Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
Neu
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
Neu
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
Neu
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
Neu
2.759

Marc Hensel will endlich wieder Fußball spielen

Chemnitz - Wenn Marc Hensel heute um Mitternacht im Kreis seiner Familie auf den Jahreswechsel anstößt, dann ist der CFC-Kicker froh darüber, dass „ein sehr unglückliches Fußballjahr“ zu Ende geht.
Marc Hensel unter Anleitung von Physiotherapeut Sven Hubald bei Stabilitätsübungen.
Marc Hensel unter Anleitung von Physiotherapeut Sven Hubald bei Stabilitätsübungen.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Wenn Marc Hensel um Mitternacht im Kreis seiner Familie auf den Jahreswechsel anstößt, dann ist der CFC-Kicker froh darüber, dass „ein sehr unglückliches Fußballjahr“ zu Ende geht.

Am 20. Dezember 2014, beim Chemnitzer 0:2 in Bielefeld, stand der Mittelfeldmann das letzte Mal auf dem Platz.

„Ich hatte in meiner Karriere nie größere Verletzungspausen. Dass ich jetzt ein Jahr lang keinen Fußball spielen konnte, ist sehr bitter und natürlich auch sehr belastend.“

Bei einem Zusammenprall im Training verletzte sich Hensel Ende November 2014. Zwischen Schien- und Wadenbein bildete sich ein Bluterguss.

Der Ex-Dynamo spielte noch in Osnabrück und in Bielefeld, flog im Januar auch mit ins CFC-Trainingscamp in die Türkei. Die Schmerzen wurden immer größer.

Auch im Wasser muss Marc Hensel Kräftigungsübungen machen.
Auch im Wasser muss Marc Hensel Kräftigungsübungen machen.

Die Ärzte fanden den Grund: Das Blut wurde nicht abtransportiert. Es trat eine Verkalkung auf. Hensel: „Aus dem Bluterguss war ein Riesenbatzen geworden.“

Im Juni ließ er sich operieren, der Fremdkörper wird entfernt. „Es war ein schwieriger Eingriff.“ Doch Hensel machte das, wofür er auch auf dem Rasen bekannt war: Er kämpfte!

Vier bis fünf Stunden verbrachte er täglich in der Reha. „Laufband geht nicht, weil ich den Fuß noch nicht heben kann“, berichtete der 29-Jährige: „Die meiste Zeit verbringe ich auf dem Cross-Trainer, im Bewegungsbad, mit Stabilisierungs-Übungen.“

An den Wochenenden saß er auf der Tribüne und drückte seinen himmelblauen Team-Kollegen die Daumen. Auch Hensel, der beim CFC bis zum 30. Juni 2016 unter Vertrag steht, will so schnell wie möglich wieder dem runden Leder nachjagen.

„Mein ursprüngliches Ziel, bereits im Januar wieder mit dem fußballspezifischen Training zu beginnen, werde ich nicht schaffen. Aber ich bin auf einem guten Weg. Es wird deutlich besser.“

Hensel muss noch etwas Geduld aufbringen. Ein weiteres fußballfreies Jahr will er aber nicht erleben. „Ich bin ein Fußball-Romantiker und ziehe positive Motivation aus 2015. Ich habe mein Leben lang Fußball gespielt. Es ist der schönste Job der Welt.“

Fünf, sechs Jahre will Hensel noch aktiv sein. Für die Zeit nach seiner Profi-Karriere hat er bereits vorgesorgt und in Dresden Lehramt für Deutsch und Geschichte studiert. „Mir fehlen aber noch ein paar Praktika, das Referendariat und die Masters-Arbeit.“

Helfende Hände! Physiotherapeut Sven Hubald massiert das verletzte linke Bein von Marc Hensel.
Helfende Hände! Physiotherapeut Sven Hubald massiert das verletzte linke Bein von Marc Hensel.
Marc Hensel an der Beinpresse.
Marc Hensel an der Beinpresse.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
Neu
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
Neu
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
Neu
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.791
Anzeige
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
Neu
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
Neu
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
Neu
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.195
Anzeige
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
Neu
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
174
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
51
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
85
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
2.387
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
1.383
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
1.839
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
129
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
1.530
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
56
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
673
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
2.846
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
166
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
1.449
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.289
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
62
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
225
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.407
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
511
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
2.981
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
3.747
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.639
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.022
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
913
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.307
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
2.420
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.427
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.554
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.709
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
542
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.542
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
773
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
9.515
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.523
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.712
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
3.046
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
2.303