AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

Top

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.437
Anzeige

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.403
Anzeige
3.492

Muss Darmstadt 98 demnächst in Frankfurt oder Offenbach spielen?

Bei der Rivalität der Vereine wäre das sicher keine gute Idee... #SV98
Kann der SV Darmstadt 98 bald nicht mehr im eigenen Stadion spielen?
Kann der SV Darmstadt 98 bald nicht mehr im eigenen Stadion spielen?

Darmstadt - Nach dem Spiel beim Hamburger SV an diesem Samstag könnte der SV Darmstadt 98 als erster Absteiger der laufenden Bundesliga-Saison feststehen. Seit Mittwochabend droht den "Lilien" aber noch ein anderes Schreckensszenario: Zweitliga-Heimspiele in den Stadien der Erzrivalen Eintracht Frankfurt oder Kickers Offenbach.

Die Darmstädter müssen entweder bis zum 31. Januar 2018 die Gegentribüne ihres alten Böllenfalltor-Stadions überdachen oder ihre Heimspiele von der Rückrunde der nächsten Saison an in einer anderen Arena austragen. Diese Auflage hat die Deutsche Fußball Liga dem Verein in dem Lizenzierungsverfahren für die kommende Spielzeit gemacht.

"Wegen der Stadionsituation droht nun das einzutreten, wovor wir bereits seit Jahren warnen. Heimspiele in Frankfurt oder Offenbach wären eine Katastrophe für den Fußball in Darmstadt und existenzbedrohend für den Verein", sagte Präsident Rüdiger Fritsch.

Bis jetzt fallen die Tore noch im Böllenfalltor, aber wenn das nicht bald aufgewertet wird, muss der SV Darmstadt 98 umziehen.
Bis jetzt fallen die Tore noch im Böllenfalltor, aber wenn das nicht bald aufgewertet wird, muss der SV Darmstadt 98 umziehen.

Das Stadionthema schwelt seit Jahren in Darmstadt. Die DFL hat in dieser Frage nun noch einmal den Druck erhöht. Bereits seit ihrer Zweitliga-Rückkehr im Jahr 2014 spielen die "Lilien" nur dank einer Ausnahmegenehmigung an ihrem alten, baufälligen Böllenfalltor. Diese Genehmigung wurde nur deshalb immer wieder verlängert, weil der Verein vieles in die Infrastruktur des maroden Jonathan-Heimes-Stadions investierte und vor allem auf eines verweisen konnte: eine neue Arena soll kommen.

Dass diese Pläne seit Jahren ins Stocken geraten sind, ist das Hauptproblem des Clubs. Der Grund für die strengen Auflagen sei "im Wesentlichen der fehlende konkrete Zeitplan für die Errichtung einer den Anforderungen des Profifußballs genügenden neuen Spielstätte", teilte die DFL den Darmstädtern mit.

Bereits 2013 stellte die Stadt Darmstadt eine Machbarkeitsstudie vor, derzufolge ein Umbau des alten "Bölle" für rund 30 Millionen Euro die sinnvollste Variante sei. Doch 2016 wurde dieses Vorhaben vor allem aufgrund von Lärmschutz-Auflagen wieder gestoppt.

Der aktuelle Stand ist, dass ein Frankfurter Architektenbüro gerade im Auftrag der Stadt vier mögliche Standorte für einen Neubau überprüft und im Frühsommer ein Ergebnis vorlegen will. Sicher ist weiterhin also nur: Die Stadt muss das Stadion bauen, weil der Verein allein das nicht bezahlen kann. Und bis zum Stichtag 31. Januar 2018 kann eine neue Arena auf keinen Fall irgendwo entstehen.

Für Präsident Fritsch ist ein neues Stadion die Grundvoraussetzung dafür, dass Darmstadt 98 überhaupt eine Zukunft im Profifußball hat. Deshalb nutzt der Verein die Auflagen der DFL nun auch, um den Druck auf die Stadt zu erhöhen.

"Selbstverständlich würden wir da gerne mehr Fortschritt sehen", sagte Fritsch in einem FAZ-Interview (Donnerstag). "Wir haben die Gespräche mit der Stadt wieder aufgenommen und werden gemeinsam neuen Schwung in die Sache bringen."

Es wäre "superschade", meinte der Jurist, "wenn dieses tolle Fußballfest, das wir hier in den vergangenen Jahren gefeiert haben und das Hunderttausenden von Menschen viel bedeutet hat und noch bedeutet, verloren ginge. Wir haben alle gemeinsam die Fußball-Identität nach Darmstadt zurückgebracht. Es wäre bitter, wenn Darmstadt wieder von der Fußball-Landkarte verschwinden würde."

Fotos: DPA

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

Neu

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

Neu

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

Neu

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.201
Anzeige

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

Neu

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

Neu

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

Neu

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

Neu

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

Neu

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

Neu

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

Neu

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

2.300

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

1.768

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

8.629

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.060

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

830

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

3.012

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

3.851

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

3.494

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

1.992

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

11.994

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

3.203

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

2.570

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

7.392

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

4.154

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

1.850

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

187

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

4.259

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

3.606

Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

20.511

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

3.555

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

1.954

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

4.025

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

19.517

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

5.583

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

3.702

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

5.389

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

562

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

2.066

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

28.134

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

7.898

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

8.136

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

2.267

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

2.060

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

329
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

10.733

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

10.939

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

32.639

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

13.134
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

9.025

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

103.161

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

826
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.961