18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

TOP

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

TOP

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Vor dieser Frau musst Du keine Angst mehr haben

ANZEIGE
620

Jendrossek: „Osnabrück kämpft um jeden Zentimeter!“

Chemnitz - Im März 2004 standen sich Kay-Uwe Jendrossek (44) und Joe Enochs (44) im Auer Erzgebirgsstadion als Zweitliga-Spieler gegenüber. Heute treffen sie erneut aufeinander - als Trainer.
Der heutige CFC-Coach Kay-Uwe Jendrossek im März 2004 im Auer Trikot beim Spiel in Osnabrück in Aktion.
Der heutige CFC-Coach Kay-Uwe Jendrossek im März 2004 im Auer Trikot beim Spiel in Osnabrück in Aktion.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Im März 2004 standen sich Kay-Uwe Jendrossek (44) und Joe Enochs (44) im Auer Erzgebirgsstadion als Zweitliga-Spieler gegenüber. Heute treffen sie erneut aufeinander - als Trainer.

Der US-Amerikaner Enochs steht noch immer in Diensten des VfL Osnabrück. Jendrossek vertritt beim CFC Chefcoach Karsten Heine (60), der seit Dienstag wegen eines Hörsturzes krankgeschrieben ist.

„Ich stehe mit Karsten regelmäßig in Kontakt, wir stimmen uns ab. Er weiß, dass wir seine Dinge weiterführen. Die finalen Entscheidungen kann er aus der Entfernung allerdings nicht treffen“, erklärt Jendrossek: „In erster Linie muss er schnell wieder gesund werden.“

Szene vom Spiel zwischen dem VfL Osnabrück und dem CFC am 13. Dezember 2014: Stanislav Iljutchenko (halb verdeckt vom Schiri) trifft per Kopf zum 1:0 für die Niedersachsen, die am Ende mit 2:0 gewannen.
Szene vom Spiel zwischen dem VfL Osnabrück und dem CFC am 13. Dezember 2014: Stanislav Iljutchenko (halb verdeckt vom Schiri) trifft per Kopf zum 1:0 für die Niedersachsen, die am Ende mit 2:0 gewannen.

Jendrossek hatte Heine bereits vor knapp einem Jahr in Osnabrück vertreten. Damals an der Seite des heutigen Teammanagers Torsten Bittermann (47). Dieses Mal assistiert ihm Heiko Nowak (47).

Der ausgebildete Fußball-Lehrer ist Leiter des CFC-Nachwuchsleistungszentrums. Von Juli 2010 bis April 2011 war Nowak für einige Monate Co-Trainer beim VfL Osnabrück.

Was muss besser laufen als im Dezember 2014, als der CFC im Stadion an der Bremer Brücke 0:2 verlor? „Die Spiele kann man aufgrund der unterschiedlichen Kader-Situationen nicht miteinander vergleichen“, sagt Jendrossek.

Er will bei den Himmelblauen heute die Grundtugenden sehen. „In erster Linie müssen Einsatz, Kampf, Leidenschaft stimmen. Danach kann man mit individueller Stärke glänzen. Ich bin optimistisch, dass uns das gelingt.“

Aufstellung.
Aufstellung.

Die Niedersachsen, seit acht Spieltagen unbesiegt, trumpfen seit Wochen mit genau diesen Tugenden auf.

„Die hat Enochs als Spieler verkörpert, und die hat seine Mannschaft verinnerlicht“, sagt Jendrossek: „Da wird um jeden Zentimeter Rasen gekämpft, geradlinig und schnörkellos gespielt. Für uns gilt es, entsprechend dagegenzuhalten. Gelingt uns das, können wir mit den eigenen Pfunden wuchern.“

Übrigens: Am 5. März 2004 behielt Jendrossek mit dem FC Erzgebirge Aue die Oberhand, gewann durch ein spätes Tor von Nikolce Noveski mit 1:0. Mit diesem Resultat könnte der aktuelle CFC-Trainer heute sehr gut leben ...

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, imago/Picture Point

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

NEU

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

NEU

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

NEU

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

NEU

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

NEU

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

NEU

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.220

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.311

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

3.777

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

641

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

4.244

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

1.245

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

1.671

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.358

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

199

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

8.203

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

3.531

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

4.333

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.286

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

3.801
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.409

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.010
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.123

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

3.907

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.014

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

5.224

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.041

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

785

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

8.271

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

1.883

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.179

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

11.684

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

209

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

15.452

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

18.318

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

5.989

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

3.024

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

5.029

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

4.350

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.433