Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.406
Anzeige

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.710
Anzeige
1.332

Dannebergs Erleichterung, aber spielerische Lösungen müssen her

Danneberg vom CFC stellte sich den Fragen der MOPO.

Von Olaf Morgenstern

Das „Golden Goal“: Dem Schuss von Tim Danneberg (4.v.l.) kann FSV-Keeper Johannes Brinkies (l.) nur hinterherschauen.
Das „Golden Goal“: Dem Schuss von Tim Danneberg (4.v.l.) kann FSV-Keeper Johannes Brinkies (l.) nur hinterherschauen.

Chemnitz - Erstmals seit dem ersten Spieltag stand CFC-Mittelfeldstratege Tim Danneberg gegen Zwickau zum Anpfiff wieder auf dem Platz. 

Beim Auftakt-0:0 gegen Großaspach hatte er Gelb-Rot gesehen - und war raus aus der Startelf. Bis zum Derby, dass der 29-Jährige mit seinem Tor entschied. Anschließend stellte sich Danneberg den Fragen der MOPO.


MOPO24: Verspüren Sie nach dem Arbeitssieg eine große Erleichterung?

Danneberg: „Definitiv. Es war ein Geduldsspiel, sehr kampfbetont, viele lange Bälle. Wir haben uns am Ende für den leidenschaftlichen Auftritt belohnt und vielleicht etwas glücklich, aber nicht unverdient gewonnen.“

MOPO24: Zieht jetzt wieder Ruhe ein?

Danneberg: „Ich bin ein Typ, der sich relativ selten mit negativen Dingen beschäftigt. Die gesamte Mannschaft ist in der Woche vor dem Derby sehr positiv und konzentriert aufgetreten. In jeder Trainingseinheit haben wir uns gepuscht. Es stand sicher nicht das Leben auf dem Spiel, aber schon einiges für uns als Verein. So wie die Jungs aufgetreten sind, mit dieser Leidenschaft, das ist die Basis, die uns im Frühjahr ausgezeichnet hat, und das muss uns auch in den kommenden Wochen auszeichnen.“

MOPO24: War die Freistoß-Ausführung vor Ihrem Siegtor so geplant?

Danneberg: „Das war eine Variante, die Anton Fink und Philip Türpitz kurz zuvor abgesprochen hatten. Ich bekam davon relativ wenig mit. Als Philip von Toni den Ball zugespielt bekam, habe ich ein bisschen darauf spekuliert, dass er zurücklegt. Ich habe das Ding mit dem linken Bein irgendwie reingezittert. Ich dachte im ersten Moment: Hoffentlich fliegt der Ball jetzt nicht vom Innenpfosten heraus. Aber das Glück war auf unserer Seite.“

FSV-Keeper Johannes Brinkies hielt lange Zeit die Null fest. Hier kratzt er einen Kopfball von Marc Endres (am Boden) von der Linie.
FSV-Keeper Johannes Brinkies hielt lange Zeit die Null fest. Hier kratzt er einen Kopfball von Marc Endres (am Boden) von der Linie.

MOPO24: Bereits sieben Minuten zuvor hatten Sie die Führung auf dem Fuß...

Danneberg: „Nach dem Zuspiel von Dennis Mast ist mir der Ball über den Schlappen gesprungen. Vielleicht hätte ich in dieser Szene erst mit dem zweiten Kontakt abschließen sollen. Für mich ist positiv, dass ich die Chancen in den Spielen immer habe. Ich habe bereits in der Rückrunde gezeigt, dass ich richtig gut drauf und ab und zu für ein Tor gut bin.“

MOPO24: Sie standen zum Saisonauftakt in der Startelf, nach dem Platzverweis waren Sie draußen. Hat Sie die Trainerentscheidung überrascht?

Danneberg: „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht überrascht war. Ich habe mich die gesamte Vorbereitung über richtig gut gefühlt und hatte das Glück, dass ich verletzungsfrei geblieben bin. Diesen Schwung wollte ich mitnehmen. Ich habe die Entscheidung so hingenommen, weiter hart gearbeitet und versucht, mich im Training anzubieten. Heute wurde ich dafür belohnt.“

MOPO24: Rechnen Sie mit einem dauerhaften Platz in der ersten Elf?

Danneberg: „Das habe ich zuletzt auch getan, da hat der Trainer stets anders entschieden. Gegen Zwickau hat er es gewagt und mich wieder von Beginn an gebracht. Ich denke, am Ende war es die richtige Entscheidung.

MOPO24. Es war zugleich die Wiedergeburt des Sechser-Duos Jamil Dem/Danneberg...

Danneberg: „Wir beide haben uns ja schon in der Rückrunde teilweise blind verstanden. Jamil hält mir oft den Rücken frei, damit ich die Möglichkeit für die Ausflüge in den gegnerischen Strafraum habe. Dadurch komme ich in die torgefährlichen Situationen. Es hat im Frühjahr mit uns beiden im zentralen Mittelfeld gut funktioniert. In der Vorbereitung spielten wir selten zusammen, da Jamil häufiger verletzt war. Jetzt funktioniert es wieder richtig gut.“

MOPO24: Am Mittwoch geht es nach Paderborn. Was muss dort besser laufen als im Derby?

Danneberg: „Gegen Zwickau sind wir meistens nur über Standards gefährlich geworden. Wir müssen noch mehr spielerische und kreativere Lösungen finden, um uns aus dem Spiel heraus Chancen zu erarbeiten. Vielleicht gelingt mal wieder ein frühes Tor. Dann könnten wir befreiter aufspielen.“ Olaf Morgenstern

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.676
Anzeige

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

Neu

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

Neu

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.758
Anzeige

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

Neu

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpanen aus, was wirklich geschah

Neu

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

Neu

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

Neu

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

18.248

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.369

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

15.231

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.723
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

11.637

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

603

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

7.003

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

45.420

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.963

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

18.895

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

388

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.613

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

9.370

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.846

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.851

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.147

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

15.483

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.111

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.594

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.976

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

6.614

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.203

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.962

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.220

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.534

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.860

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.606

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.929

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

8.698

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.502
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.611

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.776

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.859

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.284

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.752

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

16.840

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.935

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

4.037

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.840