Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.875

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.963

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

342

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.673

Aus beim CFC! Folgt Pentke Maura in den Südwesten?

Chemnitz - Torhüter Philipp Pentke muss den Chemnitzer FC am Saisonende verlassen. Der auslaufende Vertrag mit dem 30-Jährigen soll nicht verlängert werden. Gemunkelt wird, dass Pentke seiner Freundin und Handballerin Maura Visser in den Südwesten folgt. Sogar ein Wechsel zum VfB Stuttgart ist im Gespräch.
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Für Torhüter Philipp Pentke gab es in den letzten Tagen genug Gründe zum Feiern. Am 1. Mai wurde er 30 Jahre alt. Am Tag danach konnte er mit dem CFC das 2:1 gegen Wehen Wiesbaden bejubeln.

Sein Geschenk an die Mannschaft war die verrückte Choreografie nach dem Ausgleichstor in der 42. Minute. Pentke rannte plötzlich über die Mittellinie und rollte den Ball in die Richtung seiner Mitspieler. Die hatten sich an der Eckfahne aufgereiht.

Als der Ball bei ihnen ankam, fielen sie wie Bowling-Pins um. „Ich wollte mir mal etwas Originelles einfallen lassen, weil wir nach unseren Toren immer so stupide gejubelt haben“, schmunzelte Pentke. „Die Jungs haben gut mitgemacht.“

Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.
Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.

Auf Einlagen dieser Art werden die CFC-Fans ab der neuen Saison wohl verzichten müssen. Pentkes Vertrag läuft am 30. Juni aus. Und die Zeichen stehen klar auf Abschied.

„Bis zum 30. April sollte es eine Entscheidung geben, jetzt haben wir den 2. Mai. Ich werde mich am Montag dazu äußern“, sagte der Keeper nach dem 2:1-Sieg. CFC-Sportdirektor Stephan Beutel erklärte gegenüber MOPO24: „Die Entscheidung steht. Verein und Spieler geben eine gemeinsame Erklärung ab.“

Seit 2009 spielt Pentke für den CFC. Am Sonnabend stand der Publikumsliebling zum 201. Mal in einem Pflichtspiel für die Himmelblauen zwischen den Pfosten.

Was für seinen Abschied aus Chemnitz spricht: Freundin Maura Visser (die niederländische Handball-Nationalspielerin saß am Sonnabend wieder auf der Tribüne) spielt er der kommenden Saison für den Handball-Bundesligisten Bietigheim. Gut möglich, dass es nun auch den CFC-Torhüter in den Südwesten der Republik zieht...

Update

Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.
Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.

Um 14 Uhr gab der Chemnitzer FC offiziell bekannt, dass Pentke den Verein am Saisonende verlassen wird. Zum letzten Heimspiel am 23. Mai gegen die SG Sonnenhof-Großaspach soll "Penne" verabschiedet werden.

Philipp Pentke: „Ich akzeptiere die Entscheidung des Vereins, dass er sich auf der Torwartposition neu orientieren möchte! Mein besonderer Dank geht an die CFC-Fans, mit denen ich den tollen Aufstieg in die 3. Liga erleben durfte und die mich bei Hochs und Tiefs stets unterstützt haben. Ich wünsche dem Chemnitzer FC alles Gute und werde die gemeinsame Zeit niemals vergessen."

Sportchef Stephan Beutel: "Ich habe Philipp Pentke persönlich in den letzten 14 Monaten als tadellosen Sportsmann kennen- und schätzengelernt. Wir haben uns aber, nach ausführlichen Überlegungen, dazu entschlossen, die Torwartposition für die Saison 2015/2016 neu zu besetzen. Diese Entscheidung wurde Philipp in einem persönlichen Gespräch offen kommuniziert.“

Trainer Karsten Heine: „Die Entscheidung den Vertrag von Philipp Pentke zum 30.06.2015 auslaufen zu lassen, ist uns allen nicht leicht gefallen. Philipp war für mich in den vergangenen Monaten immer ein wichtiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Mannschaft. Letztlich haben wir uns aber dazu entschlossen, ab der kommenden Saison 2015/2016 auf der Torwartposition neue Impulse zu setzen."

Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.
Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

299

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.478

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

841

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.981

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.628

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.679

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.450

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.107

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.540

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.097

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.168

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

22.488

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.865

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.295

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.510

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

556

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.872

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.780

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.208

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.965

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.672

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.474

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

25.472

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.800

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.491

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

6.057

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.633

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.842
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.458

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

547

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

37.072

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.726

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.270

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.555

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.636

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.807

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.257

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.309

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.947

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.310

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.985

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.503

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.353