Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.990

Talent Mauersberger auf Heimat-Besuch!

Chemnitz - Ein Blick in die Saison-Statistik von Christian Mauersberger (20) lässt nicht zwingend darauf schließen, dass sich der Wechsel vom CFC in die „Knappenschmiede“ des FC Schalke 04 gelohnt hat.
Christian Mauersberger (l.) im Einsatz für die Schalker „U 23“, hier gegen Fabian Großeschallau (SC Verl).
Christian Mauersberger (l.) im Einsatz für die Schalker „U 23“, hier gegen Fabian Großeschallau (SC Verl).

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Ein Blick in die Saison-Statistik von Christian Mauersberger (20) lässt nicht zwingend darauf schließen, dass sich der Wechsel vom CFC in die „Knappenschmiede“ des FC Schalke 04 gelohnt hat.

Der talentierte Fußballer stellt aber gleich zu Beginn des Gesprächs mit der MORGENPOST klar: „Ich wollte wieder Spaß am Fußball haben. Deshalb bin ich im Sommer gewechselt. Wir sind eine junge Mannschaft, es wird viel Fußball gespielt, wir haben einen Riesenspaß.“

Den hatte Mauersberger nach einer verkorksten Saison zuletzt in Chemnitz nicht mehr. Zu oft und zu lange schmorte das Offensiv-Talent auf der Bank. Nach acht Jahren verließ er die Himmelblauen.

„Auf Schalke ist die Freude am Fußball zurückgekommen.“

Ein Glühwein unter der Pyramide: Christian Mauersberger auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz.
Ein Glühwein unter der Pyramide: Christian Mauersberger auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz.

Dass der frühere Nachwuchs-Nationalspieler bei der „U 23“ von Schalke nur acht Mal in der Regionalliga West zum Einsatz kam, hatte einen plausiblen Grund: Er musste sich nach dem 5. Spieltag einer Operation unterziehen und wochenlang pausieren: „Ich hatte einen Leistenbruch. Schalke riet mir sofort zur OP. Das war eine sehr ungünstige Stelle. Zehn Tage lang habe ich nur gelegen. Zum Glück war meine Mama da und hat mir geholfen.“

Inzwischen steht er wieder auf dem Rasen. Nach einem Platzverweis im letzten Punktspiel (1:1 gegen Spitzenreiter Lotte) wird er in der Rückrunde zunächst wieder pausieren müssen. Das ändert nichts an seinem Ziel: „Ich habe bis Juni 2017 Vertrag und möchte mich hier durchsetzen. Ich bin im Sommer direkt in den Mannschaftsrat gewählt worden. In den acht Spielen habe ich drei Torvorlagen gegeben. Dort will ich im neuen Jahr weitermachen.“

Sein Ziel, bei den Profis mitzumischen, hat der 20-Jährige noch nicht erreicht. „Sie trainieren direkt neben uns, man schaut sich einiges ab. Durch ihren engen Zeitplan und ihren vielen Pflichtspielen kommt es aber kaum zu privaten Kontakten.“

Zu seinen früheren Teamkollegen hält er den weiterhin. Vor dem Spiel in Rostock besuchte er die CFC-Kicker im Sportforum. „Es ist schade, dass derzeit so eine Negativstimmung herrscht. Es tut mir im Herzen weh, wenn ich die wenigen Zuschauer im Stadion sehe“, erklärt Mauersberger: „Fans und Verein müssen zusammenhalten! Schalke hat auch das Derby gegen Dortmund verloren. Trotzdem stehen die Fans weiter hinter ihrer Mannschaft.“

In seiner neuen Heimat wohnt Mauersberger mitten im Ruhrpott, in Gelsenkirchen-Buer. „In sieben, acht Minuten bin ich im Stadion. Nur die Heimfahrt dauert jetzt etwas länger“, schmunzelt der Kicker. Reichlich fünf Stunden benötigt er bis ins erzgebirgische Steinbach bei Reitzenhain.

Hier verbringt er im Kreis der Familie die Weihnachts-Feiertage. „Wahrscheinlich werde ich für meine drei Geschwister auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtsmann spielen. Am 24. gibt es Neinerlaa, am ersten Feiertag bei der Oma Ente oder Hase“, verrät Mauersberger. „Nachmittags laufe ich mir die Kalorien wieder ab.“

Denn am 4. Januar geht’s in der „Knappenschmiede“ wieder los - mit dem Laktat-Test. Mauersberger: „Jeder hat einen straffen Trainingsplan mitbekommen. Daran sollte man sich halten.“

Christian Mauersberger am Stand der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz. Verkäuferin Lilly Wolf zeigt ihm Räucherfiguren.
Christian Mauersberger am Stand der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz. Verkäuferin Lilly Wolf zeigt ihm Räucherfiguren.

Fotos: imago, Uwe Meinhold

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

NEU

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

1.890

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

971

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

1.533

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

2.613

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

11.150

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

2.956

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.095

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.144

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

2.978

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.003

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

8.315

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

6.962

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

10.483

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.364

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.627

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.405

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

531

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.017

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.141

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.189

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.589

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.316

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.982

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.638

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.003

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.249
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

285

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.713

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.089

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.073

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.572

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.699

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.450

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.553

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

2.006

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

549