Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

Neu

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Neu

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.166
Anzeige
12.139

Über 2 Millionen Schulden! So dramatisch steht es um den CFC

TAG24 berichtet Live von der Außerordentlichen Mitgliederversammlung des CFC.

Von Thomas Nahrendorf

Großer Andrang bei der Mitgliederversammlung des CFC in der Chemnitz Arena.
Großer Andrang bei der Mitgliederversammlung des CFC in der Chemnitz Arena.

Chemnitz - Dramatische Zeiten beim CFC: Wie schlimm steht es wirklich um die Finanzen und wie konnte es überhaupt dazu kommen? Bei einer Mitgliederversammlung am Montagabend musste sich der Vorstand nun der unbequemen Wahrheit stellen.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat beim Fußball-Drittligisten Chemnitzer FC haben ihre Ämter für die Mitgliederversammlung im Januar zur Verfügung gestellt.

Außerdem wollen die CFC-Verantwortlichen den Mitgliedern Rede und Antwort stehen.

Wegen des enormen Andrangs war die Versammlung um etwa 15 Minuten Verspätung eröffnet worden. Etwa 1300 Mitglieder waren in die Chemnitz Arena gekommen.

So berichtete TAG24 Live von der Versammlung:

21:50 Uhr: Und damit ist die Diskussion beendet und wir schließen auch unseren Ticker. Fazit: Alle Fans, alle Mitglieder, alle Verantwortlichen hoffen auf die 1,26 Millionen-Euro-Finanzspritze durch den Stadtrat am Freitag. Danach wird man sehen, wie es weitergeht.

21:47 Uhr: Rechnet der CFC mit Sanktionen durch den DFB, will ein Mitglied wissen. Hänel dazu: "Das ist eine schwierige Frage, der Prozess läuft gerade. Wir müssen die anfallenden Fragen durch den Verband schlüssig und überzeugend beantworten. Wir müssen unsere Hausaufgaben ordentlich erledigen. Der DFB muss das Gefühl haben, zum 30.6.2017 ist beim CFC alles sauber dargestellt."

21:39 Uhr: Ein Fan rafft sich auf und stellt Präsident Hänel die Frage, was passiert, wenn die Stadt am Freitag nein sagt, gibt es einen Plan B? Hänel: "Es ist nicht die Zeit, um über Plan B zu reden."

21:37 Uhr: Ein großes Versäumnis des Vereins zeigt ein Sponsor auf: Er sagt, er habe jahrelang 5000 bis 6000 Euro im Jahr bezahlt. In letzter Zeit wäre aber keiner mehr vom Verein auf ihn zugekommen. Er wäre da nicht alleine. Insgesamt wären es 25 kleinere Sponsoren, die nicht mehr angesprochen wurden. "25 mal 5000 Euro, jeder kann rechnen. Das Geld sollte man nicht liegen lassen."

21:08 Uhr: Die Diskussion geht jetzt über eine Stunde. Was überrascht: von den Verantwortlichen hat noch keiner gesagt, wie der CFC den Weg aus der Krise gehen will. Tiefgehende Konzepte wurden bis jetzt noch keine präsentiert. Das sollten aber zumindest die Stadträte bis Freitag wissen. Ins Blaue hinein wird der Stadtrat die gewünschten 1,26 Millionen nicht bewilligen. Diese Summe ist Plan A, einen Plan B scheint es nicht zu geben.

20:58 Uhr: Beutel geht auch auf die Spielergehälter ein: "Da wird immer behauptet, wir bezahlen 2.Liga-Gehälter. Das haut auch mal das Fernsehen einfach so raus. Natürlich verdienen einige gutes Geld. Aber ein Daniel Frahn oder ein Anton Fink würden bei jedem ambitionierten Drittligisten mehr verdienen. Sie spielen nicht nur wegen des Geldes hier, sondern weil sie gern hier spielen. Keiner wird überbezahlt."

Die Mitgliederversammlung beim CFC.
Die Mitgliederversammlung beim CFC.

20:50 Uhr: Jetzt kam von einem Sponsor die Frage, auf die viele warteten: Ist die hohe Fluktation der Spieler auch schuld an der Misere? Über 70 Zu- und Abgänge hatte der CFC seit Sommer 2014. Sportdirektor Stephan Beutel dazu: Natürlich ist vieles kritisch zu sehen. Aber wir wollten mit einem kleinen Budget den CFC voranbringen. Wir haben Spieler geholt, wo wir aber schnell gesehen haben, dass es nicht reicht. Es stimmt, einige wurden abgefunden. Aber nie mit Summen, die durch die Medien geistern. Die haben nur Unruhe gebracht und sind auch nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen. Wir haben jetzt eine Mannschaft, auf die wir stolz sind." Auf die Frage des Sponsors ging er nicht ein.

20:33 Uhr: Jetzt geht es ums Catering im Stadion. Das ist die Firma Polster aus Lichtenstein. Gefragt wurde, ob es stimmt, dass die Firma mit 500.000 Euro in Vorkasse gegangen ist, um dann auch den Vertrag fürs Catering zu bekommen? Die Antwort von Thomas Steger: "Es ist üblich, dass der Gastronom die Ausstattung mitbringt."

20:26 Uhr: Es wird derzeit fleißig weiter diskutiert. Aber alles im Rahmen, hier schießt keiner übers Ziel hinaus. Das ist löblich.

20:13 Uhr: Die Verantwortlichen des CFC winden sich bei den Fragen der Mitglieder, suchen Ausreden, wissen teilweise nicht, was sie überhaupt antworten sollen. Wenn man hier einfach nur zuhört, dann weiß man, warum der Verein finanziell so tief im Keller steht.

Präsident Hänel gibt zu, dass viele Sponsoren von der Misere des CFC erst aus den Medien erfahren haben! "Das war so nicht richtig, ich weiß."

Mathias Hänel erklärt, warum der Verein so in den Miesen steht.
Mathias Hänel erklärt, warum der Verein so in den Miesen steht.

20:05 Uhr: Nach den Berichten von Vorstand und Aufsichtsrat ist die Diskussion nun eröffnet. Ein Mitglied wundert sich über den hohen Ausgabenposten "Sonstiges", der über 1,2 Mio. Euro umfasst. Die schwammige Antwort des kaufmännischen Geschäftsführerers Dr. Dirk Kall: "Dieser Posten schließt unter anderem Transferausgaben und die Ausstattung der Mannschaftskabinen ein."

Ein Mitglied kritisiert, dass seit zwei Jahren kein Mitgliedsbeitrag eingezogen wurden. Antwort von Vorstandsvize Thomas Steger: "Das liegt an den fehlenden personellen Ressourcen."

20:01 Uhr: Aufsichtsratsvize Erwin Trageser berichtet, dass auf der Klausurtagung im Januar nich von einem Plus in Höhe von einem Plus von 23.000 Euro ausgegangen wurde. Im August sei dann ein Defizit im sechsstelligen Bereich festgestellt worden. Trageser: "Ich möchte mich entschuldigen, dass wir die Fehlentwicklungen nicht eher erkannt haben." Zugleich bat er den Chemnitzer Stadtrat: "Geben Sie dem CFC noch eine letzte Chance!"

19:50 Uhr: Präsident Hänel: "Ich bitte die Mitglieder des Stadtrates am Freitag trotz allem um einen positiven Entscheid. Bei Menschen, dich ich enttäuscht habe, bitte ich um Entschuldigung." Er bekräftigt noch einmal, sein Amt im Januar nach zehn Jahren zur Verfügung zu stellen. Hänel möchte einem Neuanfang nicht im Wege stehen.

Präsident Mathias Hänel will sein Amt an Januar zur Verfügung stellen.
Präsident Mathias Hänel will sein Amt an Januar zur Verfügung stellen.

19:43 Uhr: Die kommunale Wohnungsgesellschaft GGG soll laut Präsident Hänel künftig den Stadionbetrieb überwachen. Außerdem sollen diverse Dienstleisterverträge auf den Prüfstand gestellt werden, da diese zu Ungunsten des CFC abgeschlossen wurden.

19:41 Uhr: Der Vorstand will alle Kosten auf den Prüfstand stellen. Das ist auch bitter nötig, denn für das laufende Geschäftsjahr wird ein weiterer Verlust in Höhe von 820.000 Euro prognostiziert.

19:31 Uhr: Präsident Hänel: Unsere Situation hat sich dramatisch verschlechtert. Wir brauchen externe Hilfe, nicht nur finanziell. Mit Beendigung des Geschäftsjahres 2015/2016 drückten den Verein Schulden in Höhe von 1,464 Mio. Euro. Als Hauptgrund wird genannt, dass die Aufwendungen von 2014/2015 zu 2015/2016 um 1,171 Mio. Euro stiegen.

19:19 Uhr: Der Verlust beträgt damit 1,217 Mio. Euro. Höchster Ausgabenposten: Personal Spielbetrieb mit 3,572 Mio. Euro, gefolgt vom Spielbetrieb mit 1,782 Mio. Euro. Auf der Ertragsseite sind die Hauptposten: Werbung/Sponsoring 3,48 Mio. Euro und Spielbetrieb mit 1,935 Mio. Euro. Über Transfers erlöste der Verein 47.000 Euro.

Der Andrang in der Chemnitz Arena ist riesig.
Der Andrang in der Chemnitz Arena ist riesig.

19:13 Uhr: Im Geschäftsjahr 2015/2016 (01.07.2015-30.06.2016) standen Erträgen in Höhe von 6,917 Mio. Euro Aufwendungen in Höhe von 8,134 Mio. Euro gegenüber. Der Verlust beträgt damit 1,217 Mio. Euro.

19:05 Uhr: Die Mitgliederversammlung hat einem Erweiterungsantrag zugestimmt, den Aufsichtsrat und Vorstand für das Geschäftsjahr 2015/2016 nicht zu entlasten! Die Entlastung soll erst zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung 2017 erfolgen.

18:56 Uhr: Die Vorstände Rico Weiße (Finanzen) und Eberhard Wiosna (Vertrieb) sind ebenfalls nicht anwesend. Dafür befindet sich der Kämmerer der Stadt Chemnitz Sven Schulze unter den Gästen im Publikum.

18:48 Uhr: Erste Überraschung zur Mitgliederversammlung des finanziell angeschlagenen CFC: Aufsichtsratschef Uwe Reißmann ist nicht da. Ihn vertritt sein Vize Erwin Trageser auf dem Podium. Die Interpretation überlassen wir jedem selbst. Die Mitgliederversammlung hat einem Erweiterungsantrag zugestimmt, den Aufsichtsrat und Vorstand für das Geschäftsjahr 2015/2016 nicht zu entlasten! Die Entlastung soll erst zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung 2017 erfolgen.

18:56 Uhr: Die Vorstände Rico Weiße (Finanzen) und Eberhard Wiosna (Vertrieb) sind ebenfalls nicht anwesend. Dafür befindet sich der Kämmerer der Stadt Chemnitz Sven Schulze unter den Gästen im Publikum.

18:48 Uhr: Erste Überraschung zur Mitgliederversammlung des finanziell angeschlagenen CFC: Aufsichtsratschef Uwe Reißmann ist nicht da. Ihn vertritt sein Vize Erwin Trageser auf dem Podium. Die Interpretation überlassen wir jedem selbst.

Die Vereinsführung muss sich am Montag den Fragen der Mitglieder stellen und Rechenschaft ablegen, wie es zu der finanziellen Schieflage kam.
Die Vereinsführung muss sich am Montag den Fragen der Mitglieder stellen und Rechenschaft ablegen, wie es zu der finanziellen Schieflage kam.

Fotos: Thomas Nahrendorf, Harry Härtel/Haertelpress, picture point/Sven Sonntag

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

Neu

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.732
Anzeige

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

Neu

Werden Heilpraktiker jetzt verboten?

Neu

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

Neu

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

Neu

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

Neu

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

Neu

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.283
Anzeige

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

Neu
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

2.997

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

4.493
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

1.874

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

755

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

2.247

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

112

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.488

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

3.675

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.616

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

4.146

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.346

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.718

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.318
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

8.525

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

935

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.729

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

16.639

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

8.618

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

7.635

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

32.137

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.857

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.331

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.428

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.489

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

13.113

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.854

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.425

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.908

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.757

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

11.480

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

923

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

3.025

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.141

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

12.280

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.605

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.961

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.221
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.697

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.856

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

10.094