Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

Top

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

Neu

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.993
Anzeige
4.691

Aus beim CFC! Folgt Pentke Maura in den Südwesten?

Chemnitz - Torhüter Philipp Pentke muss den Chemnitzer FC am Saisonende verlassen. Der auslaufende Vertrag mit dem 30-Jährigen soll nicht verlängert werden. Gemunkelt wird, dass Pentke seiner Freundin und Handballerin Maura Visser in den Südwesten folgt. Sogar ein Wechsel zum VfB Stuttgart ist im Gespräch.
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...
Von einem Einlauf-Jungen bekam Torhüter Philipp Pentke ein nachträgliches Geburtstags-Geschenk...

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Für Torhüter Philipp Pentke gab es in den letzten Tagen genug Gründe zum Feiern. Am 1. Mai wurde er 30 Jahre alt. Am Tag danach konnte er mit dem CFC das 2:1 gegen Wehen Wiesbaden bejubeln.

Sein Geschenk an die Mannschaft war die verrückte Choreografie nach dem Ausgleichstor in der 42. Minute. Pentke rannte plötzlich über die Mittellinie und rollte den Ball in die Richtung seiner Mitspieler. Die hatten sich an der Eckfahne aufgereiht.

Als der Ball bei ihnen ankam, fielen sie wie Bowling-Pins um. „Ich wollte mir mal etwas Originelles einfallen lassen, weil wir nach unseren Toren immer so stupide gejubelt haben“, schmunzelte Pentke. „Die Jungs haben gut mitgemacht.“

Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.
Siegerküsschen als Belohnung für Philipp Pentke von Maura Visser.

Auf Einlagen dieser Art werden die CFC-Fans ab der neuen Saison wohl verzichten müssen. Pentkes Vertrag läuft am 30. Juni aus. Und die Zeichen stehen klar auf Abschied.

„Bis zum 30. April sollte es eine Entscheidung geben, jetzt haben wir den 2. Mai. Ich werde mich am Montag dazu äußern“, sagte der Keeper nach dem 2:1-Sieg. CFC-Sportdirektor Stephan Beutel erklärte gegenüber MOPO24: „Die Entscheidung steht. Verein und Spieler geben eine gemeinsame Erklärung ab.“

Seit 2009 spielt Pentke für den CFC. Am Sonnabend stand der Publikumsliebling zum 201. Mal in einem Pflichtspiel für die Himmelblauen zwischen den Pfosten.

Was für seinen Abschied aus Chemnitz spricht: Freundin Maura Visser (die niederländische Handball-Nationalspielerin saß am Sonnabend wieder auf der Tribüne) spielt er der kommenden Saison für den Handball-Bundesligisten Bietigheim. Gut möglich, dass es nun auch den CFC-Torhüter in den Südwesten der Republik zieht...

Update

Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.
Trainer Karsten Heine (li.) bedankt sich bei Pentke.

Um 14 Uhr gab der Chemnitzer FC offiziell bekannt, dass Pentke den Verein am Saisonende verlassen wird. Zum letzten Heimspiel am 23. Mai gegen die SG Sonnenhof-Großaspach soll "Penne" verabschiedet werden.

Philipp Pentke: „Ich akzeptiere die Entscheidung des Vereins, dass er sich auf der Torwartposition neu orientieren möchte! Mein besonderer Dank geht an die CFC-Fans, mit denen ich den tollen Aufstieg in die 3. Liga erleben durfte und die mich bei Hochs und Tiefs stets unterstützt haben. Ich wünsche dem Chemnitzer FC alles Gute und werde die gemeinsame Zeit niemals vergessen."

Sportchef Stephan Beutel: "Ich habe Philipp Pentke persönlich in den letzten 14 Monaten als tadellosen Sportsmann kennen- und schätzengelernt. Wir haben uns aber, nach ausführlichen Überlegungen, dazu entschlossen, die Torwartposition für die Saison 2015/2016 neu zu besetzen. Diese Entscheidung wurde Philipp in einem persönlichen Gespräch offen kommuniziert.“

Trainer Karsten Heine: „Die Entscheidung den Vertrag von Philipp Pentke zum 30.06.2015 auslaufen zu lassen, ist uns allen nicht leicht gefallen. Philipp war für mich in den vergangenen Monaten immer ein wichtiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Mannschaft. Letztlich haben wir uns aber dazu entschlossen, ab der kommenden Saison 2015/2016 auf der Torwartposition neue Impulse zu setzen."

Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.
Die hübsche Maura brachte ihrem Philipp beim 2:1-Sieg gegen Wiesbaden wieder Glück.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

Neu

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

2.264

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.131
Anzeige

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

226

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

8.307

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.129

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

12.725
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.941
Anzeige

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

11.271

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

5.893

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

6.521

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.364

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

6.849

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.296
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.599

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.760

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

5.641

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.105

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.079

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

7.713

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.061

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.605

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.428

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.193

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.079

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.377

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.789

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.452

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.604

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.839

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.226

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.269

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.550

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.496

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.703

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.704

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.242

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.375

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.032

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.198
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.934

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.276

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.835

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.716

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.554

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.132

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

10.003

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.852

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.050

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.891

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

1.003

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

12.536

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.348

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.914