Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
Neu
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
Neu
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
Neu
1.683

Bittroff rechnet mit Geduldsspiel gegen Cottbus

Chemnitz - Auf das Ost-Duell ist ein Spieler des Chemnitzer FC ganz besonders heiß: Alexander Bittroff! Der 27-Jährige hat über 130 Zweitliga-Spiele für den FC Energie Cottbus bestritten.
Alexander Bittroff (r.) trifft mit dem CFC auf seinen Ex-Verein Energie Cottbus. Ein wichtiges Spiel für beide Teams. Bittroff: „Die drei Punkte müssen unbedingt in Chemnitz bleiben!“
Alexander Bittroff (r.) trifft mit dem CFC auf seinen Ex-Verein Energie Cottbus. Ein wichtiges Spiel für beide Teams. Bittroff: „Die drei Punkte müssen unbedingt in Chemnitz bleiben!“

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Auf das Ost-Duell am Donnerstag (19 Uhr) ist ein CFC-Spieler ganz besonders heiß: Alexander Bittroff! Der 27-Jährige hat über 130 Zweitliga-Spiele für den FC Energie Cottbus bestritten.

„Meine Erinnerungen sind durchweg positiv“, sagt Bittroff: „Ich habe in Cottbus die Sportschule besucht und mein Abitur gemacht. Ich konnte mich fußballerisch weiterentwickeln und 2. Liga spielen. Ich habe dem FCE viel zu verdanken.“

Aber Bittroff erlebte auch bittere Momente. 2014 stieg er mit Cottbus ab und wechselte anschließend zum FSV Frankfurt: „Schweren Herzens, aber ich wollte unbedingt weiter 2. Liga spielen.“

Seit Ende Januar trägt er nun das himmelblaue Trikot. Erstmals seit dem Weggang steht Bittroff heute seinem Ex-Verein gegenüber: „Aus dem Funktionsteam kenne ich einige. Auch Sven Michel und Joni Kauko sind noch da. Mein bester Kumpel ist leider verletzt.“

Das ist René Renno. Der Stammtorhüter der Lausitzer ist nach einer Schultereckgelenksprengung seit Wochen zum Zuschauen verdammt. Bittroff: „René war mein Zimmerkollege. Wir beide sind ganz dicke Freunde geworden.“
In dieser Woche hat Bittroff den Kontakt in die Lausitz eingeschränkt und alles der Spielvorbereitung untergeordnet. „Wir wollen da unten herauskommen und brauchen drei Punkte“, powert er.

Nach dem 2:0 in Erfurt ist das Selbstbewusstsein bei den „Himmelblauen“ zurück. „Dieser Sieg hat gut getan. Endlich haben wir uns für die harte Arbeit der letzten Wochen belohnt“, sagt Bittroff: „Doch die Freude darf nicht zu lange dauern.“

Denn auch die Cottbuser wissen, dass heute Abend viel auf dem Spiel steht. Der Sieger des Ost-Duells kann sich etwas aus dem Abstiegsstrudel befreien.

„Sie stehen sehr kompakt, spielen diszipliniert. Wir dürfen nicht nervös werden, müssen geduldig bleiben“, weiß Bittroff: „Wir haben genug Qualität in der Mannschaft, um zumindest ein Tor zu erzielen.“

Fotos: Picture Point

62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
Neu
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
Neu
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
Neu
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.964
Anzeige
Zwei hat er schon! Darf ein Syrer hier mit vier Ehefrauen leben?
Neu
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
Neu
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
Neu
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
Neu
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
Neu
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
Neu
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
Neu
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
Neu
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.939
Anzeige
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
Neu
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
Neu
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
Neu
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
Neu
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
Neu
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
Neu
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
Neu
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
Neu
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
Neu
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
Neu
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
Neu
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
Neu
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
Neu
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
Neu
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
1.538
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
167
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
597
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
88
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
5.533
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
140
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
1.555
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
2.620
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
295
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
679
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
550
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
814
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
1.699
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
1.812
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
4.014
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
716
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
1.681
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
1.328
Nach Brandserie durch Feuerteufel: Polizei schnappt Verdächtigen
1.641
Update
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
2.119
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
222