Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

7.809

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

3.792

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.772
Anzeige
4.149

Talent Mauersberger auf Heimat-Besuch!

Chemnitz - Ein Blick in die Saison-Statistik von Christian Mauersberger (20) lässt nicht zwingend darauf schließen, dass sich der Wechsel vom CFC in die „Knappenschmiede“ des FC Schalke 04 gelohnt hat.
Christian Mauersberger (l.) im Einsatz für die Schalker „U 23“, hier gegen Fabian Großeschallau (SC Verl).
Christian Mauersberger (l.) im Einsatz für die Schalker „U 23“, hier gegen Fabian Großeschallau (SC Verl).

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Ein Blick in die Saison-Statistik von Christian Mauersberger (20) lässt nicht zwingend darauf schließen, dass sich der Wechsel vom CFC in die „Knappenschmiede“ des FC Schalke 04 gelohnt hat.

Der talentierte Fußballer stellt aber gleich zu Beginn des Gesprächs mit der MORGENPOST klar: „Ich wollte wieder Spaß am Fußball haben. Deshalb bin ich im Sommer gewechselt. Wir sind eine junge Mannschaft, es wird viel Fußball gespielt, wir haben einen Riesenspaß.“

Den hatte Mauersberger nach einer verkorksten Saison zuletzt in Chemnitz nicht mehr. Zu oft und zu lange schmorte das Offensiv-Talent auf der Bank. Nach acht Jahren verließ er die Himmelblauen.

„Auf Schalke ist die Freude am Fußball zurückgekommen.“

Ein Glühwein unter der Pyramide: Christian Mauersberger auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz.
Ein Glühwein unter der Pyramide: Christian Mauersberger auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz.

Dass der frühere Nachwuchs-Nationalspieler bei der „U 23“ von Schalke nur acht Mal in der Regionalliga West zum Einsatz kam, hatte einen plausiblen Grund: Er musste sich nach dem 5. Spieltag einer Operation unterziehen und wochenlang pausieren: „Ich hatte einen Leistenbruch. Schalke riet mir sofort zur OP. Das war eine sehr ungünstige Stelle. Zehn Tage lang habe ich nur gelegen. Zum Glück war meine Mama da und hat mir geholfen.“

Inzwischen steht er wieder auf dem Rasen. Nach einem Platzverweis im letzten Punktspiel (1:1 gegen Spitzenreiter Lotte) wird er in der Rückrunde zunächst wieder pausieren müssen. Das ändert nichts an seinem Ziel: „Ich habe bis Juni 2017 Vertrag und möchte mich hier durchsetzen. Ich bin im Sommer direkt in den Mannschaftsrat gewählt worden. In den acht Spielen habe ich drei Torvorlagen gegeben. Dort will ich im neuen Jahr weitermachen.“

Sein Ziel, bei den Profis mitzumischen, hat der 20-Jährige noch nicht erreicht. „Sie trainieren direkt neben uns, man schaut sich einiges ab. Durch ihren engen Zeitplan und ihren vielen Pflichtspielen kommt es aber kaum zu privaten Kontakten.“

Zu seinen früheren Teamkollegen hält er den weiterhin. Vor dem Spiel in Rostock besuchte er die CFC-Kicker im Sportforum. „Es ist schade, dass derzeit so eine Negativstimmung herrscht. Es tut mir im Herzen weh, wenn ich die wenigen Zuschauer im Stadion sehe“, erklärt Mauersberger: „Fans und Verein müssen zusammenhalten! Schalke hat auch das Derby gegen Dortmund verloren. Trotzdem stehen die Fans weiter hinter ihrer Mannschaft.“

In seiner neuen Heimat wohnt Mauersberger mitten im Ruhrpott, in Gelsenkirchen-Buer. „In sieben, acht Minuten bin ich im Stadion. Nur die Heimfahrt dauert jetzt etwas länger“, schmunzelt der Kicker. Reichlich fünf Stunden benötigt er bis ins erzgebirgische Steinbach bei Reitzenhain.

Hier verbringt er im Kreis der Familie die Weihnachts-Feiertage. „Wahrscheinlich werde ich für meine drei Geschwister auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtsmann spielen. Am 24. gibt es Neinerlaa, am ersten Feiertag bei der Oma Ente oder Hase“, verrät Mauersberger. „Nachmittags laufe ich mir die Kalorien wieder ab.“

Denn am 4. Januar geht’s in der „Knappenschmiede“ wieder los - mit dem Laktat-Test. Mauersberger: „Jeder hat einen straffen Trainingsplan mitbekommen. Daran sollte man sich halten.“

Christian Mauersberger am Stand der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz. Verkäuferin Lilly Wolf zeigt ihm Räucherfiguren.
Christian Mauersberger am Stand der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz. Verkäuferin Lilly Wolf zeigt ihm Räucherfiguren.

Fotos: imago, Uwe Meinhold

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

2.769

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

20.335

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.155

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.091

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

3.003

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

1.880

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.177
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

4.399

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

4.023

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

720

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.295
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

7.250

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.690

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.317
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

10.091

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

43.108

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.606
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

5.044

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

5.737

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.585
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

3.740

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.343

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.235
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.239

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.286

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.229
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

3.111

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.326

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.072

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

3.651

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.047

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

5.952

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

22.916

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.796

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

429

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.225

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.311

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.333

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

4.984

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.462

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

13.320

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.096

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.728

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

11.606

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.104

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.763

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.854

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.646

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

13.790

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.113

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.080

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.872

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.171

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.887