Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
1.039

Endres: „Gegen Cottbus an die BVB-Leistung anknüpfen“

Chemnitz - Der Festtag Dortmund ist Geschichte. Auf die himmelblauen Kicker, die gestern ihren freien Tag genießen konnten, wartet ab heute wieder der Liga-Alltag.
Marc Endres (l.) und sein Verteidiger- Kollege Nils Röseler wissen: Bei dieser Hitze immer schön kühlen und trinken!
Marc Endres (l.) und sein Verteidiger- Kollege Nils Röseler wissen: Bei dieser Hitze immer schön kühlen und trinken!

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der Festtag Dortmund ist Geschichte. Auf die himmelblauen Kicker, die gestern ihren freien Tag genießen konnten, wartet ab heute wieder der Liga-Alltag.

Der kann ebenfalls hochklassig, stimmungsvoll und spannend sein. Schon am Sonnabend beim Drittliga-Spitzenreiter FC Energie Cottbus wartet auf den CFC das nächste Ost-Duell.

„Der Pokal war für uns ein absolutes Bonus-Spiel. Klar, auch das wollten wir gewinnen. Haben wir nicht geschafft. Das ist für uns kein Beinbruch.

Jetzt müssen wir schauen, dass wir in der Liga wieder ordentlich Gas geben“, blickt Abwehrchef Marc Endres (24) voraus. Er hat aus dem Kräftemessen mit dem Dortmunder Star-Ensemble viel Kraft schöpfen können.

CFC-Abwehrchef Marc Endres (l.) und Keeper Kevin Kunz wurden hier von BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang gefordert.
CFC-Abwehrchef Marc Endres (l.) und Keeper Kevin Kunz wurden hier von BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang gefordert.

„Wenn wir es geschafft hätten, Reus und Co. 90 Minuten lang auszuschalten, dann würde keiner von uns hier in Chemnitz spielen. Für unsere Verhältnisse haben wir das mehr als gut gemacht“, so Endres.

Defensiv ließen die Himmelblauen bereits in den ersten beiden Punktspielen wenig anbrennen. Gegen den BVB lief es aber auch in der Offensive deutlich besser. Endres: „Dass der BVB zwei, drei Riesenchancen haben wird, war vorher klar. Aber das wir drei, vier Riesenchancen hatten, zeigt, dass wir einiges richtig gemacht haben. Ich war hochzufrieden mit der Mannschaft.“

Endres weiß, dass mit dem Pokal-Auftritt die Messlatte hoch gelegt worden ist. „Wenn wir so weitermachen, kommen wir wieder da an, wo wir in der Rückrunde der letzten Saison waren.“ Da hatten die Chemnitzer mit einer starken Serie Platz fünf erreicht. Der Start in die neue Drittliga-Saison war mit zwei Punkten leider nicht das Gelbe vom Ei.

Endres sieht den CFC auf dem richtigen Weg. „Das Pokal-Spiel war nicht zu vergleichen mit den ersten beiden Auftritten in der Liga. Gegen den BVB standen wir hinten gut, waren im Mittelfeld präsent und nach vorn sehr aktiv. Wir müssen jetzt das Positive mitnehmen und gegen Cottbus nahtlos an die Pokal-Leistung anknüpfen. Sonst haben wir dort keine Chance.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.042
Anzeige
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.807
Anzeige
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
Neu
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
Neu
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
157
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.284
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.935
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
211
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.605
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
803
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
28.409
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
229
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.499
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.737
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.209
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.105
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
743
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
478
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
205
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
21.432
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
8.092
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
11.546
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
11.655
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.523
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
773
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.057
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
104
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.185
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
71.614
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.714
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.487
Der älteste Mensch Europas ist tot!
23.929
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
8.468
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.405
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
23.852
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.882
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
11.670
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.682
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.032
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.941
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
2.006
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.268
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.330
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
195
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.300
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
11.731