"Mut zur Wahrheit"? AfD-Politiker schwänzen Gerichtstermin

Neu

Was stimmt auf diesem Bild nicht?

Neu

Hotel in Flammen, 300 Gäste evakuiert, sechs Verletzte

Neu

Preis-Schock! Wird Vanille-Eis bald teurer?

Neu
8.365

Ließ Monaco den BVB mit Absicht eine halbe Stunde am Hotel stehen?

Den Spielern fuhr eine Woche nach dem Anschlag ein böser Schreck in die Glieder. Absicht oder nicht? #BVB #ASMBVB
Bevor der Bus in Richtung Stadion rollte, stand er eine halbe Stunde "aus Sicherheitsgründen am Hotel".
Bevor der Bus in Richtung Stadion rollte, stand er eine halbe Stunde "aus Sicherheitsgründen am Hotel".

Monaco - Sie waren gut vorbereitet, sie haben versucht, sich unter den schlimmen Umständen bestmöglich zu konzentrieren und dann fuhr ihnen der nächste Schock in die Glieder: Borussia Dortmund wurde am Mittwochabend vor dem Champions-League-Rückspiel beim AS Monaco wieder aus dem "Konzentrationstunnel" gerissen.

Und das auf richtig böse Art und Weise. Denn nur acht Tage nach dem Bombenanschlag auf die Mannschaft in Dortmund, als drei Sprengsätze am Bus explodierten und Marc Bartra schwer verletzten, stand der BVB-Bus am Mittwoch beim Rückspiel in Monaco aus unerklärlichen Gründen 30 Minuten am Hotel.

Logisch, dass da bei den Spielern böse Erinnerungen an den schlimmen Anschlag wach wurden, denn dem Verein wurden keinerlei Gründe genannt, warum die monegassischen Sicherheitsbehörden die Mannschaft aufhielten. Das Spiel musste sogar später angepfiffen werden.

"Das Verhalten der Polizei war, vorsichtig ausgedrückt, sehr unglücklich. Wenn man uns vorher erlaubt hat, an Fußball zu denken, hat das dafür gesorgt, dass keiner an Fußball gedacht hat", sagte Trainer Thomas Tuchel bei "Sky".

Trainer Thomas Tuchel war nach dem Spiel sichtlich bedient.
Trainer Thomas Tuchel war nach dem Spiel sichtlich bedient.

Weiter wird er zitiert: "Die Abfahrt sollte 19.15 Uhr sein, also saßen alle pünktlich im Bus. Als sich nach 16,17 Minuten immer noch nichts tat und wir fragten, warum es nicht losgeht, wurde uns gesagt, dass es aus Sicherheitsgründen sei. Das war die schlimmste Antwort, die man uns geben konnte", so Tuchel.

Im Netz gibt es böse Vermutungen, dass das alles kein Zufall war, sondern mit Absicht, damit der BVB nicht die normale Leistung bringen kann.

Ein User schreibt: "Wieso war die Busabfahrt vom BVB in Monaco verspätet? Wer steckt hinter all dem?" Eine andere meint: "... Die Geschichte mit dem Bus vom #BVB gestern wirkt mir sehr wenig nach Zufall."

Ein User schreibt auf Twitter ebenfalls: ".... Wenn das mal nicht Absicht war mit der Wartezeit im Bus, um alle nervös zu machen."

Doch wer könnte dahinter stecken? Gab etwa der Verein aus Monaco die Anweisung, den Gegner vor dem Spiel zu verunsichern und warten zu lassen? Schließlich ist die Champions-League ein Millionengeschäft, in dem es nicht nur um sportliches Prestige, sondern jede Menge Geld geht.

Allerdings wäre eine solche Einflussnahme recht heftig, aber im Leistungssport nicht ungewöhnlich. Auch in anderen Sportarten gibt es oft psychologische Spielchen vor wichtigen Partien, da wird die Trainingszeit für den Gegner auf 7 Uhr morgens gelegt, fehlen Utensilien zum Training oder andere Dinge.

Im Fall von Dortmund wäre es natürlich äußerst makaber, die Spieler noch einmal an den schlimmen Anschlag zu erinnern, um sie aus der Konzentrationsphase zu reißen.

Marco Reus sagte nach dem 1:3 und dem damit verbundenen Ausscheiden aber auch: "Aus irgendwelchen Gründen sind wir nicht losgefahren, standen eine halbe Stunde lang vor dem Hotel. Wir haben schon ein komisches Gefühl gehabt, aber das hatte keinen Einfluss auf das Spiel."

Durch das Warten verpuffte dann wohl auch die Maßnahme des BVB, den verletzten Marc Bartra einfliegen zu lassen, damit er die finale Ansprache in der Kabine halten kann.

Fotos: Imagi, DPA

Zehn Tote und 35 Vermisste bei Schiffsunglück

Neu

Sexy Geständnis: Mit dieser Bachelor-Lady lief schon was vorm Container!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.639
Anzeige

Was sagt Papa Til wohl dazu? Luna Schweiger denkt schon an Kinder

Neu

Illegale Böller im Schrank! Vater sprengt Sohn (7) den Finger weg

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.098
Anzeige

Vegane Ernährung ihrer Kinder: Immer mehr Eltern genervt

Neu

Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

1.407

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

2.012

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.527

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

3.780

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.645
Anzeige

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.366

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

4.828

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

1.144

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

2.267

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.940

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

3.356

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

5.373

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

81

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

8.030

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

729
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.650

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

10.757

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

4.915

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

149

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.295

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.304

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

16.179

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

3.854

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

223

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

9.207
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

365

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

199

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.203

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

7.536

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

3.367

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

6.326

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

12.593

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

9.492

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.420
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

3.551

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

2.185

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

195

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

3.406

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

9.516

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

2.301

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

15.536

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

33.828

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.990

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.371

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

19.227

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

5.852

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

6.311

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.615