Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

Top

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

Top
Update

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

Top

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

Top
8.362

Ließ Monaco den BVB mit Absicht eine halbe Stunde am Hotel stehen?

Den Spielern fuhr eine Woche nach dem Anschlag ein böser Schreck in die Glieder. Absicht oder nicht? #BVB #ASMBVB
Bevor der Bus in Richtung Stadion rollte, stand er eine halbe Stunde "aus Sicherheitsgründen am Hotel".
Bevor der Bus in Richtung Stadion rollte, stand er eine halbe Stunde "aus Sicherheitsgründen am Hotel".

Monaco - Sie waren gut vorbereitet, sie haben versucht, sich unter den schlimmen Umständen bestmöglich zu konzentrieren und dann fuhr ihnen der nächste Schock in die Glieder: Borussia Dortmund wurde am Mittwochabend vor dem Champions-League-Rückspiel beim AS Monaco wieder aus dem "Konzentrationstunnel" gerissen.

Und das auf richtig böse Art und Weise. Denn nur acht Tage nach dem Bombenanschlag auf die Mannschaft in Dortmund, als drei Sprengsätze am Bus explodierten und Marc Bartra schwer verletzten, stand der BVB-Bus am Mittwoch beim Rückspiel in Monaco aus unerklärlichen Gründen 30 Minuten am Hotel.

Logisch, dass da bei den Spielern böse Erinnerungen an den schlimmen Anschlag wach wurden, denn dem Verein wurden keinerlei Gründe genannt, warum die monegassischen Sicherheitsbehörden die Mannschaft aufhielten. Das Spiel musste sogar später angepfiffen werden.

"Das Verhalten der Polizei war, vorsichtig ausgedrückt, sehr unglücklich. Wenn man uns vorher erlaubt hat, an Fußball zu denken, hat das dafür gesorgt, dass keiner an Fußball gedacht hat", sagte Trainer Thomas Tuchel bei "Sky".

Trainer Thomas Tuchel war nach dem Spiel sichtlich bedient.
Trainer Thomas Tuchel war nach dem Spiel sichtlich bedient.

Weiter wird er zitiert: "Die Abfahrt sollte 19.15 Uhr sein, also saßen alle pünktlich im Bus. Als sich nach 16,17 Minuten immer noch nichts tat und wir fragten, warum es nicht losgeht, wurde uns gesagt, dass es aus Sicherheitsgründen sei. Das war die schlimmste Antwort, die man uns geben konnte", so Tuchel.

Im Netz gibt es böse Vermutungen, dass das alles kein Zufall war, sondern mit Absicht, damit der BVB nicht die normale Leistung bringen kann.

Ein User schreibt: "Wieso war die Busabfahrt vom BVB in Monaco verspätet? Wer steckt hinter all dem?" Eine andere meint: "... Die Geschichte mit dem Bus vom #BVB gestern wirkt mir sehr wenig nach Zufall."

Ein User schreibt auf Twitter ebenfalls: ".... Wenn das mal nicht Absicht war mit der Wartezeit im Bus, um alle nervös zu machen."

Doch wer könnte dahinter stecken? Gab etwa der Verein aus Monaco die Anweisung, den Gegner vor dem Spiel zu verunsichern und warten zu lassen? Schließlich ist die Champions-League ein Millionengeschäft, in dem es nicht nur um sportliches Prestige, sondern jede Menge Geld geht.

Allerdings wäre eine solche Einflussnahme recht heftig, aber im Leistungssport nicht ungewöhnlich. Auch in anderen Sportarten gibt es oft psychologische Spielchen vor wichtigen Partien, da wird die Trainingszeit für den Gegner auf 7 Uhr morgens gelegt, fehlen Utensilien zum Training oder andere Dinge.

Im Fall von Dortmund wäre es natürlich äußerst makaber, die Spieler noch einmal an den schlimmen Anschlag zu erinnern, um sie aus der Konzentrationsphase zu reißen.

Marco Reus sagte nach dem 1:3 und dem damit verbundenen Ausscheiden aber auch: "Aus irgendwelchen Gründen sind wir nicht losgefahren, standen eine halbe Stunde lang vor dem Hotel. Wir haben schon ein komisches Gefühl gehabt, aber das hatte keinen Einfluss auf das Spiel."

Durch das Warten verpuffte dann wohl auch die Maßnahme des BVB, den verletzten Marc Bartra einfliegen zu lassen, damit er die finale Ansprache in der Kabine halten kann.

Fotos: Imagi, DPA

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub als wäre nichts

Neu

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.928
Anzeige

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

Neu

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

Neu

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

Neu

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.043
Anzeige

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

Neu

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

Neu

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.849
Anzeige

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

Neu

Jugendlicher im Rhein vermisst

Neu

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

Neu

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

Neu

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

Neu

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

Neu

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

Neu

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

Neu

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

80

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

777

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

2.985

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

9.787

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

465

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

258

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

27.363

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

269

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

2.110

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

3.670

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

3.144

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

4.360
Update

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

992

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

2.888

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

1.761
Update

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

4.318

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

3.262

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

3.038

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

11.050

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

4.899

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

10.735

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

18.326

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

49

Ein Traum! Dieser Mann bringt sogar Schreibabys zur Ruhe

1.924

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

153

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

33.528

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

9.022

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

3.235

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

382

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

6.845

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

4.656

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

7.095

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

2.040

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

17.801

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

12.134