SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

Top

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

Neu
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

Neu

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.280
Anzeige
3.499

Muss Darmstadt 98 demnächst in Frankfurt oder Offenbach spielen?

Bei der Rivalität der Vereine wäre das sicher keine gute Idee... #SV98
Kann der SV Darmstadt 98 bald nicht mehr im eigenen Stadion spielen?
Kann der SV Darmstadt 98 bald nicht mehr im eigenen Stadion spielen?

Darmstadt - Nach dem Spiel beim Hamburger SV an diesem Samstag könnte der SV Darmstadt 98 als erster Absteiger der laufenden Bundesliga-Saison feststehen. Seit Mittwochabend droht den "Lilien" aber noch ein anderes Schreckensszenario: Zweitliga-Heimspiele in den Stadien der Erzrivalen Eintracht Frankfurt oder Kickers Offenbach.

Die Darmstädter müssen entweder bis zum 31. Januar 2018 die Gegentribüne ihres alten Böllenfalltor-Stadions überdachen oder ihre Heimspiele von der Rückrunde der nächsten Saison an in einer anderen Arena austragen. Diese Auflage hat die Deutsche Fußball Liga dem Verein in dem Lizenzierungsverfahren für die kommende Spielzeit gemacht.

"Wegen der Stadionsituation droht nun das einzutreten, wovor wir bereits seit Jahren warnen. Heimspiele in Frankfurt oder Offenbach wären eine Katastrophe für den Fußball in Darmstadt und existenzbedrohend für den Verein", sagte Präsident Rüdiger Fritsch.

Bis jetzt fallen die Tore noch im Böllenfalltor, aber wenn das nicht bald aufgewertet wird, muss der SV Darmstadt 98 umziehen.
Bis jetzt fallen die Tore noch im Böllenfalltor, aber wenn das nicht bald aufgewertet wird, muss der SV Darmstadt 98 umziehen.

Das Stadionthema schwelt seit Jahren in Darmstadt. Die DFL hat in dieser Frage nun noch einmal den Druck erhöht. Bereits seit ihrer Zweitliga-Rückkehr im Jahr 2014 spielen die "Lilien" nur dank einer Ausnahmegenehmigung an ihrem alten, baufälligen Böllenfalltor. Diese Genehmigung wurde nur deshalb immer wieder verlängert, weil der Verein vieles in die Infrastruktur des maroden Jonathan-Heimes-Stadions investierte und vor allem auf eines verweisen konnte: eine neue Arena soll kommen.

Dass diese Pläne seit Jahren ins Stocken geraten sind, ist das Hauptproblem des Clubs. Der Grund für die strengen Auflagen sei "im Wesentlichen der fehlende konkrete Zeitplan für die Errichtung einer den Anforderungen des Profifußballs genügenden neuen Spielstätte", teilte die DFL den Darmstädtern mit.

Bereits 2013 stellte die Stadt Darmstadt eine Machbarkeitsstudie vor, derzufolge ein Umbau des alten "Bölle" für rund 30 Millionen Euro die sinnvollste Variante sei. Doch 2016 wurde dieses Vorhaben vor allem aufgrund von Lärmschutz-Auflagen wieder gestoppt.

Der aktuelle Stand ist, dass ein Frankfurter Architektenbüro gerade im Auftrag der Stadt vier mögliche Standorte für einen Neubau überprüft und im Frühsommer ein Ergebnis vorlegen will. Sicher ist weiterhin also nur: Die Stadt muss das Stadion bauen, weil der Verein allein das nicht bezahlen kann. Und bis zum Stichtag 31. Januar 2018 kann eine neue Arena auf keinen Fall irgendwo entstehen.

Für Präsident Fritsch ist ein neues Stadion die Grundvoraussetzung dafür, dass Darmstadt 98 überhaupt eine Zukunft im Profifußball hat. Deshalb nutzt der Verein die Auflagen der DFL nun auch, um den Druck auf die Stadt zu erhöhen.

"Selbstverständlich würden wir da gerne mehr Fortschritt sehen", sagte Fritsch in einem FAZ-Interview (Donnerstag). "Wir haben die Gespräche mit der Stadt wieder aufgenommen und werden gemeinsam neuen Schwung in die Sache bringen."

Es wäre "superschade", meinte der Jurist, "wenn dieses tolle Fußballfest, das wir hier in den vergangenen Jahren gefeiert haben und das Hunderttausenden von Menschen viel bedeutet hat und noch bedeutet, verloren ginge. Wir haben alle gemeinsam die Fußball-Identität nach Darmstadt zurückgebracht. Es wäre bitter, wenn Darmstadt wieder von der Fußball-Landkarte verschwinden würde."

Fotos: DPA

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

Neu

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

Neu

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

Neu

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

Neu

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

Neu

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.292
Anzeige

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

Neu

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

Neu

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.762
Anzeige

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

Neu

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

Neu

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

1.702

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.038

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

2.352

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

6.858

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

672

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

933

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

4.170

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

4.049

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

340
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

3.563

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

1.967

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

15.496

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

1.698
Update

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.302

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

2.588

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

1.917

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

630

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

3.187

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

10.337

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

1.329

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

5.081

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

2.311

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.539

Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

7.721

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

421

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

789

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

2.001

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

9.546

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

4.179

"Hätte sie im Gefängnis lassen sollen": Trump legt sich mit Vater von Basketball-Spieler an

1.111

Queen und ihr Traumprinz sind 70 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

530

Frau wird von einem Käfer gebissen: Jetzt verwandelt sie sich in einen Stein

8.128

Lawinen-Drama! 50-Jährige wird hunderte Meter mitgerissen und getötet

952

Tierhasser schießt mit Gewehr auf Katzen

719

IG Metall will mit Streiks Siemens-Jobs retten

189

Unfassbar! Autofahrer bremst Rettungswagen im Einsatz aus

1.684

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

42.565

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

7.823

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

17.785

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

5.205

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

13.680