Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

NEU

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

932

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

5.527

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.675

Nationalspieler hat große Ziele mit dem CFC

Chemnitz - Nach einem heftigen Zusammenprall mit seinem Gegenspieler tut die Nase noch etwas weh, und ein Zahn wackelt ein bisschen - doch das körperlich schmerzhafte Debüt, das Matti Steinmann (20) vom Chemnitzer FC beim 1. FC Magdeburg erlebte, kann er verkraften.
Trotz der Niederlage - Matti Steinmann feierte in Magdeburg ein erfolgreiches Debüt in der Startelf.
Trotz der Niederlage - Matti Steinmann feierte in Magdeburg ein erfolgreiches Debüt in der Startelf.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Nach einem heftigen Zusammenprall mit seinem Gegenspieler tut die Nase noch etwas weh, und ein Zahn wackelt ein bisschen - doch das körperlich schmerzhafte Debüt, das Matti Steinmann (20) beim 1. FC Magdeburg erlebte, kann er verkraften.

„Was mich viel mehr schmerzt, ist die Niederlage. Wir waren die klar bessere Mannschaft und verlieren durch zwei unglückliche Gegentore“, so die Leihgabe vom Hamburger SV.

Nach den Kurz-Einsätzen im DFB-Pokal gegen Dortmund und in der Vorwoche gegen Kiel durfte Steinmann beim Aufsteiger erstmals von Beginn an ran. Vor allem in der zweiten Halbzeit ließ Steinmann sein Können mehrmals aufblitzen:

Trotz guter Leistung saß die Enttäuschung nach der Niederlage tief.
Trotz guter Leistung saß die Enttäuschung nach der Niederlage tief.

„Da kam mir entgegen, dass mehr Fußball gespielt wurde. So konnte ich meine spielerischen Qualitäten noch besser einbringen.“ Sein Auftritt beim Aufsteiger macht dem „U 20“-Nationalspieler Mut.

„Mein Ziel ist es, in dieser Saison mehr Spielpraxis auf hohem Niveau zu erhalten. Und ich möchte mich fußballerisch weiterentwickeln“, verfolgt Steinmann klare Ziele. Deshalb hat er Hamburg verlassen.

Die neue Wohnung auf dem Chemnitzer Kaßberg ist längst bezogen und fast komplett eingeräumt. Nun kämpft er um weitere Startelf-Einsätze: „Der CFC ist ein ambitionierter Verein. Ich habe mich vom ersten Tag an echt wohl gefühlt.“

Steinmann hatte im Sommer ein straffes Programm. Erst war er mit den HSV-Profis im Relegations-Trainingslager, von da aus fuhr er zum DFB. Mit der „U 20“-Auswahl flog er zur WM nach Neuseeland.

Nach 40-stündigem Rückflug machte er zehn Tage Urlaub. Dann ging es mit dem HSV in die Saison-Vorbereitung. Steinmann: „Es war eine sehr intensive Zeit. Aber ich bin ohnehin einer, der lieber etwas mehr macht.“

Natürlich hätte er in Hamburg bleiben können. „Trainer Bruno Labbadia hätte mich gern behalten.“

Doch der CFC hatte sich bereits vor einem Jahr um das Talent bemüht. Sportdirektor Stephan Beutel: „Ein ,U 20‘-Nationalspieler steht uns gut zu Gesicht.“

Foto: imago

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.311

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.139

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

15.096

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

1.792

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.397

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.470

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

465

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

4.519

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

6.362

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

268

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

835

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.506

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

605

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.015

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.357

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

579

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

9.639

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.138

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.526
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.256

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.498

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.334

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.429

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.023

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.277

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.742

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.307

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.074

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.618

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

9.992

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.121

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

10.873

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.462

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.042

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.014
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.739

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.160

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.313

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.613

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.904

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.341

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

414