Ein Toter und mehrere Verletzte! Terroralarm in Hamburg

Top

Nun doch! Hessische Regierung will IS-Terroristen abschieben

Neu

Messerattacke im "Belantis": Es waren Schüler!

Neu

Neues Katzencafé: Vegan essen und der Muschi den Bauch kraulen

Neu
3.489

Muss Darmstadt 98 demnächst in Frankfurt oder Offenbach spielen?

Bei der Rivalität der Vereine wäre das sicher keine gute Idee... #SV98
Kann der SV Darmstadt 98 bald nicht mehr im eigenen Stadion spielen?
Kann der SV Darmstadt 98 bald nicht mehr im eigenen Stadion spielen?

Darmstadt - Nach dem Spiel beim Hamburger SV an diesem Samstag könnte der SV Darmstadt 98 als erster Absteiger der laufenden Bundesliga-Saison feststehen. Seit Mittwochabend droht den "Lilien" aber noch ein anderes Schreckensszenario: Zweitliga-Heimspiele in den Stadien der Erzrivalen Eintracht Frankfurt oder Kickers Offenbach.

Die Darmstädter müssen entweder bis zum 31. Januar 2018 die Gegentribüne ihres alten Böllenfalltor-Stadions überdachen oder ihre Heimspiele von der Rückrunde der nächsten Saison an in einer anderen Arena austragen. Diese Auflage hat die Deutsche Fußball Liga dem Verein in dem Lizenzierungsverfahren für die kommende Spielzeit gemacht.

"Wegen der Stadionsituation droht nun das einzutreten, wovor wir bereits seit Jahren warnen. Heimspiele in Frankfurt oder Offenbach wären eine Katastrophe für den Fußball in Darmstadt und existenzbedrohend für den Verein", sagte Präsident Rüdiger Fritsch.

Bis jetzt fallen die Tore noch im Böllenfalltor, aber wenn das nicht bald aufgewertet wird, muss der SV Darmstadt 98 umziehen.
Bis jetzt fallen die Tore noch im Böllenfalltor, aber wenn das nicht bald aufgewertet wird, muss der SV Darmstadt 98 umziehen.

Das Stadionthema schwelt seit Jahren in Darmstadt. Die DFL hat in dieser Frage nun noch einmal den Druck erhöht. Bereits seit ihrer Zweitliga-Rückkehr im Jahr 2014 spielen die "Lilien" nur dank einer Ausnahmegenehmigung an ihrem alten, baufälligen Böllenfalltor. Diese Genehmigung wurde nur deshalb immer wieder verlängert, weil der Verein vieles in die Infrastruktur des maroden Jonathan-Heimes-Stadions investierte und vor allem auf eines verweisen konnte: eine neue Arena soll kommen.

Dass diese Pläne seit Jahren ins Stocken geraten sind, ist das Hauptproblem des Clubs. Der Grund für die strengen Auflagen sei "im Wesentlichen der fehlende konkrete Zeitplan für die Errichtung einer den Anforderungen des Profifußballs genügenden neuen Spielstätte", teilte die DFL den Darmstädtern mit.

Bereits 2013 stellte die Stadt Darmstadt eine Machbarkeitsstudie vor, derzufolge ein Umbau des alten "Bölle" für rund 30 Millionen Euro die sinnvollste Variante sei. Doch 2016 wurde dieses Vorhaben vor allem aufgrund von Lärmschutz-Auflagen wieder gestoppt.

Der aktuelle Stand ist, dass ein Frankfurter Architektenbüro gerade im Auftrag der Stadt vier mögliche Standorte für einen Neubau überprüft und im Frühsommer ein Ergebnis vorlegen will. Sicher ist weiterhin also nur: Die Stadt muss das Stadion bauen, weil der Verein allein das nicht bezahlen kann. Und bis zum Stichtag 31. Januar 2018 kann eine neue Arena auf keinen Fall irgendwo entstehen.

Für Präsident Fritsch ist ein neues Stadion die Grundvoraussetzung dafür, dass Darmstadt 98 überhaupt eine Zukunft im Profifußball hat. Deshalb nutzt der Verein die Auflagen der DFL nun auch, um den Druck auf die Stadt zu erhöhen.

"Selbstverständlich würden wir da gerne mehr Fortschritt sehen", sagte Fritsch in einem FAZ-Interview (Donnerstag). "Wir haben die Gespräche mit der Stadt wieder aufgenommen und werden gemeinsam neuen Schwung in die Sache bringen."

Es wäre "superschade", meinte der Jurist, "wenn dieses tolle Fußballfest, das wir hier in den vergangenen Jahren gefeiert haben und das Hunderttausenden von Menschen viel bedeutet hat und noch bedeutet, verloren ginge. Wir haben alle gemeinsam die Fußball-Identität nach Darmstadt zurückgebracht. Es wäre bitter, wenn Darmstadt wieder von der Fußball-Landkarte verschwinden würde."

Fotos: DPA

Zehnjährige nach Missbrauch schwanger: Sie darf nicht abtreiben!

Neu

Nach Faustschlag im Wachkoma! Polizei sucht Zeugen

Neu

Mann ersticht Frau und vierjähriges Kind

Neu

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

35.314
Anzeige

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

Neu

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.353
Anzeige

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

803

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

146

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

155

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

6.217
Anzeige

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

78

Meier soll Podolski-Rolle für Eintracht bekommen

44

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.404
Anzeige

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

1.202

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

118

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

Anzeige

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

5.047

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

1.899

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

1.801

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

936

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

2.001

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

842

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

80

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

812

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

1.026

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

1.073

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

965

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

72

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

2.478

Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

524

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

7.224

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

1.129

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

119

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

3.471

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

6.734

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

145

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

6.845

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

2.364

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

233

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

274

Unwetter in Hessen: Riesiger Baum kracht auf befahrene Straße

149

Verheerender S-Bahn-Unfall! Mindestens 48 Personen verletzt

3.867

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

2.125

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

9.488

Ihre arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

4.805

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

1.974

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

2.394

Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

39.808

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

13.998

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

150

Brand in Psychiatrie! Patient nutzt Chance und flieht

1.582

Olympia-Siegerin muss zur Weisheitszahn-OP: Das passierte danach

3.915

Mega-Stau! Mehrere Verletzte nach Massen-Crash auf der A100

555