Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

Top

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

Neu

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

Neu

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.061
Anzeige
1.331

Dannebergs Erleichterung, aber spielerische Lösungen müssen her

Danneberg vom CFC stellte sich den Fragen der MOPO.

Von Olaf Morgenstern

Das „Golden Goal“: Dem Schuss von Tim Danneberg (4.v.l.) kann FSV-Keeper Johannes Brinkies (l.) nur hinterherschauen.
Das „Golden Goal“: Dem Schuss von Tim Danneberg (4.v.l.) kann FSV-Keeper Johannes Brinkies (l.) nur hinterherschauen.

Chemnitz - Erstmals seit dem ersten Spieltag stand CFC-Mittelfeldstratege Tim Danneberg gegen Zwickau zum Anpfiff wieder auf dem Platz. 

Beim Auftakt-0:0 gegen Großaspach hatte er Gelb-Rot gesehen - und war raus aus der Startelf. Bis zum Derby, dass der 29-Jährige mit seinem Tor entschied. Anschließend stellte sich Danneberg den Fragen der MOPO.


MOPO24: Verspüren Sie nach dem Arbeitssieg eine große Erleichterung?

Danneberg: „Definitiv. Es war ein Geduldsspiel, sehr kampfbetont, viele lange Bälle. Wir haben uns am Ende für den leidenschaftlichen Auftritt belohnt und vielleicht etwas glücklich, aber nicht unverdient gewonnen.“

MOPO24: Zieht jetzt wieder Ruhe ein?

Danneberg: „Ich bin ein Typ, der sich relativ selten mit negativen Dingen beschäftigt. Die gesamte Mannschaft ist in der Woche vor dem Derby sehr positiv und konzentriert aufgetreten. In jeder Trainingseinheit haben wir uns gepuscht. Es stand sicher nicht das Leben auf dem Spiel, aber schon einiges für uns als Verein. So wie die Jungs aufgetreten sind, mit dieser Leidenschaft, das ist die Basis, die uns im Frühjahr ausgezeichnet hat, und das muss uns auch in den kommenden Wochen auszeichnen.“

MOPO24: War die Freistoß-Ausführung vor Ihrem Siegtor so geplant?

Danneberg: „Das war eine Variante, die Anton Fink und Philip Türpitz kurz zuvor abgesprochen hatten. Ich bekam davon relativ wenig mit. Als Philip von Toni den Ball zugespielt bekam, habe ich ein bisschen darauf spekuliert, dass er zurücklegt. Ich habe das Ding mit dem linken Bein irgendwie reingezittert. Ich dachte im ersten Moment: Hoffentlich fliegt der Ball jetzt nicht vom Innenpfosten heraus. Aber das Glück war auf unserer Seite.“

FSV-Keeper Johannes Brinkies hielt lange Zeit die Null fest. Hier kratzt er einen Kopfball von Marc Endres (am Boden) von der Linie.
FSV-Keeper Johannes Brinkies hielt lange Zeit die Null fest. Hier kratzt er einen Kopfball von Marc Endres (am Boden) von der Linie.

MOPO24: Bereits sieben Minuten zuvor hatten Sie die Führung auf dem Fuß...

Danneberg: „Nach dem Zuspiel von Dennis Mast ist mir der Ball über den Schlappen gesprungen. Vielleicht hätte ich in dieser Szene erst mit dem zweiten Kontakt abschließen sollen. Für mich ist positiv, dass ich die Chancen in den Spielen immer habe. Ich habe bereits in der Rückrunde gezeigt, dass ich richtig gut drauf und ab und zu für ein Tor gut bin.“

MOPO24: Sie standen zum Saisonauftakt in der Startelf, nach dem Platzverweis waren Sie draußen. Hat Sie die Trainerentscheidung überrascht?

Danneberg: „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht überrascht war. Ich habe mich die gesamte Vorbereitung über richtig gut gefühlt und hatte das Glück, dass ich verletzungsfrei geblieben bin. Diesen Schwung wollte ich mitnehmen. Ich habe die Entscheidung so hingenommen, weiter hart gearbeitet und versucht, mich im Training anzubieten. Heute wurde ich dafür belohnt.“

MOPO24: Rechnen Sie mit einem dauerhaften Platz in der ersten Elf?

Danneberg: „Das habe ich zuletzt auch getan, da hat der Trainer stets anders entschieden. Gegen Zwickau hat er es gewagt und mich wieder von Beginn an gebracht. Ich denke, am Ende war es die richtige Entscheidung.

MOPO24. Es war zugleich die Wiedergeburt des Sechser-Duos Jamil Dem/Danneberg...

Danneberg: „Wir beide haben uns ja schon in der Rückrunde teilweise blind verstanden. Jamil hält mir oft den Rücken frei, damit ich die Möglichkeit für die Ausflüge in den gegnerischen Strafraum habe. Dadurch komme ich in die torgefährlichen Situationen. Es hat im Frühjahr mit uns beiden im zentralen Mittelfeld gut funktioniert. In der Vorbereitung spielten wir selten zusammen, da Jamil häufiger verletzt war. Jetzt funktioniert es wieder richtig gut.“

MOPO24: Am Mittwoch geht es nach Paderborn. Was muss dort besser laufen als im Derby?

Danneberg: „Gegen Zwickau sind wir meistens nur über Standards gefährlich geworden. Wir müssen noch mehr spielerische und kreativere Lösungen finden, um uns aus dem Spiel heraus Chancen zu erarbeiten. Vielleicht gelingt mal wieder ein frühes Tor. Dann könnten wir befreiter aufspielen.“ Olaf Morgenstern

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

Neu

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.025
Anzeige

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

Neu

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

Neu

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

Neu

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.966
Anzeige

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

Neu

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

Neu

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

Neu

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

Neu

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

Neu

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

Neu

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.050

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

83

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

737

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

856

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

2.376

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

2.218

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

1.608

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

80

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

2.558

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

5.777

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

4.640

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

3.715
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

139

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.315

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

1.845

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

349

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

173

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

141

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

1.784

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

121

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.135

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.183

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

4.958

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

16.190

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

761

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

416

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

34.048

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

327

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

2.728

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

4.477

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

4.121

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

5.066
Update

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

1.176

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

3.456

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

2.017
Update

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

5.158

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

3.602

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

3.300

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

12.533

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

5.519