Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.275
Anzeige
8.376

Ließ Monaco den BVB mit Absicht eine halbe Stunde am Hotel stehen?

Den Spielern fuhr eine Woche nach dem Anschlag ein böser Schreck in die Glieder. Absicht oder nicht? #BVB #ASMBVB
Bevor der Bus in Richtung Stadion rollte, stand er eine halbe Stunde "aus Sicherheitsgründen am Hotel".
Bevor der Bus in Richtung Stadion rollte, stand er eine halbe Stunde "aus Sicherheitsgründen am Hotel".

Monaco - Sie waren gut vorbereitet, sie haben versucht, sich unter den schlimmen Umständen bestmöglich zu konzentrieren und dann fuhr ihnen der nächste Schock in die Glieder: Borussia Dortmund wurde am Mittwochabend vor dem Champions-League-Rückspiel beim AS Monaco wieder aus dem "Konzentrationstunnel" gerissen.

Und das auf richtig böse Art und Weise. Denn nur acht Tage nach dem Bombenanschlag auf die Mannschaft in Dortmund, als drei Sprengsätze am Bus explodierten und Marc Bartra schwer verletzten, stand der BVB-Bus am Mittwoch beim Rückspiel in Monaco aus unerklärlichen Gründen 30 Minuten am Hotel.

Logisch, dass da bei den Spielern böse Erinnerungen an den schlimmen Anschlag wach wurden, denn dem Verein wurden keinerlei Gründe genannt, warum die monegassischen Sicherheitsbehörden die Mannschaft aufhielten. Das Spiel musste sogar später angepfiffen werden.

"Das Verhalten der Polizei war, vorsichtig ausgedrückt, sehr unglücklich. Wenn man uns vorher erlaubt hat, an Fußball zu denken, hat das dafür gesorgt, dass keiner an Fußball gedacht hat", sagte Trainer Thomas Tuchel bei "Sky".

Trainer Thomas Tuchel war nach dem Spiel sichtlich bedient.
Trainer Thomas Tuchel war nach dem Spiel sichtlich bedient.

Weiter wird er zitiert: "Die Abfahrt sollte 19.15 Uhr sein, also saßen alle pünktlich im Bus. Als sich nach 16,17 Minuten immer noch nichts tat und wir fragten, warum es nicht losgeht, wurde uns gesagt, dass es aus Sicherheitsgründen sei. Das war die schlimmste Antwort, die man uns geben konnte", so Tuchel.

Im Netz gibt es böse Vermutungen, dass das alles kein Zufall war, sondern mit Absicht, damit der BVB nicht die normale Leistung bringen kann.

Ein User schreibt: "Wieso war die Busabfahrt vom BVB in Monaco verspätet? Wer steckt hinter all dem?" Eine andere meint: "... Die Geschichte mit dem Bus vom #BVB gestern wirkt mir sehr wenig nach Zufall."

Ein User schreibt auf Twitter ebenfalls: ".... Wenn das mal nicht Absicht war mit der Wartezeit im Bus, um alle nervös zu machen."

Doch wer könnte dahinter stecken? Gab etwa der Verein aus Monaco die Anweisung, den Gegner vor dem Spiel zu verunsichern und warten zu lassen? Schließlich ist die Champions-League ein Millionengeschäft, in dem es nicht nur um sportliches Prestige, sondern jede Menge Geld geht.

Allerdings wäre eine solche Einflussnahme recht heftig, aber im Leistungssport nicht ungewöhnlich. Auch in anderen Sportarten gibt es oft psychologische Spielchen vor wichtigen Partien, da wird die Trainingszeit für den Gegner auf 7 Uhr morgens gelegt, fehlen Utensilien zum Training oder andere Dinge.

Im Fall von Dortmund wäre es natürlich äußerst makaber, die Spieler noch einmal an den schlimmen Anschlag zu erinnern, um sie aus der Konzentrationsphase zu reißen.

Marco Reus sagte nach dem 1:3 und dem damit verbundenen Ausscheiden aber auch: "Aus irgendwelchen Gründen sind wir nicht losgefahren, standen eine halbe Stunde lang vor dem Hotel. Wir haben schon ein komisches Gefühl gehabt, aber das hatte keinen Einfluss auf das Spiel."

Durch das Warten verpuffte dann wohl auch die Maßnahme des BVB, den verletzten Marc Bartra einfliegen zu lassen, damit er die finale Ansprache in der Kabine halten kann.

Fotos: Imagi, DPA

Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
Neu
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
Neu
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.049
Anzeige
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
159
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.351
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.929
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
211
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.614
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
818
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
29.259
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
231
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.539
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.796
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.223
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.134
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
744
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
469
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
200
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
22.464
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
8.259
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
11.751
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
11.982
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.549
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
732
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.089
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
106
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.213
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
72.632
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.838
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.507
Der älteste Mensch Europas ist tot!
24.660
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
8.579
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.428
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
24.117
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.906
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
12.140
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.689
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.135
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.979
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
2.017
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.281
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.347
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
197
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.325
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
11.949