Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

Neu

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

5.601

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

324

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.303
Anzeige
5.833

Wird Aues Männel der neue Pentke beim CFC?

Chemnitz - Die Tage von Philipp Pentke (30) beim Chemnitzer FC sind gezählt. Nach sechs Jahren muss er seinen Platz im Tor räumen. Wer wird der neue Mann? Sascha Burchert (25, Hertha BSC), Martin Männel (27, Erzgebirge Aue) und Tom Mickel (26, SpVgg Greuther Fürth) würden gut ins Anforderungsprofil der Himmelblauen passen.
Nach sechs Jahren beim CFC muss Philipp Pentke am Saisonende gehen.
Nach sechs Jahren beim CFC muss Philipp Pentke am Saisonende gehen.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Die Tage von Philipp Pentke (30) beim CFC sind gezählt. Nach sechs Jahren muss er seinen Platz im Tor räumen. Wer wird der neue Mann?

„Das ist noch nicht entschieden. Wir haben eine Liste mit verschiedenen Torhütern erstellt. Die arbeiten wir jetzt ab“, sagt Sportdirektor Stephan Beutel. Einer scheidet nach MOPO24-Informationen aus: Benjamin Kirsten (27). Der Dresdner soll nicht zum engeren Kandidatenkreis zählen.

„Wir suchen eine neue Nummer 1“, stellt CFC-Sportdirektor Beutel klar. Zumal weiter offen ist, ob der bisherige Ersatz-Torhüter Maximilian Reule bleibt.

Der Neue sollte laut Beutel zwischen 23 und 28 Jahren alt sein: „Er muss die entsprechende Qualität mitbringen und großes Potenzial besitzen. Und er sollte die deutsche Sprache beherrschen, damit die Kommunikation mit den Vorderleuten klappt.“ Außerdem wichtig: „Er sollte ein Typ sein.“

MOPO24 nennt drei Kandidaten, die gut ins Anforderungsprofil passen würden.

Martin Männel: Erfahren und brisant

Ein Wechsel von Martin Männel zum CFC käme nur in Frage, wenn Aue am Saisonende absteigt.
Ein Wechsel von Martin Männel zum CFC käme nur in Frage, wenn Aue am Saisonende absteigt.

Ein Wechsel von Martin Männel zum CFC wäre nicht ohne Brisanz. Der 27-Jährige steht seit Sommer 2008 beim Erzrivalen FC Erzgebirge unter Vertrag.

Das Arbeitspapier datiert bis Ende Juni 2016 - es gilt nur für die 2. Bundesliga. Steigt Aue ab, kann Männel ablösefrei wechseln.

Beim CFC würde er quasi vor der eigenen Haustür spielen. In wenigen Wochen bezieht Familie Männel das neu gebaute Haus in Chemnitz. Wie Mickel wurde Männel bei Energie Cottbus ausgebildet. Ein Jahr lang waren die beiden in der „U23“ sogar direkte Konkurrenten. Männel besitzt einen riesigen Erfahrungsschatz: Für Aue bestritt er über 200 Zweit- und Drittligaspiele.

"Es gab keinerlei Kontakt zum CFC. Wir stecken mit dem FC Erzgebirge Aue mitten im Abstiegskampf. Das fordert unsere volle Aufmerksamkeit", schrieb Männel unterdessen auf Facebook. "Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen. Über einen Vertrag für die 3. Liga laufen außerdem bereits Gespräche mit der Vereinsleitung."

Tom Mickel: Ehrgeizig und ein bisschen durchgeknallt

Der Vertrag von Tom Mickel, hier im Spiel gegen Aue, läuft am Saisonende in Fürth aus.
Der Vertrag von Tom Mickel, hier im Spiel gegen Aue, läuft am Saisonende in Fürth aus.

Ehrgeizig, lautstark, emotional - diese Attribute verkörpert der 26-Jährige Tom Mickel, der in Hoyerswerda geboren wurde und der Cottbuser Nachwuchsschule entstammt.

Dort kam er vor einigen Jahren in der „U23“ nicht wie erhofft zum Zug, weil ein gewisser Philipp Pentke zwischen den Pfosten stand. Im Sommer 2009 wechselte Mickel zum Hamburger SV, war aber stets nur die Nummer zwei oder drei - hinter Frank Rost, Jaroslav Drobny und René Adler.

2013 wechselte Mickel zur SpVgg Greuther Fürth, kam dort aber nicht an der unumstrittenen Nummer 1 Wolfgang Hesl vorbei. Mickels Vertrag in Fürth läuft aus - und der Lausitzer könnte der „Typ“ sein, den der CFC sucht.

Mickel: „Torhüter sind schon irgendwie spezielle Typen, ein bisschen durchgeknallt. Da nehme ich mich nicht aus.“

Sascha Burchert: Heine kennt ihn aus dem Effeff

Sascha Burchert (re.) vertrat am 25. April bei Herthas 0:1 in München den verletzten Stamm-Keeper Thomas Kraft und erhielt gute Noten. Hier klärt er vor Robert Lewandowski.
Sascha Burchert (re.) vertrat am 25. April bei Herthas 0:1 in München den verletzten Stamm-Keeper Thomas Kraft und erhielt gute Noten. Hier klärt er vor Robert Lewandowski.

Sascha Burchert (25) und CFC-Trainer Karsten Heine (60) kennen sich aus gemeinsamen Tagen bei Hertha BSC bestens. Der Keeper - wie Heine in Berlin geboren - ist seit 13 Jahren bei der „Alten Dame“. Den Durchbruch zur Nummer 1 schaffte er aber nie. Trotz Vertrags bis 2016 will Burchert den Bundesligisten verlassen.

In dieser Saison war er hinter dem unumstrittenen Thomas Kraft, Norwegens Nationalkeeper Rune Jarstein und Nachwuchsmann Marius Gersbeck zwischenzeitlich auf Rang vier abgerutscht.

Unter Trainer Pal Dardai, im Februar für Jos Luhukay gekommen, hatte Burchert bessere Karten. Als Kraft verletzt war, stand er am 25. April beim 0:1 in München sogar erstmals seit fünfeinhalb Jahren in der Bundesliga-Startelf.

Burchert weiß: Will er eine Nummer 1 werden, muss er wechseln. Nach Chemnitz?

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Andreas Gebert

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

4.742

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.233

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

6.255

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

1.393

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.391

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

3.065

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.223
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

3.380

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.203

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

10.799

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.438
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.170

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

13.415

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.045
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.226

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.528

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.395
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

855

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.650

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.726
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

271

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

2.894

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.716
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

6.278

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.470

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.029
Anzeige

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

630

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.200

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.172

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.227

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.596

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.504

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

2.856

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.049

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.193

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

13.536

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.549

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.246

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.394

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.306

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.033

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.629

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.423

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.520

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.749

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.327

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.473

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.426

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.821

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.519

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.886

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.456
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

850

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.524