Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.233
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.471
Anzeige
4.722

Aus beim CFC! Folgt Pentke Maura in den Südwesten?

Chemnitz - Torhüter Philipp Pentke muss den Chemnitzer FC am Saisonende verlassen. Der auslaufende Vertrag mit dem 30-Jährigen soll nicht verlängert werden. Gemunkelt wird, dass Pentke seiner Freundin und Handballerin Maura Visser in den Südwesten folgt. Sogar ein Wechsel zum VfB Stuttgart ist im Gespräch.
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Für Torhüter Philipp Pentke gab es in den letzten Tagen genug Gründe zum Feiern. Am 1. Mai wurde er 30 Jahre alt. Am Tag danach konnte er mit dem CFC das 2:1 gegen Wehen Wiesbaden bejubeln.

Sein Geschenk an die Mannschaft war die verrückte Choreografie nach dem Ausgleichstor in der 42. Minute. Pentke rannte plötzlich über die Mittellinie und rollte den Ball in die Richtung seiner Mitspieler. Die hatten sich an der Eckfahne aufgereiht.

Als der Ball bei ihnen ankam, fielen sie wie Bowling-Pins um. „Ich wollte mir mal etwas Originelles einfallen lassen, weil wir nach unseren Toren immer so stupide gejubelt haben“, schmunzelte Pentke. „Die Jungs haben gut mitgemacht.“

Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.
Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.

Auf Einlagen dieser Art werden die CFC-Fans ab der neuen Saison wohl verzichten müssen. Pentkes Vertrag läuft am 30. Juni aus. Und die Zeichen stehen klar auf Abschied.

„Bis zum 30. April sollte es eine Entscheidung geben, jetzt haben wir den 2. Mai. Ich werde mich am Montag dazu äußern“, sagte der Keeper nach dem 2:1-Sieg. CFC-Sportdirektor Stephan Beutel erklärte gegenüber MOPO24: „Die Entscheidung steht. Verein und Spieler geben eine gemeinsame Erklärung ab.“

Seit 2009 spielt Pentke für den CFC. Am Sonnabend stand der Publikumsliebling zum 201. Mal in einem Pflichtspiel für die Himmelblauen zwischen den Pfosten.

Was für seinen Abschied aus Chemnitz spricht: Freundin Maura Visser (die niederländische Handball-Nationalspielerin saß am Sonnabend wieder auf der Tribüne) spielt er der kommenden Saison für den Handball-Bundesligisten Bietigheim. Gut möglich, dass es nun auch den CFC-Torhüter in den Südwesten der Republik zieht...

Update

Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.
Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.

Um 14 Uhr gab der Chemnitzer FC offiziell bekannt, dass Pentke den Verein am Saisonende verlassen wird. Zum letzten Heimspiel am 23. Mai gegen die SG Sonnenhof-Großaspach soll "Penne" verabschiedet werden.

Philipp Pentke: „Ich akzeptiere die Entscheidung des Vereins, dass er sich auf der Torwartposition neu orientieren möchte! Mein besonderer Dank geht an die CFC-Fans, mit denen ich den tollen Aufstieg in die 3. Liga erleben durfte und die mich bei Hochs und Tiefs stets unterstützt haben. Ich wünsche dem Chemnitzer FC alles Gute und werde die gemeinsame Zeit niemals vergessen."

Sportchef Stephan Beutel: "Ich habe Philipp Pentke persönlich in den letzten 14 Monaten als tadellosen Sportsmann kennen- und schätzengelernt. Wir haben uns aber, nach ausführlichen Überlegungen, dazu entschlossen, die Torwartposition für die Saison 2015/2016 neu zu besetzen. Diese Entscheidung wurde Philipp in einem persönlichen Gespräch offen kommuniziert.“

Trainer Karsten Heine: „Die Entscheidung den Vertrag von Philipp Pentke zum 30.06.2015 auslaufen zu lassen, ist uns allen nicht leicht gefallen. Philipp war für mich in den vergangenen Monaten immer ein wichtiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Mannschaft. Letztlich haben wir uns aber dazu entschlossen, ab der kommenden Saison 2015/2016 auf der Torwartposition neue Impulse zu setzen."

Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.
Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

Neu

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.140
Anzeige

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

Neu

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.842
Anzeige

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

Neu

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

421

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

4.970
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

2.034

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

1.925

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

1.971

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.221

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

4.661

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

8.914

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.368

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.054

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.625

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.175

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.678

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.732

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

858

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.041

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

7.331

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.220

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.478

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.212

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.029

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.357

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.739

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.720

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.004

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.460

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.445

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.030

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

7.367

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.083

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.957

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.789

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

15.996

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.634

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.183

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

20.339

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.395

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.527