So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
3.655

CFC oder HSV: Wie entscheidet sich Steinmann?

Chemnitz - Er strahlt wieder. Und er redet wieder. Letzteres hat Matti Steinmann in der Vergangenheit eher ungern getan. Der CFC-Mittelfeldspieler wollte lieber Taten sprechen lassen.
Matti Steinmann erzielte gegen Osnabrück das späte 2:1.
Matti Steinmann erzielte gegen Osnabrück das späte 2:1.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Er strahlt wieder. Und er redet wieder. Letzteres hat Matti Steinmann in der Vergangenheit eher ungern getan. Der CFC-Mittelfeldspieler wollte lieber Taten sprechen lassen.

Das ist ihm am Sonnabend eindrucksvoll gelungen. Beim 2:1 gegen Osnabrück traf Steinmann zum späten Sieg - sein erstes Tor für Chemnitz. Das 1:0 hatte er mit einem genialen Pass eingeleitet.

Steinmann kommt in Fahrt. Spät, aber nicht zu spät! Seit der Verpflichtung von Trainer Sven Köhler blüht der gebürtige Hamburger auf. Unter Vorgänger Karsten Heine kam er in 20 von 27 Partien keine einzige Minute zum Einsatz.

Matti Steinmann hat beim CFC sein spätes Glück gefunden! Hier bejubelt er das 2:1-Siegtor gegen den VfL Osnabrück.
Matti Steinmann hat beim CFC sein spätes Glück gefunden! Hier bejubelt er das 2:1-Siegtor gegen den VfL Osnabrück.

Warum es irgendwann zum Bruch kam, darüber will Steinmann nicht sprechen: „Das ist Vergangenheit und abgehakt.“

Von den zehn Partien unter Köhler verpasste er zwei. Fünf Mal stand er in der Anfangself. „Matti hat ein schwieriges Jahr hinter sich“, sagt der neue Trainer: „Dass er fußballerisch talentiert ist, hat er in den letzten Wochen immer wieder mal gezeigt. Aber er hat auch noch Reserven.“

Steinmann kam im Sommer 2015 als elfter und letzter Neuzugang zum CFC. Hinter ihm lag die „U-20“-WM in Neuseeland. Der Leihgabe vom Bundesligisten Hamburger SV wurde Großes zugetraut. Doch die Umstellung auf die 3. Liga dauerte länger als erwartet.

Jetzt ist er angekommen! „Ich finde es gut, dass ich auf dem Platz stehen darf. Das ist besser, als auf der Bank zu sitzen oder auf der Tribüne“, sagt der Mittelfeldspieler. Auf Nachfrage räumt er ein, dass sein persönlicher Aufschwung auch etwas mit dem Trainerwechsel zu tun hat.

„Sven Köhler schenkt mir das Vertrauen. Ich versuche, ihm etwas zurückzugeben - durch gute Leistungen oder Tore. Ich hoffe, es geht so weiter.“

Ob es für Steinmann beim CFC oder HSV weitergeht, wird gerade geklärt. „Ich fühle mich wohl und kann mir auf alle Fälle vorstellen, in Chemnitz zu bleiben“, sagt der Kicker, der bei den Hamburgern bis Juni 2017 unter Vertrag steht.

„Wir können uns ein weiteres Ausleihgeschäft, aber auch eine Verpflichtung von Matti vorstellen“, sagt CFC-Sportdirektor Stephan Beutel. Die Verhandlungen mit den Hamburgern laufen auf Hochtouren.

Fotos: Picture Point

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

NEU

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

NEU

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

2.110

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

771

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

1.929

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

1.458

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

554

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

2.967

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.351

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

1.960

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

3.672

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.798

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.744

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

959

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.829

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

7.045

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.122

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

8.982

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

8.554

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.300

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

939

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.946

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.096

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.550

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.490

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

15.863

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.064

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.320

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.176

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.741

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.918

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.235

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.354

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.386

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.889

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.723