Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top Patzer verhindern den Sieg! Tor-Spektakel von Hoffenheim gegen Lyon 282 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.554 Anzeige
85

So knapp! Der VfB verliert gegen Bayern München

In allerletzter Minute der Nachspielzeit vergab der VfB Stuttgart seine Riesenchance für den Ausgleich. FC Bayern München gewinnt somit mit 1:0
Stuttgarts Andreas Beck (l.) im Zweikampf mit Münchens Arturo Vidal.
Stuttgarts Andreas Beck (l.) im Zweikampf mit Münchens Arturo Vidal.

Stuttgart - In der letzten Minute der Nachspielzeit vergab der VfB die Riesenchance auf den Ausgleich und ermöglichte dem FC Bayern München damit einen glücklichen Arbeitssieg.

Vier Tage vor dem abschließenden Höhepunkt des Fußball-Jahres 2017 siegte der FC Bayern von Trainer Jupp Heynckes dank eines späten Treffers von Thomas Müller (79. Minute) mit 1:0 (0:0) beim VfB Stuttgart.

Da der FC Schalke 04 parallel bei Eintracht Frankfurt nur ein Remis erzielte, bauten die Münchner ihre ohnehin komfortable Tabellenführung vorerst auf elf Punkte aus. Die Schwaben stecken nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie dagegen weiter tief im Abstiegskampf.

Die 58 885 Zuschauer sahen über weite Strecken jedoch einen Rekordmeister, der sich vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale am Mittwoch alles andere als in Topform für den BVB präsentierte.

Mit Blick auf das K.o.-Duell schonte Heynckes in Stuttgart bereits die Kräfte einiger seiner Stars.

Münchens Jerome Boateng (unten) foult Stuttgarts Simon Terodde (l.)
Münchens Jerome Boateng (unten) foult Stuttgarts Simon Terodde (l.)

Auf gleich sechs Positionen veränderte der 72-Jährige seine Startelf. Unter anderem kehrte Sven Ulreich ins Tor der Münchner zurück und wurde an seiner alten Wirkungsstätte bei jedem Ballkontakt von den VfB-Fans ausgepfiffen.

Wie wichtig der Keeper angesichts des Ausfalls von Manuel Neuer für den Rekordmeister derzeit ist, zeigte er bereits nach knapp sieben Minuten. Während eines schönen Angriffs der Schwaben leitete Stürmer Simon Terodde per Hacke auf Chadrac Akolo weiter, der Kongolese scheiterte aus knapp 18 Metern aber am stark reagierenden Ulreich.

Nicht nur diese Szene demonstrierte, dass die Bayern sich zunächst äußerst schwer taten. Zwar kontrollierte Heynckes' Mannschaft über weite Strecken den Ball und das Spiel. Gegen die gut verteidigenden Gastgeber fanden die Münchner aber kaum eine Lücke.

Die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf verschob kompakt und stellte so unter Beweis, warum sie gemeinsam mit den Bayern bisher die wenigsten Heim-Gegentore kassiert hat.

Im heftigen Zweikampf: Stuttgarts Santiago Ascacibar (l.) im Zweikampf mit Münchens Javi Martinez.
Im heftigen Zweikampf: Stuttgarts Santiago Ascacibar (l.) im Zweikampf mit Münchens Javi Martinez.

Erst nach und nach kam der Rekordmeister zu seinen Gelegenheiten. Robert Lewandowski (21.) scheiterte aus spitzem Winkel an VfB-Keeper Ron-Robert Zieler. 15 Minuten später war Corentin Tolisso frei durch, fand aber ebenfalls im starken Zieler seinen Meister.

Unmittelbar nach der Pause überraschte VfB-Coach Wolf dann mit einem kuriosen Wechsel. Wegen einer Verletzung musste Terodde vom Feld - und dafür beorderte der junge Trainer den Innenverteidiger Marcin Kaminski in die Sturmspitze.

Zu einer Torchance kam der Pole allerdings nicht - stattdessen wechselte Heynckes mit Edel-Joker Müller den Sieg praktisch ein. Eine Viertelstunde nach seiner Hereinnahme drosch der Nationalstürmer den Ball flach und trocken an Zieler vorbei ins Netz.

Kurz vor dem Abpfiff hätte der Ex-Münchner Holger Badstuber (89.) fast noch für den Ausgleich gesorgt, seinen Kopfball parierte aber der erneut glänzende Ulreich.

Auch Akolo (90. + 5) belohnte die späte Drangphase des VfB nicht.

Fotos: DPA

Leiche im Kanal: Passanten machen in Hafen Schockfund! 890 Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein 1.600 Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 6.099 Anzeige Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online 854 HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 116 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.547 Anzeige Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 941 Update Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.579 Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.363 Anzeige Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.626 Kylie Jenner schon wieder verklagt! 1.097 Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 3.418 SPD und Grüne in Hessen gleichauf 140 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 4.682 Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 10.299 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 4.102
Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.640 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.600
Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 3.235 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 730 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.684 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 295 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 12.391 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.360 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 161 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 422 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 3.438 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 886 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 59 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 149 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 2.478 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 14.000 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.549 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 14.501 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.480 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 274 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 3.036 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 306 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 1.137 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 3.281 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.284 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 11.496 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.656 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.712 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 105 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 5.301 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 12.959 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 5.424 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.809 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 227