Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

Top

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

Top

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

Top

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

Top
4.706

Aus beim CFC! Folgt Pentke Maura in den Südwesten?

Chemnitz - Torhüter Philipp Pentke muss den Chemnitzer FC am Saisonende verlassen. Der auslaufende Vertrag mit dem 30-Jährigen soll nicht verlängert werden. Gemunkelt wird, dass Pentke seiner Freundin und Handballerin Maura Visser in den Südwesten folgt. Sogar ein Wechsel zum VfB Stuttgart ist im Gespräch.
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Für Torhüter Philipp Pentke gab es in den letzten Tagen genug Gründe zum Feiern. Am 1. Mai wurde er 30 Jahre alt. Am Tag danach konnte er mit dem CFC das 2:1 gegen Wehen Wiesbaden bejubeln.

Sein Geschenk an die Mannschaft war die verrückte Choreografie nach dem Ausgleichstor in der 42. Minute. Pentke rannte plötzlich über die Mittellinie und rollte den Ball in die Richtung seiner Mitspieler. Die hatten sich an der Eckfahne aufgereiht.

Als der Ball bei ihnen ankam, fielen sie wie Bowling-Pins um. „Ich wollte mir mal etwas Originelles einfallen lassen, weil wir nach unseren Toren immer so stupide gejubelt haben“, schmunzelte Pentke. „Die Jungs haben gut mitgemacht.“

Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.
Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.

Auf Einlagen dieser Art werden die CFC-Fans ab der neuen Saison wohl verzichten müssen. Pentkes Vertrag läuft am 30. Juni aus. Und die Zeichen stehen klar auf Abschied.

„Bis zum 30. April sollte es eine Entscheidung geben, jetzt haben wir den 2. Mai. Ich werde mich am Montag dazu äußern“, sagte der Keeper nach dem 2:1-Sieg. CFC-Sportdirektor Stephan Beutel erklärte gegenüber MOPO24: „Die Entscheidung steht. Verein und Spieler geben eine gemeinsame Erklärung ab.“

Seit 2009 spielt Pentke für den CFC. Am Sonnabend stand der Publikumsliebling zum 201. Mal in einem Pflichtspiel für die Himmelblauen zwischen den Pfosten.

Was für seinen Abschied aus Chemnitz spricht: Freundin Maura Visser (die niederländische Handball-Nationalspielerin saß am Sonnabend wieder auf der Tribüne) spielt er der kommenden Saison für den Handball-Bundesligisten Bietigheim. Gut möglich, dass es nun auch den CFC-Torhüter in den Südwesten der Republik zieht...

Update

Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.
Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.

Um 14 Uhr gab der Chemnitzer FC offiziell bekannt, dass Pentke den Verein am Saisonende verlassen wird. Zum letzten Heimspiel am 23. Mai gegen die SG Sonnenhof-Großaspach soll "Penne" verabschiedet werden.

Philipp Pentke: „Ich akzeptiere die Entscheidung des Vereins, dass er sich auf der Torwartposition neu orientieren möchte! Mein besonderer Dank geht an die CFC-Fans, mit denen ich den tollen Aufstieg in die 3. Liga erleben durfte und die mich bei Hochs und Tiefs stets unterstützt haben. Ich wünsche dem Chemnitzer FC alles Gute und werde die gemeinsame Zeit niemals vergessen."

Sportchef Stephan Beutel: "Ich habe Philipp Pentke persönlich in den letzten 14 Monaten als tadellosen Sportsmann kennen- und schätzengelernt. Wir haben uns aber, nach ausführlichen Überlegungen, dazu entschlossen, die Torwartposition für die Saison 2015/2016 neu zu besetzen. Diese Entscheidung wurde Philipp in einem persönlichen Gespräch offen kommuniziert.“

Trainer Karsten Heine: „Die Entscheidung den Vertrag von Philipp Pentke zum 30.06.2015 auslaufen zu lassen, ist uns allen nicht leicht gefallen. Philipp war für mich in den vergangenen Monaten immer ein wichtiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Mannschaft. Letztlich haben wir uns aber dazu entschlossen, ab der kommenden Saison 2015/2016 auf der Torwartposition neue Impulse zu setzen."

Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.
Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

Neu

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

Neu

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

Neu

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.253
Anzeige

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

Neu

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.866
Anzeige

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

Neu

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

Neu

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.766
Anzeige

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

1.127

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

4.072

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.980
Anzeige

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

5.930

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

6.634

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.403
Anzeige

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

2.530

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

7.053

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.157
Anzeige

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.219

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

7.145

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.108
Anzeige

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

24.403

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.066

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.861
Anzeige

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

6.258

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

15.125

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.291

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.459

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

8.976

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

15.104

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

6.217

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.472

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.817

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

12.000

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

2.246

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

5.622

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.443

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

19.717

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

15.028

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

4.006

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

276

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.687

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

8.131

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.288

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

5.600

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.383

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

277

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.914

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

16.523

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

952

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.888

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

5.288