In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

Top

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

Neu

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

Neu

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

Neu
4.205

Talent Mauersberger auf Heimat-Besuch!

Chemnitz - Ein Blick in die Saison-Statistik von Christian Mauersberger (20) lässt nicht zwingend darauf schließen, dass sich der Wechsel vom CFC in die „Knappenschmiede“ des FC Schalke 04 gelohnt hat.
Christian Mauersberger (l.) im Einsatz für die Schalker „U 23“, hier gegen Fabian Großeschallau (SC Verl).
Christian Mauersberger (l.) im Einsatz für die Schalker „U 23“, hier gegen Fabian Großeschallau (SC Verl).

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Ein Blick in die Saison-Statistik von Christian Mauersberger (20) lässt nicht zwingend darauf schließen, dass sich der Wechsel vom CFC in die „Knappenschmiede“ des FC Schalke 04 gelohnt hat.

Der talentierte Fußballer stellt aber gleich zu Beginn des Gesprächs mit der MORGENPOST klar: „Ich wollte wieder Spaß am Fußball haben. Deshalb bin ich im Sommer gewechselt. Wir sind eine junge Mannschaft, es wird viel Fußball gespielt, wir haben einen Riesenspaß.“

Den hatte Mauersberger nach einer verkorksten Saison zuletzt in Chemnitz nicht mehr. Zu oft und zu lange schmorte das Offensiv-Talent auf der Bank. Nach acht Jahren verließ er die Himmelblauen.

„Auf Schalke ist die Freude am Fußball zurückgekommen.“

Ein Glühwein unter der Pyramide: Christian Mauersberger auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz.
Ein Glühwein unter der Pyramide: Christian Mauersberger auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz.

Dass der frühere Nachwuchs-Nationalspieler bei der „U 23“ von Schalke nur acht Mal in der Regionalliga West zum Einsatz kam, hatte einen plausiblen Grund: Er musste sich nach dem 5. Spieltag einer Operation unterziehen und wochenlang pausieren: „Ich hatte einen Leistenbruch. Schalke riet mir sofort zur OP. Das war eine sehr ungünstige Stelle. Zehn Tage lang habe ich nur gelegen. Zum Glück war meine Mama da und hat mir geholfen.“

Inzwischen steht er wieder auf dem Rasen. Nach einem Platzverweis im letzten Punktspiel (1:1 gegen Spitzenreiter Lotte) wird er in der Rückrunde zunächst wieder pausieren müssen. Das ändert nichts an seinem Ziel: „Ich habe bis Juni 2017 Vertrag und möchte mich hier durchsetzen. Ich bin im Sommer direkt in den Mannschaftsrat gewählt worden. In den acht Spielen habe ich drei Torvorlagen gegeben. Dort will ich im neuen Jahr weitermachen.“

Sein Ziel, bei den Profis mitzumischen, hat der 20-Jährige noch nicht erreicht. „Sie trainieren direkt neben uns, man schaut sich einiges ab. Durch ihren engen Zeitplan und ihren vielen Pflichtspielen kommt es aber kaum zu privaten Kontakten.“

Zu seinen früheren Teamkollegen hält er den weiterhin. Vor dem Spiel in Rostock besuchte er die CFC-Kicker im Sportforum. „Es ist schade, dass derzeit so eine Negativstimmung herrscht. Es tut mir im Herzen weh, wenn ich die wenigen Zuschauer im Stadion sehe“, erklärt Mauersberger: „Fans und Verein müssen zusammenhalten! Schalke hat auch das Derby gegen Dortmund verloren. Trotzdem stehen die Fans weiter hinter ihrer Mannschaft.“

In seiner neuen Heimat wohnt Mauersberger mitten im Ruhrpott, in Gelsenkirchen-Buer. „In sieben, acht Minuten bin ich im Stadion. Nur die Heimfahrt dauert jetzt etwas länger“, schmunzelt der Kicker. Reichlich fünf Stunden benötigt er bis ins erzgebirgische Steinbach bei Reitzenhain.

Hier verbringt er im Kreis der Familie die Weihnachts-Feiertage. „Wahrscheinlich werde ich für meine drei Geschwister auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtsmann spielen. Am 24. gibt es Neinerlaa, am ersten Feiertag bei der Oma Ente oder Hase“, verrät Mauersberger. „Nachmittags laufe ich mir die Kalorien wieder ab.“

Denn am 4. Januar geht’s in der „Knappenschmiede“ wieder los - mit dem Laktat-Test. Mauersberger: „Jeder hat einen straffen Trainingsplan mitbekommen. Daran sollte man sich halten.“

Christian Mauersberger am Stand der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz. Verkäuferin Lilly Wolf zeigt ihm Räucherfiguren.
Christian Mauersberger am Stand der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz. Verkäuferin Lilly Wolf zeigt ihm Räucherfiguren.

Fotos: imago, Uwe Meinhold

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

Neu

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

Neu

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

Neu

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.656
Anzeige

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

Neu

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.519
Anzeige

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

Neu

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

Neu

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.262
Anzeige

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

Neu

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

506

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

815

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

282

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

5.121

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

5.607

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

976

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

12.486

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

1.229

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

547

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

8.764

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.639

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

13.252

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.128

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

881

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.026

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

8.206

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

9.441

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

111

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

22.566
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

7.366

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

10.255

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.840
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.845

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.539

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.080

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

31.040

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.372

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

5.996

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

6.532

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

2.181

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.274

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

27.092

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.345

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

3.208

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

302

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.576

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.692

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.629

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.605

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

5.296