Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU
4.859

Pentkes Meinung zur Entwicklung beim CFC

Regensburg - „Danke für 6 geile Jahre mit Euch!“ Mit diesem Plakat verabschiedete sich Philipp Pentke (29) Mitte Mai von den Fans des Chemnitzer FC.
Mit diesem Plakat verabschiedete sich Philipp Pentke im Sommer aus von den CFC-Fans.
Mit diesem Plakat verabschiedete sich Philipp Pentke im Sommer aus von den CFC-Fans.

Von Olaf Morgenstern

Regensburg - „Danke für 6 geile Jahre mit Euch!“ Mit diesem Plakat verabschiedete sich Philipp Pentke (29) Mitte Mai von den CFC-Fans.

Kurze Zeit später unterschrieb der Publikumsliebling beim Drittliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg.

Der startete mit sieben Siegen in Folge, stand wochenlang unangefochten auf Platz 1 der Regionalliga Bayern. Doch am letzten Spieltag vor der Winterpause war die Tabellenführung weg.

Regensburg verlor 1:2 in Schweinfurt und musste den Platz an der Sonne an Burghausen abgeben.

„Zu Hause ging vieles einfacher: Modernes Stadion, volle Ränge, tolle Atmosphäre. Die Auswärtsspiele wurden zur Charakterfrage. Da haben wir uns vor allem in den letzten Wochen sehr schwer getan“, berichtet Pentke.

Das blieb nicht ohne Konsequenzen. Wenn Ende Februar die Rest-Rückrunde startet, sitzt ein neuer Trainer auf der Bank.

Der bisherige, Christian Brand (43), hat sich am Sonnabend beim gemeinsamen Frühstück von der Mannschaft verabschiedet.

„Ich habe viele Trainerentlassungen erlebt, aber diese war einmalig“, sagt Pentke.

„Wir Spieler haben gern mit Christian Brand zusammengearbeitet und brachten das auch öffentlich zum Ausdruck. Es half nichts. Die Vereinsverantwortlichen hatten bereits reagiert. Sie befürchten, dass das Projekt Wiederaufstieg in die Hose gehen könnte.“

Seit Sommer hütet Pentke das Tor des SSV Jahn Regensburg.
Seit Sommer hütet Pentke das Tor des SSV Jahn Regensburg.

Von den letzten fünf Partien gingen vier verloren. „Das ist für unsere Ansprüche zu wenig. Wir haben die Trainerentlassung selbst verbockt“, sagt der Keeper, der an allen 21 Spieltagen zwischen den Pfosten stand.

In dieser Woche hatte Pentke frei. Er nutzte die Zeit für einen Abstecher nach Bietigheim, wo seine Freundin, die Niederländerin Maura Visser (30), Handball spielt.

„Wir haben gemeinsam eine große Wohnung, werden sicher auch den Jahreswechsel hier verbringen, da in der Bundesliga am 30. Dezember und 3. Januar Spiele sind“, verrät Pentke.

Was in Chemnitz passiert, verfolgt der gebürtige Freiberger aufmerksam: „Ich finde es sehr schade, wie sich dort alles entwickelt hat. Es steckt so viel Potenzial dahinter, aber es wird nicht ausgeschöpft.“

Die genauen Ursachen für das mittelmäßige Abschneiden der Himmelblauen kennt er nicht.

„Warum hat man die Mannschaft im Sommer nicht punktuell verstärkt? Ich denke, das wäre der bessere Weg gewesen, statt ein intaktes Team auseinanderzureißen“, meint Pentke. „Leider hat man beim CFC zu wenig Geduld.“

Fotos: imago, Picture Point

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

NEU

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.052
Anzeige

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

NEU

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.438
Anzeige

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.464
Anzeige

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.236

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.551

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.360

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

6.346

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

7.328

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

13.228

Was ist das denn für ein Seemonster?

6.458

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

21.676

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

4.509

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.133

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.504

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

10.910

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.692

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

18.678

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.512

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.006

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.514

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.380

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.002

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.000

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.502

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.754

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

9.486

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.902

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

22.547

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.987

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

13.634
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

15.240

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

350

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.573

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.449

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

4.095

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

7.002

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.489