Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU
4.024

Talent Mauersberger auf Heimat-Besuch!

Chemnitz - Ein Blick in die Saison-Statistik von Christian Mauersberger (20) lässt nicht zwingend darauf schließen, dass sich der Wechsel vom CFC in die „Knappenschmiede“ des FC Schalke 04 gelohnt hat.
Christian Mauersberger (l.) im Einsatz für die Schalker „U 23“, hier gegen Fabian Großeschallau (SC Verl).
Christian Mauersberger (l.) im Einsatz für die Schalker „U 23“, hier gegen Fabian Großeschallau (SC Verl).

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Ein Blick in die Saison-Statistik von Christian Mauersberger (20) lässt nicht zwingend darauf schließen, dass sich der Wechsel vom CFC in die „Knappenschmiede“ des FC Schalke 04 gelohnt hat.

Der talentierte Fußballer stellt aber gleich zu Beginn des Gesprächs mit der MORGENPOST klar: „Ich wollte wieder Spaß am Fußball haben. Deshalb bin ich im Sommer gewechselt. Wir sind eine junge Mannschaft, es wird viel Fußball gespielt, wir haben einen Riesenspaß.“

Den hatte Mauersberger nach einer verkorksten Saison zuletzt in Chemnitz nicht mehr. Zu oft und zu lange schmorte das Offensiv-Talent auf der Bank. Nach acht Jahren verließ er die Himmelblauen.

„Auf Schalke ist die Freude am Fußball zurückgekommen.“

Ein Glühwein unter der Pyramide: Christian Mauersberger auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz.
Ein Glühwein unter der Pyramide: Christian Mauersberger auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz.

Dass der frühere Nachwuchs-Nationalspieler bei der „U 23“ von Schalke nur acht Mal in der Regionalliga West zum Einsatz kam, hatte einen plausiblen Grund: Er musste sich nach dem 5. Spieltag einer Operation unterziehen und wochenlang pausieren: „Ich hatte einen Leistenbruch. Schalke riet mir sofort zur OP. Das war eine sehr ungünstige Stelle. Zehn Tage lang habe ich nur gelegen. Zum Glück war meine Mama da und hat mir geholfen.“

Inzwischen steht er wieder auf dem Rasen. Nach einem Platzverweis im letzten Punktspiel (1:1 gegen Spitzenreiter Lotte) wird er in der Rückrunde zunächst wieder pausieren müssen. Das ändert nichts an seinem Ziel: „Ich habe bis Juni 2017 Vertrag und möchte mich hier durchsetzen. Ich bin im Sommer direkt in den Mannschaftsrat gewählt worden. In den acht Spielen habe ich drei Torvorlagen gegeben. Dort will ich im neuen Jahr weitermachen.“

Sein Ziel, bei den Profis mitzumischen, hat der 20-Jährige noch nicht erreicht. „Sie trainieren direkt neben uns, man schaut sich einiges ab. Durch ihren engen Zeitplan und ihren vielen Pflichtspielen kommt es aber kaum zu privaten Kontakten.“

Zu seinen früheren Teamkollegen hält er den weiterhin. Vor dem Spiel in Rostock besuchte er die CFC-Kicker im Sportforum. „Es ist schade, dass derzeit so eine Negativstimmung herrscht. Es tut mir im Herzen weh, wenn ich die wenigen Zuschauer im Stadion sehe“, erklärt Mauersberger: „Fans und Verein müssen zusammenhalten! Schalke hat auch das Derby gegen Dortmund verloren. Trotzdem stehen die Fans weiter hinter ihrer Mannschaft.“

In seiner neuen Heimat wohnt Mauersberger mitten im Ruhrpott, in Gelsenkirchen-Buer. „In sieben, acht Minuten bin ich im Stadion. Nur die Heimfahrt dauert jetzt etwas länger“, schmunzelt der Kicker. Reichlich fünf Stunden benötigt er bis ins erzgebirgische Steinbach bei Reitzenhain.

Hier verbringt er im Kreis der Familie die Weihnachts-Feiertage. „Wahrscheinlich werde ich für meine drei Geschwister auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtsmann spielen. Am 24. gibt es Neinerlaa, am ersten Feiertag bei der Oma Ente oder Hase“, verrät Mauersberger. „Nachmittags laufe ich mir die Kalorien wieder ab.“

Denn am 4. Januar geht’s in der „Knappenschmiede“ wieder los - mit dem Laktat-Test. Mauersberger: „Jeder hat einen straffen Trainingsplan mitbekommen. Daran sollte man sich halten.“

Christian Mauersberger am Stand der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz. Verkäuferin Lilly Wolf zeigt ihm Räucherfiguren.
Christian Mauersberger am Stand der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz. Verkäuferin Lilly Wolf zeigt ihm Räucherfiguren.

Fotos: imago, Uwe Meinhold

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

952

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.967
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

1.732

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

2.752

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.030
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

3.539

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

7.463

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.437
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.285

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.521

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.121

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

1.557

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.217

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.465

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.438

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

4.898

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.553

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.645

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

470

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

834

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

8.774
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.143

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

462

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

394

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.985

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.158

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.286
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

641

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.840

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.246

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

313

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.396

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.850

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.810

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.081

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.178

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.603

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.936

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.713

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.352

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.463

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

687