Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

Neu

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

Neu

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

Neu

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

Neu
1.330

Dannebergs Erleichterung, aber spielerische Lösungen müssen her

Danneberg vom CFC stellte sich den Fragen der MOPO.

Von Olaf Morgenstern

Das „Golden Goal“: Dem Schuss von Tim Danneberg (4.v.l.) kann FSV-Keeper Johannes Brinkies (l.) nur hinterherschauen.
Das „Golden Goal“: Dem Schuss von Tim Danneberg (4.v.l.) kann FSV-Keeper Johannes Brinkies (l.) nur hinterherschauen.

Chemnitz - Erstmals seit dem ersten Spieltag stand CFC-Mittelfeldstratege Tim Danneberg gegen Zwickau zum Anpfiff wieder auf dem Platz. 

Beim Auftakt-0:0 gegen Großaspach hatte er Gelb-Rot gesehen - und war raus aus der Startelf. Bis zum Derby, dass der 29-Jährige mit seinem Tor entschied. Anschließend stellte sich Danneberg den Fragen der MOPO.


MOPO24: Verspüren Sie nach dem Arbeitssieg eine große Erleichterung?

Danneberg: „Definitiv. Es war ein Geduldsspiel, sehr kampfbetont, viele lange Bälle. Wir haben uns am Ende für den leidenschaftlichen Auftritt belohnt und vielleicht etwas glücklich, aber nicht unverdient gewonnen.“

MOPO24: Zieht jetzt wieder Ruhe ein?

Danneberg: „Ich bin ein Typ, der sich relativ selten mit negativen Dingen beschäftigt. Die gesamte Mannschaft ist in der Woche vor dem Derby sehr positiv und konzentriert aufgetreten. In jeder Trainingseinheit haben wir uns gepuscht. Es stand sicher nicht das Leben auf dem Spiel, aber schon einiges für uns als Verein. So wie die Jungs aufgetreten sind, mit dieser Leidenschaft, das ist die Basis, die uns im Frühjahr ausgezeichnet hat, und das muss uns auch in den kommenden Wochen auszeichnen.“

MOPO24: War die Freistoß-Ausführung vor Ihrem Siegtor so geplant?

Danneberg: „Das war eine Variante, die Anton Fink und Philip Türpitz kurz zuvor abgesprochen hatten. Ich bekam davon relativ wenig mit. Als Philip von Toni den Ball zugespielt bekam, habe ich ein bisschen darauf spekuliert, dass er zurücklegt. Ich habe das Ding mit dem linken Bein irgendwie reingezittert. Ich dachte im ersten Moment: Hoffentlich fliegt der Ball jetzt nicht vom Innenpfosten heraus. Aber das Glück war auf unserer Seite.“

FSV-Keeper Johannes Brinkies hielt lange Zeit die Null fest. Hier kratzt er einen Kopfball von Marc Endres (am Boden) von der Linie.
FSV-Keeper Johannes Brinkies hielt lange Zeit die Null fest. Hier kratzt er einen Kopfball von Marc Endres (am Boden) von der Linie.

MOPO24: Bereits sieben Minuten zuvor hatten Sie die Führung auf dem Fuß...

Danneberg: „Nach dem Zuspiel von Dennis Mast ist mir der Ball über den Schlappen gesprungen. Vielleicht hätte ich in dieser Szene erst mit dem zweiten Kontakt abschließen sollen. Für mich ist positiv, dass ich die Chancen in den Spielen immer habe. Ich habe bereits in der Rückrunde gezeigt, dass ich richtig gut drauf und ab und zu für ein Tor gut bin.“

MOPO24: Sie standen zum Saisonauftakt in der Startelf, nach dem Platzverweis waren Sie draußen. Hat Sie die Trainerentscheidung überrascht?

Danneberg: „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht überrascht war. Ich habe mich die gesamte Vorbereitung über richtig gut gefühlt und hatte das Glück, dass ich verletzungsfrei geblieben bin. Diesen Schwung wollte ich mitnehmen. Ich habe die Entscheidung so hingenommen, weiter hart gearbeitet und versucht, mich im Training anzubieten. Heute wurde ich dafür belohnt.“

MOPO24: Rechnen Sie mit einem dauerhaften Platz in der ersten Elf?

Danneberg: „Das habe ich zuletzt auch getan, da hat der Trainer stets anders entschieden. Gegen Zwickau hat er es gewagt und mich wieder von Beginn an gebracht. Ich denke, am Ende war es die richtige Entscheidung.

MOPO24. Es war zugleich die Wiedergeburt des Sechser-Duos Jamil Dem/Danneberg...

Danneberg: „Wir beide haben uns ja schon in der Rückrunde teilweise blind verstanden. Jamil hält mir oft den Rücken frei, damit ich die Möglichkeit für die Ausflüge in den gegnerischen Strafraum habe. Dadurch komme ich in die torgefährlichen Situationen. Es hat im Frühjahr mit uns beiden im zentralen Mittelfeld gut funktioniert. In der Vorbereitung spielten wir selten zusammen, da Jamil häufiger verletzt war. Jetzt funktioniert es wieder richtig gut.“

MOPO24: Am Mittwoch geht es nach Paderborn. Was muss dort besser laufen als im Derby?

Danneberg: „Gegen Zwickau sind wir meistens nur über Standards gefährlich geworden. Wir müssen noch mehr spielerische und kreativere Lösungen finden, um uns aus dem Spiel heraus Chancen zu erarbeiten. Vielleicht gelingt mal wieder ein frühes Tor. Dann könnten wir befreiter aufspielen.“ Olaf Morgenstern

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

Neu

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

Neu

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

Neu

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.134
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.053
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

650

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.216
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

2.126

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

2.419

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.158
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

1.546

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

3.072

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.100
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

774

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.360

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.282
Anzeige

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

3.693

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

4.079

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.927
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

3.159

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

7.329

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.646
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

4.449

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

3.128

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.612

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

4.694

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

21.982

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.027

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.168

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

12.022
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.458

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

6.372

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.938

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.180

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

6.886

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.121

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.718

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.053

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.597

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.306
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.648

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

11.691

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.113

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.142

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.583

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.599

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.434

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.786

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

7.062

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.590