Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

NEU

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

NEU

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.019

Endres: „Gegen Cottbus an die BVB-Leistung anknüpfen“

Chemnitz - Der Festtag Dortmund ist Geschichte. Auf die himmelblauen Kicker, die gestern ihren freien Tag genießen konnten, wartet ab heute wieder der Liga-Alltag.
Marc Endres (l.) und sein Verteidiger- Kollege Nils Röseler wissen: Bei dieser Hitze immer schön kühlen und trinken!
Marc Endres (l.) und sein Verteidiger- Kollege Nils Röseler wissen: Bei dieser Hitze immer schön kühlen und trinken!

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der Festtag Dortmund ist Geschichte. Auf die himmelblauen Kicker, die gestern ihren freien Tag genießen konnten, wartet ab heute wieder der Liga-Alltag.

Der kann ebenfalls hochklassig, stimmungsvoll und spannend sein. Schon am Sonnabend beim Drittliga-Spitzenreiter FC Energie Cottbus wartet auf den CFC das nächste Ost-Duell.

„Der Pokal war für uns ein absolutes Bonus-Spiel. Klar, auch das wollten wir gewinnen. Haben wir nicht geschafft. Das ist für uns kein Beinbruch.

Jetzt müssen wir schauen, dass wir in der Liga wieder ordentlich Gas geben“, blickt Abwehrchef Marc Endres (24) voraus. Er hat aus dem Kräftemessen mit dem Dortmunder Star-Ensemble viel Kraft schöpfen können.

CFC-Abwehrchef Marc Endres (l.) und Keeper Kevin Kunz wurden hier von BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang gefordert.
CFC-Abwehrchef Marc Endres (l.) und Keeper Kevin Kunz wurden hier von BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang gefordert.

„Wenn wir es geschafft hätten, Reus und Co. 90 Minuten lang auszuschalten, dann würde keiner von uns hier in Chemnitz spielen. Für unsere Verhältnisse haben wir das mehr als gut gemacht“, so Endres.

Defensiv ließen die Himmelblauen bereits in den ersten beiden Punktspielen wenig anbrennen. Gegen den BVB lief es aber auch in der Offensive deutlich besser. Endres: „Dass der BVB zwei, drei Riesenchancen haben wird, war vorher klar. Aber das wir drei, vier Riesenchancen hatten, zeigt, dass wir einiges richtig gemacht haben. Ich war hochzufrieden mit der Mannschaft.“

Endres weiß, dass mit dem Pokal-Auftritt die Messlatte hoch gelegt worden ist. „Wenn wir so weitermachen, kommen wir wieder da an, wo wir in der Rückrunde der letzten Saison waren.“ Da hatten die Chemnitzer mit einer starken Serie Platz fünf erreicht. Der Start in die neue Drittliga-Saison war mit zwei Punkten leider nicht das Gelbe vom Ei.

Endres sieht den CFC auf dem richtigen Weg. „Das Pokal-Spiel war nicht zu vergleichen mit den ersten beiden Auftritten in der Liga. Gegen den BVB standen wir hinten gut, waren im Mittelfeld präsent und nach vorn sehr aktiv. Wir müssen jetzt das Positive mitnehmen und gegen Cottbus nahtlos an die Pokal-Leistung anknüpfen. Sonst haben wir dort keine Chance.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

97

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

3.231

Polizist vor Polizeiwache erschossen

3.941

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

8.742

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

592

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

1.667

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

2.780

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.093

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.343

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

2.296

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

2.617

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

2.784

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.180

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

10.146

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

955

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

6.657

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

529

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

18.162

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

5.291

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

3.653

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

14.245
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.907

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.196

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

746

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.528

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

9.447

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.228

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.099

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

611

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

11.506

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

18.553

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.076

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

691

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.397

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.881

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

10.397

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.747

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.673

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

545

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.950