Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

6.287

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.832

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

8.448
4.716

Aus beim CFC! Folgt Pentke Maura in den Südwesten?

Chemnitz - Torhüter Philipp Pentke muss den Chemnitzer FC am Saisonende verlassen. Der auslaufende Vertrag mit dem 30-Jährigen soll nicht verlängert werden. Gemunkelt wird, dass Pentke seiner Freundin und Handballerin Maura Visser in den Südwesten folgt. Sogar ein Wechsel zum VfB Stuttgart ist im Gespräch.
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Für Torhüter Philipp Pentke gab es in den letzten Tagen genug Gründe zum Feiern. Am 1. Mai wurde er 30 Jahre alt. Am Tag danach konnte er mit dem CFC das 2:1 gegen Wehen Wiesbaden bejubeln.

Sein Geschenk an die Mannschaft war die verrückte Choreografie nach dem Ausgleichstor in der 42. Minute. Pentke rannte plötzlich über die Mittellinie und rollte den Ball in die Richtung seiner Mitspieler. Die hatten sich an der Eckfahne aufgereiht.

Als der Ball bei ihnen ankam, fielen sie wie Bowling-Pins um. „Ich wollte mir mal etwas Originelles einfallen lassen, weil wir nach unseren Toren immer so stupide gejubelt haben“, schmunzelte Pentke. „Die Jungs haben gut mitgemacht.“

Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.
Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.

Auf Einlagen dieser Art werden die CFC-Fans ab der neuen Saison wohl verzichten müssen. Pentkes Vertrag läuft am 30. Juni aus. Und die Zeichen stehen klar auf Abschied.

„Bis zum 30. April sollte es eine Entscheidung geben, jetzt haben wir den 2. Mai. Ich werde mich am Montag dazu äußern“, sagte der Keeper nach dem 2:1-Sieg. CFC-Sportdirektor Stephan Beutel erklärte gegenüber MOPO24: „Die Entscheidung steht. Verein und Spieler geben eine gemeinsame Erklärung ab.“

Seit 2009 spielt Pentke für den CFC. Am Sonnabend stand der Publikumsliebling zum 201. Mal in einem Pflichtspiel für die Himmelblauen zwischen den Pfosten.

Was für seinen Abschied aus Chemnitz spricht: Freundin Maura Visser (die niederländische Handball-Nationalspielerin saß am Sonnabend wieder auf der Tribüne) spielt er der kommenden Saison für den Handball-Bundesligisten Bietigheim. Gut möglich, dass es nun auch den CFC-Torhüter in den Südwesten der Republik zieht...

Update

Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.
Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.

Um 14 Uhr gab der Chemnitzer FC offiziell bekannt, dass Pentke den Verein am Saisonende verlassen wird. Zum letzten Heimspiel am 23. Mai gegen die SG Sonnenhof-Großaspach soll "Penne" verabschiedet werden.

Philipp Pentke: „Ich akzeptiere die Entscheidung des Vereins, dass er sich auf der Torwartposition neu orientieren möchte! Mein besonderer Dank geht an die CFC-Fans, mit denen ich den tollen Aufstieg in die 3. Liga erleben durfte und die mich bei Hochs und Tiefs stets unterstützt haben. Ich wünsche dem Chemnitzer FC alles Gute und werde die gemeinsame Zeit niemals vergessen."

Sportchef Stephan Beutel: "Ich habe Philipp Pentke persönlich in den letzten 14 Monaten als tadellosen Sportsmann kennen- und schätzengelernt. Wir haben uns aber, nach ausführlichen Überlegungen, dazu entschlossen, die Torwartposition für die Saison 2015/2016 neu zu besetzen. Diese Entscheidung wurde Philipp in einem persönlichen Gespräch offen kommuniziert.“

Trainer Karsten Heine: „Die Entscheidung den Vertrag von Philipp Pentke zum 30.06.2015 auslaufen zu lassen, ist uns allen nicht leicht gefallen. Philipp war für mich in den vergangenen Monaten immer ein wichtiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Mannschaft. Letztlich haben wir uns aber dazu entschlossen, ab der kommenden Saison 2015/2016 auf der Torwartposition neue Impulse zu setzen."

Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.
Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.156

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

679

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.499

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.992

Tag24 sucht genau Dich!

46.591
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.149

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

82

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.267
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.218

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.396

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.112
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.232
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.091

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.172

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.399

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.783

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.722

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.760

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.956

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.724

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.035

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.734

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

885

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.444

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

259

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.217

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.177

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.476

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.174

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.403

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.763

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

347

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.839

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.317
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.644

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

10.008

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.571

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.979

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.510

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.666

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.193

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.191

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.934

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

636

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.857

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

3.011

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.261

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.454

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.259

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.813

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.144

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.234

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

11.012

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.822

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

542