Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.314 Anzeige
928

Aus der eigenen Jugend: Ist er Hoffenheims neues Gesicht im Sturm?

Mittelstürmer David Otto ist einer der großen Gewinner der Vorbereitung bei der TSG 1899 Hoffenheim

In der vergangenen Saison wurde er von Trainer Julian Nagelsmann bereits im Europa-League-Spiel gegen Razgrad eingewechselt. Schafft er nun seinen Durchbruch?

Von Stefan Bröhl

Sinsheim - Wenn er etwas kann, dann Tore schießen! David Otto ist der nächste Rohdiamant aus dem Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim. Der 19-Jährige traf beim 8:2-Kantersieg gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen doppelt.

Stürmer David Otto ist einer der Gewinner der Vorbereitung bei der TSG Hoffenheim.
Stürmer David Otto ist einer der Gewinner der Vorbereitung bei der TSG Hoffenheim.

Wie schnell sich der 1,85 Meter große Sturmtank an den deutlich athletischeren und härteren Männerfußball gewöhnt hat, ist bemerkenswert.

Die eingebaute Torgarantie hatte er schon immer. Kenner der Jugend-Bundesligen haben Otto schon seit Jahren auf dem Zettel.

Denn in der Saison 2015/16 fiel der Kapitän seiner Mannschaft mit 21 Toren und vier Vorlagen in 33 Spielen nachhaltig auf.

Eine Spielzeit später kam er bereits auf 19 Torbeteiligungen in 21 Liga-Begegnungen.

In der vor wenigen Wochen beendeten Saison 2017/18 war Otto der Top-Scorer aller drei A-Jugend-Bundesliga-Staffeln und traf in 22 Spielen 27 Mal und bereitete 14 weitere Tore direkt vor - was für eine gigantische Bilanz!

Vor allem, wenn man bedenkt, dass Otto in diesem Jahr sein Abitur machte (Abschlussnote: 1,8), als Spielführer große Verantwortung trug und als Belohnung für seine starken Leistungen nicht nur mit den Profis mittrainieren durfte, sondern am 7. Dezember 2017 im Europa-League-Gruppenspiel gegen PFK Ludogorets Razgrad (1:1) von TSG-Coach Julian Nagelsmann sogar schon zum Einsatz kam.

Es war Ottos erster und bis hierhin einziger Profieinsatz - wird aber voraussichtlich nicht der Letzte gewesen sein.

Er ist Ottos größter Konkurrent im TSG-Sturm: Der ungarische Nationalspieler Adam Szalai.
Er ist Ottos größter Konkurrent im TSG-Sturm: Der ungarische Nationalspieler Adam Szalai.

Schließlich läuft es in der Sommervorbereitung für den bulligen Stürmer richtig gut.

Im Testspiel gegen die SpVgg Unterhaching bereitete er zwei Treffer von Nadiem Amiri vor, gegen den englischen Zweitligisten Queens Park Rangers erzielte er beim 2:2 beide Hoffenheimer Tore, traf auch beim 8:2 gegen Heerenveen doppelt und holte zudem noch einen Elfmeter heraus.

Nagelsmann lobte den Youngster auf der 1899-Website: "David hat der Urlaub sehr gut getan, weil er einfach sehr platt war nach seinem Abitur, der U19-Saison und dem Training mit den Profis. Er hat Kraft getankt und ist richtig gut drinnen."

Seine herausragenden Fähigkeiten ließen ihn bereits mit 14 Jahren aus der Jugend des 1. FC 08 Birkenfeld in das Nachwuchsleistungszentrum der TSG wechseln: "Mein Tagesablauf war morgens in der Schule zu sein, mit dem TSG-Bus zum Trainingsgelände fahren und abends zurück nach Pforzheim. Da blieb nicht viel Freizeit. Darum bin ich froh, dass ich diesen Stress nicht mehr habe. Das ist sicher ein Aspekt für meine Leistungssteigerung, ich bin erholter und kann mehr trainieren", sagte Otto auf der TSG-Seite.

Nun hat er im Mittelsturm mit Adam Szalai, Ishak Belfodil und Joelinton drei Akteure vor sich, die ihm nicht unendlich viel voraushaben. Aufgrund der Dreifachbelastung ist es sogar wahrscheinlich, dass Otto regelmäßig zum Einsatz kommen wird.

Und falls es mit der Profikarriere überraschend doch nichts werden sollte, hat der deutsche U19-Nationalspieler einen Ersatzplan: Er will wie seine Eltern Lehrer werden.

Fotos: Imago, DPA

Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online Neu HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 89 Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 5.982 Anzeige Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 728 Update Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.281 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.448 Anzeige Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.318 Kylie Jenner schon wieder verklagt! 808 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.482 Anzeige Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 2.882 SPD und Grüne in Hessen gleichauf 120 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 3.917 Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 7.274 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 3.224
Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.265 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.297
Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 2.880 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 564 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.253 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 274 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 9.556 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.141 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 157 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 367 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 2.963 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 721 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 54 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 132 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 1.913 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 10.739 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.402 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 12.150 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.204 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 211 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 2.551 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 232 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 961 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 2.792 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.202 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 10.548 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.301 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.461 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 94 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 4.774 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 12.100 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 4.644 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.662 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 222 WM-Affäre: Müssen Niersbach, Zwanziger und Schmidt doch vor Gericht? 348 Damit Ihr entspannter in den Urlaub kommt: Berliner Startup kassiert 150 Millionen Dollar! 996