklas Dietrich (34), der auch die Nationalmannschaft fit hält, weiß allerdings, dass die RB-Spieler nicht immer große Lust auf seine Übungen haben.

Einer schätzt diese aber. "Viele Mannschaften, die schon gegen uns gespielt haben, haben gemerkt, dass je länger das Spiel gedauert hat, es schwerer wurde mit uns mitzuhalten", sagte Stürmer Timo Werner (21).

Neben dem Athletiktraining und natürlich den Einheiten auf dem Rasen, spielt die Ernährung eine überdurchschnittlich große Rolle im 40-Millionen-Trainingszentrum am Cottaweg.

Die Verantwortlichen um Sterne-Chefkoch Thomas Linke haben ein ausgeklügeltes Ernährungskonzept für die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl (49) entwickelt. So werden die Mahlzeiten, die die Spieler gemeinsam am Cottaweg einnehmen, ohne Schweinefleisch und Zucker zubereitet. Weiterhin stehen Weizenprodukte auf der No-Go-Liste. Und auch Kohlenhydrate tauchen größtenteils nicht auf dem Speiseplan auf.

Nach dem Trainingstag dürfen sich die Spieler ein Abendessen mit nach Hause nehmen. Dadurch soll verhindert werden, dass Werner, Poulsen & Co. erst gar nicht in die Versuchung kommen, sich einen Döner zu holen oder eine Pizza zu bestellen.

Davie Selke hat einen schweren Stand unter Trainer Hasenhüttl. "Ich nehm auch Sachen mit aus dem Jahr. Aber es sind nicht allzu viele."
Davie Selke hat einen schweren Stand unter Trainer Hasenhüttl. "Ich nehm auch Sachen mit aus dem Jahr. Aber es sind nicht allzu viele."

In der Sky-Doku äußerte sich Sportdirektor Ralf Rangnick (58) auch noch einmal zur Attacke auf RB-Fans im Vorfeld des Spiels bei Borussia Dortmund (TAG24 berichtete).

"Ich war überrascht", sagte Rangnick, "in meiner Wahrnehmung war vollkommen klar, dass ein Verein wie Borussia Dortmund über der Sache steht. Auch über der Entwicklung eines Vereins wie wir es sind." Der 58-Jährige sehe RB Leipzig "überhaupt noch nicht auf Augenhöhe mit Dortmund, auch wenn wir ein paar Punkte mehr auf dem Konto haben."

Auch zum viel diskutierten Thema Spielertransfers bezog der Sportdirektor Stellung. "Sollten wir uns tatsächlich für die Champions League qualifizieren, haben wir die gesamte Sommerpause Zeit, einen Champions-League-tauglichen Kader zusammenzustellen", sagte Rangnick.

Es solle auch bei einer Quali für die Champions League keine Transfers von Topstars geben, versicherte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (41) erneut. "Wir haben uns Leitplanken [Gehaltsobergrenze, Anm. d. Red.] gesetzt, die dazu geführt haben, dass wir einige Spieler nicht unter Vertrag nehmen konnten", sagte Mintzlaff: "Wir werden nach wie vor junge, hochtalentierte und entwicklungsfähige Spieler verpflichten", verteidigte der Geschäftsführer die Strategie des Red-Bull-Klubs. Nur so sei die Nachhaltigkeit des Vereins gewährleistet.

Zudem fand der abwanderungswillige Davie Selke (22), der mit einer Rückkehr zu Werder Bremen liebäugelt (TAG24 berichtete), deutliche Worte für seine aktuelle Reservistenrolle: "Ich nehm auch Sachen mit aus dem Jahr. Aber es sind nicht allzu viele." Unter dem neuen Trainer Hasenhüttl kam Selke kaum zum Einsatz.

Am Samstag (18.30 Uhr) kann RB Leipzig im Berliner Olympiastadion gegen Hertha BSC den Direkteinzug in die Champions League perfekt machen. Den Spielbericht findet Ihr wie immer kurz nach dem Abpfiff auf TAG24.de.

Fotos: Picture Point, Fotostand

Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
Neu
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.460
Anzeige
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
Neu
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
Neu
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
Neu
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
Neu
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
Neu
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
Neu
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
Neu
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
Neu
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
182
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
7.640
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
103
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
5.306
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.148
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
502
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.511
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
321
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.824
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
22.245
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
170
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
182
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
549
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.563
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.996
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.942
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
332
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.858
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.700
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.882
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.349
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
2.266
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.524
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
222
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
39.004
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
488
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.687
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.650
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.211