BVB-Sportdirektor widerspricht Götze-Abgang: Neue Rolle für Super Mario? 2.668
Vermisste Rebecca Reusch: Schwester Vivien will mit Statement Hoffnung wecken Top
Grandioser Haaland mit Doppelpack! Starker BVB besiegt schwaches Paris Top
Bei porta in Hannover sind gerade viele Artikel stark reduziert Anzeige
Kehrt Chryssanthi Kavazi schon bald zu GZSZ zurück? Top
2.668

BVB-Sportdirektor widerspricht Götze-Abgang: Neue Rolle für Super Mario?

Michael Zorc vor dem Rückrundenstart gegen Augsburg

BVB-Sportdirektor Michael Zorc hat im BVB-Trainingslager Stellung zu Mario Götze, Paco Alcácer und Erling Braut Haaland bezogen.

Dortmund - Mit Erling Haaland muss noch nicht Schluss sein. Bis Ende Januar könnten noch weitere Transfers bei Borussia Dortmund folgen. "Es ist nicht so, dass wir drei, vier Sachen auf dem Tisch haben, über die wir entscheiden müssten. Aber es kann sein, dass es noch die ein oder andere Veränderung gibt", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc im Interview der Deutschen Presse-Agentur vor dem Rückrundenstart am Samstag beim FC Augsburg.

Erling Braut Haaland (19) bei seinem Testspiel-Einsatz gegen Bundesligist FSV Mainz 05.
Erling Braut Haaland (19) bei seinem Testspiel-Einsatz gegen Bundesligist FSV Mainz 05.

"Manchmal geht es ja auch einfach um diese Gelegenheiten", sagte Zorc weiter.

Diese Gelegenheit könnte sich mit einem Verkauf von Paco Alcácer ergeben. Der spanische Angreifer ist unzufrieden und dürfte angesichts seines Marktwerts rund 40 Millionen Euro an Ablöse bringen.

"Fakt ist: Uns liegt kein Angebot vor, über das wir diskutieren könnten", sagte Zorc. An Alcácer sollen der FC Sevilla und Atlético Madrid interessiert sein. Seine Einsatz-Chancen unter BVB-Coach Lucien Favre dürfte sich durch die Verpflichtung von Haaland weiter verschlechtert haben.

Der 19 Jahre alte Norweger Haaland war zum Jahreswechsel für festgeschriebene 20 Millionen Euro von Red Bull Salzburg gekommen.

An dem Sturm-Talent waren auch einige andere europäische Spitzenclubs interessiert. Der Norweger befindet sich erst seit ein paar Tagen im Teamtraining, nachdem er zuvor unter Knieproblemen gelitten hatte.

Borussia Dortmund: Zorc bremst Erwartungshaltung bei Erling Haaland

Zu großer Hype. Die Erwartungshaltung rund um BVB-Einkauf Haaland findet Michael Zorc komplett übertrieben.
Zu großer Hype. Die Erwartungshaltung rund um BVB-Einkauf Haaland findet Michael Zorc komplett übertrieben.

Laut Medienberichten sollen die Dortmunder für die Verpflichtung ihre Vertragspolitik geändert und dem Stürmer eine Ausstiegsklausel zugestanden haben.

"Wir äußern uns grundsätzlich nie zu Vertragsdetails. Gehen Sie davon aus, dass er über einen längeren Zeitraum bei uns Fußball spielen wird", sagte Zorc.

Der 57-Jährige versucht, die Erwartungshaltung zu bremsen: "Im Moment ist mir der Hype allerdings viel zu groß. Erling ist ein 19 Jahre alter Spieler - ein Rohdiamant. Er ist noch in der Entwicklung."

Ein Abgang von Weltmeister Mario Götze noch im Winter ist eher unwahrscheinlich. Eher könnte der 27-Jährige den Club nach Auslaufen seines Vertrages im Sommer verlassen.

"Auch bei ihm ist es natürlich so, dass er gerne mehr Einsatzminuten hätte. Wir sind mit Mario im Gespräch", sagte Zorc. "Wir werden uns sicher im Frühjahr zusammensetzen und dann auch eine finale Entscheidung treffen."

Wie Zorc widersprach auch Hans-Joachim Watzke Medienberichten, wonach Götzes Abgang bereits feststehe. "Ich habe das zu meiner völligen Überraschung auch gelesen. Aber es gibt gar keinen neuen Stand. Egal, was sich daraus am Ende entwickeln wird: Mario ist ein Spieler, der aus unserer Jugend hervorgegangen ist und der hier eine sehr hohe sportliche und persönliche Wertschätzung genießt", sagte der BVB-Geschäftsführer der "Welt".

Läuft Mario Götze bald für den BVB auf der Achter-Position auf?

Glücklich sieht anders aus. Mario Götze im BVB-Trainingslager.
Glücklich sieht anders aus. Mario Götze im BVB-Trainingslager.

Für Götze könnte sich durch einen Positionswechsel neue Perspektiven ergeben. Favre testete den Edeltechniker im Trainingslager in Marbella auf der Achter-Position im Mittelfeld. "Er kann fast überall spielen", kommentierte Favre.

Für Zorc war die neue Flexibilität des Trainers in der Hinserie ausschlaggebend dafür, dass die Dortmunder nach einer heiklen Phase im Herbst mit schlechten Spielen und geringer Ausbeute noch die Kurve bekommen hat: "Vorher hatten wir immer mit einer Viererkette gespielt, das ist nun anders. Ich finde es gut, dass wir jetzt mehr Möglichkeiten haben. Das gibt der Kader auch her."

Aussagen von ihm und Favre legen zudem den Verdacht nahe, dass die BVB-Bosse einen anderen Umgang mit den Spielern gefordert haben.

"Lucien ist dann der Mannschaft gegenüber etwas fordernder geworden, hat sich vielleicht auch noch etwas mehr geöffnet", lobte Zorc.

Favre sagte im "Kicker"-Interview: "Und auch, wenn mir viel daran liegt, ein gutes Verhältnis zu meinen Spielern zu haben: Ab und zu ist es nötig, sie etwas strenger und fordernder anzupacken."

Paco Alcácer ist noch da. Über seinen Abgang wird schon länger spekuliert.
Paco Alcácer ist noch da. Über seinen Abgang wird schon länger spekuliert.

Fotos: DPA / Friso Gentsch, David Inderlied/dpa

Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Polizei erteilt mehr als 100 Paris-Fans Betretungsverbot für die Stadt Dortmund Top
BVB verkündet krasse Neuigkeit zum Thema Emre Can Top
Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 18.961 Anzeige
TV-Duell zur Bürgerschaftswahl in Hamburg: "Cum-Ex"-Skandal dominiert Neu
Fortuna-Hammer! Sportvorstand Pfannenstiel will nicht mehr Neu
Flugmodus ade: Bei dieser Airline darf jetzt telefoniert und gesurft werden! 1.222
Frau wird am Gehirn operiert und spielt nebenbei Violine! 2.531
Waldhof Mannheim sportlich top, doch hinter den Kulissen brodelt es: Ein "Unding"! 1.063
Familiendrama: Polizistin tötet vier Angehörige und richtet sich selbst 5.838
Eltern abgelenkt: Kinderwagen mit Baby rollt ins Wasser 3.131
Staatsschutz ermittelt wegen fremdenfeindlichem AfD-Malbuch 7.166
Dutzende kranke Robben an Nordseeküste gefunden 1.174
Frau aufgeschmissen! Busfahrer weigert sich, Blindenhund mitzunehmen 4.524
Messer-Attacke auf 18-Jährigen: Täter entsorgt Waffe, doch Polizei braucht nur 15 Minuten 1.841
Mann schneidet Frauen in Straßenbahnen die Haare ab 4.447
Coronavirus im Ticker: Kann das Formel-1-Rennen in Vietnam stattfinden? 150.559 Update
Christine Lieberknecht ist bereit, Übergangsregierung in Thüringen zu leiten 2.226 Update
Kleinbus explodiert auf Landstraße, mehrere Tote und Verletzte 4.341
Ashley Graham zeigt ihre Schwangerschaftsstreifen und wird dafür gefeiert 2.133
Dieter Bohlen legt Geständnis ab: Bereut er seine Ex-Ehen? 2.441
Frauen liefern sich üblen Fight in Arztpraxis! Situation gerät völlig aus dem Ruder 3.718
Erste Fotos zeigen die Motivwagen beim Kölner Rosenmontagszug! 435
Schauspiel-Star tot in Haus aufgefunden 4.995
Nach Vorwürfen von YouTuber Slavik Junge: Lufthansa kassiert Rassismus-Shitstorm 1.274
18-jährige Billie Eilish hat keinen Bock mehr auf Social-Media-Kommentare: "Es hätte mein Leben ruiniert" 883
Keira (†14) erstochen: Freundin des Täters muss vor Gericht 1.719
Brand in Pflegeheim: Mann stirbt trotz Reanimation 1.846
"Big Brother"-Cathleen: Werden ihr die Inzest-Vorwürfe zum Verhängnis? 2.904
Unglaubliche Szene bei Bochum gegen Stuttgart: VfB-Kicker Förster mit "Weltpremiere"? 6.209
Tierhasser schießt Katze "Holly" ein Auge aus 1.267
Coronavirus: Vier Betroffene noch immer in München in Quarantäne 508
Beunruhigende Schätzung: Zahl Demenzkranker wird deutlich steigen 953
187 Strassenbande: Gzuz in Handschellen abgeführt 2.464 Update
Naschkatze Barbara Schöneberger lässt es sich auf der "Intergastra" schmecken 712
Eishockey: Köln richtet Wintergame 2021 gegen Adler Mannheim aus! 374
Arbeiter wird wohl von einem Auto erdrückt und stirbt 5.607 Update
"Baby Mama Dance": Janine Pink twerkt mit verdächtigem Bäuchlein 1.924
Hund steigt in einen Bus, dann muss die Polizei anrücken 3.610
Karneval sehr politisch: Deutliche Kritik an Trump, Johnson und Erdogan 587
Nach Tod von Freundin Caroline Flack: Katie Price macht Schluss mit Social Media! 1.770
Erste Acts bekannt: Miley Cyrus kommt zum Lollapalooza nach Berlin! 1.438
Wegen Friedrich Merz: Clip zum Gesetz gegen Vergewaltigung in der Ehe verbreitet sich im Netz 8.256
Noch vor München und Hamburg: Leipzig hat den drittbesten Bahnhof Europas 1.519
34-Jährige ersticht Partner im Streit: Urteil gefallen 2.262
Jogger findet plötzlich 77 Meter langes Geisterschiff 4.383
Sylvie Meis zeigt sich im sexy Cocktail-Kleid, doch ihre Fans sind verwundert 13.599
Totraser-Prozess: Beteiligter legt Revision gegen mehrjährige Haftstrafe ein 1.670
"Dich hätte ich eh nie gef***t": Radiomoderatorin Lola Weippert mit emotionalem Statement 4.344