Mark Forster erklärt: Damit ist jetzt Schluss bei The Voice! Top Parfum: Schockierende, verstörende und beklemmende Szenen! Ist diese ZDF-Serie zu hart? Top Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 3.910 Anzeige Eltern von Maddie McCann dürfen wieder hoffen Top MediaMarkt verkauft am Freitag diesen Fernseher über 50% günstiger Anzeige
8.385

Ließ Monaco den BVB mit Absicht eine halbe Stunde am Hotel stehen?

Den Spielern fuhr eine Woche nach dem Anschlag ein böser Schreck in die Glieder. Absicht oder nicht? #BVB #ASMBVB
Bevor der Bus in Richtung Stadion rollte, stand er eine halbe Stunde "aus Sicherheitsgründen am Hotel".
Bevor der Bus in Richtung Stadion rollte, stand er eine halbe Stunde "aus Sicherheitsgründen am Hotel".

Monaco - Sie waren gut vorbereitet, sie haben versucht, sich unter den schlimmen Umständen bestmöglich zu konzentrieren und dann fuhr ihnen der nächste Schock in die Glieder: Borussia Dortmund wurde am Mittwochabend vor dem Champions-League-Rückspiel beim AS Monaco wieder aus dem "Konzentrationstunnel" gerissen.

Und das auf richtig böse Art und Weise. Denn nur acht Tage nach dem Bombenanschlag auf die Mannschaft in Dortmund, als drei Sprengsätze am Bus explodierten und Marc Bartra schwer verletzten, stand der BVB-Bus am Mittwoch beim Rückspiel in Monaco aus unerklärlichen Gründen 30 Minuten am Hotel.

Logisch, dass da bei den Spielern böse Erinnerungen an den schlimmen Anschlag wach wurden, denn dem Verein wurden keinerlei Gründe genannt, warum die monegassischen Sicherheitsbehörden die Mannschaft aufhielten. Das Spiel musste sogar später angepfiffen werden.

"Das Verhalten der Polizei war, vorsichtig ausgedrückt, sehr unglücklich. Wenn man uns vorher erlaubt hat, an Fußball zu denken, hat das dafür gesorgt, dass keiner an Fußball gedacht hat", sagte Trainer Thomas Tuchel bei "Sky".

Trainer Thomas Tuchel war nach dem Spiel sichtlich bedient.
Trainer Thomas Tuchel war nach dem Spiel sichtlich bedient.

Weiter wird er zitiert: "Die Abfahrt sollte 19.15 Uhr sein, also saßen alle pünktlich im Bus. Als sich nach 16,17 Minuten immer noch nichts tat und wir fragten, warum es nicht losgeht, wurde uns gesagt, dass es aus Sicherheitsgründen sei. Das war die schlimmste Antwort, die man uns geben konnte", so Tuchel.

Im Netz gibt es böse Vermutungen, dass das alles kein Zufall war, sondern mit Absicht, damit der BVB nicht die normale Leistung bringen kann.

Ein User schreibt: "Wieso war die Busabfahrt vom BVB in Monaco verspätet? Wer steckt hinter all dem?" Eine andere meint: "... Die Geschichte mit dem Bus vom #BVB gestern wirkt mir sehr wenig nach Zufall."

Ein User schreibt auf Twitter ebenfalls: ".... Wenn das mal nicht Absicht war mit der Wartezeit im Bus, um alle nervös zu machen."

Doch wer könnte dahinter stecken? Gab etwa der Verein aus Monaco die Anweisung, den Gegner vor dem Spiel zu verunsichern und warten zu lassen? Schließlich ist die Champions-League ein Millionengeschäft, in dem es nicht nur um sportliches Prestige, sondern jede Menge Geld geht.

Allerdings wäre eine solche Einflussnahme recht heftig, aber im Leistungssport nicht ungewöhnlich. Auch in anderen Sportarten gibt es oft psychologische Spielchen vor wichtigen Partien, da wird die Trainingszeit für den Gegner auf 7 Uhr morgens gelegt, fehlen Utensilien zum Training oder andere Dinge.

Im Fall von Dortmund wäre es natürlich äußerst makaber, die Spieler noch einmal an den schlimmen Anschlag zu erinnern, um sie aus der Konzentrationsphase zu reißen.

Marco Reus sagte nach dem 1:3 und dem damit verbundenen Ausscheiden aber auch: "Aus irgendwelchen Gründen sind wir nicht losgefahren, standen eine halbe Stunde lang vor dem Hotel. Wir haben schon ein komisches Gefühl gehabt, aber das hatte keinen Einfluss auf das Spiel."

Durch das Warten verpuffte dann wohl auch die Maßnahme des BVB, den verletzten Marc Bartra einfliegen zu lassen, damit er die finale Ansprache in der Kabine halten kann.

Fotos: Imagi, DPA

Diese Warnzeichen Deiner Vagina solltest du auf keinen Fall ignorieren! Top Droht dem DFB-Team morgen ein Zuschauer-Debakel? Top So bekommst Du im Krankenhaus eine Chefarzt-behandlung Anzeige Ehefrau in Sorge: Alt-Kanzler Schröder nun "Staatsfeind" der Ukraine Neu Das hat Chuck Norris mit dem Kampf gegen den Terror in Berlin zu tun Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Autofahrerin rammt Schwangere und verletzt sie lebensgefährlich! 1.493 So setzt sich eine Schülerin für verfolgte Christin Asia Bibi ein 418 Bevor Deine Finanzen so enden, solltest Du schnell Folgendes tun... Anzeige Nächster Rauswurf bei der AfD droht: Ex-Landesvize in rechter Gruppierung aktiv? 409 "Deutschland ist ein Geldwäsche-Paradies": Gewerkschaft der Polizei fordert hartes Vorgehen 526 Verstoß gegen Parteiengesetz: Ermittlungen gegen Alice Weidel! 513 Update So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 4.964 Anzeige Mit Elektroroller zu schnell: Teenie bekommt sechs Punkte, obwohl er noch keinen Führerschein hat 1.468 Hier liegt Kokain im Wert von 1,7 Millionen Euro 92
16-jährige Hilfskraft beklaut Patienten in Klinik, um sich Drogen zu kaufen 1.130 Sechs Jahre Gefängnis: Deutsch-kurdische Sängerin in Türkei verurteilt 706 Hier kämpft ein Plus-Size-Model mit ihren großen Brüsten 2.438 Skrupellos: 16-Jähriger bewusstlos geschlagen und zum Sterben in Fluss geworfen 3.122
Disney World schmeißt diesen Typen raus, weil er auf Achterbahn ein Schild hochhielt 2.756 Der Evangelist Lukas selbst soll dieses Bild gemalt haben! 43 Polizei warnt: Kinderpornos an Schulen im Umlauf! 939 "Die Menschen sind sauer": Notfallplan für Diesel-Fahrer von SPD und Grünen gefordert 82 Alles klebte, kilometerlanger Stau! Autobahn wegen Kaffeesatz gesperrt 1.861 Mann geht mit Kiste voller Sprengstoff zur Polizei 720 Nach Drohung: Film über Feine Sahne Fischfilet wird abgesagt 2.271 Darum wurde Milliardärssohn Würth entführt 706 Nach Nazi-Eklat bei Pogromnacht: AfD will Andreas Wild loswerden 570 Parkautomat in Köln will 86.700 Euro von Moderatorin abkassieren! 1.775 Kaum Kalorien, gesund und super Snack für zwischendurch: Edamame sind das neue Superfood 589 Sie ist bei der Polizei die Herrin der Lüfte 64 Ossi-Klischees bei "Leben. Lieben. Leipzig": Ticken dort etwa alle so? 5.440 Erst ein Streifenwagen konnte ihn stoppen: Mazda-Fahrer rast vor Polizei davon 1.920 25-Jährige fuhr ohne Fahrerlaubnis: Ihre Ausrede ist kaum zu toppen 2.003 Schlüpfriger Protest! Deshalb zeigen Frauen jetzt im Internet ihre Reizwäsche 1.097 AfD-Fraktionschefin Ebner-Steiner fliegt aus Bar 206 Fünf Männer überfallen Familie und halten Vater Waffe an den Kopf 318 Widerlich! Rentner befriedigt sich in Gebüsch neben Kinderspielplatz 813 Flixbus verunglückt auf Autobahn: Beifahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 2.442 Was war denn da los? Mittelkreis-Ei auf Fußballplatz geht viral 787 Affen bis aufs Blut misshandelt: Jetzt kommt es zum Prozess 604 Mann fährt mit gestohlener Ziege Bahn und löst Verkehrschaos aus 1.314 Geheimkonzert in Hamburg: Jason Derulo ist zurück 58 Höhenkontrolle übersehen: Lkw steckt unter Brücke fest! 2.041 Straße bricht plötzlich ein und verschluckt Auto fast vollständig 2.344 Flucht wie im Wilden Westen: Diebin steigt aufs Pferd und reitet einfach davon! 2.454 Braunkohle-Demo: Tausende RWE-Mitarbeiter fordern Erhalt der Arbeitsplätze 287 Verletzungsschock bei Bayern: James fällt lange aus 700 Durch Schüsse getötet: Polizei findet vier Leichen nahe Deutscher Grenze 3.172 Großeinsatz der Feuerwehr! Ätzende Säure spritzt durch Chemie-Park 886