Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

2.175

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

4.965

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.327

Dannebergs Erleichterung, aber spielerische Lösungen müssen her

Danneberg vom CFC stellte sich den Fragen der MOPO.

Von Olaf Morgenstern

Das „Golden Goal“: Dem Schuss von Tim Danneberg (4.v.l.) kann FSV-Keeper Johannes Brinkies (l.) nur hinterherschauen.
Das „Golden Goal“: Dem Schuss von Tim Danneberg (4.v.l.) kann FSV-Keeper Johannes Brinkies (l.) nur hinterherschauen.

Chemnitz - Erstmals seit dem ersten Spieltag stand CFC-Mittelfeldstratege Tim Danneberg gegen Zwickau zum Anpfiff wieder auf dem Platz. 

Beim Auftakt-0:0 gegen Großaspach hatte er Gelb-Rot gesehen - und war raus aus der Startelf. Bis zum Derby, dass der 29-Jährige mit seinem Tor entschied. Anschließend stellte sich Danneberg den Fragen der MOPO.


MOPO24: Verspüren Sie nach dem Arbeitssieg eine große Erleichterung?

Danneberg: „Definitiv. Es war ein Geduldsspiel, sehr kampfbetont, viele lange Bälle. Wir haben uns am Ende für den leidenschaftlichen Auftritt belohnt und vielleicht etwas glücklich, aber nicht unverdient gewonnen.“

MOPO24: Zieht jetzt wieder Ruhe ein?

Danneberg: „Ich bin ein Typ, der sich relativ selten mit negativen Dingen beschäftigt. Die gesamte Mannschaft ist in der Woche vor dem Derby sehr positiv und konzentriert aufgetreten. In jeder Trainingseinheit haben wir uns gepuscht. Es stand sicher nicht das Leben auf dem Spiel, aber schon einiges für uns als Verein. So wie die Jungs aufgetreten sind, mit dieser Leidenschaft, das ist die Basis, die uns im Frühjahr ausgezeichnet hat, und das muss uns auch in den kommenden Wochen auszeichnen.“

MOPO24: War die Freistoß-Ausführung vor Ihrem Siegtor so geplant?

Danneberg: „Das war eine Variante, die Anton Fink und Philip Türpitz kurz zuvor abgesprochen hatten. Ich bekam davon relativ wenig mit. Als Philip von Toni den Ball zugespielt bekam, habe ich ein bisschen darauf spekuliert, dass er zurücklegt. Ich habe das Ding mit dem linken Bein irgendwie reingezittert. Ich dachte im ersten Moment: Hoffentlich fliegt der Ball jetzt nicht vom Innenpfosten heraus. Aber das Glück war auf unserer Seite.“

FSV-Keeper Johannes Brinkies hielt lange Zeit die Null fest. Hier kratzt er einen Kopfball von Marc Endres (am Boden) von der Linie.
FSV-Keeper Johannes Brinkies hielt lange Zeit die Null fest. Hier kratzt er einen Kopfball von Marc Endres (am Boden) von der Linie.

MOPO24: Bereits sieben Minuten zuvor hatten Sie die Führung auf dem Fuß...

Danneberg: „Nach dem Zuspiel von Dennis Mast ist mir der Ball über den Schlappen gesprungen. Vielleicht hätte ich in dieser Szene erst mit dem zweiten Kontakt abschließen sollen. Für mich ist positiv, dass ich die Chancen in den Spielen immer habe. Ich habe bereits in der Rückrunde gezeigt, dass ich richtig gut drauf und ab und zu für ein Tor gut bin.“

MOPO24: Sie standen zum Saisonauftakt in der Startelf, nach dem Platzverweis waren Sie draußen. Hat Sie die Trainerentscheidung überrascht?

Danneberg: „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht überrascht war. Ich habe mich die gesamte Vorbereitung über richtig gut gefühlt und hatte das Glück, dass ich verletzungsfrei geblieben bin. Diesen Schwung wollte ich mitnehmen. Ich habe die Entscheidung so hingenommen, weiter hart gearbeitet und versucht, mich im Training anzubieten. Heute wurde ich dafür belohnt.“

MOPO24: Rechnen Sie mit einem dauerhaften Platz in der ersten Elf?

Danneberg: „Das habe ich zuletzt auch getan, da hat der Trainer stets anders entschieden. Gegen Zwickau hat er es gewagt und mich wieder von Beginn an gebracht. Ich denke, am Ende war es die richtige Entscheidung.

MOPO24. Es war zugleich die Wiedergeburt des Sechser-Duos Jamil Dem/Danneberg...

Danneberg: „Wir beide haben uns ja schon in der Rückrunde teilweise blind verstanden. Jamil hält mir oft den Rücken frei, damit ich die Möglichkeit für die Ausflüge in den gegnerischen Strafraum habe. Dadurch komme ich in die torgefährlichen Situationen. Es hat im Frühjahr mit uns beiden im zentralen Mittelfeld gut funktioniert. In der Vorbereitung spielten wir selten zusammen, da Jamil häufiger verletzt war. Jetzt funktioniert es wieder richtig gut.“

MOPO24: Am Mittwoch geht es nach Paderborn. Was muss dort besser laufen als im Derby?

Danneberg: „Gegen Zwickau sind wir meistens nur über Standards gefährlich geworden. Wir müssen noch mehr spielerische und kreativere Lösungen finden, um uns aus dem Spiel heraus Chancen zu erarbeiten. Vielleicht gelingt mal wieder ein frühes Tor. Dann könnten wir befreiter aufspielen.“ Olaf Morgenstern

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.757

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

815

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.354

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

943

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.969

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.474

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

6.899

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.539

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.595

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

8.157

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.987

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.824
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.571

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.774

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

9.800

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.638

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.439

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.076

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.610

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

910

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.492

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.629

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.091

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.767

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.754

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.747

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.403

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.244

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.607

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.727

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.646

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.053

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.167

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.718

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.177

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.076

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.451

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.903

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.848

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.454

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

6.027

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.790