Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
Top
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.220
Anzeige
5.864

Wird Aues Männel der neue Pentke beim CFC?

Chemnitz - Die Tage von Philipp Pentke (30) beim Chemnitzer FC sind gezählt. Nach sechs Jahren muss er seinen Platz im Tor räumen. Wer wird der neue Mann? Sascha Burchert (25, Hertha BSC), Martin Männel (27, Erzgebirge Aue) und Tom Mickel (26, SpVgg Greuther Fürth) würden gut ins Anforderungsprofil der Himmelblauen passen.
Nach sechs Jahren beim CFC muss Philipp Pentke am Saisonende gehen.
Nach sechs Jahren beim CFC muss Philipp Pentke am Saisonende gehen.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Die Tage von Philipp Pentke (30) beim CFC sind gezählt. Nach sechs Jahren muss er seinen Platz im Tor räumen. Wer wird der neue Mann?

„Das ist noch nicht entschieden. Wir haben eine Liste mit verschiedenen Torhütern erstellt. Die arbeiten wir jetzt ab“, sagt Sportdirektor Stephan Beutel. Einer scheidet nach MOPO24-Informationen aus: Benjamin Kirsten (27). Der Dresdner soll nicht zum engeren Kandidatenkreis zählen.

„Wir suchen eine neue Nummer 1“, stellt CFC-Sportdirektor Beutel klar. Zumal weiter offen ist, ob der bisherige Ersatz-Torhüter Maximilian Reule bleibt.

Der Neue sollte laut Beutel zwischen 23 und 28 Jahren alt sein: „Er muss die entsprechende Qualität mitbringen und großes Potenzial besitzen. Und er sollte die deutsche Sprache beherrschen, damit die Kommunikation mit den Vorderleuten klappt.“ Außerdem wichtig: „Er sollte ein Typ sein.“

MOPO24 nennt drei Kandidaten, die gut ins Anforderungsprofil passen würden.

Martin Männel: Erfahren und brisant

Ein Wechsel von Martin Männel zum CFC käme nur in Frage, wenn Aue am Saisonende absteigt.
Ein Wechsel von Martin Männel zum CFC käme nur in Frage, wenn Aue am Saisonende absteigt.

Ein Wechsel von Martin Männel zum CFC wäre nicht ohne Brisanz. Der 27-Jährige steht seit Sommer 2008 beim Erzrivalen FC Erzgebirge unter Vertrag.

Das Arbeitspapier datiert bis Ende Juni 2016 - es gilt nur für die 2. Bundesliga. Steigt Aue ab, kann Männel ablösefrei wechseln.

Beim CFC würde er quasi vor der eigenen Haustür spielen. In wenigen Wochen bezieht Familie Männel das neu gebaute Haus in Chemnitz. Wie Mickel wurde Männel bei Energie Cottbus ausgebildet. Ein Jahr lang waren die beiden in der „U23“ sogar direkte Konkurrenten. Männel besitzt einen riesigen Erfahrungsschatz: Für Aue bestritt er über 200 Zweit- und Drittligaspiele.

"Es gab keinerlei Kontakt zum CFC. Wir stecken mit dem FC Erzgebirge Aue mitten im Abstiegskampf. Das fordert unsere volle Aufmerksamkeit", schrieb Männel unterdessen auf Facebook. "Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen. Über einen Vertrag für die 3. Liga laufen außerdem bereits Gespräche mit der Vereinsleitung."

Tom Mickel: Ehrgeizig und ein bisschen durchgeknallt

Der Vertrag von Tom Mickel, hier im Spiel gegen Aue, läuft am Saisonende in Fürth aus.
Der Vertrag von Tom Mickel, hier im Spiel gegen Aue, läuft am Saisonende in Fürth aus.

Ehrgeizig, lautstark, emotional - diese Attribute verkörpert der 26-Jährige Tom Mickel, der in Hoyerswerda geboren wurde und der Cottbuser Nachwuchsschule entstammt.

Dort kam er vor einigen Jahren in der „U23“ nicht wie erhofft zum Zug, weil ein gewisser Philipp Pentke zwischen den Pfosten stand. Im Sommer 2009 wechselte Mickel zum Hamburger SV, war aber stets nur die Nummer zwei oder drei - hinter Frank Rost, Jaroslav Drobny und René Adler.

2013 wechselte Mickel zur SpVgg Greuther Fürth, kam dort aber nicht an der unumstrittenen Nummer 1 Wolfgang Hesl vorbei. Mickels Vertrag in Fürth läuft aus - und der Lausitzer könnte der „Typ“ sein, den der CFC sucht.

Mickel: „Torhüter sind schon irgendwie spezielle Typen, ein bisschen durchgeknallt. Da nehme ich mich nicht aus.“

Sascha Burchert: Heine kennt ihn aus dem Effeff

Sascha Burchert (re.) vertrat am 25. April bei Herthas 0:1 in München den verletzten Stamm-Keeper Thomas Kraft und erhielt gute Noten. Hier klärt er vor Robert Lewandowski.
Sascha Burchert (re.) vertrat am 25. April bei Herthas 0:1 in München den verletzten Stamm-Keeper Thomas Kraft und erhielt gute Noten. Hier klärt er vor Robert Lewandowski.

Sascha Burchert (25) und CFC-Trainer Karsten Heine (60) kennen sich aus gemeinsamen Tagen bei Hertha BSC bestens. Der Keeper - wie Heine in Berlin geboren - ist seit 13 Jahren bei der „Alten Dame“. Den Durchbruch zur Nummer 1 schaffte er aber nie. Trotz Vertrags bis 2016 will Burchert den Bundesligisten verlassen.

In dieser Saison war er hinter dem unumstrittenen Thomas Kraft, Norwegens Nationalkeeper Rune Jarstein und Nachwuchsmann Marius Gersbeck zwischenzeitlich auf Rang vier abgerutscht.

Unter Trainer Pal Dardai, im Februar für Jos Luhukay gekommen, hatte Burchert bessere Karten. Als Kraft verletzt war, stand er am 25. April beim 0:1 in München sogar erstmals seit fünfeinhalb Jahren in der Bundesliga-Startelf.

Burchert weiß: Will er eine Nummer 1 werden, muss er wechseln. Nach Chemnitz?

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Andreas Gebert

Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
Neu
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
25.745
Anzeige
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
Neu
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
Neu
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
Neu
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
Neu
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
Neu
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
Neu
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
Neu
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
Neu
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
Neu
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschliffen haben
Neu
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
Neu
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
Neu
Update
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
3.598
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
4.390
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
1.821
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
2.969
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
102
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
47
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
1.850
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
1.455
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.146
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
5.385
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
791
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
295
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.354
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
5.729
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
822
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
897
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.372
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.277
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
1.961
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
3.400
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
2.351
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
92
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
29.506
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
132
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
6.999
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
894
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
6.448
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
2.727
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
7.034
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
165
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
14.137
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
5.393
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
4.475
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
2.198
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
2.012
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
2.550
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
2.229
Wegen "Friederike": In diesem Gasthof sitzen noch immer 17 Menschen fest
7.779