Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

TOP

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.945
Anzeige
1.021

Endres: „Gegen Cottbus an die BVB-Leistung anknüpfen“

Chemnitz - Der Festtag Dortmund ist Geschichte. Auf die himmelblauen Kicker, die gestern ihren freien Tag genießen konnten, wartet ab heute wieder der Liga-Alltag.
Marc Endres (l.) und sein Verteidiger- Kollege Nils Röseler wissen: Bei dieser Hitze immer schön kühlen und trinken!
Marc Endres (l.) und sein Verteidiger- Kollege Nils Röseler wissen: Bei dieser Hitze immer schön kühlen und trinken!

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der Festtag Dortmund ist Geschichte. Auf die himmelblauen Kicker, die gestern ihren freien Tag genießen konnten, wartet ab heute wieder der Liga-Alltag.

Der kann ebenfalls hochklassig, stimmungsvoll und spannend sein. Schon am Sonnabend beim Drittliga-Spitzenreiter FC Energie Cottbus wartet auf den CFC das nächste Ost-Duell.

„Der Pokal war für uns ein absolutes Bonus-Spiel. Klar, auch das wollten wir gewinnen. Haben wir nicht geschafft. Das ist für uns kein Beinbruch.

Jetzt müssen wir schauen, dass wir in der Liga wieder ordentlich Gas geben“, blickt Abwehrchef Marc Endres (24) voraus. Er hat aus dem Kräftemessen mit dem Dortmunder Star-Ensemble viel Kraft schöpfen können.

CFC-Abwehrchef Marc Endres (l.) und Keeper Kevin Kunz wurden hier von BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang gefordert.
CFC-Abwehrchef Marc Endres (l.) und Keeper Kevin Kunz wurden hier von BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang gefordert.

„Wenn wir es geschafft hätten, Reus und Co. 90 Minuten lang auszuschalten, dann würde keiner von uns hier in Chemnitz spielen. Für unsere Verhältnisse haben wir das mehr als gut gemacht“, so Endres.

Defensiv ließen die Himmelblauen bereits in den ersten beiden Punktspielen wenig anbrennen. Gegen den BVB lief es aber auch in der Offensive deutlich besser. Endres: „Dass der BVB zwei, drei Riesenchancen haben wird, war vorher klar. Aber das wir drei, vier Riesenchancen hatten, zeigt, dass wir einiges richtig gemacht haben. Ich war hochzufrieden mit der Mannschaft.“

Endres weiß, dass mit dem Pokal-Auftritt die Messlatte hoch gelegt worden ist. „Wenn wir so weitermachen, kommen wir wieder da an, wo wir in der Rückrunde der letzten Saison waren.“ Da hatten die Chemnitzer mit einer starken Serie Platz fünf erreicht. Der Start in die neue Drittliga-Saison war mit zwei Punkten leider nicht das Gelbe vom Ei.

Endres sieht den CFC auf dem richtigen Weg. „Das Pokal-Spiel war nicht zu vergleichen mit den ersten beiden Auftritten in der Liga. Gegen den BVB standen wir hinten gut, waren im Mittelfeld präsent und nach vorn sehr aktiv. Wir müssen jetzt das Positive mitnehmen und gegen Cottbus nahtlos an die Pokal-Leistung anknüpfen. Sonst haben wir dort keine Chance.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

NEU

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.747
Anzeige

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.331

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.033

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.346
Anzeige

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.171

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

7.429

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

5.276

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.838

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.023

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.109

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

9.520

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

516

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.577

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.905

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.705

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.751

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.778

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.368

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.003

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

318

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.290

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.647

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.592

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.600

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.533

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.095

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.316

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.127

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.430

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.038

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

24.444

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

710

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.162

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.390

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.015

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.624

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.435

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.446

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.984

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.522