Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.568

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.775
Anzeige
2.634

Marc Hensel will endlich wieder Fußball spielen

Chemnitz - Wenn Marc Hensel heute um Mitternacht im Kreis seiner Familie auf den Jahreswechsel anstößt, dann ist der CFC-Kicker froh darüber, dass „ein sehr unglückliches Fußballjahr“ zu Ende geht.
Marc Hensel unter Anleitung von Physiotherapeut Sven Hubald bei Stabilitätsübungen.
Marc Hensel unter Anleitung von Physiotherapeut Sven Hubald bei Stabilitätsübungen.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Wenn Marc Hensel um Mitternacht im Kreis seiner Familie auf den Jahreswechsel anstößt, dann ist der CFC-Kicker froh darüber, dass „ein sehr unglückliches Fußballjahr“ zu Ende geht.

Am 20. Dezember 2014, beim Chemnitzer 0:2 in Bielefeld, stand der Mittelfeldmann das letzte Mal auf dem Platz.

„Ich hatte in meiner Karriere nie größere Verletzungspausen. Dass ich jetzt ein Jahr lang keinen Fußball spielen konnte, ist sehr bitter und natürlich auch sehr belastend.“

Bei einem Zusammenprall im Training verletzte sich Hensel Ende November 2014. Zwischen Schien- und Wadenbein bildete sich ein Bluterguss.

Der Ex-Dynamo spielte noch in Osnabrück und in Bielefeld, flog im Januar auch mit ins CFC-Trainingscamp in die Türkei. Die Schmerzen wurden immer größer.

Auch im Wasser muss Marc Hensel Kräftigungsübungen machen.
Auch im Wasser muss Marc Hensel Kräftigungsübungen machen.

Die Ärzte fanden den Grund: Das Blut wurde nicht abtransportiert. Es trat eine Verkalkung auf. Hensel: „Aus dem Bluterguss war ein Riesenbatzen geworden.“

Im Juni ließ er sich operieren, der Fremdkörper wird entfernt. „Es war ein schwieriger Eingriff.“ Doch Hensel machte das, wofür er auch auf dem Rasen bekannt war: Er kämpfte!

Vier bis fünf Stunden verbrachte er täglich in der Reha. „Laufband geht nicht, weil ich den Fuß noch nicht heben kann“, berichtete der 29-Jährige: „Die meiste Zeit verbringe ich auf dem Cross-Trainer, im Bewegungsbad, mit Stabilisierungs-Übungen.“

An den Wochenenden saß er auf der Tribüne und drückte seinen himmelblauen Team-Kollegen die Daumen. Auch Hensel, der beim CFC bis zum 30. Juni 2016 unter Vertrag steht, will so schnell wie möglich wieder dem runden Leder nachjagen.

„Mein ursprüngliches Ziel, bereits im Januar wieder mit dem fußballspezifischen Training zu beginnen, werde ich nicht schaffen. Aber ich bin auf einem guten Weg. Es wird deutlich besser.“

Hensel muss noch etwas Geduld aufbringen. Ein weiteres fußballfreies Jahr will er aber nicht erleben. „Ich bin ein Fußball-Romantiker und ziehe positive Motivation aus 2015. Ich habe mein Leben lang Fußball gespielt. Es ist der schönste Job der Welt.“

Fünf, sechs Jahre will Hensel noch aktiv sein. Für die Zeit nach seiner Profi-Karriere hat er bereits vorgesorgt und in Dresden Lehramt für Deutsch und Geschichte studiert. „Mir fehlen aber noch ein paar Praktika, das Referendariat und die Masters-Arbeit.“

Helfende Hände! Physiotherapeut Sven Hubald massiert das verletzte linke Bein von Marc Hensel.
Helfende Hände! Physiotherapeut Sven Hubald massiert das verletzte linke Bein von Marc Hensel.
Marc Hensel an der Beinpresse.
Marc Hensel an der Beinpresse.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.718

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.344

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.797
Anzeige

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.023

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.930

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.452

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.106

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.101

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.378

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.610

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.434

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.415

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.425

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.933

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.924

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.594

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.325

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.168

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.873

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.754

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.378

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.347

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.076

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.538

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.706

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.450

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.807

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.476

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.355

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.759

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.858

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.486

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.969

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.960

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.510

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.060

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.548

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.381

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.903

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.642

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.640

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.280