Mario Gomez tritt aus deutscher Nationalmannschaft zurück 4.985
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
Mutter gibt seltenes Baby ohne Augen nach Geburt zur Adoption frei Neu
4.985

Mario Gomez tritt aus deutscher Nationalmannschaft zurück

33-jähriger Stürmer vom VfB Stuttgart

Stürmer vom VfB Stuttgart Mario Gomez verkündet seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

Stuttgart/Berlin - Routinier Mario Gomez macht Schluss - die Debatten um die notwendigen Veränderungen in der Nationalmannschaft gehen weiter.

Das WM-Spiel gegen Südkorea war das letzte Spiel von Mario Gomez im DFB-Trikot.
Das WM-Spiel gegen Südkorea war das letzte Spiel von Mario Gomez im DFB-Trikot.

Nach einem "sehr guten Gespräch" mit Bundestrainer Joachim Löw, der noch immer im Verborgenen den blamablen Auftritt seines Team bei der WM in Russland aufarbeitet, verkündete der 33 Jahre alte Gomez am Sonntag seinen Rücktritt aus dem DFB-Team.

Indes erwartet Ligaboss Reinhard Rauball von Löw "eine sehr klare sportliche Analyse". Der Präsident der Deutschen Fußball-Liga ergänzte in der "Bild am Sonntag" deutlich: "Und dass der Analyse Taten folgen - auf und neben dem Platz."

Noch in diesem Monat soll es ein weiteres Treffen von Vertretern der Spitzenvereine mit der DFB-Führung und der Sportlichen Leitung der Nationalelf geben.

"Meine Zeit in der Nationalmannschaft war sportlich nicht immer einfach, nicht immer erfolgreich und doch wunderschön", schrieb Gomez auf seiner Facebook-Seite: "Nun ist es aber an der Zeit, Platz zu machen und den vielen jungen und hochtalentierten Jungs die Möglichkeit zu geben, ihren Traum zu erfüllen, sich zu beweisen, Erfahrungen zu sammeln und das Beste für Deutschland zu erreichen."

Nach Mesut Özil, dessen DFB-Rücktritt gepaart mit vielen Vorwürfen die Krise des ganzen Deutschen Fußball-Bundes noch weiter verschärft hat, zieht sich Gomez als zweiter WM-Fahrer aus der Elitemannschaft zurück. Er werde dem DFB-Team immer verbunden bleiben und sei nun "großer Fan dieser Mannschaft", schrieb Gomez nach 78 Spielen und 31 Toren für Deutschland. Sein erstes Länderspiel hatte der Sohn einer deutschen Mutter und eines spanischen Vaters am 7. Februar 2007 beim 3:1 gegen Schweiz in Düsseldorf bestritten.

Von ihm wird nicht nur eine Analyse, sondern auch Taten verlangt: Bundestrainer Joachim Löw.
Von ihm wird nicht nur eine Analyse, sondern auch Taten verlangt: Bundestrainer Joachim Löw.

Eine kleine Hintertür hält sich Gomez jedoch offen!

"Nur wenn der Trainer in zwei Jahren bei der EM aus unwahrscheinlichen Gründen Bedarf sieht und ich mich auch wirklich noch in der Verfassung fühle, helfen zu können, werde ich dann selbstverständlich bereitstehen", bemerkte der gebürtige Baden-Württemberger.

Doch Gomez weiß natürlich, dass dies mit dann 35 Jahren sehr schwer sein würde. Nun sei "erstmal die Zeit für die gekommen, die wie ich damals 2007 mit 21 Jahren nur eines wollen - den Fußball-Himmel erobern".

Gomez, die Nationalelf und die Fans - das war nicht immer eine gegenseitige Liebesgeschichte. Nachdem sein Traum 2014 platzte und er den deutschen WM-Triumph in Brasilien verpasste, stand seine Karriere im Adler-Trikot schon auf der Kippe. Doch der Vize-Europameister von 2008 "wollte diese Momente, diese Emotionen unbedingt noch einmal erleben".

Als er vor vier Jahren verletzt zuschauen musste, "merkte ich endlich, wie sehr mir das Team fehlte und was für eine große Ehre es für mich ist, für so eine Mannschaft auflaufen zu dürfen. Es ist überhaupt gar keine Selbstverständlichkeit", unterstrich Gomez.

Nun aber möchte der junge Familienvater "die spielfreie Zeit während der Länderspiele mit meiner Familie genießen und die Daumen drücken", verkündete der Angreifer: "Auch wenn es sich im Moment für viele Fans anders anfühlt, diese Mannschaft wird uns schon bald allen wieder eine Riesenfreude bereiten."

Viele Reaktionen auf die Blamage von Russland - nach der EM 2008, der WM 2010, der EURO 2012 und der EM 2016 war es sein fünftes großes Turnier - hält Gomez für "Populismus".

Liga-Boss Rauball sieht den deutschen Fußball in einer extrem schwierigen Situation: "Und was uns jetzt bevorsteht, macht die Sache nicht einfacher: Die Aufarbeitung der Dinge im sportlichen Bereich, gepaart mit all jenem, was abseits des Platzes schiefgelaufen ist. Allen voran natürlich das Thema Mesut Özil, das gewaltig unterschätzt worden ist."

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.028 Anzeige
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.385 Anzeige
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! Anzeige
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar Neu
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt Neu Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! Neu
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus Neu
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 3.414
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 461
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.070
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 19.494
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 4.473
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 423
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 1.964
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 1.892
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 774
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 1.609
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 361
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 1.745
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 2.138
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 34.995
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 8.037
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 897
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.657
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.216
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.615
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.845
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 1.955
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.838
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.726
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 11.173
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.128
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.322
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 24.253
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 19.793
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 163
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.516
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.796
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 730
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 810
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 15.266
DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben 27.165
Nanu, was ist das denn? Polizei zieht kurioses Gefährt aus dem Verkehr 4.017
Nach der Turn-WM ist vor der Turn-WM: Stuttgart will sich wieder bewerben 50