Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
11.531
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.420
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.143
Anzeige
1.334

Dannebergs Erleichterung, aber spielerische Lösungen müssen her

Danneberg vom CFC stellte sich den Fragen der MOPO.

Von Olaf Morgenstern

Das „Golden Goal“: Dem Schuss von Tim Danneberg (4.v.l.) kann FSV-Keeper Johannes Brinkies (l.) nur hinterherschauen.
Das „Golden Goal“: Dem Schuss von Tim Danneberg (4.v.l.) kann FSV-Keeper Johannes Brinkies (l.) nur hinterherschauen.

Chemnitz - Erstmals seit dem ersten Spieltag stand CFC-Mittelfeldstratege Tim Danneberg gegen Zwickau zum Anpfiff wieder auf dem Platz. 

Beim Auftakt-0:0 gegen Großaspach hatte er Gelb-Rot gesehen - und war raus aus der Startelf. Bis zum Derby, dass der 29-Jährige mit seinem Tor entschied. Anschließend stellte sich Danneberg den Fragen der MOPO.


MOPO24: Verspüren Sie nach dem Arbeitssieg eine große Erleichterung?

Danneberg: „Definitiv. Es war ein Geduldsspiel, sehr kampfbetont, viele lange Bälle. Wir haben uns am Ende für den leidenschaftlichen Auftritt belohnt und vielleicht etwas glücklich, aber nicht unverdient gewonnen.“

MOPO24: Zieht jetzt wieder Ruhe ein?

Danneberg: „Ich bin ein Typ, der sich relativ selten mit negativen Dingen beschäftigt. Die gesamte Mannschaft ist in der Woche vor dem Derby sehr positiv und konzentriert aufgetreten. In jeder Trainingseinheit haben wir uns gepuscht. Es stand sicher nicht das Leben auf dem Spiel, aber schon einiges für uns als Verein. So wie die Jungs aufgetreten sind, mit dieser Leidenschaft, das ist die Basis, die uns im Frühjahr ausgezeichnet hat, und das muss uns auch in den kommenden Wochen auszeichnen.“

MOPO24: War die Freistoß-Ausführung vor Ihrem Siegtor so geplant?

Danneberg: „Das war eine Variante, die Anton Fink und Philip Türpitz kurz zuvor abgesprochen hatten. Ich bekam davon relativ wenig mit. Als Philip von Toni den Ball zugespielt bekam, habe ich ein bisschen darauf spekuliert, dass er zurücklegt. Ich habe das Ding mit dem linken Bein irgendwie reingezittert. Ich dachte im ersten Moment: Hoffentlich fliegt der Ball jetzt nicht vom Innenpfosten heraus. Aber das Glück war auf unserer Seite.“

FSV-Keeper Johannes Brinkies hielt lange Zeit die Null fest. Hier kratzt er einen Kopfball von Marc Endres (am Boden) von der Linie.
FSV-Keeper Johannes Brinkies hielt lange Zeit die Null fest. Hier kratzt er einen Kopfball von Marc Endres (am Boden) von der Linie.

MOPO24: Bereits sieben Minuten zuvor hatten Sie die Führung auf dem Fuß...

Danneberg: „Nach dem Zuspiel von Dennis Mast ist mir der Ball über den Schlappen gesprungen. Vielleicht hätte ich in dieser Szene erst mit dem zweiten Kontakt abschließen sollen. Für mich ist positiv, dass ich die Chancen in den Spielen immer habe. Ich habe bereits in der Rückrunde gezeigt, dass ich richtig gut drauf und ab und zu für ein Tor gut bin.“

MOPO24: Sie standen zum Saisonauftakt in der Startelf, nach dem Platzverweis waren Sie draußen. Hat Sie die Trainerentscheidung überrascht?

Danneberg: „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht überrascht war. Ich habe mich die gesamte Vorbereitung über richtig gut gefühlt und hatte das Glück, dass ich verletzungsfrei geblieben bin. Diesen Schwung wollte ich mitnehmen. Ich habe die Entscheidung so hingenommen, weiter hart gearbeitet und versucht, mich im Training anzubieten. Heute wurde ich dafür belohnt.“

MOPO24: Rechnen Sie mit einem dauerhaften Platz in der ersten Elf?

Danneberg: „Das habe ich zuletzt auch getan, da hat der Trainer stets anders entschieden. Gegen Zwickau hat er es gewagt und mich wieder von Beginn an gebracht. Ich denke, am Ende war es die richtige Entscheidung.

MOPO24. Es war zugleich die Wiedergeburt des Sechser-Duos Jamil Dem/Danneberg...

Danneberg: „Wir beide haben uns ja schon in der Rückrunde teilweise blind verstanden. Jamil hält mir oft den Rücken frei, damit ich die Möglichkeit für die Ausflüge in den gegnerischen Strafraum habe. Dadurch komme ich in die torgefährlichen Situationen. Es hat im Frühjahr mit uns beiden im zentralen Mittelfeld gut funktioniert. In der Vorbereitung spielten wir selten zusammen, da Jamil häufiger verletzt war. Jetzt funktioniert es wieder richtig gut.“

MOPO24: Am Mittwoch geht es nach Paderborn. Was muss dort besser laufen als im Derby?

Danneberg: „Gegen Zwickau sind wir meistens nur über Standards gefährlich geworden. Wir müssen noch mehr spielerische und kreativere Lösungen finden, um uns aus dem Spiel heraus Chancen zu erarbeiten. Vielleicht gelingt mal wieder ein frühes Tor. Dann könnten wir befreiter aufspielen.“ Olaf Morgenstern

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
7.335
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
10.919
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.815
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.561
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.523
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
3.011
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.876
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.159
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.489
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.177
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.531
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.560
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.775
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
629
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.439
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
14.223
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.375
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.370
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.204
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.993
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.967
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.548
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.655
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.460
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.067
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
110.865
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.360
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
5.036
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
8.908
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.196
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.122
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.995
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
302
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.536
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.498
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.904
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.516
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.454
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.036
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.275
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.476
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.286
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.349
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.379
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.364
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.455
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.519
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.475
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.582
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.304
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.166
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.517
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
937