Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
Neu
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
Neu
Evakuierung nötig! 50-Kilo-Fliegerbombe in Marburg gefunden
Neu
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
Neu
1.666

Rückschlag beim Spitzenreiter! „So kommen wir nicht weiter“

Ein Schuss? Eine Flanke? Torhüter Mark Flekken hatte jedenfalls keinerlei Probleme, den Ball wegzufangen.

Von Olaf Morgenstern

Nach der Niederlage mussten die diesmal in Rot-Schwarz angetretenen Himmelblauen ihren Fans die mehr als mäßige Leistung erklären.
Nach der Niederlage mussten die diesmal in Rot-Schwarz angetretenen Himmelblauen ihren Fans die mehr als mäßige Leistung erklären.

Duisburg - Die letzte Offensiv-Aktion der Chemnitzer war symptomatisch für das gesamte Spiel beim Tabellenführer: Dennis Grote brachte den Ball in den Duisburger Strafraum. 

Ein Schuss? Eine Flanke? Torhüter Mark Flekken hatte jedenfalls keinerlei Probleme, den Ball wegzufangen.

Grotes Aktion war weder Fisch noch Fleisch - wie der gesamte Auftritt der Himmelblauen beim MSV. Der Zweitliga-Absteiger setzte sich rein ergebnistechnisch zwar mit dem knappsten aller Resultate durch. Doch zwischen Duisburg und Chemnitz lagen Welten.

Die 90 Minuten gerieten zu einer Lehrstunde für die Elf von Trainer Sven Köhler, der die Überlegenheit des Gegners neidlos anerkannte. „Der Sieg geht in Ordnung. Wir konnten die Aktivität aus dem Osnabrück-Spiel nicht mitnehmen.“

Duisburg, das im fünften Heimspiel der Saison ohne Gegentor blieb, war ballsicherer, handlungsschneller, variabler, investierte läuferisch mehr, erkämpfte viele zweite Bälle. Einziger Kritikpunkt: Die Gastgeber sündigten bei der Chancenverwertung. „Wenn ein 1:0 zum Sieg reicht, kann ich damit gut leben“, meinte Trainer Ilia Gruev, der mit dem MSV bereits zum vierten Mal 1:0 gewann.

Neun Punkte liegen die „Zebras“ bereits vor dem CFC. Der blieb den Nachweis, eine Spitzenmannschaft zu sein, einmal mehr schuldig. Dass mit Marc Endres und Daniel Frahn zwei Stammkräfte fehlten, wollte Grote nicht als Begründung gelten lassen: „Wir haben genug Leute, die darauf brennen, zu spielen. Das darf keine Ausrede sein.“

Für den Linksverteidiger war die Rückkehr an die frühere Wirkungsstätte ernüchternd: „Wir wollen uns Woche für Woche weiterentwickeln. Da ist noch einiges zu tun. Nach dem 3:0-Sieg gegen Osnabrück war das ein Rückschritt. So kommen wir nicht weiter.“

Nach dem frühen Tor des Tages holt CFC-Kapitän Kevin Conrad den Ball aus dem Netz.
Nach dem frühen Tor des Tages holt CFC-Kapitän Kevin Conrad den Ball aus dem Netz.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.172
Anzeige
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
Neu
Sie ging normal zur Schule, jetzt fehlt jede Spur: 10-jähriges Mädchen vermisst
Neu
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
Neu
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
Neu
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
Neu
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
Neu
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
Neu
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
Neu
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
Neu
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
Neu
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
Neu
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
Neu
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.707
Anzeige
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
Neu
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
Neu
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
Neu
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
Neu
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
Neu
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
Neu
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
305
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
2.493
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
2.508
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.442
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
779
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
716
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
1.929
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
1.869
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
2.926
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.134
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.113
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
487
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.308
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
437
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
7.611
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.117
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.513
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
2.344
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
2.016
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.409
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
34.188
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
2.202
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
2.134
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
3.164
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
1.801