17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

TOP

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

NEU

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

NEU

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

NEU

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

NEU
2.860

Beutel: „Wir wollen nicht perspektivlos durch die Liga eiern!“

Chemnitz - 48 Stunden nach der Derby-Niederlage sprach MORGENPOST mit CFC-Sportdirektor Stephan Beutel (49).
Im Drittliga-Derby kein seltenes Bild: Veilchen-Stürmer Max Wegner ist dem Chemnitzer Abwehrspieler Alexander Nandzik (l.) entwischt.
Im Drittliga-Derby kein seltenes Bild: Veilchen-Stürmer Max Wegner ist dem Chemnitzer Abwehrspieler Alexander Nandzik (l.) entwischt.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - 48 Stunden nach der Derby-Niederlage sprach MORGENPOST mit CFC-Sportdirektor Stephan Beutel (49).

MOPO24: Liegt das 1:2 gegen Aue noch schwer im Magen?

Beutel: „Ja sehr, und es wird einige Zeit brauchen, dieses Spiel zu verarbeiten. Das gilt nicht nur für uns, sondern für das gesamte Umfeld und insbesondere für unsere Fans. Letztlich lässt sich diese für uns alle sehr enttäuschende Niederlage erst in der Rückrunde wieder gerade rücken.“

MOPO24: Wie wichtig war das Signal des Präsidenten, der dem Trainer umgehend den Rücken gestärkt hat?

Beutel: „Es war sehr wichtig, und es ist auch meine Überzeugung. Ich bin tagtäglich mit dem Trainer und seinem Team zusammen. Ich sehe, wie Karsten Heine sich Tag und Nacht der Aufgabe stellt. Es gehört mehr Mut dazu, die vorhandenen Probleme gemeinsam zu lösen. Dem Druck einiger Fans nachzugeben und einen Wechsel zu forcieren, wäre die einfachste Lösung. Dann würde der Trainer ausgetauscht, die Probleme aber nicht gelöst.“

Sportdirektor Stephan Beutel hat das Gesicht in Sorgen falten gelegt. Dem CFC droht ein grauer Herbst. Den Sprung in die oberen Tabellenränge hat die Mannschaft leichtfertig verspielt.
Sportdirektor Stephan Beutel hat das Gesicht in Sorgen falten gelegt. Dem CFC droht ein grauer Herbst. Den Sprung in die oberen Tabellenränge hat die Mannschaft leichtfertig verspielt.

MOPO24: Präsident Hänel und Sie haben sich nach dem Derby vor die Spieler gestellt. Was haben Sie ihnen mit auf den Weg gegeben?

Beutel: „Es sind sehr deutliche und kritische Worte gefallen. Den Spielern ist die aktuelle Situation schonungslos aufgezeigt worden. Wir hatten in den vergangenen Spielen die Riesenchance, uns oben festzusetzen und mit positiver Grundstimmung in Ruhe arbeiten zu können. Jetzt liegt ein langer Weg vor uns, um Vertrauen wieder aufzubauen und eine vernünftige Perspektive zu haben. Das Heimspiel gegen Köln ist sehr wichtig für den Turnaround, es wird aber nicht reichen, um die Scharte, die am Sonnabend entstanden ist, auszuwetzen.“

MOPO24: Wird die Qualität des Kaders derzeit überschätzt?

Beutel:„Wir gehen mit der Situation sehr selbstkritisch um. Fakt ist, dass die Mannschaft insgesamt und damit auch einige Neuzugänge die Erwartungen bisher nicht erfüllt haben und viel Luft nach oben haben. Wir haben uns von dem einen oder anderen deutlich mehr versprochen.“

MOPO24: Auffällig ist die Anfälligkeit auf den Außenpositionen. Hat man die Ausfälle von Scheffel und Poggenberg unterschätzt?

Beutel:„Das glaube ich nicht. Auf der rechten Abwehrseite können Stenzel oder Kehl-Gomez, notfalls auch Dem spielen. Für links haben wir mit Nandzik und Cincotta zwei Abwehrspieler. Mit Conrad haben wir noch einen Mann, der defensiv alle Positionen besetzen kann. Uns haben in den vergangenen Partien ganz krasse individuelle Fehler zurückgeworfen. Die sind brutal bestraft worden. Das gilt es schnellstens abzustellen.“

MOPO24: Noch fünf Spiele bis zur Winterpause - droht ein grauer Herbst?

Beutel: „Wir wollen nicht perspektivlos durch die Liga eiern, sondern uns bis Weihnachten eine ambitionierte Ausgangssituation erarbeiten. Um nichts anderes geht es. Dass wir uns von den unteren Rängen fern halten wollen, versteht sich von selbst.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

NEU

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

NEU

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

NEU

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

NEU

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

NEU

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

NEU

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

NEU

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

NEU

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

826

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

947

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

259

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

696

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

3.688

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.303

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

5.566

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.194

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

8.479

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

6.961

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.394

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.865

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.541

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.462

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.663

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.047

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

11.918

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.103

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.121

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

749

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.573

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

17.486

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.990

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.648

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.948

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.235

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

12.915

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

5.118

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

6.328

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.824

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.518

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

12.347

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.324

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.738

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.963