Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.519
Anzeige
622

Jendrossek: „Osnabrück kämpft um jeden Zentimeter!“

Chemnitz - Im März 2004 standen sich Kay-Uwe Jendrossek (44) und Joe Enochs (44) im Auer Erzgebirgsstadion als Zweitliga-Spieler gegenüber. Heute treffen sie erneut aufeinander - als Trainer.
Der heutige CFC-Coach Kay-Uwe Jendrossek im März 2004 im Auer Trikot beim Spiel in Osnabrück in Aktion.
Der heutige CFC-Coach Kay-Uwe Jendrossek im März 2004 im Auer Trikot beim Spiel in Osnabrück in Aktion.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Im März 2004 standen sich Kay-Uwe Jendrossek (44) und Joe Enochs (44) im Auer Erzgebirgsstadion als Zweitliga-Spieler gegenüber. Heute treffen sie erneut aufeinander - als Trainer.

Der US-Amerikaner Enochs steht noch immer in Diensten des VfL Osnabrück. Jendrossek vertritt beim CFC Chefcoach Karsten Heine (60), der seit Dienstag wegen eines Hörsturzes krankgeschrieben ist.

„Ich stehe mit Karsten regelmäßig in Kontakt, wir stimmen uns ab. Er weiß, dass wir seine Dinge weiterführen. Die finalen Entscheidungen kann er aus der Entfernung allerdings nicht treffen“, erklärt Jendrossek: „In erster Linie muss er schnell wieder gesund werden.“

Szene vom Spiel zwischen dem VfL Osnabrück und dem CFC am 13. Dezember 2014: Stanislav Iljutchenko (halb verdeckt vom Schiri) trifft per Kopf zum 1:0 für die Niedersachsen, die am Ende mit 2:0 gewannen.
Szene vom Spiel zwischen dem VfL Osnabrück und dem CFC am 13. Dezember 2014: Stanislav Iljutchenko (halb verdeckt vom Schiri) trifft per Kopf zum 1:0 für die Niedersachsen, die am Ende mit 2:0 gewannen.

Jendrossek hatte Heine bereits vor knapp einem Jahr in Osnabrück vertreten. Damals an der Seite des heutigen Teammanagers Torsten Bittermann (47). Dieses Mal assistiert ihm Heiko Nowak (47).

Der ausgebildete Fußball-Lehrer ist Leiter des CFC-Nachwuchsleistungszentrums. Von Juli 2010 bis April 2011 war Nowak für einige Monate Co-Trainer beim VfL Osnabrück.

Was muss besser laufen als im Dezember 2014, als der CFC im Stadion an der Bremer Brücke 0:2 verlor? „Die Spiele kann man aufgrund der unterschiedlichen Kader-Situationen nicht miteinander vergleichen“, sagt Jendrossek.

Er will bei den Himmelblauen heute die Grundtugenden sehen. „In erster Linie müssen Einsatz, Kampf, Leidenschaft stimmen. Danach kann man mit individueller Stärke glänzen. Ich bin optimistisch, dass uns das gelingt.“

Aufstellung.
Aufstellung.

Die Niedersachsen, seit acht Spieltagen unbesiegt, trumpfen seit Wochen mit genau diesen Tugenden auf.

„Die hat Enochs als Spieler verkörpert, und die hat seine Mannschaft verinnerlicht“, sagt Jendrossek: „Da wird um jeden Zentimeter Rasen gekämpft, geradlinig und schnörkellos gespielt. Für uns gilt es, entsprechend dagegenzuhalten. Gelingt uns das, können wir mit den eigenen Pfunden wuchern.“

Übrigens: Am 5. März 2004 behielt Jendrossek mit dem FC Erzgebirge Aue die Oberhand, gewann durch ein spätes Tor von Nikolce Noveski mit 1:0. Mit diesem Resultat könnte der aktuelle CFC-Trainer heute sehr gut leben ...

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, imago/Picture Point

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.147
Anzeige

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.198
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.614

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

611

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.496

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.247

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

6.077

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.271
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

759

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.279

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.980

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.359

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

419

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.923

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.376

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.987

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.706

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.493

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.157

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.795

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.345

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.470

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.199

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.081

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.175

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.747

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.546

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.145

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.939

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.950

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.843

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.752

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.928

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.078

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.542

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.836

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.471

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.012