Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

Top

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

Top

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

Top

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.157
Anzeige
1.680

Bittroff rechnet mit Geduldsspiel gegen Cottbus

Chemnitz - Auf das Ost-Duell ist ein Spieler des Chemnitzer FC ganz besonders heiß: Alexander Bittroff! Der 27-Jährige hat über 130 Zweitliga-Spiele für den FC Energie Cottbus bestritten.
Alexander Bittroff (r.) trifft mit dem CFC auf seinen Ex-Verein Energie Cottbus. Ein wichtiges Spiel für beide Teams. Bittroff: „Die drei Punkte müssen unbedingt in Chemnitz bleiben!“
Alexander Bittroff (r.) trifft mit dem CFC auf seinen Ex-Verein Energie Cottbus. Ein wichtiges Spiel für beide Teams. Bittroff: „Die drei Punkte müssen unbedingt in Chemnitz bleiben!“

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Auf das Ost-Duell am Donnerstag (19 Uhr) ist ein CFC-Spieler ganz besonders heiß: Alexander Bittroff! Der 27-Jährige hat über 130 Zweitliga-Spiele für den FC Energie Cottbus bestritten.

„Meine Erinnerungen sind durchweg positiv“, sagt Bittroff: „Ich habe in Cottbus die Sportschule besucht und mein Abitur gemacht. Ich konnte mich fußballerisch weiterentwickeln und 2. Liga spielen. Ich habe dem FCE viel zu verdanken.“

Aber Bittroff erlebte auch bittere Momente. 2014 stieg er mit Cottbus ab und wechselte anschließend zum FSV Frankfurt: „Schweren Herzens, aber ich wollte unbedingt weiter 2. Liga spielen.“

Seit Ende Januar trägt er nun das himmelblaue Trikot. Erstmals seit dem Weggang steht Bittroff heute seinem Ex-Verein gegenüber: „Aus dem Funktionsteam kenne ich einige. Auch Sven Michel und Joni Kauko sind noch da. Mein bester Kumpel ist leider verletzt.“

Das ist René Renno. Der Stammtorhüter der Lausitzer ist nach einer Schultereckgelenksprengung seit Wochen zum Zuschauen verdammt. Bittroff: „René war mein Zimmerkollege. Wir beide sind ganz dicke Freunde geworden.“
In dieser Woche hat Bittroff den Kontakt in die Lausitz eingeschränkt und alles der Spielvorbereitung untergeordnet. „Wir wollen da unten herauskommen und brauchen drei Punkte“, powert er.

Nach dem 2:0 in Erfurt ist das Selbstbewusstsein bei den „Himmelblauen“ zurück. „Dieser Sieg hat gut getan. Endlich haben wir uns für die harte Arbeit der letzten Wochen belohnt“, sagt Bittroff: „Doch die Freude darf nicht zu lange dauern.“

Denn auch die Cottbuser wissen, dass heute Abend viel auf dem Spiel steht. Der Sieger des Ost-Duells kann sich etwas aus dem Abstiegsstrudel befreien.

„Sie stehen sehr kompakt, spielen diszipliniert. Wir dürfen nicht nervös werden, müssen geduldig bleiben“, weiß Bittroff: „Wir haben genug Qualität in der Mannschaft, um zumindest ein Tor zu erzielen.“

Fotos: Picture Point

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

Neu

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

Neu

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

Neu

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.717

Tag24 sucht genau Dich!

47.465
Anzeige

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

339

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

772

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

352

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

311

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.828

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.774
Anzeige

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

8.635

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

3.152

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.294

Ups, wie ist das denn passiert?

4.498

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

358

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.642

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

638

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.732

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.682

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

13.416

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

12.319

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.803

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.129

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.668

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

860

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.228

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.488

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

7.480

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.158

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.158

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.409

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

8.999

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

14.207

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.224

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

7.421

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.340

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.873

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.769

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

6.195

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

20.057

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.641

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

9.812

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.216

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.274

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.537

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.465

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

11.083

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.366

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.710

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

9.133

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

3.053

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.356

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

2.199