Super-Wahlsonntag: Heute zeigt sich, wo Europa wirklich steht! Top Sie lag mit mehreren Messerstichen im Treppenhaus! Tötete Ehemann seine Frau? Top Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 3.842 Anzeige Thomas Gottschalk zeigt seine Neue: So lernte er Karina kennen Top Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.609 Anzeige
1.501

Drohne beim Hoffenheim-Training: So reagiert Nagelsmann

Trainings-Spionage mit Hightech: Werder Bremen fürchtet die Polizei-Ermittlungen nicht

Nicht das 1:1 hat für Aufsehen gesorgt, sondern die Werder-Spionage mittels Hightech.

Bremen/Sinsheim - Nationalspieler Nico Schulz nahm die Drohnen-Posse mit Humor.

"Es ist doch normal, dass man sich den Gegner versucht anzuschauen", sagt Julian Nagelsmann.
"Es ist doch normal, dass man sich den Gegner versucht anzuschauen", sagt Julian Nagelsmann.

"Ich habe danach noch viel besser trainiert", scherzte der Mittelfeldspieler der TSG 1899 Hoffenheim nach dem 1:1 bei Werder Bremen.

Nicht das teilweise hochklassige Bundesliga-Spiel und die schön herausgespielten Treffer von Leonardo Bittencourt (31. Minute) und Werders Theodor Gebre Selassie (57.) standen nach dem Spiel im Mittelpunkt - sondern die Spionage-Aktion eines Bremer Analysten mit Hilfe einer Drohne beim Hoffenheimer Abschlusstraining am Dienstag.

Der Vorfall liegt bei der Polizei. Sie habe bereits die Ermittlungen aufgenommen, erklärte Hoffenheims Clubsprecher Holger Kliem. Denn: Das Überfliegen von Drohnen über Menschenansammlungen ist verboten.

Werders Sportchef Frank Baumann bestätigte nach dem Remis am Mittwoch zwar, dass ein Bremer Scout vor Ort im Trainingszentrum in Zuzenhausen war, sagte aber auch deutlich: "Alles, was illegal ist, ist nicht akzeptabel. Wir werden das erstmal intern besprechen."

Mit einer Drohne war das Training beobachtet worden. (Symbolbild)
Mit einer Drohne war das Training beobachtet worden. (Symbolbild)

Gegner-Spionage ist für Julian Nagelsmann generell kein Problem.

"Es ist doch normal, dass man sich den Gegner versucht anzuschauen", erklärte der Hoffenheimer Coach, der das Flugobjekt am Dienstag während der Übungseinheit auch wahrgenommen hatte.

Der kommende Trainer von RB Leipzig hatte vor zwei Jahren bereits berichtet, dass er Drohnen zur eigenen Trainingsbeobachtung einsetzen lassen wolle. "Aber hier geht es um die Sicherheit", betonte er.

Daher gab es noch am Dienstagabend zwischen Nagelsmann und Werder-Trainer Florian Kohfeldt direkten Kontakt. Dies bestätigten die beiden Fußball-Lehrer. "Ich bin dem Analysten generell auch nicht böse, wenn er seinen Job macht", erklärte Nagelsmann. "Grundsätzlich ist das als Mitarbeiter lobenswert, sich für seinen Club reinzuhängen und zu versuchen, den anderen Club auszuspionieren."

Die Bilder der Drohne sind, so versichert Kohfeldt, in der Spielvorbereitung auf das Hoffenheim-Spiel "nicht zum Einsatz gekommen." Nicht nur deswegen fürchten die Hanseaten keine Konsequenzen durch die Polizei-Ermittlungen. "Da sind wir entspannt", sagte Sportchef Baumann.

Dennoch gab es auch an der Weser Unruhe im Vorfeld der Partie. "Es hat meine Vorbereitung auf das Spiel gestört", monierte Kohfeldt. Der 36-Jährige habe selbst in der Vergangenheit immer wieder ungebetene Trainingsgäste "aus dem Gebüsch gezogen oder aus dem Stadion geholt".

So hatte er im Februar vor dem Nordderby gegen den Hamburger SV in der vergangenen Saison einen Beobachter versteckt in der Hecke erwischt.

Fotos: DPA

Surfer wird niedergestochen und liefert sich Katz-und Maus-Spiel mit Polizei Top Wer ist wer? Verwirrung um Trikotfarben im Pokalfinale Neu SATURN Bochum verkauft DYSON-Sauger zum mega Preis! Anzeige Streit zwischen zwei Männern eskaliert: Plötzlich zückt einer ein Messer Neu Streifenwagen fährt mit Blaulicht über Kreuzung und wird gerammt Neu
Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht! Neu Horror-Fund in Neukölln: Leiche am Bahndamm entdeckt Neu Tragischer Tod! Schwimmer stirbt nach brutaler Attacke von Hai Neu "Keine No-Go-Areas für Juden": Antisemitismus-Beauftragter mit klaren Worten Neu Hat das Erste kein Interesse? MDR-Riverboat wird nicht bei der ARD gezeigt Neu Beschiss bei "Grill den Henssler": Steffen spioniert Laura Wontorra aus Neu Nächster Kreuzfahrtriese verlässt Meyer-Werft in Papenburg Neu
Welcher Ex-Schönheitskönigin gehört denn dieser durchtrainierte Körper? Neu Mutter wählt den Notruf, doch der Rettungsdienst glaubt ihr nicht, dass es ernst ist! Neu Mit Kinderkriegen "abgeschlossen": Anne Wünsche spricht über Sterilisation Neu Arzt bittet Muslima Niqab abzunehmen und steht jetzt vorm beruflichen Aus Neu Tödliches Familiendrama! Vater schießt durch geschlossene Tür auf seine Tochter (†23) Neu Lehrer wird wegen dieses Videos mit seiner Schülerin gefeuert Neu Babys mit zu kleinen Köpfen: Heilmittel gegen Zika-Virus gefunden? Neu Frau rettet Katze, die sich in ihrem Gartenzaun verhedderte, doch nichts ist so, wie es scheint Neu Jemand klaut seine Fotos für Tinder, doch lässt entscheidendes Detail weg Neu Hund kriecht nach Unfall mit gebrochenen Beinen herum, dann wird es herzzerreißend Neu Nach 8 Jahren ist Schluss: Dieser Star ist nicht mehr bei "The Voice" dabei Neu Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger 1.777 Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! 1.806 Update Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen 8.084 Drachenflieger bei Start verunglückt 289 Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 9.318 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 9.888 Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 3.459 Behörde ermittelt: Schüler feiern in Polizeiuniform und Sadomaso-Kostümen 2.964 Schrecklich! Fußgängerin findet totes Baby auf der Straße 10.156 Update Gericht verärgert Putin: Russland muss gefangene Matrosen freilassen 1.329 Mann soll von acht Personen ausgeraubt worden sein, doch Zeugen erzählen was ganz anderes 510 Europawahl 2019: Manfred Weber befürchtet gutes Ergebnis für Rechtspopulisten 725 Rührenden Worte von einer Mutter, nachdem ihr Sohn von Mitschüler erschossen wurde 2.479 Wetter teilt Deutschland: Wo es regnet und wo die Sonne scheint 3.570 Polizei wird zu Unfall gerufen, doch damit haben sie nicht gerechnet 3.412 Sie selbst ist machtlos: Greta Thunberg wendet sich mit neuem Appell an Europäer 4.710 SPD-Chefin Nahles fordert bei Europawahl klares Votum gegen Rechtsruck 1.844 Firma von Philipp Lahm vor dem Aus? Sixtus hat finanzielle Probleme! 2.399 Frisuren-Schock bei Let's Dance! Pascal Hens überrascht Zuschauer 3.131 Facebook löscht 2,2 Milliarden Fake-Accounts in drei Monaten 705 "Kronzeuge der AfD", "Rassist": Schreibt Palmer auf Facebook nicht mehr zu Flüchtlingen? 5.116 Nach großen Tönen: CDU hat mehrfach Urheberrechte verletzt 2.307 Erbrochenes in Tüten, Urinbehälter, Schrott: Menschlicher Müll auf dem Mond 5.316 Warum wehren sich ihre Eltern gegen diese Spur? Ex-Ermittler im Fall Maddie McCann ratlos 16.852 Dank Ibiza-Video von Strache: Party-Hit nach 20 Jahren wieder an Chart-Spitze! 1.197