Orel Mangala verlängert beim VfB Stuttgart: Kapitän Gentner vor dem Aus?

Stuttgart - Der momentan an den Hamburger SV ausgeliehene Mittelfeldspieler des VfB Stuttgart, Orel Mangala (20), hat laut BILD-Informationen seinen Vertrag mit den Schwaben bis 2023 verlängert.

War früher Trainer beim VfB Stuttgart und ist mit Orel Mangalas Leistungen beim HSV sehr zufrieden: Hamburg-Coach Hannes Wolf.
War früher Trainer beim VfB Stuttgart und ist mit Orel Mangalas Leistungen beim HSV sehr zufrieden: Hamburg-Coach Hannes Wolf.  © DPA

Demnach habe der Belgier wohl noch mit Ex-VfB-Sportvorstand Michael Reschke verlängert.

Was daraus abzulesen ist: Die Stuttgarter planen, Mangala zum Nachfolger von Kapitän Christian Gentner aufzubauen, der insgesamt deutlich weniger Spielzeit erhält als sonst üblich (TAG24 berichtete).

Der 20-Jährige spielt bei den Hanseaten unter dem früheren VfB-Trainer Hannes Wolf eine ganz starke Saison 2018/19 und kam von 25 Spielen in der 2. Bundesliga in 23 zum Einsatz. Im DFB-Pokal durfte er auch drei Mal ran.

VfB leiht Mavropanos weiter aus und sichert sich Kaufoption
VfB Stuttgart VfB leiht Mavropanos weiter aus und sichert sich Kaufoption

Der an der Elbe äußerst beliebte Mittelfeld-"Arbeiter" könnte mit Gentner noch eine Saison zusammen spielen, wie es schon vor drei Jahren der Fall war und danach endgültig sein Erbe antreten.

Über seine Art, auf dem Platz zu spielen, sagte Mangala gegenüber BILD:

"Ich kann sowohl hinten abräumen als auch Impulse nach vorne geben. In der Rolle fühle ich mich aber sehr wohl. Ich brauche die Schlagzeilen nicht. Ich mache ganz einfach meine Arbeit."

Update (11.10 Uhr)

Der Trainer des VfB Stuttgart, Markus Weinzierl, hat heute auf der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Heimspiel am Samstag gegen die TSG 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr/Sky) die Vertragsverlängerung von Orel Mangala bestätigt.

Außerdem sprach er in den höchsten Tönen vom Mittelfeldspieler: "Dass Mangala ein sehr, sehr guter Spieler ist, wissen wir, das beweist er aktuell in der 2. Liga in Hamburg. Ich finde ihn richtig gut und freue mich, dass er länger bei uns bleibt, so ist auch meine Information schon seit ein paar Wochen."

Der 20-jährige Belgier ist in der Saison 2018/19 vom VfB Stuttgart an den Hamburger SV ausgeliehen.
Der 20-jährige Belgier ist in der Saison 2018/19 vom VfB Stuttgart an den Hamburger SV ausgeliehen.  © DPA

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: