Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

865

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

8.061

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

4.743

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

2.922

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.738

Scheffel fiebert seinem Comeback entgegen

Chemnitz - Das Geheimnis, mit welchen Spielern sich der CFC im neuen Jahr verstärken wird, ist noch nicht gelüftet. Gefühlt ist Abwehrmann Tom Scheffel aber der erste Winter-Neuzugang.
Kreuzbandriss im rechten Knie! Seit 30. Juni ist Tom Scheffel (21) außer Gefecht.
Kreuzbandriss im rechten Knie! Seit 30. Juni ist Tom Scheffel (21) außer Gefecht.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Das Geheimnis, mit welchen Spielern sich der CFC im neuen Jahr verstärken wird, ist noch nicht gelüftet. Gefühlt ist Abwehrmann Tom Scheffel (21) aber der erste Winter-Neuzugang.

„Ich mache jeden Tag Fortschritte. Wenn nichts dazwischen kommt, fliege ich am 4. Januar mit der Mannschaft ins Trainingslager in die Türkei“, erklärt Scheffel, der in dieser Saison noch kein einziges Pflichtspiel bestreiten konnte.

In der Sommer-Vorbereitung, am 30. Juni im Testspiel gegen Neustrelitz zog er sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Seit Wochen arbeitet er in der Reha fleißig für sein Comeback. Auch zwischen den Feiertagen spulte er sein Pensum ab.

„Rund viereinhalb Monate liegt meine Verletzung jetzt zurück. Mein körperlicher Zustand ist mehr als gut“, sagt Scheffel. Die Himmelblauen sehnen seine Rückkehr herbei. Seit der 21-Jährige verletzt fehlt, ist die Hintermannschaft alles andere als stabil. 25 Gegentore hat der CFC in 21 Drittliga-Spielen kassiert.

Im Testspiel gegen den BFC Dynamo (hier mit Kevin Weidlich/r.) am 27. Juni kniete sich Tom Scheffel noch voll rein.
Im Testspiel gegen den BFC Dynamo (hier mit Kevin Weidlich/r.) am 27. Juni kniete sich Tom Scheffel noch voll rein.

„Ich komme dem Fußball immer näher, war sogar schon mit dem Ball auf dem Rasen. Das war ein gutes Gefühl“, berichtet Scheffel. Er weiß: „Jetzt kommen die entscheidenden Monate. Jetzt wird sich zeigen, was das Knie macht, wenn die Belastungen immer größer werden.“

Ins Mannschaftstraining einsteigen kann er in der Türkei deshalb noch nicht. „Aber einige Übungen kann ich sicher mitmachen. Auch bei den verschiedenen Gruppensitzungen kann ich dabei sein. Wenn alles gut läuft, werde ich im Frühjahr sicher noch das eine oder andere Punktspiel bestreiten können.“

Dann will Scheffel endlich wieder aktiv dabei mithelfen, dass der CFC in der Tabelle nach oben klettert. Seit dem 10. Lebensjahr trägt er das Trikot der Himmelblauen. In der vergangenen Saison schaffte er den Durchbruch bei den Profis, wurde auf der rechten Abwehrseite zur Stammkraft. Der Verein belohnte seine guten Leistungen mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung bis Ende Juni 2017.

„Wir stehen in der Tabelle nicht so schlecht da, wie uns viele im Umfeld sehen. Wir dürfen nicht immer alles schlecht reden“, betont Scheffel, der sich in den vergangenen Monaten „eine objektive Sicht von außen“ verschafft hat. 27 Punkte, die der CFC zur Winterpause auf dem Konto stehen hat, sieht er als gute Ausgangsposition für das neue Jahr: „Daraus sollten wir Mut schöpfen.“

Fotos: picture point/Kerstin Kummer

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

4.156

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

1.828

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

2.555

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

1.592

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

3.747
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

144

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

8.747

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.014

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.148

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.035

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

3.982

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.241

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

6.302

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.586

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

438

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

393

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

990

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.676

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.749

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.753

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.035

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

9.786

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.448

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.515
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

8.963

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.364

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.864

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

587

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.144

Trauer um Astronaut John Glenn

1.501

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.905

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.031

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.521

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.157

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.144

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.337

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.147

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.690

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.651

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.521

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.324

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.316

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.538