Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
Top
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
Neu
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
Neu
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
Neu
4.725

Aus beim CFC! Folgt Pentke Maura in den Südwesten?

Chemnitz - Torhüter Philipp Pentke muss den Chemnitzer FC am Saisonende verlassen. Der auslaufende Vertrag mit dem 30-Jährigen soll nicht verlängert werden. Gemunkelt wird, dass Pentke seiner Freundin und Handballerin Maura Visser in den Südwesten folgt. Sogar ein Wechsel zum VfB Stuttgart ist im Gespräch.
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Für Torhüter Philipp Pentke gab es in den letzten Tagen genug Gründe zum Feiern. Am 1. Mai wurde er 30 Jahre alt. Am Tag danach konnte er mit dem CFC das 2:1 gegen Wehen Wiesbaden bejubeln.

Sein Geschenk an die Mannschaft war die verrückte Choreografie nach dem Ausgleichstor in der 42. Minute. Pentke rannte plötzlich über die Mittellinie und rollte den Ball in die Richtung seiner Mitspieler. Die hatten sich an der Eckfahne aufgereiht.

Als der Ball bei ihnen ankam, fielen sie wie Bowling-Pins um. „Ich wollte mir mal etwas Originelles einfallen lassen, weil wir nach unseren Toren immer so stupide gejubelt haben“, schmunzelte Pentke. „Die Jungs haben gut mitgemacht.“

Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.
Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.

Auf Einlagen dieser Art werden die CFC-Fans ab der neuen Saison wohl verzichten müssen. Pentkes Vertrag läuft am 30. Juni aus. Und die Zeichen stehen klar auf Abschied.

„Bis zum 30. April sollte es eine Entscheidung geben, jetzt haben wir den 2. Mai. Ich werde mich am Montag dazu äußern“, sagte der Keeper nach dem 2:1-Sieg. CFC-Sportdirektor Stephan Beutel erklärte gegenüber MOPO24: „Die Entscheidung steht. Verein und Spieler geben eine gemeinsame Erklärung ab.“

Seit 2009 spielt Pentke für den CFC. Am Sonnabend stand der Publikumsliebling zum 201. Mal in einem Pflichtspiel für die Himmelblauen zwischen den Pfosten.

Was für seinen Abschied aus Chemnitz spricht: Freundin Maura Visser (die niederländische Handball-Nationalspielerin saß am Sonnabend wieder auf der Tribüne) spielt er der kommenden Saison für den Handball-Bundesligisten Bietigheim. Gut möglich, dass es nun auch den CFC-Torhüter in den Südwesten der Republik zieht...

Update

Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.
Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.

Um 14 Uhr gab der Chemnitzer FC offiziell bekannt, dass Pentke den Verein am Saisonende verlassen wird. Zum letzten Heimspiel am 23. Mai gegen die SG Sonnenhof-Großaspach soll "Penne" verabschiedet werden.

Philipp Pentke: „Ich akzeptiere die Entscheidung des Vereins, dass er sich auf der Torwartposition neu orientieren möchte! Mein besonderer Dank geht an die CFC-Fans, mit denen ich den tollen Aufstieg in die 3. Liga erleben durfte und die mich bei Hochs und Tiefs stets unterstützt haben. Ich wünsche dem Chemnitzer FC alles Gute und werde die gemeinsame Zeit niemals vergessen."

Sportchef Stephan Beutel: "Ich habe Philipp Pentke persönlich in den letzten 14 Monaten als tadellosen Sportsmann kennen- und schätzengelernt. Wir haben uns aber, nach ausführlichen Überlegungen, dazu entschlossen, die Torwartposition für die Saison 2015/2016 neu zu besetzen. Diese Entscheidung wurde Philipp in einem persönlichen Gespräch offen kommuniziert.“

Trainer Karsten Heine: „Die Entscheidung den Vertrag von Philipp Pentke zum 30.06.2015 auslaufen zu lassen, ist uns allen nicht leicht gefallen. Philipp war für mich in den vergangenen Monaten immer ein wichtiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Mannschaft. Letztlich haben wir uns aber dazu entschlossen, ab der kommenden Saison 2015/2016 auf der Torwartposition neue Impulse zu setzen."

Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.
Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
Neu
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.743
Anzeige
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
Neu
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
Neu
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
Neu
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.194
Anzeige
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
Neu
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
Neu
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
Neu
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
Neu
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
Neu
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
Neu
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
466
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
2.129
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
3.257
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
882
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
2.877
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
1.912
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
2.408
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
13.926
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
286
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
8.214
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.416
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
1.883
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
23.315
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.286
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.359
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
8.810
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
4.753
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
447
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
6.385
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
6.855
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
3.644
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.448
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
4.188
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
7.783
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.422
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.753
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.159
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
662
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
8.663
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
6.605
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
7.569
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.532
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
19.282
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.158
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.560
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.115
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
385
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
23.797
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
151
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
10.724