Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
Top
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
Neu
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
Neu
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.350
Anzeige
3.504

Muss Darmstadt 98 demnächst in Frankfurt oder Offenbach spielen?

Bei der Rivalität der Vereine wäre das sicher keine gute Idee... #SV98
Kann der SV Darmstadt 98 bald nicht mehr im eigenen Stadion spielen?
Kann der SV Darmstadt 98 bald nicht mehr im eigenen Stadion spielen?

Darmstadt - Nach dem Spiel beim Hamburger SV an diesem Samstag könnte der SV Darmstadt 98 als erster Absteiger der laufenden Bundesliga-Saison feststehen. Seit Mittwochabend droht den "Lilien" aber noch ein anderes Schreckensszenario: Zweitliga-Heimspiele in den Stadien der Erzrivalen Eintracht Frankfurt oder Kickers Offenbach.

Die Darmstädter müssen entweder bis zum 31. Januar 2018 die Gegentribüne ihres alten Böllenfalltor-Stadions überdachen oder ihre Heimspiele von der Rückrunde der nächsten Saison an in einer anderen Arena austragen. Diese Auflage hat die Deutsche Fußball Liga dem Verein in dem Lizenzierungsverfahren für die kommende Spielzeit gemacht.

"Wegen der Stadionsituation droht nun das einzutreten, wovor wir bereits seit Jahren warnen. Heimspiele in Frankfurt oder Offenbach wären eine Katastrophe für den Fußball in Darmstadt und existenzbedrohend für den Verein", sagte Präsident Rüdiger Fritsch.

Bis jetzt fallen die Tore noch im Böllenfalltor, aber wenn das nicht bald aufgewertet wird, muss der SV Darmstadt 98 umziehen.
Bis jetzt fallen die Tore noch im Böllenfalltor, aber wenn das nicht bald aufgewertet wird, muss der SV Darmstadt 98 umziehen.

Das Stadionthema schwelt seit Jahren in Darmstadt. Die DFL hat in dieser Frage nun noch einmal den Druck erhöht. Bereits seit ihrer Zweitliga-Rückkehr im Jahr 2014 spielen die "Lilien" nur dank einer Ausnahmegenehmigung an ihrem alten, baufälligen Böllenfalltor. Diese Genehmigung wurde nur deshalb immer wieder verlängert, weil der Verein vieles in die Infrastruktur des maroden Jonathan-Heimes-Stadions investierte und vor allem auf eines verweisen konnte: eine neue Arena soll kommen.

Dass diese Pläne seit Jahren ins Stocken geraten sind, ist das Hauptproblem des Clubs. Der Grund für die strengen Auflagen sei "im Wesentlichen der fehlende konkrete Zeitplan für die Errichtung einer den Anforderungen des Profifußballs genügenden neuen Spielstätte", teilte die DFL den Darmstädtern mit.

Bereits 2013 stellte die Stadt Darmstadt eine Machbarkeitsstudie vor, derzufolge ein Umbau des alten "Bölle" für rund 30 Millionen Euro die sinnvollste Variante sei. Doch 2016 wurde dieses Vorhaben vor allem aufgrund von Lärmschutz-Auflagen wieder gestoppt.

Der aktuelle Stand ist, dass ein Frankfurter Architektenbüro gerade im Auftrag der Stadt vier mögliche Standorte für einen Neubau überprüft und im Frühsommer ein Ergebnis vorlegen will. Sicher ist weiterhin also nur: Die Stadt muss das Stadion bauen, weil der Verein allein das nicht bezahlen kann. Und bis zum Stichtag 31. Januar 2018 kann eine neue Arena auf keinen Fall irgendwo entstehen.

Für Präsident Fritsch ist ein neues Stadion die Grundvoraussetzung dafür, dass Darmstadt 98 überhaupt eine Zukunft im Profifußball hat. Deshalb nutzt der Verein die Auflagen der DFL nun auch, um den Druck auf die Stadt zu erhöhen.

"Selbstverständlich würden wir da gerne mehr Fortschritt sehen", sagte Fritsch in einem FAZ-Interview (Donnerstag). "Wir haben die Gespräche mit der Stadt wieder aufgenommen und werden gemeinsam neuen Schwung in die Sache bringen."

Es wäre "superschade", meinte der Jurist, "wenn dieses tolle Fußballfest, das wir hier in den vergangenen Jahren gefeiert haben und das Hunderttausenden von Menschen viel bedeutet hat und noch bedeutet, verloren ginge. Wir haben alle gemeinsam die Fußball-Identität nach Darmstadt zurückgebracht. Es wäre bitter, wenn Darmstadt wieder von der Fußball-Landkarte verschwinden würde."

Fotos: DPA

Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
Neu
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.680
Anzeige
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
Neu
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
Neu
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
Neu
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.069
Anzeige
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
Neu
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
Neu
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
1.639
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
11.632
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
247
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
7.224
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.117
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
1.548
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
15.768
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.020
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.074
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
7.688
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
4.272
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
363
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
5.801
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
5.804
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
3.377
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.122
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
3.738
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
7.292
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.115
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.575
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
2.928
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
596
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
7.446
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
6.099
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
6.869
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.406
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
16.895
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.019
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.538
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.021
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
369
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
22.570
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
147
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
10.095
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
6.619
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
13.340
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
7.410
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
1.017
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
3.314
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
26.863
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
2.400
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
2.546
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
15.525
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
7.185