Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

Top

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

Top

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

Neu

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

Neu
5.814

Wird Aues Männel der neue Pentke beim CFC?

Chemnitz - Die Tage von Philipp Pentke (30) beim Chemnitzer FC sind gezählt. Nach sechs Jahren muss er seinen Platz im Tor räumen. Wer wird der neue Mann? Sascha Burchert (25, Hertha BSC), Martin Männel (27, Erzgebirge Aue) und Tom Mickel (26, SpVgg Greuther Fürth) würden gut ins Anforderungsprofil der Himmelblauen passen.
Nach sechs Jahren beim CFC muss Philipp Pentke am Saisonende gehen.
Nach sechs Jahren beim CFC muss Philipp Pentke am Saisonende gehen.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Die Tage von Philipp Pentke (30) beim CFC sind gezählt. Nach sechs Jahren muss er seinen Platz im Tor räumen. Wer wird der neue Mann?

„Das ist noch nicht entschieden. Wir haben eine Liste mit verschiedenen Torhütern erstellt. Die arbeiten wir jetzt ab“, sagt Sportdirektor Stephan Beutel. Einer scheidet nach MOPO24-Informationen aus: Benjamin Kirsten (27). Der Dresdner soll nicht zum engeren Kandidatenkreis zählen.

„Wir suchen eine neue Nummer 1“, stellt CFC-Sportdirektor Beutel klar. Zumal weiter offen ist, ob der bisherige Ersatz-Torhüter Maximilian Reule bleibt.

Der Neue sollte laut Beutel zwischen 23 und 28 Jahren alt sein: „Er muss die entsprechende Qualität mitbringen und großes Potenzial besitzen. Und er sollte die deutsche Sprache beherrschen, damit die Kommunikation mit den Vorderleuten klappt.“ Außerdem wichtig: „Er sollte ein Typ sein.“

MOPO24 nennt drei Kandidaten, die gut ins Anforderungsprofil passen würden.

Martin Männel: Erfahren und brisant

Ein Wechsel von Martin Männel zum CFC käme nur in Frage, wenn Aue am Saisonende absteigt.
Ein Wechsel von Martin Männel zum CFC käme nur in Frage, wenn Aue am Saisonende absteigt.

Ein Wechsel von Martin Männel zum CFC wäre nicht ohne Brisanz. Der 27-Jährige steht seit Sommer 2008 beim Erzrivalen FC Erzgebirge unter Vertrag.

Das Arbeitspapier datiert bis Ende Juni 2016 - es gilt nur für die 2. Bundesliga. Steigt Aue ab, kann Männel ablösefrei wechseln.

Beim CFC würde er quasi vor der eigenen Haustür spielen. In wenigen Wochen bezieht Familie Männel das neu gebaute Haus in Chemnitz. Wie Mickel wurde Männel bei Energie Cottbus ausgebildet. Ein Jahr lang waren die beiden in der „U23“ sogar direkte Konkurrenten. Männel besitzt einen riesigen Erfahrungsschatz: Für Aue bestritt er über 200 Zweit- und Drittligaspiele.

"Es gab keinerlei Kontakt zum CFC. Wir stecken mit dem FC Erzgebirge Aue mitten im Abstiegskampf. Das fordert unsere volle Aufmerksamkeit", schrieb Männel unterdessen auf Facebook. "Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen. Über einen Vertrag für die 3. Liga laufen außerdem bereits Gespräche mit der Vereinsleitung."

Tom Mickel: Ehrgeizig und ein bisschen durchgeknallt

Der Vertrag von Tom Mickel, hier im Spiel gegen Aue, läuft am Saisonende in Fürth aus.
Der Vertrag von Tom Mickel, hier im Spiel gegen Aue, läuft am Saisonende in Fürth aus.

Ehrgeizig, lautstark, emotional - diese Attribute verkörpert der 26-Jährige Tom Mickel, der in Hoyerswerda geboren wurde und der Cottbuser Nachwuchsschule entstammt.

Dort kam er vor einigen Jahren in der „U23“ nicht wie erhofft zum Zug, weil ein gewisser Philipp Pentke zwischen den Pfosten stand. Im Sommer 2009 wechselte Mickel zum Hamburger SV, war aber stets nur die Nummer zwei oder drei - hinter Frank Rost, Jaroslav Drobny und René Adler.

2013 wechselte Mickel zur SpVgg Greuther Fürth, kam dort aber nicht an der unumstrittenen Nummer 1 Wolfgang Hesl vorbei. Mickels Vertrag in Fürth läuft aus - und der Lausitzer könnte der „Typ“ sein, den der CFC sucht.

Mickel: „Torhüter sind schon irgendwie spezielle Typen, ein bisschen durchgeknallt. Da nehme ich mich nicht aus.“

Sascha Burchert: Heine kennt ihn aus dem Effeff

Sascha Burchert (re.) vertrat am 25. April bei Herthas 0:1 in München den verletzten Stamm-Keeper Thomas Kraft und erhielt gute Noten. Hier klärt er vor Robert Lewandowski.
Sascha Burchert (re.) vertrat am 25. April bei Herthas 0:1 in München den verletzten Stamm-Keeper Thomas Kraft und erhielt gute Noten. Hier klärt er vor Robert Lewandowski.

Sascha Burchert (25) und CFC-Trainer Karsten Heine (60) kennen sich aus gemeinsamen Tagen bei Hertha BSC bestens. Der Keeper - wie Heine in Berlin geboren - ist seit 13 Jahren bei der „Alten Dame“. Den Durchbruch zur Nummer 1 schaffte er aber nie. Trotz Vertrags bis 2016 will Burchert den Bundesligisten verlassen.

In dieser Saison war er hinter dem unumstrittenen Thomas Kraft, Norwegens Nationalkeeper Rune Jarstein und Nachwuchsmann Marius Gersbeck zwischenzeitlich auf Rang vier abgerutscht.

Unter Trainer Pal Dardai, im Februar für Jos Luhukay gekommen, hatte Burchert bessere Karten. Als Kraft verletzt war, stand er am 25. April beim 0:1 in München sogar erstmals seit fünfeinhalb Jahren in der Bundesliga-Startelf.

Burchert weiß: Will er eine Nummer 1 werden, muss er wechseln. Nach Chemnitz?

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Andreas Gebert

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

664

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

1.329

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.053
Anzeige

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

4.848

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

9.069

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.957
Anzeige

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

1.892

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

2.851

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.271
Anzeige

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

6.852

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

1.979

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

6.339

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.265

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

2.924

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

2.983

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

2.248

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

3.708

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

5.580

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

3.106

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

649

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

3.271

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

5.022

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

3.186

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

4.217

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

14.169

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

3.688

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

11.177

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

151

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

641

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.640

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.825

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.999

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.595

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

2.025

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.930

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

3.856

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

612

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

21.193

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

2.755

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

8.717
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

4.467

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

3.179

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

6.675

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

2.276

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.637

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

6.249

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

18.257

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

5.386

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.610

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.964

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

521

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

12.467

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.596

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

16.368
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

17.338