Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

Top

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

Neu

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

1.326

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

2.984

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.823
Anzeige
4.711

Aus beim CFC! Folgt Pentke Maura in den Südwesten?

Chemnitz - Torhüter Philipp Pentke muss den Chemnitzer FC am Saisonende verlassen. Der auslaufende Vertrag mit dem 30-Jährigen soll nicht verlängert werden. Gemunkelt wird, dass Pentke seiner Freundin und Handballerin Maura Visser in den Südwesten folgt. Sogar ein Wechsel zum VfB Stuttgart ist im Gespräch.
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Für Torhüter Philipp Pentke gab es in den letzten Tagen genug Gründe zum Feiern. Am 1. Mai wurde er 30 Jahre alt. Am Tag danach konnte er mit dem CFC das 2:1 gegen Wehen Wiesbaden bejubeln.

Sein Geschenk an die Mannschaft war die verrückte Choreografie nach dem Ausgleichstor in der 42. Minute. Pentke rannte plötzlich über die Mittellinie und rollte den Ball in die Richtung seiner Mitspieler. Die hatten sich an der Eckfahne aufgereiht.

Als der Ball bei ihnen ankam, fielen sie wie Bowling-Pins um. „Ich wollte mir mal etwas Originelles einfallen lassen, weil wir nach unseren Toren immer so stupide gejubelt haben“, schmunzelte Pentke. „Die Jungs haben gut mitgemacht.“

Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.
Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.

Auf Einlagen dieser Art werden die CFC-Fans ab der neuen Saison wohl verzichten müssen. Pentkes Vertrag läuft am 30. Juni aus. Und die Zeichen stehen klar auf Abschied.

„Bis zum 30. April sollte es eine Entscheidung geben, jetzt haben wir den 2. Mai. Ich werde mich am Montag dazu äußern“, sagte der Keeper nach dem 2:1-Sieg. CFC-Sportdirektor Stephan Beutel erklärte gegenüber MOPO24: „Die Entscheidung steht. Verein und Spieler geben eine gemeinsame Erklärung ab.“

Seit 2009 spielt Pentke für den CFC. Am Sonnabend stand der Publikumsliebling zum 201. Mal in einem Pflichtspiel für die Himmelblauen zwischen den Pfosten.

Was für seinen Abschied aus Chemnitz spricht: Freundin Maura Visser (die niederländische Handball-Nationalspielerin saß am Sonnabend wieder auf der Tribüne) spielt er der kommenden Saison für den Handball-Bundesligisten Bietigheim. Gut möglich, dass es nun auch den CFC-Torhüter in den Südwesten der Republik zieht...

Update

Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.
Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.

Um 14 Uhr gab der Chemnitzer FC offiziell bekannt, dass Pentke den Verein am Saisonende verlassen wird. Zum letzten Heimspiel am 23. Mai gegen die SG Sonnenhof-Großaspach soll "Penne" verabschiedet werden.

Philipp Pentke: „Ich akzeptiere die Entscheidung des Vereins, dass er sich auf der Torwartposition neu orientieren möchte! Mein besonderer Dank geht an die CFC-Fans, mit denen ich den tollen Aufstieg in die 3. Liga erleben durfte und die mich bei Hochs und Tiefs stets unterstützt haben. Ich wünsche dem Chemnitzer FC alles Gute und werde die gemeinsame Zeit niemals vergessen."

Sportchef Stephan Beutel: "Ich habe Philipp Pentke persönlich in den letzten 14 Monaten als tadellosen Sportsmann kennen- und schätzengelernt. Wir haben uns aber, nach ausführlichen Überlegungen, dazu entschlossen, die Torwartposition für die Saison 2015/2016 neu zu besetzen. Diese Entscheidung wurde Philipp in einem persönlichen Gespräch offen kommuniziert.“

Trainer Karsten Heine: „Die Entscheidung den Vertrag von Philipp Pentke zum 30.06.2015 auslaufen zu lassen, ist uns allen nicht leicht gefallen. Philipp war für mich in den vergangenen Monaten immer ein wichtiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Mannschaft. Letztlich haben wir uns aber dazu entschlossen, ab der kommenden Saison 2015/2016 auf der Torwartposition neue Impulse zu setzen."

Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.
Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

1.477

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

4.465

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.405
Anzeige

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

789

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

2.802

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.590
Anzeige

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

299

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

1.912

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

4.137

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

340

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

265

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.667
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

1.532

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

15.776

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

1.503

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

210

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.120
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.362

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

10.890

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.424
Anzeige

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

8.416

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

12.254

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.027
Anzeige

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

130

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

3.505

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.164
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

8.410

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

2.899

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

1.200

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

2.901

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.124

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.197

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

8.888

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.083

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

10.441

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

205

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.152

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

17.293

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.938

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.487

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.591

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.389

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

3.142

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

17.478

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

778

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

3.142

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

5.769

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.773
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.698

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

108

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.616

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

840

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

7.044

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

3.466