Gleich kommt's dicke: Estefania Wollny und Drag Queen Pam landen vor Bohlen! Top Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? Neu Restposten in Schweinfurt und Bad Neustadt: Fernseher 53% günstiger! Anzeige Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.821 Anzeige
8.388

Ließ Monaco den BVB mit Absicht eine halbe Stunde am Hotel stehen?

Den Spielern fuhr eine Woche nach dem Anschlag ein böser Schreck in die Glieder. Absicht oder nicht? #BVB #ASMBVB
Bevor der Bus in Richtung Stadion rollte, stand er eine halbe Stunde "aus Sicherheitsgründen am Hotel".
Bevor der Bus in Richtung Stadion rollte, stand er eine halbe Stunde "aus Sicherheitsgründen am Hotel".

Monaco - Sie waren gut vorbereitet, sie haben versucht, sich unter den schlimmen Umständen bestmöglich zu konzentrieren und dann fuhr ihnen der nächste Schock in die Glieder: Borussia Dortmund wurde am Mittwochabend vor dem Champions-League-Rückspiel beim AS Monaco wieder aus dem "Konzentrationstunnel" gerissen.

Und das auf richtig böse Art und Weise. Denn nur acht Tage nach dem Bombenanschlag auf die Mannschaft in Dortmund, als drei Sprengsätze am Bus explodierten und Marc Bartra schwer verletzten, stand der BVB-Bus am Mittwoch beim Rückspiel in Monaco aus unerklärlichen Gründen 30 Minuten am Hotel.

Logisch, dass da bei den Spielern böse Erinnerungen an den schlimmen Anschlag wach wurden, denn dem Verein wurden keinerlei Gründe genannt, warum die monegassischen Sicherheitsbehörden die Mannschaft aufhielten. Das Spiel musste sogar später angepfiffen werden.

"Das Verhalten der Polizei war, vorsichtig ausgedrückt, sehr unglücklich. Wenn man uns vorher erlaubt hat, an Fußball zu denken, hat das dafür gesorgt, dass keiner an Fußball gedacht hat", sagte Trainer Thomas Tuchel bei "Sky".

Trainer Thomas Tuchel war nach dem Spiel sichtlich bedient.
Trainer Thomas Tuchel war nach dem Spiel sichtlich bedient.

Weiter wird er zitiert: "Die Abfahrt sollte 19.15 Uhr sein, also saßen alle pünktlich im Bus. Als sich nach 16,17 Minuten immer noch nichts tat und wir fragten, warum es nicht losgeht, wurde uns gesagt, dass es aus Sicherheitsgründen sei. Das war die schlimmste Antwort, die man uns geben konnte", so Tuchel.

Im Netz gibt es böse Vermutungen, dass das alles kein Zufall war, sondern mit Absicht, damit der BVB nicht die normale Leistung bringen kann.

Ein User schreibt: "Wieso war die Busabfahrt vom BVB in Monaco verspätet? Wer steckt hinter all dem?" Eine andere meint: "... Die Geschichte mit dem Bus vom #BVB gestern wirkt mir sehr wenig nach Zufall."

Ein User schreibt auf Twitter ebenfalls: ".... Wenn das mal nicht Absicht war mit der Wartezeit im Bus, um alle nervös zu machen."

Doch wer könnte dahinter stecken? Gab etwa der Verein aus Monaco die Anweisung, den Gegner vor dem Spiel zu verunsichern und warten zu lassen? Schließlich ist die Champions-League ein Millionengeschäft, in dem es nicht nur um sportliches Prestige, sondern jede Menge Geld geht.

Allerdings wäre eine solche Einflussnahme recht heftig, aber im Leistungssport nicht ungewöhnlich. Auch in anderen Sportarten gibt es oft psychologische Spielchen vor wichtigen Partien, da wird die Trainingszeit für den Gegner auf 7 Uhr morgens gelegt, fehlen Utensilien zum Training oder andere Dinge.

Im Fall von Dortmund wäre es natürlich äußerst makaber, die Spieler noch einmal an den schlimmen Anschlag zu erinnern, um sie aus der Konzentrationsphase zu reißen.

Marco Reus sagte nach dem 1:3 und dem damit verbundenen Ausscheiden aber auch: "Aus irgendwelchen Gründen sind wir nicht losgefahren, standen eine halbe Stunde lang vor dem Hotel. Wir haben schon ein komisches Gefühl gehabt, aber das hatte keinen Einfluss auf das Spiel."

Durch das Warten verpuffte dann wohl auch die Maßnahme des BVB, den verletzten Marc Bartra einfliegen zu lassen, damit er die finale Ansprache in der Kabine halten kann.

Fotos: Imagi, DPA

Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys Neu Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.870 Anzeige Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst Neu Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.324 Anzeige Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet Neu Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! Neu Auto geht während der Fahrt in Flammen auf Neu Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 2.393 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 783
Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 2.539 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.246
Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.023 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.081 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 113 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 3.458 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 214 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 3.434 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 16 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 159 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 1.413 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 1.227 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.451 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 107 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 725 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.521 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 2.795 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 501 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 505 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 1.327 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.056 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.051 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 53 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.390 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 3.554 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.183 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 102 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 125 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 558 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.423 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 676 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.402 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 7.120 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.369 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 2.966 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.221 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 3.168 Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt 51 Ehepaar will sich das Leben nehmen, dann erstickt der Mann seine Frau 4.256