Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot Top Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet 105 Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 112
3.418

CFC-Coach Bergner sieht desaströse Abwehrleistung seiner Elf

Was der Chemnitzer FC am Freitagabend beim VfL Osnabrück anbot, grenzte zumindest in der zweiten Halbzeit an Arbeitsverweigerung.

Von Michael Thiele

Total fassungslos und niedergeschlagen schlichen die CFC-Kicker nach der 1:6-Klatsche in Osnabrück vom Feld.
Total fassungslos und niedergeschlagen schlichen die CFC-Kicker nach der 1:6-Klatsche in Osnabrück vom Feld.

Chemnitz - An der Bremer Brücke kann man verlieren, keine Frage. Es kommt aber auf das Wie an! Was der Chemnitzer FC am Freitagabend beim VfL Osnabrück anbot, grenzte zumindest in der zweiten Halbzeit an Arbeitsverweigerung. Völlig zu Recht setzte es mit der 1:6 (0:1)-Klatsche die höchste Niederlage in sechseinhalb Jahren Drittliga-Zugehörigkeit.

„Für uns als Mannschaft, Spieler und Verein war es ein rabenschwarzer Tag, der nicht so leicht abzuschütteln ist“, rang Julius Reinhardt sichtlich um Worte. Der erfahrene Mittelfeldspieler hat in seiner Karriere viel erlebt, aber vier Gegentore binnen zwölf Minuten waren auch für ihn zu viel des Guten: „In der zweiten Halbzeit waren wir nicht drittligatauglich. Dass kann man sich nach der ersten Halbzeit, in der wir gut mitgespielt haben, eigentlich nicht erklären. Nach dem 0:3 kam die Verunsicherung hinzu. In der Deutlichkeit darf uns das aber nicht passieren.“

Jedes VfL-Tor kommentiert der Osnabrücker Stadionsprecher mit: „Und darauf ein Herforder Pils.“ Na Prost, Mahlzeit, wer sich diese Aufforderung Freitagabend zu Herzen nahm. Die CFC-Fans hätten so vielleicht ihren Frust einfach die Kehle hinunter spülen können. Aber was ist mit dem Morgen danach? Da braucht es keinen zusätzlichen Kater. Allein der Blick auf die Tabelle, insbesondere auf die Anzahl der Gegentreffer, bereitet schon jetzt eine Menge Kopfschmerzen. Es ist ja nicht so, dass Osnabrück nur ein Ausrutscher gewesen wäre.

Für CFC-Coach David Bergner gibt es bei der Frage, nach der Defensivschwäche keine zwei Meinungen: „Es ist kein Zufall, dass wir so viele Gegentore bekommen. Leider sind einige Spieler dabei, die nicht ansatzweise in der nötigen Verfassung sind.“

Und die, die es sein könnten, ein Maurice Trapp (Teiltraining), Marc Endres (Magen-Darm) fielen vorab aus. Neuzugang Marcus Hoffmann, der zuletzt gegen Jena zu überzeugen wusste, kugelte sich während der Partie die Schulter aus.

„In der Viererkette haben wir auch wegen Verletzungen schon die ganze Saison über riesige Probleme. Trotzdem ist die letzte Linie in der Kompaktheit gegen den Ball zu sorglos“, legte Bergner den Finger in die Wunde. Was passiert, wenn die letzte Linie fällt, ist dem Coach bewusst: „Dadurch werden Meisterschaften und Abstiege besiegelt.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 5.509 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 2.741
Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 441 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.420 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.086 Anzeige Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 3.006 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 5.660 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.754 Anzeige Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 2.709 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 3.005 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 217 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.547 Anzeige BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 271 Machen Schmerzmittel schwul? 1.833
Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 7.088 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.184 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 291 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 3.665 Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 751 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.688 Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 858 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 2.928 Datenschutz-Skandal: Muss Facebook 300.000 Euro an Hamburg zahlen? 345 Während Strip-Show: Tourist bricht in Nackt-Club tot zusammen 1.923 Seit über zehn Jahren vermisst: Suche nach Georgine beendet 3.242 Biker kracht als Geisterfahrer gegen Toyota: Fahrer schwer verletzt 583 Transformator ausgefallen! Zwischenfall in Atomkraftwerk 2.417 33 Mal Sohn und Nichte missbraucht - Mittäter guckte per Skype zu! 1.382 Was treibt diese Frau mit Joko und Schweighöfer? 588 Mann irrt blutend und schreiend in der Stadt umher 2.554 Sorge um einbeinigen Storch: Hat er eine Überlebens-Chance? 796 Horror-Crash: 19-jähriger Citroen-Fahrer verstirbt an Unfallstelle 2.245 Gefälschte Papiere, Drogen und ein Messer: Mann nach irrer Flucht gefasst 1.220 Neues Rewe-Produkt sorgt für Ekel bei vielen Kunden 2.380 Frau in Wedding erstochen: Lebensgefährte unter Mordverdacht 361 Betrug bei Deutschprüfung? Ermittlungen wegen Straftat laufen 172 Schulbus kracht gegen Auto: Mehrere Verletzte! 1.198 Nach Tod im Güterbahnhof: Gerüchte über grausame Details 9.163 Flüchtlingshotel-Skandal: Neue Details, aber keine Antworten 1.917 Binnenschiffer drohen Köln erneut mit Hup-Protest 119 "So wie Gott mich schuf": Schwesta Ewa zeigt sich nackt 4.293 Tragisches Unglück: Fallschirmspringer stürzt in den Tod 1.839 Traurige Gewissheit: Vermisste 29-Jährige ist tot 6.893 Brüder vermisst! Diese kleinen Jungen kamen nie an ihrer Schule an 5.675 Dieb klaut Goldbarren aus Bank und erlebt böse Überraschung 385 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft! Berlin kann aufatmen 987 Update Kommt der kleine Sohn von Oana und Erich durch "Let's Dance" zu kurz? 3.912 Stark verweste Leiche gefunden: Wer kennt diese Ferrari-Jacke? 3.201 Söhne Mannheims trauern um Mitglied 6.305 Waldbrandgefahr in Brandenburg: Sechs Regionen erreichen kritischen Zustand 62 Meghan Markles Bruder rechnet ab: Sie wird nie die neue Diana! 3.328