Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Top
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
Top
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
Top
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.945
Anzeige
1.750

Trostpflaster Europa League! RB Leipzig verpasst bei Kaiser-Debüt Einzug ins Achtelfinale

Im entscheidenden letzten Gruppenspiel der Champions League verpasste RB Leipzig gegen Besiktas Istanbul die Sensation.

Von Nico Zeißler

RB am Boden! RB Leipzig verpasste den Sprung ins Achtelfinale der Champions League.
RB am Boden! RB Leipzig verpasste den Sprung ins Achtelfinale der Champions League.

Leipzig - RB Leipzig hat es verpasst, Geschichte zu schreiben. Gegen den türkischen Meister und Tabellenführer Besiktas Istanbul verloren die Roten Bullen trotz zahlreicher Chancen 1:2 (0:1). Urgestein Dominik Kaiser kam zu seinem Debüt in der Königsklasse. Da der FC Porto gegen Monaco 5:2 gewann, ziehen nun die Portugiesen ins Achtelfinale ein. Den Roten Bullen bleibt das Trostpflaster Europa League.

42.558 Zuschauer verfolgten das Spiel in der ausverkauften Red Bull Arena. Die Gäste vom Bosporus verzichteten im Vorfeld auf ihr Kartenkontingent, um Ausschreitungen zu verhindern (TAG24 berichtete). Die Tickets gingen an RB-Anhänger.

Nach bedächtiger Anfangsphase ging Besiktas durch einen von Orban verursachten Foulelfmeter, den Negredo verwandelte, in Führung (10.). Der RB-Kapitän hatte fünf Minuten später den Ausgleich auf dem Fuß, traf nach einer Augustin-Kopfballverlängerung jedoch nur den Pfosten.

Werner konnte dann ausgleichen, doch sein Tor wurde wegen einer Abseitsposition nicht gegeben (21.). Danach fielen innerhalb von neun Minuten gleich dreimal RB-Spieler im Strafraum, in keinem der Fälle ertönte jedoch der Elfmeter-Pfiff.

Im zweiten Durchgang drückten die Leipziger weiter auf den Ausgleich. Das Türken-Tor schien aber verriegelt zu sein, mehrfach verpassten die Bullen das 1:1, trafen in Person von Augustin zwar wieder, der stand davor aber im Abseits (64.).

Rund eine Viertelstunde vor dem Spielende gab Leipzigs Rekordspieler Dominik Kaiser sein Debüt in der Champions League. Naby Keita konnte dann das überfällige 1:1 in Unterzahl nach schönem Solo erzielen (87.). Talisca traf zum 1:2-Endstand (90.).

Nach einem Foul von Willi Orban an Lens traf Alvaro Negredo beim anschließenden Elfmeter. RB-Keeper Peter Gulacsi sprang in die falsche Ecke, hatte keine Chance.
Nach einem Foul von Willi Orban an Lens traf Alvaro Negredo beim anschließenden Elfmeter. RB-Keeper Peter Gulacsi sprang in die falsche Ecke, hatte keine Chance.

Im Vergleich zur 0:4-Klatsche in Hoffenheim wechselte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl dreimal. Für Upamecano und Forsberg spielten Ilsanker und Bruma, Augustin ersetzte Poulsen im Sturm.

Die Gäste standen schon vor der Partie als Gruppensieger fest, ließen es demnach in den Anfangsminuten ruhig angehen. Dann aber kollektiver Schock bei RB!

Schon in der 9. Minute gab es Elfmeter für Istanbul. Orban hatte im Strafraum Lens gelegt, Schiedsrichter Kassai zeigte auf den Punkt. Von dort verwandelte Negredo sicher - 0:1 (10.).

Kurz nach dem Rückstand kam der Pechvogel nach einer Kopfballverlängerung von Augustin plötzlich zum Schuss. Doch er traf nur den Pfosten. Orban stand zwar im Abseits, der Linienrichter ließ die Fahne jedoch unten (15.).

Dann folgte ein riesiges Pfeifkonzert: Nach schöner Vorarbeit von Keita hob Werner den Ball ins Tor (21.). Alles jubelte, doch nach Absprache mit seinem Assistenten entschied Schiri Kassai auf Abseits. Das Spiel blieb umkämpft, der Unparteiische stand immer öfter im Fokus.

Augustin (22. und 31.) sowie Keita (30.) kamen im Besiktas-Strafraum nach Zweikämpfen reihenweise zu Fall. Kassai gab in keinem der Fälle Elfmeter. Obendrauf kam noch ein Medel-Grabscher in Werners Gesicht - auch diesmal ertönte kein Pfiff (34.).

RB drückte, presste, konterte - vergebens. Werner (41.) und Bruma (43.) prüften Gäste-Torwart Zengin noch mal, ein Tor fiel nicht. Mit einem 0:1-Rückstand schickte Kassai unter "Schieber"-Rufen die Teams in die Kabinen.

Unzählige Male scheiterten die RB-Spieler an Besiktas-Keeper Tolga Zengin.
Unzählige Male scheiterten die RB-Spieler an Besiktas-Keeper Tolga Zengin.

Nach dem Seitenwechsel spielte RB weiter munter auf, Werners strammen Schuss konnte Ersatzkeeper Zengin aber abwehren (47.).

Den Bullen klebte am Mittwochabend einfach das Pech am Schuh. Auch Keita konnte den Keeper nicht überwinden (49.), der auch gegen Kampl zur Krake wurde (57.).

Und auch in der 64. Minute blieb nur ein Raunen zurück. Nach einer Direktabnahme von Keita verlängerte Halstenberg den Ball auf Augustin, der zwar traf, jedoch im Abseits stand.

Hasenhüttl nahm danach das Abwehrduo Halstenberg/Orban vom Feld, das von einer Gelbsperre bedroht war. Und ein Kult-Spieler kam auch noch: Dominik Kaiser, seit der Regionalliga dabei, ersetzte eine Viertelstunde vor Schluss Kampl.

Es spielte nur noch Leipzig, Besiktas verwaltete den knappen Vorsprung, lauerte auf Konter. Nachdem sich Ilsanker gegen Cenk Tosun verschätzt hatte, sah der bereits gelb vorbelastete Österreicher die Ampelkarte (82.).

Erwähnt werden muss auch noch eine klasse Rettungsrat durch Gulacsi, der eine Direktabnahme von Lens zur Ecke abwehren konnte (85.). Kurz darauf erzielte Keita in Unterzahl nach schönem Solo das verdiente 1:1 (87.). Nach einer Ecke konnte Besiktas' Talisca zum 2:1-Siegtreffer treffen (90.).

Für RB geht es nun immerhin im Sechzehntelfinale der klassentieferen Europa League weiter. Die Auslosung findet am kommenden Montag (11. Dezember, 13 Uhr) statt. Vorher geht für die Roten Bullen aber erst mal der Ligaalltag am Samstag weiter. Dann ist ab 15.30 Uhr der FSV Mainz 05 zu Gast.

Fotos: DPA

Sturmwarnung! So gefährlich wird es auf unseren Weihnachtsmärkten
Neu
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
Neu
Nach Unfall Rettungsgasse nicht gebildet: Polizei verteilt mehrere Anzeigen
Neu
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
Neu
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
Neu
Schwuler Schiri erhält Todesdrohungen: "Ich ging durch die Hölle"
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.856
Anzeige
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
Neu
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
Neu
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
Neu
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
Neu
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
Neu
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
Neu
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
Neu
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
Neu
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
Neu
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
Neu
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
Neu
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
Neu
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.171
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
5.437
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
887
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.341
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
4.954
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
1.789
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
2.713
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
644
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.097
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
598
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.273
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.334
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
991
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
5.622
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
5.005
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.341
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
3.796
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.841
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
4.576
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.552
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
2.293
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
2.098
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
8.493
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
8.353
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
1.797
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
1.350
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
921
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
267
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
991
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
4.211
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
221
Update
Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
1.364
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
3.891
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.624
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.803