Horror-Unfall! Zwei Tote und neun Schwerverletzte 10.970 Tödlicher Unfall wegen Reifenplatzer: Wohnmobil zerfetzt 18.333 Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 47.986 Anzeige GNTM-Finale: Heidi Klum legte noch einen Höhepunkt obendrauf 9.785 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.306 Anzeige
3.506

Muss Darmstadt 98 demnächst in Frankfurt oder Offenbach spielen?

Bei der Rivalität der Vereine wäre das sicher keine gute Idee... #SV98
Kann der SV Darmstadt 98 bald nicht mehr im eigenen Stadion spielen?
Kann der SV Darmstadt 98 bald nicht mehr im eigenen Stadion spielen?

Darmstadt - Nach dem Spiel beim Hamburger SV an diesem Samstag könnte der SV Darmstadt 98 als erster Absteiger der laufenden Bundesliga-Saison feststehen. Seit Mittwochabend droht den "Lilien" aber noch ein anderes Schreckensszenario: Zweitliga-Heimspiele in den Stadien der Erzrivalen Eintracht Frankfurt oder Kickers Offenbach.

Die Darmstädter müssen entweder bis zum 31. Januar 2018 die Gegentribüne ihres alten Böllenfalltor-Stadions überdachen oder ihre Heimspiele von der Rückrunde der nächsten Saison an in einer anderen Arena austragen. Diese Auflage hat die Deutsche Fußball Liga dem Verein in dem Lizenzierungsverfahren für die kommende Spielzeit gemacht.

"Wegen der Stadionsituation droht nun das einzutreten, wovor wir bereits seit Jahren warnen. Heimspiele in Frankfurt oder Offenbach wären eine Katastrophe für den Fußball in Darmstadt und existenzbedrohend für den Verein", sagte Präsident Rüdiger Fritsch.

Bis jetzt fallen die Tore noch im Böllenfalltor, aber wenn das nicht bald aufgewertet wird, muss der SV Darmstadt 98 umziehen.
Bis jetzt fallen die Tore noch im Böllenfalltor, aber wenn das nicht bald aufgewertet wird, muss der SV Darmstadt 98 umziehen.

Das Stadionthema schwelt seit Jahren in Darmstadt. Die DFL hat in dieser Frage nun noch einmal den Druck erhöht. Bereits seit ihrer Zweitliga-Rückkehr im Jahr 2014 spielen die "Lilien" nur dank einer Ausnahmegenehmigung an ihrem alten, baufälligen Böllenfalltor. Diese Genehmigung wurde nur deshalb immer wieder verlängert, weil der Verein vieles in die Infrastruktur des maroden Jonathan-Heimes-Stadions investierte und vor allem auf eines verweisen konnte: eine neue Arena soll kommen.

Dass diese Pläne seit Jahren ins Stocken geraten sind, ist das Hauptproblem des Clubs. Der Grund für die strengen Auflagen sei "im Wesentlichen der fehlende konkrete Zeitplan für die Errichtung einer den Anforderungen des Profifußballs genügenden neuen Spielstätte", teilte die DFL den Darmstädtern mit.

Bereits 2013 stellte die Stadt Darmstadt eine Machbarkeitsstudie vor, derzufolge ein Umbau des alten "Bölle" für rund 30 Millionen Euro die sinnvollste Variante sei. Doch 2016 wurde dieses Vorhaben vor allem aufgrund von Lärmschutz-Auflagen wieder gestoppt.

Der aktuelle Stand ist, dass ein Frankfurter Architektenbüro gerade im Auftrag der Stadt vier mögliche Standorte für einen Neubau überprüft und im Frühsommer ein Ergebnis vorlegen will. Sicher ist weiterhin also nur: Die Stadt muss das Stadion bauen, weil der Verein allein das nicht bezahlen kann. Und bis zum Stichtag 31. Januar 2018 kann eine neue Arena auf keinen Fall irgendwo entstehen.

Für Präsident Fritsch ist ein neues Stadion die Grundvoraussetzung dafür, dass Darmstadt 98 überhaupt eine Zukunft im Profifußball hat. Deshalb nutzt der Verein die Auflagen der DFL nun auch, um den Druck auf die Stadt zu erhöhen.

"Selbstverständlich würden wir da gerne mehr Fortschritt sehen", sagte Fritsch in einem FAZ-Interview (Donnerstag). "Wir haben die Gespräche mit der Stadt wieder aufgenommen und werden gemeinsam neuen Schwung in die Sache bringen."

Es wäre "superschade", meinte der Jurist, "wenn dieses tolle Fußballfest, das wir hier in den vergangenen Jahren gefeiert haben und das Hunderttausenden von Menschen viel bedeutet hat und noch bedeutet, verloren ginge. Wir haben alle gemeinsam die Fußball-Identität nach Darmstadt zurückgebracht. Es wäre bitter, wenn Darmstadt wieder von der Fußball-Landkarte verschwinden würde."

Fotos: DPA

"Konnichi wa": Ganz Düsseldorf feiert Japan-Tag 245 Schneckentempo: Sylt-Züge müssen wegen kaputter Schienen schleichen 209 Update
56-Jähriger tot aus Kanal geborgen! 1.990 Opel-Konflikt steht kurz vor der Eskalation 311 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 7.704 Anzeige Er wiegt fast eine Tonne! Hai-Alarm im Mittelmeer 12.018 Mann bestellt acht Kilo Bomben am Telefon: Was steckt dahinter? 1.657
39-Jähriger soll mehrfach Killer für Mord an Ehefrau angeheuert haben 2.094 Diebstahl-Versuch endet in Gerangel und mit Macheten-Stich 389 Schmierfett-Fund an Ostseeküste: Polizei ermittelt, Gefahr für Umwelt noch unklar 2.851 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 2.132 Anzeige Das ist der offizielle Song zur Fußball-WM 2018 in Russland 4.448 Grausamer Fund: Fahrer entdeckt Leiche in seinem Bus 15.848 Iris Mareike Steen und Christian Polanc im "Let's Dance"-Halbfinale? Eine Frau könnte alles verändern 3.638 Mutig: Kleiner Junge (7) verhindert Vergewaltigung seiner Mama 9.483 Fast alle Pakete verschwunden? Fünf Männer rauben DHL-Fahrzeug aus 1.575 Das passiert wirklich beim großen GZSZ-Special! 19.434 Mitten auf dem Schulhof! Feuerwehr fängt komisches Krokodil 4.709 Verkeimtes Schulessen? 90 Kinder an Salmonellen erkrankt 2.235 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.866 Anzeige Vor AfD-Demo: Hier trainieren Linksaktivisten die perfekte Blockade! 2.901 Uran in Waffen: Sind Nato-Bomben schuld an Krebs-Erkrankungen? 2.936 So macht sich Dänemarks Nationaltrainer über Frankreich lustig! 992 Mann spuckt Bahnmitarbeiter Blut ins Gesicht 467 Mann soll Frauen nach Tinder-Dates vergewaltigt haben 348 Polizei veröffentlicht schockierendes Video von Tunnel-Unfall! 6.183 Wutrausch! Mann bewirft Polizisten mit Fernseher 202 Warum steht hier ein Boot im Kornfeld? 1.949 Über 40 Schafe tot: Nun gibt es ein offizielles Wolfsgebiet 3.580 Für 48 Mio. Euro! Das wird aus dem einzigen früheren DDR-Freizeitpark 8.578 Notlandung am Flughafen: Unglücks-Pilot ist bekannter Multimillionär 4.592 Einjähriger stürzt aus Küchenfenster: Lebensgefahr! 2.215 Eingeschleust! Mann meldet Flüchtlinge in einem Waldstück 4.011 Diesel-Skandal: Werden Hunderttausende Daimler zurückgerufen? 849 Jüdische Bürger haben Angst um ihre Sicherheit 1.111 Tumulte bei Abschiebeversuch aus Schule: Entscheidung weiter offen 2.203 Verheiratete Spielerfrau will unbedingt mit David Beckham vögeln 7.361 Wie grausam! Kalb werden auf Weide Fell und Organe heraussgeschnitten 2.927 Profis klauen fünf Luxus-Autos aus Oldtimer-Handel 2.005 Bamf-Skandal: Auch Außenstelle in Schleswig-Holstein auffällig 160 Pottwal am Ostseestrand: Diese Kunstaktion ging mächtig nach hinten los 7.675 Asyl-Skandal beim Bamf: 200 weitere Verdachtsfälle 800 Drei verpasste Anrufe von Jogi, dann stand Petersen plötzlich im WM-Kader 1.018 Ente gut, alles gut! Polizei löst hollywoodreifen Fall an Teich 814 Beisetzung von Herzog Friedrich: Auch das belgische Königspaar trauert 1.336 Mann vergewaltigt 22-Jährige brutal und sticht mit Schraubenzieher auf sie ein 4.786 Viel Geld für teure Mittel? Einfach Pfeffer oder Salz in die Maschine! 3.408 Nach heftigen Sex-Vorwürfen: Weinstein stellt sich der Polizei 987 Update Toni ist das neue Topmodel: So reagieren ihre Fans auf den GNTM-Sieg! 11.396 Mitten in Deutschland? Sklavenhandel am Kölner Hauptbahnhof 2.630