Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

Top

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.043

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.173
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

3.769

TAG24 sucht genau Dich!

70.748
Anzeige
12.154

Über 2 Millionen Schulden! So dramatisch steht es um den CFC

TAG24 berichtet Live von der Außerordentlichen Mitgliederversammlung des CFC.

Von Thomas Nahrendorf

Großer Andrang bei der Mitgliederversammlung des CFC in der Chemnitz Arena.
Großer Andrang bei der Mitgliederversammlung des CFC in der Chemnitz Arena.

Chemnitz - Dramatische Zeiten beim CFC: Wie schlimm steht es wirklich um die Finanzen und wie konnte es überhaupt dazu kommen? Bei einer Mitgliederversammlung am Montagabend musste sich der Vorstand nun der unbequemen Wahrheit stellen.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat beim Fußball-Drittligisten Chemnitzer FC haben ihre Ämter für die Mitgliederversammlung im Januar zur Verfügung gestellt.

Außerdem wollen die CFC-Verantwortlichen den Mitgliedern Rede und Antwort stehen.

Wegen des enormen Andrangs war die Versammlung um etwa 15 Minuten Verspätung eröffnet worden. Etwa 1300 Mitglieder waren in die Chemnitz Arena gekommen.

So berichtete TAG24 Live von der Versammlung:

21:50 Uhr: Und damit ist die Diskussion beendet und wir schließen auch unseren Ticker. Fazit: Alle Fans, alle Mitglieder, alle Verantwortlichen hoffen auf die 1,26 Millionen-Euro-Finanzspritze durch den Stadtrat am Freitag. Danach wird man sehen, wie es weitergeht.

21:47 Uhr: Rechnet der CFC mit Sanktionen durch den DFB, will ein Mitglied wissen. Hänel dazu: "Das ist eine schwierige Frage, der Prozess läuft gerade. Wir müssen die anfallenden Fragen durch den Verband schlüssig und überzeugend beantworten. Wir müssen unsere Hausaufgaben ordentlich erledigen. Der DFB muss das Gefühl haben, zum 30.6.2017 ist beim CFC alles sauber dargestellt."

21:39 Uhr: Ein Fan rafft sich auf und stellt Präsident Hänel die Frage, was passiert, wenn die Stadt am Freitag nein sagt, gibt es einen Plan B? Hänel: "Es ist nicht die Zeit, um über Plan B zu reden."

21:37 Uhr: Ein großes Versäumnis des Vereins zeigt ein Sponsor auf: Er sagt, er habe jahrelang 5000 bis 6000 Euro im Jahr bezahlt. In letzter Zeit wäre aber keiner mehr vom Verein auf ihn zugekommen. Er wäre da nicht alleine. Insgesamt wären es 25 kleinere Sponsoren, die nicht mehr angesprochen wurden. "25 mal 5000 Euro, jeder kann rechnen. Das Geld sollte man nicht liegen lassen."

21:08 Uhr: Die Diskussion geht jetzt über eine Stunde. Was überrascht: von den Verantwortlichen hat noch keiner gesagt, wie der CFC den Weg aus der Krise gehen will. Tiefgehende Konzepte wurden bis jetzt noch keine präsentiert. Das sollten aber zumindest die Stadträte bis Freitag wissen. Ins Blaue hinein wird der Stadtrat die gewünschten 1,26 Millionen nicht bewilligen. Diese Summe ist Plan A, einen Plan B scheint es nicht zu geben.

20:58 Uhr: Beutel geht auch auf die Spielergehälter ein: "Da wird immer behauptet, wir bezahlen 2.Liga-Gehälter. Das haut auch mal das Fernsehen einfach so raus. Natürlich verdienen einige gutes Geld. Aber ein Daniel Frahn oder ein Anton Fink würden bei jedem ambitionierten Drittligisten mehr verdienen. Sie spielen nicht nur wegen des Geldes hier, sondern weil sie gern hier spielen. Keiner wird überbezahlt."

Die Mitgliederversammlung beim CFC.
Die Mitgliederversammlung beim CFC.

20:50 Uhr: Jetzt kam von einem Sponsor die Frage, auf die viele warteten: Ist die hohe Fluktation der Spieler auch schuld an der Misere? Über 70 Zu- und Abgänge hatte der CFC seit Sommer 2014. Sportdirektor Stephan Beutel dazu: Natürlich ist vieles kritisch zu sehen. Aber wir wollten mit einem kleinen Budget den CFC voranbringen. Wir haben Spieler geholt, wo wir aber schnell gesehen haben, dass es nicht reicht. Es stimmt, einige wurden abgefunden. Aber nie mit Summen, die durch die Medien geistern. Die haben nur Unruhe gebracht und sind auch nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen. Wir haben jetzt eine Mannschaft, auf die wir stolz sind." Auf die Frage des Sponsors ging er nicht ein.

20:33 Uhr: Jetzt geht es ums Catering im Stadion. Das ist die Firma Polster aus Lichtenstein. Gefragt wurde, ob es stimmt, dass die Firma mit 500.000 Euro in Vorkasse gegangen ist, um dann auch den Vertrag fürs Catering zu bekommen? Die Antwort von Thomas Steger: "Es ist üblich, dass der Gastronom die Ausstattung mitbringt."

20:26 Uhr: Es wird derzeit fleißig weiter diskutiert. Aber alles im Rahmen, hier schießt keiner übers Ziel hinaus. Das ist löblich.

20:13 Uhr: Die Verantwortlichen des CFC winden sich bei den Fragen der Mitglieder, suchen Ausreden, wissen teilweise nicht, was sie überhaupt antworten sollen. Wenn man hier einfach nur zuhört, dann weiß man, warum der Verein finanziell so tief im Keller steht.

Präsident Hänel gibt zu, dass viele Sponsoren von der Misere des CFC erst aus den Medien erfahren haben! "Das war so nicht richtig, ich weiß."

Mathias Hänel erklärt, warum der Verein so in den Miesen steht.
Mathias Hänel erklärt, warum der Verein so in den Miesen steht.

20:05 Uhr: Nach den Berichten von Vorstand und Aufsichtsrat ist die Diskussion nun eröffnet. Ein Mitglied wundert sich über den hohen Ausgabenposten "Sonstiges", der über 1,2 Mio. Euro umfasst. Die schwammige Antwort des kaufmännischen Geschäftsführerers Dr. Dirk Kall: "Dieser Posten schließt unter anderem Transferausgaben und die Ausstattung der Mannschaftskabinen ein."

Ein Mitglied kritisiert, dass seit zwei Jahren kein Mitgliedsbeitrag eingezogen wurden. Antwort von Vorstandsvize Thomas Steger: "Das liegt an den fehlenden personellen Ressourcen."

20:01 Uhr: Aufsichtsratsvize Erwin Trageser berichtet, dass auf der Klausurtagung im Januar nich von einem Plus in Höhe von einem Plus von 23.000 Euro ausgegangen wurde. Im August sei dann ein Defizit im sechsstelligen Bereich festgestellt worden. Trageser: "Ich möchte mich entschuldigen, dass wir die Fehlentwicklungen nicht eher erkannt haben." Zugleich bat er den Chemnitzer Stadtrat: "Geben Sie dem CFC noch eine letzte Chance!"

19:50 Uhr: Präsident Hänel: "Ich bitte die Mitglieder des Stadtrates am Freitag trotz allem um einen positiven Entscheid. Bei Menschen, dich ich enttäuscht habe, bitte ich um Entschuldigung." Er bekräftigt noch einmal, sein Amt im Januar nach zehn Jahren zur Verfügung zu stellen. Hänel möchte einem Neuanfang nicht im Wege stehen.

Präsident Mathias Hänel will sein Amt an Januar zur Verfügung stellen.
Präsident Mathias Hänel will sein Amt an Januar zur Verfügung stellen.

19:43 Uhr: Die kommunale Wohnungsgesellschaft GGG soll laut Präsident Hänel künftig den Stadionbetrieb überwachen. Außerdem sollen diverse Dienstleisterverträge auf den Prüfstand gestellt werden, da diese zu Ungunsten des CFC abgeschlossen wurden.

19:41 Uhr: Der Vorstand will alle Kosten auf den Prüfstand stellen. Das ist auch bitter nötig, denn für das laufende Geschäftsjahr wird ein weiterer Verlust in Höhe von 820.000 Euro prognostiziert.

19:31 Uhr: Präsident Hänel: Unsere Situation hat sich dramatisch verschlechtert. Wir brauchen externe Hilfe, nicht nur finanziell. Mit Beendigung des Geschäftsjahres 2015/2016 drückten den Verein Schulden in Höhe von 1,464 Mio. Euro. Als Hauptgrund wird genannt, dass die Aufwendungen von 2014/2015 zu 2015/2016 um 1,171 Mio. Euro stiegen.

19:19 Uhr: Der Verlust beträgt damit 1,217 Mio. Euro. Höchster Ausgabenposten: Personal Spielbetrieb mit 3,572 Mio. Euro, gefolgt vom Spielbetrieb mit 1,782 Mio. Euro. Auf der Ertragsseite sind die Hauptposten: Werbung/Sponsoring 3,48 Mio. Euro und Spielbetrieb mit 1,935 Mio. Euro. Über Transfers erlöste der Verein 47.000 Euro.

Der Andrang in der Chemnitz Arena ist riesig.
Der Andrang in der Chemnitz Arena ist riesig.

19:13 Uhr: Im Geschäftsjahr 2015/2016 (01.07.2015-30.06.2016) standen Erträgen in Höhe von 6,917 Mio. Euro Aufwendungen in Höhe von 8,134 Mio. Euro gegenüber. Der Verlust beträgt damit 1,217 Mio. Euro.

19:05 Uhr: Die Mitgliederversammlung hat einem Erweiterungsantrag zugestimmt, den Aufsichtsrat und Vorstand für das Geschäftsjahr 2015/2016 nicht zu entlasten! Die Entlastung soll erst zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung 2017 erfolgen.

18:56 Uhr: Die Vorstände Rico Weiße (Finanzen) und Eberhard Wiosna (Vertrieb) sind ebenfalls nicht anwesend. Dafür befindet sich der Kämmerer der Stadt Chemnitz Sven Schulze unter den Gästen im Publikum.

18:48 Uhr: Erste Überraschung zur Mitgliederversammlung des finanziell angeschlagenen CFC: Aufsichtsratschef Uwe Reißmann ist nicht da. Ihn vertritt sein Vize Erwin Trageser auf dem Podium. Die Interpretation überlassen wir jedem selbst. Die Mitgliederversammlung hat einem Erweiterungsantrag zugestimmt, den Aufsichtsrat und Vorstand für das Geschäftsjahr 2015/2016 nicht zu entlasten! Die Entlastung soll erst zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung 2017 erfolgen.

18:56 Uhr: Die Vorstände Rico Weiße (Finanzen) und Eberhard Wiosna (Vertrieb) sind ebenfalls nicht anwesend. Dafür befindet sich der Kämmerer der Stadt Chemnitz Sven Schulze unter den Gästen im Publikum.

18:48 Uhr: Erste Überraschung zur Mitgliederversammlung des finanziell angeschlagenen CFC: Aufsichtsratschef Uwe Reißmann ist nicht da. Ihn vertritt sein Vize Erwin Trageser auf dem Podium. Die Interpretation überlassen wir jedem selbst.

Die Vereinsführung muss sich am Montag den Fragen der Mitglieder stellen und Rechenschaft ablegen, wie es zu der finanziellen Schieflage kam.
Die Vereinsführung muss sich am Montag den Fragen der Mitglieder stellen und Rechenschaft ablegen, wie es zu der finanziellen Schieflage kam.

Fotos: Thomas Nahrendorf, Harry Härtel/Haertelpress, picture point/Sven Sonntag

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

7.618

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

3.487

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.791
Anzeige

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

3.405

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

158

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.120

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

4.169

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.463

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

606

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.585

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.518
Anzeige

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

1.842

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.131

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

456

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

2.893

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.461

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

642

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

6.644

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.099

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

6.671

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

7.820

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.569

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

2.862

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

593

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.286

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

10.540

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.248

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.686

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.381
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.540

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.366

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.581

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.290

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.012

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.169

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.254

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

8.415

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.602

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

84

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

4.811

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

183

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.672

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.652

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.111

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.469

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

11.579

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

594

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.328

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.166

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.351

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.133

China verliert Kontrolle über Raumstation: Diese rast jetzt auf die Erde zu!

13.671

Arzt schmeißt wutentbrannt wartende Patientin raus

11.560

Nach tödlichem Unfall: Hätte die Unglücksfahrt verhindert werden können?

4.966