Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

4.143

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

725
2.712

Marc Hensel will endlich wieder Fußball spielen

Chemnitz - Wenn Marc Hensel heute um Mitternacht im Kreis seiner Familie auf den Jahreswechsel anstößt, dann ist der CFC-Kicker froh darüber, dass „ein sehr unglückliches Fußballjahr“ zu Ende geht.
Marc Hensel unter Anleitung von Physiotherapeut Sven Hubald bei Stabilitätsübungen.
Marc Hensel unter Anleitung von Physiotherapeut Sven Hubald bei Stabilitätsübungen.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Wenn Marc Hensel um Mitternacht im Kreis seiner Familie auf den Jahreswechsel anstößt, dann ist der CFC-Kicker froh darüber, dass „ein sehr unglückliches Fußballjahr“ zu Ende geht.

Am 20. Dezember 2014, beim Chemnitzer 0:2 in Bielefeld, stand der Mittelfeldmann das letzte Mal auf dem Platz.

„Ich hatte in meiner Karriere nie größere Verletzungspausen. Dass ich jetzt ein Jahr lang keinen Fußball spielen konnte, ist sehr bitter und natürlich auch sehr belastend.“

Bei einem Zusammenprall im Training verletzte sich Hensel Ende November 2014. Zwischen Schien- und Wadenbein bildete sich ein Bluterguss.

Der Ex-Dynamo spielte noch in Osnabrück und in Bielefeld, flog im Januar auch mit ins CFC-Trainingscamp in die Türkei. Die Schmerzen wurden immer größer.

Auch im Wasser muss Marc Hensel Kräftigungsübungen machen.
Auch im Wasser muss Marc Hensel Kräftigungsübungen machen.

Die Ärzte fanden den Grund: Das Blut wurde nicht abtransportiert. Es trat eine Verkalkung auf. Hensel: „Aus dem Bluterguss war ein Riesenbatzen geworden.“

Im Juni ließ er sich operieren, der Fremdkörper wird entfernt. „Es war ein schwieriger Eingriff.“ Doch Hensel machte das, wofür er auch auf dem Rasen bekannt war: Er kämpfte!

Vier bis fünf Stunden verbrachte er täglich in der Reha. „Laufband geht nicht, weil ich den Fuß noch nicht heben kann“, berichtete der 29-Jährige: „Die meiste Zeit verbringe ich auf dem Cross-Trainer, im Bewegungsbad, mit Stabilisierungs-Übungen.“

An den Wochenenden saß er auf der Tribüne und drückte seinen himmelblauen Team-Kollegen die Daumen. Auch Hensel, der beim CFC bis zum 30. Juni 2016 unter Vertrag steht, will so schnell wie möglich wieder dem runden Leder nachjagen.

„Mein ursprüngliches Ziel, bereits im Januar wieder mit dem fußballspezifischen Training zu beginnen, werde ich nicht schaffen. Aber ich bin auf einem guten Weg. Es wird deutlich besser.“

Hensel muss noch etwas Geduld aufbringen. Ein weiteres fußballfreies Jahr will er aber nicht erleben. „Ich bin ein Fußball-Romantiker und ziehe positive Motivation aus 2015. Ich habe mein Leben lang Fußball gespielt. Es ist der schönste Job der Welt.“

Fünf, sechs Jahre will Hensel noch aktiv sein. Für die Zeit nach seiner Profi-Karriere hat er bereits vorgesorgt und in Dresden Lehramt für Deutsch und Geschichte studiert. „Mir fehlen aber noch ein paar Praktika, das Referendariat und die Masters-Arbeit.“

Helfende Hände! Physiotherapeut Sven Hubald massiert das verletzte linke Bein von Marc Hensel.
Helfende Hände! Physiotherapeut Sven Hubald massiert das verletzte linke Bein von Marc Hensel.
Marc Hensel an der Beinpresse.
Marc Hensel an der Beinpresse.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.032

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.479

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

596

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

5.238

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.734
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

800

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

11.845

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.494
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.723

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.893

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.732

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.799
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.467

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.705

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.998
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

20.353

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.457

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.129
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.883

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.934

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.992
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.902

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.700

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.302
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.543

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.312

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.697

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

605

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

393

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.073

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

17.791

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.645

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.951

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.072

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.201

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.048

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.348

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.930

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

166

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

5.061

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

11.030

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.119

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.694

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.708

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.178

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.887

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.625

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.442

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.557

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.533

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.336

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.469

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.750

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

930

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.777