Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
Top
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
Top
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
Neu
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
Neu
12.178

Über 2 Millionen Schulden! So dramatisch steht es um den CFC

TAG24 berichtet Live von der Außerordentlichen Mitgliederversammlung des CFC.

Von Thomas Nahrendorf

Großer Andrang bei der Mitgliederversammlung des CFC in der Chemnitz Arena.
Großer Andrang bei der Mitgliederversammlung des CFC in der Chemnitz Arena.

Chemnitz - Dramatische Zeiten beim CFC: Wie schlimm steht es wirklich um die Finanzen und wie konnte es überhaupt dazu kommen? Bei einer Mitgliederversammlung am Montagabend musste sich der Vorstand nun der unbequemen Wahrheit stellen.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat beim Fußball-Drittligisten Chemnitzer FC haben ihre Ämter für die Mitgliederversammlung im Januar zur Verfügung gestellt.

Außerdem wollen die CFC-Verantwortlichen den Mitgliedern Rede und Antwort stehen.

Wegen des enormen Andrangs war die Versammlung um etwa 15 Minuten Verspätung eröffnet worden. Etwa 1300 Mitglieder waren in die Chemnitz Arena gekommen.

So berichtete TAG24 Live von der Versammlung:

21:50 Uhr: Und damit ist die Diskussion beendet und wir schließen auch unseren Ticker. Fazit: Alle Fans, alle Mitglieder, alle Verantwortlichen hoffen auf die 1,26 Millionen-Euro-Finanzspritze durch den Stadtrat am Freitag. Danach wird man sehen, wie es weitergeht.

21:47 Uhr: Rechnet der CFC mit Sanktionen durch den DFB, will ein Mitglied wissen. Hänel dazu: "Das ist eine schwierige Frage, der Prozess läuft gerade. Wir müssen die anfallenden Fragen durch den Verband schlüssig und überzeugend beantworten. Wir müssen unsere Hausaufgaben ordentlich erledigen. Der DFB muss das Gefühl haben, zum 30.6.2017 ist beim CFC alles sauber dargestellt."

21:39 Uhr: Ein Fan rafft sich auf und stellt Präsident Hänel die Frage, was passiert, wenn die Stadt am Freitag nein sagt, gibt es einen Plan B? Hänel: "Es ist nicht die Zeit, um über Plan B zu reden."

21:37 Uhr: Ein großes Versäumnis des Vereins zeigt ein Sponsor auf: Er sagt, er habe jahrelang 5000 bis 6000 Euro im Jahr bezahlt. In letzter Zeit wäre aber keiner mehr vom Verein auf ihn zugekommen. Er wäre da nicht alleine. Insgesamt wären es 25 kleinere Sponsoren, die nicht mehr angesprochen wurden. "25 mal 5000 Euro, jeder kann rechnen. Das Geld sollte man nicht liegen lassen."

21:08 Uhr: Die Diskussion geht jetzt über eine Stunde. Was überrascht: von den Verantwortlichen hat noch keiner gesagt, wie der CFC den Weg aus der Krise gehen will. Tiefgehende Konzepte wurden bis jetzt noch keine präsentiert. Das sollten aber zumindest die Stadträte bis Freitag wissen. Ins Blaue hinein wird der Stadtrat die gewünschten 1,26 Millionen nicht bewilligen. Diese Summe ist Plan A, einen Plan B scheint es nicht zu geben.

20:58 Uhr: Beutel geht auch auf die Spielergehälter ein: "Da wird immer behauptet, wir bezahlen 2.Liga-Gehälter. Das haut auch mal das Fernsehen einfach so raus. Natürlich verdienen einige gutes Geld. Aber ein Daniel Frahn oder ein Anton Fink würden bei jedem ambitionierten Drittligisten mehr verdienen. Sie spielen nicht nur wegen des Geldes hier, sondern weil sie gern hier spielen. Keiner wird überbezahlt."

Die Mitgliederversammlung beim CFC.
Die Mitgliederversammlung beim CFC.

20:50 Uhr: Jetzt kam von einem Sponsor die Frage, auf die viele warteten: Ist die hohe Fluktation der Spieler auch schuld an der Misere? Über 70 Zu- und Abgänge hatte der CFC seit Sommer 2014. Sportdirektor Stephan Beutel dazu: Natürlich ist vieles kritisch zu sehen. Aber wir wollten mit einem kleinen Budget den CFC voranbringen. Wir haben Spieler geholt, wo wir aber schnell gesehen haben, dass es nicht reicht. Es stimmt, einige wurden abgefunden. Aber nie mit Summen, die durch die Medien geistern. Die haben nur Unruhe gebracht und sind auch nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen. Wir haben jetzt eine Mannschaft, auf die wir stolz sind." Auf die Frage des Sponsors ging er nicht ein.

20:33 Uhr: Jetzt geht es ums Catering im Stadion. Das ist die Firma Polster aus Lichtenstein. Gefragt wurde, ob es stimmt, dass die Firma mit 500.000 Euro in Vorkasse gegangen ist, um dann auch den Vertrag fürs Catering zu bekommen? Die Antwort von Thomas Steger: "Es ist üblich, dass der Gastronom die Ausstattung mitbringt."

20:26 Uhr: Es wird derzeit fleißig weiter diskutiert. Aber alles im Rahmen, hier schießt keiner übers Ziel hinaus. Das ist löblich.

20:13 Uhr: Die Verantwortlichen des CFC winden sich bei den Fragen der Mitglieder, suchen Ausreden, wissen teilweise nicht, was sie überhaupt antworten sollen. Wenn man hier einfach nur zuhört, dann weiß man, warum der Verein finanziell so tief im Keller steht.

Präsident Hänel gibt zu, dass viele Sponsoren von der Misere des CFC erst aus den Medien erfahren haben! "Das war so nicht richtig, ich weiß."

Mathias Hänel erklärt, warum der Verein so in den Miesen steht.
Mathias Hänel erklärt, warum der Verein so in den Miesen steht.

20:05 Uhr: Nach den Berichten von Vorstand und Aufsichtsrat ist die Diskussion nun eröffnet. Ein Mitglied wundert sich über den hohen Ausgabenposten "Sonstiges", der über 1,2 Mio. Euro umfasst. Die schwammige Antwort des kaufmännischen Geschäftsführerers Dr. Dirk Kall: "Dieser Posten schließt unter anderem Transferausgaben und die Ausstattung der Mannschaftskabinen ein."

Ein Mitglied kritisiert, dass seit zwei Jahren kein Mitgliedsbeitrag eingezogen wurden. Antwort von Vorstandsvize Thomas Steger: "Das liegt an den fehlenden personellen Ressourcen."

20:01 Uhr: Aufsichtsratsvize Erwin Trageser berichtet, dass auf der Klausurtagung im Januar nich von einem Plus in Höhe von einem Plus von 23.000 Euro ausgegangen wurde. Im August sei dann ein Defizit im sechsstelligen Bereich festgestellt worden. Trageser: "Ich möchte mich entschuldigen, dass wir die Fehlentwicklungen nicht eher erkannt haben." Zugleich bat er den Chemnitzer Stadtrat: "Geben Sie dem CFC noch eine letzte Chance!"

19:50 Uhr: Präsident Hänel: "Ich bitte die Mitglieder des Stadtrates am Freitag trotz allem um einen positiven Entscheid. Bei Menschen, dich ich enttäuscht habe, bitte ich um Entschuldigung." Er bekräftigt noch einmal, sein Amt im Januar nach zehn Jahren zur Verfügung zu stellen. Hänel möchte einem Neuanfang nicht im Wege stehen.

Präsident Mathias Hänel will sein Amt an Januar zur Verfügung stellen.
Präsident Mathias Hänel will sein Amt an Januar zur Verfügung stellen.

19:43 Uhr: Die kommunale Wohnungsgesellschaft GGG soll laut Präsident Hänel künftig den Stadionbetrieb überwachen. Außerdem sollen diverse Dienstleisterverträge auf den Prüfstand gestellt werden, da diese zu Ungunsten des CFC abgeschlossen wurden.

19:41 Uhr: Der Vorstand will alle Kosten auf den Prüfstand stellen. Das ist auch bitter nötig, denn für das laufende Geschäftsjahr wird ein weiterer Verlust in Höhe von 820.000 Euro prognostiziert.

19:31 Uhr: Präsident Hänel: Unsere Situation hat sich dramatisch verschlechtert. Wir brauchen externe Hilfe, nicht nur finanziell. Mit Beendigung des Geschäftsjahres 2015/2016 drückten den Verein Schulden in Höhe von 1,464 Mio. Euro. Als Hauptgrund wird genannt, dass die Aufwendungen von 2014/2015 zu 2015/2016 um 1,171 Mio. Euro stiegen.

19:19 Uhr: Der Verlust beträgt damit 1,217 Mio. Euro. Höchster Ausgabenposten: Personal Spielbetrieb mit 3,572 Mio. Euro, gefolgt vom Spielbetrieb mit 1,782 Mio. Euro. Auf der Ertragsseite sind die Hauptposten: Werbung/Sponsoring 3,48 Mio. Euro und Spielbetrieb mit 1,935 Mio. Euro. Über Transfers erlöste der Verein 47.000 Euro.

Der Andrang in der Chemnitz Arena ist riesig.
Der Andrang in der Chemnitz Arena ist riesig.

19:13 Uhr: Im Geschäftsjahr 2015/2016 (01.07.2015-30.06.2016) standen Erträgen in Höhe von 6,917 Mio. Euro Aufwendungen in Höhe von 8,134 Mio. Euro gegenüber. Der Verlust beträgt damit 1,217 Mio. Euro.

19:05 Uhr: Die Mitgliederversammlung hat einem Erweiterungsantrag zugestimmt, den Aufsichtsrat und Vorstand für das Geschäftsjahr 2015/2016 nicht zu entlasten! Die Entlastung soll erst zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung 2017 erfolgen.

18:56 Uhr: Die Vorstände Rico Weiße (Finanzen) und Eberhard Wiosna (Vertrieb) sind ebenfalls nicht anwesend. Dafür befindet sich der Kämmerer der Stadt Chemnitz Sven Schulze unter den Gästen im Publikum.

18:48 Uhr: Erste Überraschung zur Mitgliederversammlung des finanziell angeschlagenen CFC: Aufsichtsratschef Uwe Reißmann ist nicht da. Ihn vertritt sein Vize Erwin Trageser auf dem Podium. Die Interpretation überlassen wir jedem selbst. Die Mitgliederversammlung hat einem Erweiterungsantrag zugestimmt, den Aufsichtsrat und Vorstand für das Geschäftsjahr 2015/2016 nicht zu entlasten! Die Entlastung soll erst zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung 2017 erfolgen.

18:56 Uhr: Die Vorstände Rico Weiße (Finanzen) und Eberhard Wiosna (Vertrieb) sind ebenfalls nicht anwesend. Dafür befindet sich der Kämmerer der Stadt Chemnitz Sven Schulze unter den Gästen im Publikum.

18:48 Uhr: Erste Überraschung zur Mitgliederversammlung des finanziell angeschlagenen CFC: Aufsichtsratschef Uwe Reißmann ist nicht da. Ihn vertritt sein Vize Erwin Trageser auf dem Podium. Die Interpretation überlassen wir jedem selbst.

Die Vereinsführung muss sich am Montag den Fragen der Mitglieder stellen und Rechenschaft ablegen, wie es zu der finanziellen Schieflage kam.
Die Vereinsführung muss sich am Montag den Fragen der Mitglieder stellen und Rechenschaft ablegen, wie es zu der finanziellen Schieflage kam.

Fotos: Thomas Nahrendorf, Harry Härtel/Haertelpress, picture point/Sven Sonntag

Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
Neu
Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.288
Anzeige
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
Neu
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.681
Anzeige
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
Neu
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.939
Anzeige
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
12.504
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
4.757
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
2.023
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
5.190
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
696
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
2.285
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.815
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
6.128
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
11.105
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
13.846
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
5.467
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.392
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.709
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
8.703
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.293
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
16.568
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
11.001
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
6.810
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
701
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.741
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.812
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
5.450
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
4.070
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
11.298
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
10.185
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
1.071
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
18.749
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
275
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
16.784
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
10.391
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
4.760
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
5.331
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
4.233
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
3.265
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
692
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
3.098
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
12.177
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.430
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
20.589
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.383
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
1.205
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.835
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
6.348
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
29.930
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.557
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
3.019
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
10.823