Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang Top Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 8.179 Anzeige Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten Anzeige
3.422

CFC-Coach Bergner sieht desaströse Abwehrleistung seiner Elf

Was der Chemnitzer FC am Freitagabend beim VfL Osnabrück anbot, grenzte zumindest in der zweiten Halbzeit an Arbeitsverweigerung.

Von Michael Thiele

Total fassungslos und niedergeschlagen schlichen die CFC-Kicker nach der 1:6-Klatsche in Osnabrück vom Feld.
Total fassungslos und niedergeschlagen schlichen die CFC-Kicker nach der 1:6-Klatsche in Osnabrück vom Feld.

Chemnitz - An der Bremer Brücke kann man verlieren, keine Frage. Es kommt aber auf das Wie an! Was der Chemnitzer FC am Freitagabend beim VfL Osnabrück anbot, grenzte zumindest in der zweiten Halbzeit an Arbeitsverweigerung. Völlig zu Recht setzte es mit der 1:6 (0:1)-Klatsche die höchste Niederlage in sechseinhalb Jahren Drittliga-Zugehörigkeit.

„Für uns als Mannschaft, Spieler und Verein war es ein rabenschwarzer Tag, der nicht so leicht abzuschütteln ist“, rang Julius Reinhardt sichtlich um Worte. Der erfahrene Mittelfeldspieler hat in seiner Karriere viel erlebt, aber vier Gegentore binnen zwölf Minuten waren auch für ihn zu viel des Guten: „In der zweiten Halbzeit waren wir nicht drittligatauglich. Dass kann man sich nach der ersten Halbzeit, in der wir gut mitgespielt haben, eigentlich nicht erklären. Nach dem 0:3 kam die Verunsicherung hinzu. In der Deutlichkeit darf uns das aber nicht passieren.“

Jedes VfL-Tor kommentiert der Osnabrücker Stadionsprecher mit: „Und darauf ein Herforder Pils.“ Na Prost, Mahlzeit, wer sich diese Aufforderung Freitagabend zu Herzen nahm. Die CFC-Fans hätten so vielleicht ihren Frust einfach die Kehle hinunter spülen können. Aber was ist mit dem Morgen danach? Da braucht es keinen zusätzlichen Kater. Allein der Blick auf die Tabelle, insbesondere auf die Anzahl der Gegentreffer, bereitet schon jetzt eine Menge Kopfschmerzen. Es ist ja nicht so, dass Osnabrück nur ein Ausrutscher gewesen wäre.

Für CFC-Coach David Bergner gibt es bei der Frage, nach der Defensivschwäche keine zwei Meinungen: „Es ist kein Zufall, dass wir so viele Gegentore bekommen. Leider sind einige Spieler dabei, die nicht ansatzweise in der nötigen Verfassung sind.“

Und die, die es sein könnten, ein Maurice Trapp (Teiltraining), Marc Endres (Magen-Darm) fielen vorab aus. Neuzugang Marcus Hoffmann, der zuletzt gegen Jena zu überzeugen wusste, kugelte sich während der Partie die Schulter aus.

„In der Viererkette haben wir auch wegen Verletzungen schon die ganze Saison über riesige Probleme. Trotzdem ist die letzte Linie in der Kompaktheit gegen den Ball zu sorglos“, legte Bergner den Finger in die Wunde. Was passiert, wenn die letzte Linie fällt, ist dem Coach bewusst: „Dadurch werden Meisterschaften und Abstiege besiegelt.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? Neu DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.352 Anzeige Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet Neu Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.353 Anzeige Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland Neu Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! Neu Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser Neu Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz Neu Grenzschützer ermordet vier Frauen Neu
Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich Neu Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln Neu Update
Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm Neu Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren Neu An deutscher Grenze: Belgischer Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus Neu Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" Neu Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! Neu Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! Neu Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 902 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 341 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 2.663 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 139 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 506 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 5.350 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 1.231 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 3.595 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 1.625 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 1.661 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 2.149 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.226 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 1.980 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 2.665 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 98 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.288 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 1.066 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.140 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 21.585 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 4.239 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 903 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.200 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.509 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 10.992 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 1.339 An Sportinternat: Schüler sollen Klassenkameraden sexuell missbraucht haben 2.238 Raketen setzen Moor in Brand: Katastrophenalarm ausgerufen! 2.703 Selbstmord von Hogesa-Neonazi: Keine Störungen bei Marsch in Mönchengladbach 5.867 Rechtsextreme Bürgerwehr in Chemnitz: Polizei durchsucht Wohnungen 2.700 Erschossen und als Held gefeiert: Andenken an Clan-Mitglied Nidal R. übermalt 2.665