Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

TOP

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

TOP

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

NEU

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

NEU
4.854

Pentkes Meinung zur Entwicklung beim CFC

Regensburg - „Danke für 6 geile Jahre mit Euch!“ Mit diesem Plakat verabschiedete sich Philipp Pentke (29) Mitte Mai von den Fans des Chemnitzer FC.
Mit diesem Plakat verabschiedete sich Philipp Pentke im Sommer aus von den CFC-Fans.
Mit diesem Plakat verabschiedete sich Philipp Pentke im Sommer aus von den CFC-Fans.

Von Olaf Morgenstern

Regensburg - „Danke für 6 geile Jahre mit Euch!“ Mit diesem Plakat verabschiedete sich Philipp Pentke (29) Mitte Mai von den CFC-Fans.

Kurze Zeit später unterschrieb der Publikumsliebling beim Drittliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg.

Der startete mit sieben Siegen in Folge, stand wochenlang unangefochten auf Platz 1 der Regionalliga Bayern. Doch am letzten Spieltag vor der Winterpause war die Tabellenführung weg.

Regensburg verlor 1:2 in Schweinfurt und musste den Platz an der Sonne an Burghausen abgeben.

„Zu Hause ging vieles einfacher: Modernes Stadion, volle Ränge, tolle Atmosphäre. Die Auswärtsspiele wurden zur Charakterfrage. Da haben wir uns vor allem in den letzten Wochen sehr schwer getan“, berichtet Pentke.

Das blieb nicht ohne Konsequenzen. Wenn Ende Februar die Rest-Rückrunde startet, sitzt ein neuer Trainer auf der Bank.

Der bisherige, Christian Brand (43), hat sich am Sonnabend beim gemeinsamen Frühstück von der Mannschaft verabschiedet.

„Ich habe viele Trainerentlassungen erlebt, aber diese war einmalig“, sagt Pentke.

„Wir Spieler haben gern mit Christian Brand zusammengearbeitet und brachten das auch öffentlich zum Ausdruck. Es half nichts. Die Vereinsverantwortlichen hatten bereits reagiert. Sie befürchten, dass das Projekt Wiederaufstieg in die Hose gehen könnte.“

Seit Sommer hütet Pentke das Tor des SSV Jahn Regensburg.
Seit Sommer hütet Pentke das Tor des SSV Jahn Regensburg.

Von den letzten fünf Partien gingen vier verloren. „Das ist für unsere Ansprüche zu wenig. Wir haben die Trainerentlassung selbst verbockt“, sagt der Keeper, der an allen 21 Spieltagen zwischen den Pfosten stand.

In dieser Woche hatte Pentke frei. Er nutzte die Zeit für einen Abstecher nach Bietigheim, wo seine Freundin, die Niederländerin Maura Visser (30), Handball spielt.

„Wir haben gemeinsam eine große Wohnung, werden sicher auch den Jahreswechsel hier verbringen, da in der Bundesliga am 30. Dezember und 3. Januar Spiele sind“, verrät Pentke.

Was in Chemnitz passiert, verfolgt der gebürtige Freiberger aufmerksam: „Ich finde es sehr schade, wie sich dort alles entwickelt hat. Es steckt so viel Potenzial dahinter, aber es wird nicht ausgeschöpft.“

Die genauen Ursachen für das mittelmäßige Abschneiden der Himmelblauen kennt er nicht.

„Warum hat man die Mannschaft im Sommer nicht punktuell verstärkt? Ich denke, das wäre der bessere Weg gewesen, statt ein intaktes Team auseinanderzureißen“, meint Pentke. „Leider hat man beim CFC zu wenig Geduld.“

Fotos: imago, Picture Point

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

1.540

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

842

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

1.737

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

545

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

9.636

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

4.885

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.057

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

593

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

2.996

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

14.369

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.678

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.419

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.402

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.847

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

10.422

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.506

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.557

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.595

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.916

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

10.985

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.206

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.248

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.666

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

12.855

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

350

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

868

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.477

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.726

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.470

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.835

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.078

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

439

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.259

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.492

Gisela May ist gestorben

3.726

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.590

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.309

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.146

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.444

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.510

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

8.019

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.753

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

4.097