Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Neu

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.131
Anzeige

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.113
Anzeige
2.735

Marc Hensel will endlich wieder Fußball spielen

Chemnitz - Wenn Marc Hensel heute um Mitternacht im Kreis seiner Familie auf den Jahreswechsel anstößt, dann ist der CFC-Kicker froh darüber, dass „ein sehr unglückliches Fußballjahr“ zu Ende geht.
Marc Hensel unter Anleitung von Physiotherapeut Sven Hubald bei Stabilitätsübungen.
Marc Hensel unter Anleitung von Physiotherapeut Sven Hubald bei Stabilitätsübungen.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Wenn Marc Hensel um Mitternacht im Kreis seiner Familie auf den Jahreswechsel anstößt, dann ist der CFC-Kicker froh darüber, dass „ein sehr unglückliches Fußballjahr“ zu Ende geht.

Am 20. Dezember 2014, beim Chemnitzer 0:2 in Bielefeld, stand der Mittelfeldmann das letzte Mal auf dem Platz.

„Ich hatte in meiner Karriere nie größere Verletzungspausen. Dass ich jetzt ein Jahr lang keinen Fußball spielen konnte, ist sehr bitter und natürlich auch sehr belastend.“

Bei einem Zusammenprall im Training verletzte sich Hensel Ende November 2014. Zwischen Schien- und Wadenbein bildete sich ein Bluterguss.

Der Ex-Dynamo spielte noch in Osnabrück und in Bielefeld, flog im Januar auch mit ins CFC-Trainingscamp in die Türkei. Die Schmerzen wurden immer größer.

Auch im Wasser muss Marc Hensel Kräftigungsübungen machen.
Auch im Wasser muss Marc Hensel Kräftigungsübungen machen.

Die Ärzte fanden den Grund: Das Blut wurde nicht abtransportiert. Es trat eine Verkalkung auf. Hensel: „Aus dem Bluterguss war ein Riesenbatzen geworden.“

Im Juni ließ er sich operieren, der Fremdkörper wird entfernt. „Es war ein schwieriger Eingriff.“ Doch Hensel machte das, wofür er auch auf dem Rasen bekannt war: Er kämpfte!

Vier bis fünf Stunden verbrachte er täglich in der Reha. „Laufband geht nicht, weil ich den Fuß noch nicht heben kann“, berichtete der 29-Jährige: „Die meiste Zeit verbringe ich auf dem Cross-Trainer, im Bewegungsbad, mit Stabilisierungs-Übungen.“

An den Wochenenden saß er auf der Tribüne und drückte seinen himmelblauen Team-Kollegen die Daumen. Auch Hensel, der beim CFC bis zum 30. Juni 2016 unter Vertrag steht, will so schnell wie möglich wieder dem runden Leder nachjagen.

„Mein ursprüngliches Ziel, bereits im Januar wieder mit dem fußballspezifischen Training zu beginnen, werde ich nicht schaffen. Aber ich bin auf einem guten Weg. Es wird deutlich besser.“

Hensel muss noch etwas Geduld aufbringen. Ein weiteres fußballfreies Jahr will er aber nicht erleben. „Ich bin ein Fußball-Romantiker und ziehe positive Motivation aus 2015. Ich habe mein Leben lang Fußball gespielt. Es ist der schönste Job der Welt.“

Fünf, sechs Jahre will Hensel noch aktiv sein. Für die Zeit nach seiner Profi-Karriere hat er bereits vorgesorgt und in Dresden Lehramt für Deutsch und Geschichte studiert. „Mir fehlen aber noch ein paar Praktika, das Referendariat und die Masters-Arbeit.“

Helfende Hände! Physiotherapeut Sven Hubald massiert das verletzte linke Bein von Marc Hensel.
Helfende Hände! Physiotherapeut Sven Hubald massiert das verletzte linke Bein von Marc Hensel.
Marc Hensel an der Beinpresse.
Marc Hensel an der Beinpresse.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

Neu

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

Neu

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Neu

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

33

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

7.987

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

2.415

TAG24 sucht genau Dich!

59.736
Anzeige

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.193

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

9.276

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

995

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

1.823

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

1.806

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

1.279

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

1.325

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

1.881

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.137

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.362

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

1.070

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

4.031

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

5.013

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

3.039

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

2.494

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

1.764

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

16.496
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

544

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

17.194

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

2.434

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

939

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

169

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

2.334

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

520

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

2.812

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

726

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.326

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

4.010

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

988

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.616

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.444

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.736

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.620

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.248

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.204

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

5.713

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.060

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.231

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.217

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

8.774

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.171

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.732

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.857

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.126

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

384

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

7.519

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.662