Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

Top

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.161

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.177
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

3.840

TAG24 sucht genau Dich!

70.752
Anzeige
13.279

Warum es in Mauersbergers Heimat bald Ärger geben könnte

Der Ex-Chemnitzer und Zwickauer Neuzugang Christian Mauersberger hat in seiner Heimat #Steinbach ein großes Problem.

Von Olaf Morgenstern

Sieben Jahre lang trug Christian Mauersberger das Dress der Chemnitzer FC. Nun kehrt er nach Sachsen zurück - allerdings zum FSV Zwickau.
Sieben Jahre lang trug Christian Mauersberger das Dress der Chemnitzer FC. Nun kehrt er nach Sachsen zurück - allerdings zum FSV Zwickau.

Chemnitz/Zwickau - Zwickaus Neuzugang Christian Mauersberger muss in diesen Tagen einiges aushalten. So schön die langersehnte Rückkehr in die Heimat ist - der 22-Jährige bekommt aus seinem Umfeld einiges auf die Ohren.

„Ich wohne in Steinbach, einem Ortsteil von Jöhstadt. Hier im tiefsten Erzgebirge gibt es nur Lila-Weiße“, schmunzelt Mauersberger. Er meint damit die Anhänger des FC Erzgebirge. Die haben für zwei Clubs null Sympathien: CFC und FSV!

Für beide Vereine spielt(e) Mauersberger. Bei den Himmelblauen durchlief er den gesamten Nachwuchsbereich, schaffte den Sprung in die DFB-Auswahl. 2015 entschied sich „Mau“ für einen kompletten Tapetenwechsel. Er wechselte in die „Knappenschmiede“ des FC Schalke 04. Nun kehrt er nach Westsachsen zurück. Vor wenigen Tagen unterschrieb er beim FSV Zwickau.

„Ich habe dem CFC und ganz besonders Nachwuchstrainer Ullus Küttner vieles zu verdanken. Er hat mich zum Mann gemacht“, denkt Mauersberger gern an seine Zeit in Chemnitz zurück.

Christian Mauersberger (l., gegen den Dortmunder Michael Eberwein) im Schalker Trikot.
Christian Mauersberger (l., gegen den Dortmunder Michael Eberwein) im Schalker Trikot.

Mit der A-Jugend spielte er in der Bundesliga. Als 18-Jähriger berief ihn Chefcoach Gerd Schädlich in den Profikader. Insgesamt 30 Drittligaeinsätze bestritt Mauersberger. Doch den Titel „Ewiges Talent“ konnte er nie ablegen.

Aus diesem Grund entschied er sich für den Wechsel nach Gelsenkirchen. Zwei Jahre kickte er in der Regionalliga West. Sein Fazit: „Mit dem ersten Jahr bin ich komplett zufrieden, mit dem zweiten nicht. Ich hatte immer wieder mit kleineren Wehwehchen zu kämpfen. Wenn du nicht hundertprozentig fit bist, wirst du sofort ausgetauscht. Außerdem sind wir abgestiegen. Das hat kein Fußballer gern in seiner Vita stehen.“

Zwei Erkenntnisse brachte er aus Gelsenkirchen mit: In der „Knappenschmiede“ ist nicht alles Gold, was glänzt. „Im Sportforum gibt es Leichtathletik-, Sport- und Schwimmhalle, ein Sportgymnasium, eine Sportmittelschule. Das findest du auf Schalke nicht“, verrät Mauersberger.

Auch die Distanz zur Heimat war ihm auf Dauer zu groß. „Ich bin ein Familienmensch und war in den zwei Jahren nur drei, vier Mal zu Hause. Es war gut, sich mal ganz alleine durchbeißen zu müssen. Aber ich freue mich riesig, wieder hier zu sein.“

Warum ist er nicht zum CFC sondern nach Zwickau gewechselt? „Trainer Torsten Ziegner hatte sich schon vor zwei Jahren um mich bemüht. Beim FSV steht die Mannschaft über allem. Es herrscht Ruhe im Verein. Zwickau kann Großes schaffen. Ich will mithelfen!“

Willkommen! Christian Mauersberger (r.) wird von FSV-Sportchef David Wagner begrüßt.
Willkommen! Christian Mauersberger (r.) wird von FSV-Sportchef David Wagner begrüßt.

Fotos: Imago, PR/FSV Zwickau

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

7.877

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

3.600

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

3.532

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

171

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.528
Anzeige

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.178

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

4.282

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.530

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

620

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.649

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.791
Anzeige

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

1.882

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.192

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

474

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

2.923

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.496

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

660

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

6.771

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.187

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

6.796

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

7.900

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.599

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

2.901

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

602

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.357

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

10.652

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.381

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.734

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.521
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.582

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.373

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.673

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.334

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.044

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.189

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.271

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

8.516

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.615

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

84

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

4.883

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

182

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.702

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.671

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.142

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.486

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

11.682

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

599

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.337

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.187

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.389

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.150

China verliert Kontrolle über Raumstation: Diese rast jetzt auf die Erde zu!

13.775

Arzt schmeißt wutentbrannt wartende Patientin raus

11.738

Nach tödlichem Unfall: Hätte die Unglücksfahrt verhindert werden können?

4.999