Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM Top Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf Top Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert Top Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten Neu Ab ins Wangerland: Hier mitmachen und Urlaub gewinnen Anzeige
86

Lange in Überzahl: VFB holt sich lockeren Derbysieg

Mehr als 80 Minuten Überzahl. Im schwäbisch-badischen Landesduell hat sich der VFB Stuttgart gegen den SC Freiburg mit 3:0 durchgesetzt.
Takuma Asano (vorn) wehrt sich mit Leibeskräften gegen Niklas Höfler (hinten).
Takuma Asano (vorn) wehrt sich mit Leibeskräften gegen Niklas Höfler (hinten).

Stuttgart - Mehr als 80 Minuten in Überzahl haben dem VfB Stuttgart einen lockeren Derbysieg gegen den SC Freiburg beschert. Im schwäbisch-badischen Landesduell setzte sich der VfB zum Abschluss des 10. Spieltags der Fußball-Bundesliga am Sonntag im Schongang mit 3:0 (2:0) durch.

Daniel Ginczek (38. Minute), Benjamin Pavard (45.+4) und Simon Terodde (82.) sorgten für den verdienten Erfolg gegen die nach dem frühen Platzverweis für Caglar Söyüncü (12.) hoffnungslos überforderten Freiburger. Während die Schwaben den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößerten, steckt der SCF nach der vierten Saisonpleite im Tabellenkeller fest.

Für die Gäste war die Partie in der mit 58 872 Zuschauern ausverkauften Arena schon früh gelaufen.

Die Szene, die zum Platzverweis geführt hatte, erhitzte nicht nur das Gemüt von Freiburgs Trainer Christian Streich. In einem Zweikampf mit Ginczek hatte Söyüncü als letzter Mann im vollen Lauf mit der Hand den Ball berührt, Schiedsrichter Tobias Stieler ließ das Spiel trotz der Stuttgarter Proteste aber zunächst laufen.

Die VFB-Kicker bejubeln einen von drei Treffern. Die Freiburger Spieler schleichen bedrückt zum Anstoßpunkt.
Die VFB-Kicker bejubeln einen von drei Treffern. Die Freiburger Spieler schleichen bedrückt zum Anstoßpunkt.

Erst wenig später bemühte er den Videobeweis und schaute sich die Szene am Spielfeldrand nochmal auf einem Bildschirm an - und schickte Söyüncü anschließend zum Duschen.

Streich tobte am Rand. Ob Söyüncü tatsächlich eine klare Torchance verhindert hatte, bleibt strittig.

Streich ließ sich daher zunächst überhaupt nicht beruhigen. Erst als Stieler die Partie nochmals kurzzeitig unterbrach und auf den Coach einredete, kam dieser zumindest etwas zur Ruhe. Sein Matchplan allerdings war schon zu diesem frühen Zeitpunkt obsolet.

Die ohnehin schon defensiv eingestellten Freiburger zogen sich in Unterzahl geschlossen hinter den Ball zurück. Der VfB kontrollierte in der Folge das Spiel und den Ball, Freiburg fand in der Offensive überhaupt nicht mehr statt.

Nachdem Chadrac Akolo (23./29.) noch zweimal am erneut starken Freiburger Keeper Alexander Schwolow scheiterte, münzte Ginczek die drückende Überlegenheit seiner Mannschaft in die Führung um. Eine Flanke von Berkay Özcan nutzte der Angreifer aus der Drehung zu seinem ersten Bundesliga-Treffer in dieser Saison. Praktisch mit dem Pausenpfiff nach langer Nachspielzeit erhöhte Pavard per Kopf nach erneuter Vorlage des agilen Özcan.

Zwar wechselte Streich mit Ryan Kent und Florian Kath zur Pause doppelt. Seine Mannschaft konzentrierte sich in der Folge aber nur noch auf Schadensbegrenzung und brachte den VfB nicht mehr in Gefahr. Stattdessen erhöhte der eingewechselte Terodde mit einem Beinschuss gegen Schwolow auf 3:0 und setzte den Schlusspunkt hinter einen bitteren Freiburger Abend.

Fotos: DPA

Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury Neu Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.360 Anzeige Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor Neu Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid Neu Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.419 Anzeige Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich Neu Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor Neu Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen Neu McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 1.617 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 2.003
Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 228 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 1.291 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 12.408 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 646
Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 2.637 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 4.549 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 332 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 891 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 2.005 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 3.423 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 3.186 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 1.981 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.126 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.467 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.451 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 1.771 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 1.270 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 1.988 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 63 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 411 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 2.692 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 2.053 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 1.306 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 26 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 834 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.146 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.157 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.500 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 1.942 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.433 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 4.735 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 742 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 1.427 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.459 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 367 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 286 Energie Cottbus zwischen Liga-Reformen und Abstiegskampf! 47 187 Strassenbande: Razzia nach Konzert von Bonez MC & Raf Camora 14.436 Update