Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

Neu

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

2.161

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

13.130

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

1.984

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.999
Anzeige
5.847

Wird Aues Männel der neue Pentke beim CFC?

Chemnitz - Die Tage von Philipp Pentke (30) beim Chemnitzer FC sind gezählt. Nach sechs Jahren muss er seinen Platz im Tor räumen. Wer wird der neue Mann? Sascha Burchert (25, Hertha BSC), Martin Männel (27, Erzgebirge Aue) und Tom Mickel (26, SpVgg Greuther Fürth) würden gut ins Anforderungsprofil der Himmelblauen passen.
Nach sechs Jahren beim CFC muss Philipp Pentke am Saisonende gehen.
Nach sechs Jahren beim CFC muss Philipp Pentke am Saisonende gehen.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Die Tage von Philipp Pentke (30) beim CFC sind gezählt. Nach sechs Jahren muss er seinen Platz im Tor räumen. Wer wird der neue Mann?

„Das ist noch nicht entschieden. Wir haben eine Liste mit verschiedenen Torhütern erstellt. Die arbeiten wir jetzt ab“, sagt Sportdirektor Stephan Beutel. Einer scheidet nach MOPO24-Informationen aus: Benjamin Kirsten (27). Der Dresdner soll nicht zum engeren Kandidatenkreis zählen.

„Wir suchen eine neue Nummer 1“, stellt CFC-Sportdirektor Beutel klar. Zumal weiter offen ist, ob der bisherige Ersatz-Torhüter Maximilian Reule bleibt.

Der Neue sollte laut Beutel zwischen 23 und 28 Jahren alt sein: „Er muss die entsprechende Qualität mitbringen und großes Potenzial besitzen. Und er sollte die deutsche Sprache beherrschen, damit die Kommunikation mit den Vorderleuten klappt.“ Außerdem wichtig: „Er sollte ein Typ sein.“

MOPO24 nennt drei Kandidaten, die gut ins Anforderungsprofil passen würden.

Martin Männel: Erfahren und brisant

Ein Wechsel von Martin Männel zum CFC käme nur in Frage, wenn Aue am Saisonende absteigt.
Ein Wechsel von Martin Männel zum CFC käme nur in Frage, wenn Aue am Saisonende absteigt.

Ein Wechsel von Martin Männel zum CFC wäre nicht ohne Brisanz. Der 27-Jährige steht seit Sommer 2008 beim Erzrivalen FC Erzgebirge unter Vertrag.

Das Arbeitspapier datiert bis Ende Juni 2016 - es gilt nur für die 2. Bundesliga. Steigt Aue ab, kann Männel ablösefrei wechseln.

Beim CFC würde er quasi vor der eigenen Haustür spielen. In wenigen Wochen bezieht Familie Männel das neu gebaute Haus in Chemnitz. Wie Mickel wurde Männel bei Energie Cottbus ausgebildet. Ein Jahr lang waren die beiden in der „U23“ sogar direkte Konkurrenten. Männel besitzt einen riesigen Erfahrungsschatz: Für Aue bestritt er über 200 Zweit- und Drittligaspiele.

"Es gab keinerlei Kontakt zum CFC. Wir stecken mit dem FC Erzgebirge Aue mitten im Abstiegskampf. Das fordert unsere volle Aufmerksamkeit", schrieb Männel unterdessen auf Facebook. "Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen. Über einen Vertrag für die 3. Liga laufen außerdem bereits Gespräche mit der Vereinsleitung."

Tom Mickel: Ehrgeizig und ein bisschen durchgeknallt

Der Vertrag von Tom Mickel, hier im Spiel gegen Aue, läuft am Saisonende in Fürth aus.
Der Vertrag von Tom Mickel, hier im Spiel gegen Aue, läuft am Saisonende in Fürth aus.

Ehrgeizig, lautstark, emotional - diese Attribute verkörpert der 26-Jährige Tom Mickel, der in Hoyerswerda geboren wurde und der Cottbuser Nachwuchsschule entstammt.

Dort kam er vor einigen Jahren in der „U23“ nicht wie erhofft zum Zug, weil ein gewisser Philipp Pentke zwischen den Pfosten stand. Im Sommer 2009 wechselte Mickel zum Hamburger SV, war aber stets nur die Nummer zwei oder drei - hinter Frank Rost, Jaroslav Drobny und René Adler.

2013 wechselte Mickel zur SpVgg Greuther Fürth, kam dort aber nicht an der unumstrittenen Nummer 1 Wolfgang Hesl vorbei. Mickels Vertrag in Fürth läuft aus - und der Lausitzer könnte der „Typ“ sein, den der CFC sucht.

Mickel: „Torhüter sind schon irgendwie spezielle Typen, ein bisschen durchgeknallt. Da nehme ich mich nicht aus.“

Sascha Burchert: Heine kennt ihn aus dem Effeff

Sascha Burchert (re.) vertrat am 25. April bei Herthas 0:1 in München den verletzten Stamm-Keeper Thomas Kraft und erhielt gute Noten. Hier klärt er vor Robert Lewandowski.
Sascha Burchert (re.) vertrat am 25. April bei Herthas 0:1 in München den verletzten Stamm-Keeper Thomas Kraft und erhielt gute Noten. Hier klärt er vor Robert Lewandowski.

Sascha Burchert (25) und CFC-Trainer Karsten Heine (60) kennen sich aus gemeinsamen Tagen bei Hertha BSC bestens. Der Keeper - wie Heine in Berlin geboren - ist seit 13 Jahren bei der „Alten Dame“. Den Durchbruch zur Nummer 1 schaffte er aber nie. Trotz Vertrags bis 2016 will Burchert den Bundesligisten verlassen.

In dieser Saison war er hinter dem unumstrittenen Thomas Kraft, Norwegens Nationalkeeper Rune Jarstein und Nachwuchsmann Marius Gersbeck zwischenzeitlich auf Rang vier abgerutscht.

Unter Trainer Pal Dardai, im Februar für Jos Luhukay gekommen, hatte Burchert bessere Karten. Als Kraft verletzt war, stand er am 25. April beim 0:1 in München sogar erstmals seit fünfeinhalb Jahren in der Bundesliga-Startelf.

Burchert weiß: Will er eine Nummer 1 werden, muss er wechseln. Nach Chemnitz?

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Andreas Gebert

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

352

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.011

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

8.591

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

2.733

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.094
Anzeige

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

15.334

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

2.413

Tag24 sucht genau Dich!

34.814
Anzeige

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

4.407
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

398

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

1.929

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

2.853

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

4.388

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

Anzeige

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

372

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

35.099

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

8.284

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

2.932

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.260

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

10.917

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

2.151

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

2.540

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.078

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

39.467
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

4.924

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

14.680

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.471

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

382

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

3.588

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

12.279

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

420

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

195

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

493

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

4.985

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

7.521

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.481

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

20.335

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

74

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

2.262

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

551

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.815

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

12.618

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

732

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

4.877

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

3.035

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

6.276

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

302

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.485

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

8.398

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

189

Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

7.550

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

227

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

14.967

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

6.775