15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

1.363

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

4.461

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.170

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.211
Anzeige
4.685

Aus beim CFC! Folgt Pentke Maura in den Südwesten?

Chemnitz - Torhüter Philipp Pentke muss den Chemnitzer FC am Saisonende verlassen. Der auslaufende Vertrag mit dem 30-Jährigen soll nicht verlängert werden. Gemunkelt wird, dass Pentke seiner Freundin und Handballerin Maura Visser in den Südwesten folgt. Sogar ein Wechsel zum VfB Stuttgart ist im Gespräch.
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Für Torhüter Philipp Pentke gab es in den letzten Tagen genug Gründe zum Feiern. Am 1. Mai wurde er 30 Jahre alt. Am Tag danach konnte er mit dem CFC das 2:1 gegen Wehen Wiesbaden bejubeln.

Sein Geschenk an die Mannschaft war die verrückte Choreografie nach dem Ausgleichstor in der 42. Minute. Pentke rannte plötzlich über die Mittellinie und rollte den Ball in die Richtung seiner Mitspieler. Die hatten sich an der Eckfahne aufgereiht.

Als der Ball bei ihnen ankam, fielen sie wie Bowling-Pins um. „Ich wollte mir mal etwas Originelles einfallen lassen, weil wir nach unseren Toren immer so stupide gejubelt haben“, schmunzelte Pentke. „Die Jungs haben gut mitgemacht.“

Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.
Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.

Auf Einlagen dieser Art werden die CFC-Fans ab der neuen Saison wohl verzichten müssen. Pentkes Vertrag läuft am 30. Juni aus. Und die Zeichen stehen klar auf Abschied.

„Bis zum 30. April sollte es eine Entscheidung geben, jetzt haben wir den 2. Mai. Ich werde mich am Montag dazu äußern“, sagte der Keeper nach dem 2:1-Sieg. CFC-Sportdirektor Stephan Beutel erklärte gegenüber MOPO24: „Die Entscheidung steht. Verein und Spieler geben eine gemeinsame Erklärung ab.“

Seit 2009 spielt Pentke für den CFC. Am Sonnabend stand der Publikumsliebling zum 201. Mal in einem Pflichtspiel für die Himmelblauen zwischen den Pfosten.

Was für seinen Abschied aus Chemnitz spricht: Freundin Maura Visser (die niederländische Handball-Nationalspielerin saß am Sonnabend wieder auf der Tribüne) spielt er der kommenden Saison für den Handball-Bundesligisten Bietigheim. Gut möglich, dass es nun auch den CFC-Torhüter in den Südwesten der Republik zieht...

Update

Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.
Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.

Um 14 Uhr gab der Chemnitzer FC offiziell bekannt, dass Pentke den Verein am Saisonende verlassen wird. Zum letzten Heimspiel am 23. Mai gegen die SG Sonnenhof-Großaspach soll "Penne" verabschiedet werden.

Philipp Pentke: „Ich akzeptiere die Entscheidung des Vereins, dass er sich auf der Torwartposition neu orientieren möchte! Mein besonderer Dank geht an die CFC-Fans, mit denen ich den tollen Aufstieg in die 3. Liga erleben durfte und die mich bei Hochs und Tiefs stets unterstützt haben. Ich wünsche dem Chemnitzer FC alles Gute und werde die gemeinsame Zeit niemals vergessen."

Sportchef Stephan Beutel: "Ich habe Philipp Pentke persönlich in den letzten 14 Monaten als tadellosen Sportsmann kennen- und schätzengelernt. Wir haben uns aber, nach ausführlichen Überlegungen, dazu entschlossen, die Torwartposition für die Saison 2015/2016 neu zu besetzen. Diese Entscheidung wurde Philipp in einem persönlichen Gespräch offen kommuniziert.“

Trainer Karsten Heine: „Die Entscheidung den Vertrag von Philipp Pentke zum 30.06.2015 auslaufen zu lassen, ist uns allen nicht leicht gefallen. Philipp war für mich in den vergangenen Monaten immer ein wichtiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Mannschaft. Letztlich haben wir uns aber dazu entschlossen, ab der kommenden Saison 2015/2016 auf der Torwartposition neue Impulse zu setzen."

Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.
Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.830

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.783

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.365
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.448

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.962

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.555
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.936

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.633

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.959

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.651

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

987

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

890

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.985

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.342

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.179

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.141

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.646

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.390

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.940

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.293

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.139

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.733

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.022

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.245

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.203

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.509
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.531

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.064

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.072

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.940

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.190

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.199

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.828

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.807

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.481

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.485

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.404

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.302

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.831

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.908

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.484

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.339