Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

Neu

Mann auf offener Straße erschossen! Täter flüchtet

Neu

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

Neu

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.667
Anzeige
1.331

Dannebergs Erleichterung, aber spielerische Lösungen müssen her

Danneberg vom CFC stellte sich den Fragen der MOPO.

Von Olaf Morgenstern

Das „Golden Goal“: Dem Schuss von Tim Danneberg (4.v.l.) kann FSV-Keeper Johannes Brinkies (l.) nur hinterherschauen.
Das „Golden Goal“: Dem Schuss von Tim Danneberg (4.v.l.) kann FSV-Keeper Johannes Brinkies (l.) nur hinterherschauen.

Chemnitz - Erstmals seit dem ersten Spieltag stand CFC-Mittelfeldstratege Tim Danneberg gegen Zwickau zum Anpfiff wieder auf dem Platz. 

Beim Auftakt-0:0 gegen Großaspach hatte er Gelb-Rot gesehen - und war raus aus der Startelf. Bis zum Derby, dass der 29-Jährige mit seinem Tor entschied. Anschließend stellte sich Danneberg den Fragen der MOPO.


MOPO24: Verspüren Sie nach dem Arbeitssieg eine große Erleichterung?

Danneberg: „Definitiv. Es war ein Geduldsspiel, sehr kampfbetont, viele lange Bälle. Wir haben uns am Ende für den leidenschaftlichen Auftritt belohnt und vielleicht etwas glücklich, aber nicht unverdient gewonnen.“

MOPO24: Zieht jetzt wieder Ruhe ein?

Danneberg: „Ich bin ein Typ, der sich relativ selten mit negativen Dingen beschäftigt. Die gesamte Mannschaft ist in der Woche vor dem Derby sehr positiv und konzentriert aufgetreten. In jeder Trainingseinheit haben wir uns gepuscht. Es stand sicher nicht das Leben auf dem Spiel, aber schon einiges für uns als Verein. So wie die Jungs aufgetreten sind, mit dieser Leidenschaft, das ist die Basis, die uns im Frühjahr ausgezeichnet hat, und das muss uns auch in den kommenden Wochen auszeichnen.“

MOPO24: War die Freistoß-Ausführung vor Ihrem Siegtor so geplant?

Danneberg: „Das war eine Variante, die Anton Fink und Philip Türpitz kurz zuvor abgesprochen hatten. Ich bekam davon relativ wenig mit. Als Philip von Toni den Ball zugespielt bekam, habe ich ein bisschen darauf spekuliert, dass er zurücklegt. Ich habe das Ding mit dem linken Bein irgendwie reingezittert. Ich dachte im ersten Moment: Hoffentlich fliegt der Ball jetzt nicht vom Innenpfosten heraus. Aber das Glück war auf unserer Seite.“

FSV-Keeper Johannes Brinkies hielt lange Zeit die Null fest. Hier kratzt er einen Kopfball von Marc Endres (am Boden) von der Linie.
FSV-Keeper Johannes Brinkies hielt lange Zeit die Null fest. Hier kratzt er einen Kopfball von Marc Endres (am Boden) von der Linie.

MOPO24: Bereits sieben Minuten zuvor hatten Sie die Führung auf dem Fuß...

Danneberg: „Nach dem Zuspiel von Dennis Mast ist mir der Ball über den Schlappen gesprungen. Vielleicht hätte ich in dieser Szene erst mit dem zweiten Kontakt abschließen sollen. Für mich ist positiv, dass ich die Chancen in den Spielen immer habe. Ich habe bereits in der Rückrunde gezeigt, dass ich richtig gut drauf und ab und zu für ein Tor gut bin.“

MOPO24: Sie standen zum Saisonauftakt in der Startelf, nach dem Platzverweis waren Sie draußen. Hat Sie die Trainerentscheidung überrascht?

Danneberg: „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht überrascht war. Ich habe mich die gesamte Vorbereitung über richtig gut gefühlt und hatte das Glück, dass ich verletzungsfrei geblieben bin. Diesen Schwung wollte ich mitnehmen. Ich habe die Entscheidung so hingenommen, weiter hart gearbeitet und versucht, mich im Training anzubieten. Heute wurde ich dafür belohnt.“

MOPO24: Rechnen Sie mit einem dauerhaften Platz in der ersten Elf?

Danneberg: „Das habe ich zuletzt auch getan, da hat der Trainer stets anders entschieden. Gegen Zwickau hat er es gewagt und mich wieder von Beginn an gebracht. Ich denke, am Ende war es die richtige Entscheidung.

MOPO24. Es war zugleich die Wiedergeburt des Sechser-Duos Jamil Dem/Danneberg...

Danneberg: „Wir beide haben uns ja schon in der Rückrunde teilweise blind verstanden. Jamil hält mir oft den Rücken frei, damit ich die Möglichkeit für die Ausflüge in den gegnerischen Strafraum habe. Dadurch komme ich in die torgefährlichen Situationen. Es hat im Frühjahr mit uns beiden im zentralen Mittelfeld gut funktioniert. In der Vorbereitung spielten wir selten zusammen, da Jamil häufiger verletzt war. Jetzt funktioniert es wieder richtig gut.“

MOPO24: Am Mittwoch geht es nach Paderborn. Was muss dort besser laufen als im Derby?

Danneberg: „Gegen Zwickau sind wir meistens nur über Standards gefährlich geworden. Wir müssen noch mehr spielerische und kreativere Lösungen finden, um uns aus dem Spiel heraus Chancen zu erarbeiten. Vielleicht gelingt mal wieder ein frühes Tor. Dann könnten wir befreiter aufspielen.“ Olaf Morgenstern

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

Neu

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

Neu

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

Neu

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.691
Anzeige

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

Neu

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

Neu

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

Neu

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

Neu

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.566
Anzeige

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

707

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

2.755

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

1.771

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

12.113

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

107

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.106

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

754

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

1.666

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

2.232

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

891

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

11.734
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.069

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

356

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

7.960

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

8.754

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

1.438

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

21.007

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

1.842

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

903

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

9.529

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.894

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

14.932

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.419

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

963

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.198

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

9.080

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

9.916

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

121

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

22.999
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

7.768

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

11.544

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

9.148
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

5.089

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.662

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.345

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

32.158

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.603

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

6.484

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

7.191

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

2.385

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.364

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

29.664

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.513