Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top Leiche im Kanal: Passanten machen in Hafen Schockfund! Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.475 Anzeige
1.062

RB Leipzig verliert in Porto und muss ums Weiterkommen zittern

RB Leipzig verlor die Champions-League-Partie beim FC Porto und muss um den Einzug ins Achtelfinale bangen.
Nach seinem Tor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich klatscht Torschütze Timo Werner (r.) mit Jean-Kevin Augustin ab. Der Treffer sollte nicht reichen.
Nach seinem Tor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich klatscht Torschütze Timo Werner (r.) mit Jean-Kevin Augustin ab. Der Treffer sollte nicht reichen.

Porto - Nicht einmal das Tor-Comeback von Nationalstürmer Timo Werner hat RB Leipzig vor der zweiten Auswärtsniederlage im zweiten Auswärtsspiel der Champions League bewahrt. Der deutsche Fußball-Vizemeister muss nach dem unnötigen 1:3 (0:1) am Mittwochabend beim FC Porto schwer ums Weiterkommen zittern.

Kapitän Hector Herrera (13.), Danilo (61.) und Maxi Pereira (90.+3) erzielten vor 41.616 Zuschauern die für die Portugiesen so wichtigen Tore. Nur 138 Sekunden nach seiner Einwechslung hatte Werner in der 48. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen und seinen ersten Treffer in der Königsklasse erzielt.

Zwei Wochen nach dem 3:2-Heimerfolg gegen den 27-maligen portugiesischen Meister rutschten die Sachsen wieder vom zweiten Platz in der Gruppe G ab und haben nun auch den direkten Vergleich mit Porto verloren.

Selbst Rang drei ist in Gefahr für die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl: Die AS Monaco, bei der die Leipziger in knapp drei Wochen antreten, hat nach einem 1:1 bei Spitzenreiter Besiktas Istanbul nur noch zwei Punkte Rückstand auf RB.

Für RB setzte sich damit trotz teilweise überzeugender Leistung der Ergebnis-Negativtrend fort: Aus im Pokal, Rückstand im Meisterkampf - und nun das große Zittern in der Champions League. Dabei sollte vier Tage nach der Bundesliga-Niederlage in München endlich wieder ein Erfolgserlebnis her. "Es ist schon wichtig, heute etwas mitzunehmen. Ein Punkt, dann haben wir alles in eigenen Händen", wünschte sich RB-Sportdirektor Ralf Rangnick kurz vor dem Anpfiff im ZDF.

Der portugiesische Meister gewann sein Heimspiel gegen RB Leipzig mit 3:1.
Der portugiesische Meister gewann sein Heimspiel gegen RB Leipzig mit 3:1.

Die Sachsen begannen wie vor zwei Wochen beim Heimerfolg ohne Nationalstürmer Werner. Hasenhüttl vertraute bis auf eine Ausnahme - Bernardo auf dem rechten Verteidigerposten anstelle von Lukas Klostermann - der Mannschaft, die Leipzigs ersten internationalen Pflichtspiel-Sieg eingeleitet hatte. Nur, dass diesmal die Portugiesen früh in Führung ging.

Dabei schien der Gastgeber nach gut zehn Minuten schon deutlich geschwächt: Stürmer Moussa Marega, gegen den Bernardo kurz vorher sauber und stark geklärt hatte, musste verletzt vom Platz. Nur Sekunden nach dem vermeintlichen personellen Rückschlag trafen die Hausherren.

Nach einem Eckball konnte die Leipziger Abwehr nicht klären, Kevin Kampl verlor ein Kopfballduell, Kapitän Willi Orban und Emil Forsberg konnten die Vorlage auf Portos Spielführer Herrera nicht verhindern. Peter Gulácsi im Tor der Leipziger war machtlos gegen den strammen Flachschuss aus zehn Metern.

Leipzig brauchte nicht lange, um den Rückstand zu verdauen. Die beste Torchance der ersten Hälfte resultierte aber aus einer Standardsituation, durch einen Forsberg-Freistoß. Mit einer Glanzparade klärte José Sá im Porto-Tor, der erneut den Vorzug vor Spaniens Torhüter-Ikone Iker Casillas bekam, diesmal aber deutlich mehr Sicherheit ausstrahlte als im Hinspiel.

Nach der Pause kamen Werner und Lukas Klostermann für Bruma und Marcel Halstenberg - und plötzlich ging es ganz schnell. Marcel Sabitzer suchte Werner, der zeigte seine ganze Klasse und schlenzte kurz nach seiner Einwechslung den Ball über den leicht aufgerückten José Sa ins Tor. Letztmals hatte der Confed-Cup-Sieger am 23. September beim 2:1 in der Bundesliga gegen die Frankfurter Eintracht getroffen und den Siegtreffer erzielt. RB spielte nun ganz anders auf, so muss das Hasenhüttl im Geheimtraining am Vorabend in Leipzig geübt haben.

Doch nach einem Telles-Freistoß aus 40 Metern sorgte Danilo per Kopf für die Entscheidung. Leipzig versucht zwar alles, in der Nachspielzeit fiel dann sogar noch das dritte Tor für Porto.

So richtig in der Bundesliga angekommen ist Bruma (Mitte) nicht. Eine Rückkehr in die Türkei kommt für ihn offenbar aber nicht infrage.
So richtig in der Bundesliga angekommen ist Bruma (Mitte) nicht. Eine Rückkehr in die Türkei kommt für ihn offenbar aber nicht infrage.

Fotos: DPA, Picture Point/S. Sonntag

Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein Neu Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online 653 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.495 Anzeige HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 102 Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 788 Update Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.329 Anzeige Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.362 Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.394 Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 6.005 Anzeige Kylie Jenner schon wieder verklagt! 866 Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 3.044 SPD und Grüne in Hessen gleichauf 122 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 4.114 Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 7.980
Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 3.479 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.373 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.381 Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 2.968
"Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 607 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.378 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 281 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 10.440 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.215 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 152 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 373 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 3.116 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 746 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 55 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 135 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 2.097 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 11.729 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.441 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 12.801 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.273 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 218 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 2.713 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 244 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 1.004 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 2.924 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.222 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 10.761 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.398 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.533 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 97 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 4.934 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 12.295 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 4.956 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.695 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 226 WM-Affäre: Müssen Niersbach, Zwanziger und Schmidt doch vor Gericht? 355