Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
1.765

Trostpflaster Europa League! RB Leipzig verpasst bei Kaiser-Debüt Einzug ins Achtelfinale

Im entscheidenden letzten Gruppenspiel der Champions League verpasste RB Leipzig gegen Besiktas Istanbul die Sensation.

Von Nico Zeißler

RB am Boden! RB Leipzig verpasste den Sprung ins Achtelfinale der Champions League.
RB am Boden! RB Leipzig verpasste den Sprung ins Achtelfinale der Champions League.

Leipzig - RB Leipzig hat es verpasst, Geschichte zu schreiben. Gegen den türkischen Meister und Tabellenführer Besiktas Istanbul verloren die Roten Bullen trotz zahlreicher Chancen 1:2 (0:1). Urgestein Dominik Kaiser kam zu seinem Debüt in der Königsklasse. Da der FC Porto gegen Monaco 5:2 gewann, ziehen nun die Portugiesen ins Achtelfinale ein. Den Roten Bullen bleibt das Trostpflaster Europa League.

42.558 Zuschauer verfolgten das Spiel in der ausverkauften Red Bull Arena. Die Gäste vom Bosporus verzichteten im Vorfeld auf ihr Kartenkontingent, um Ausschreitungen zu verhindern (TAG24 berichtete). Die Tickets gingen an RB-Anhänger.

Nach bedächtiger Anfangsphase ging Besiktas durch einen von Orban verursachten Foulelfmeter, den Negredo verwandelte, in Führung (10.). Der RB-Kapitän hatte fünf Minuten später den Ausgleich auf dem Fuß, traf nach einer Augustin-Kopfballverlängerung jedoch nur den Pfosten.

Werner konnte dann ausgleichen, doch sein Tor wurde wegen einer Abseitsposition nicht gegeben (21.). Danach fielen innerhalb von neun Minuten gleich dreimal RB-Spieler im Strafraum, in keinem der Fälle ertönte jedoch der Elfmeter-Pfiff.

Im zweiten Durchgang drückten die Leipziger weiter auf den Ausgleich. Das Türken-Tor schien aber verriegelt zu sein, mehrfach verpassten die Bullen das 1:1, trafen in Person von Augustin zwar wieder, der stand davor aber im Abseits (64.).

Rund eine Viertelstunde vor dem Spielende gab Leipzigs Rekordspieler Dominik Kaiser sein Debüt in der Champions League. Naby Keita konnte dann das überfällige 1:1 in Unterzahl nach schönem Solo erzielen (87.). Talisca traf zum 1:2-Endstand (90.).

Nach einem Foul von Willi Orban an Lens traf Alvaro Negredo beim anschließenden Elfmeter. RB-Keeper Peter Gulacsi sprang in die falsche Ecke, hatte keine Chance.
Nach einem Foul von Willi Orban an Lens traf Alvaro Negredo beim anschließenden Elfmeter. RB-Keeper Peter Gulacsi sprang in die falsche Ecke, hatte keine Chance.

Im Vergleich zur 0:4-Klatsche in Hoffenheim wechselte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl dreimal. Für Upamecano und Forsberg spielten Ilsanker und Bruma, Augustin ersetzte Poulsen im Sturm.

Die Gäste standen schon vor der Partie als Gruppensieger fest, ließen es demnach in den Anfangsminuten ruhig angehen. Dann aber kollektiver Schock bei RB!

Schon in der 9. Minute gab es Elfmeter für Istanbul. Orban hatte im Strafraum Lens gelegt, Schiedsrichter Kassai zeigte auf den Punkt. Von dort verwandelte Negredo sicher - 0:1 (10.).

Kurz nach dem Rückstand kam der Pechvogel nach einer Kopfballverlängerung von Augustin plötzlich zum Schuss. Doch er traf nur den Pfosten. Orban stand zwar im Abseits, der Linienrichter ließ die Fahne jedoch unten (15.).

Dann folgte ein riesiges Pfeifkonzert: Nach schöner Vorarbeit von Keita hob Werner den Ball ins Tor (21.). Alles jubelte, doch nach Absprache mit seinem Assistenten entschied Schiri Kassai auf Abseits. Das Spiel blieb umkämpft, der Unparteiische stand immer öfter im Fokus.

Augustin (22. und 31.) sowie Keita (30.) kamen im Besiktas-Strafraum nach Zweikämpfen reihenweise zu Fall. Kassai gab in keinem der Fälle Elfmeter. Obendrauf kam noch ein Medel-Grabscher in Werners Gesicht - auch diesmal ertönte kein Pfiff (34.).

RB drückte, presste, konterte - vergebens. Werner (41.) und Bruma (43.) prüften Gäste-Torwart Zengin noch mal, ein Tor fiel nicht. Mit einem 0:1-Rückstand schickte Kassai unter "Schieber"-Rufen die Teams in die Kabinen.

Unzählige Male scheiterten die RB-Spieler an Besiktas-Keeper Tolga Zengin.
Unzählige Male scheiterten die RB-Spieler an Besiktas-Keeper Tolga Zengin.

Nach dem Seitenwechsel spielte RB weiter munter auf, Werners strammen Schuss konnte Ersatzkeeper Zengin aber abwehren (47.).

Den Bullen klebte am Mittwochabend einfach das Pech am Schuh. Auch Keita konnte den Keeper nicht überwinden (49.), der auch gegen Kampl zur Krake wurde (57.).

Und auch in der 64. Minute blieb nur ein Raunen zurück. Nach einer Direktabnahme von Keita verlängerte Halstenberg den Ball auf Augustin, der zwar traf, jedoch im Abseits stand.

Hasenhüttl nahm danach das Abwehrduo Halstenberg/Orban vom Feld, das von einer Gelbsperre bedroht war. Und ein Kult-Spieler kam auch noch: Dominik Kaiser, seit der Regionalliga dabei, ersetzte eine Viertelstunde vor Schluss Kampl.

Es spielte nur noch Leipzig, Besiktas verwaltete den knappen Vorsprung, lauerte auf Konter. Nachdem sich Ilsanker gegen Cenk Tosun verschätzt hatte, sah der bereits gelb vorbelastete Österreicher die Ampelkarte (82.).

Erwähnt werden muss auch noch eine klasse Rettungsrat durch Gulacsi, der eine Direktabnahme von Lens zur Ecke abwehren konnte (85.). Kurz darauf erzielte Keita in Unterzahl nach schönem Solo das verdiente 1:1 (87.). Nach einer Ecke konnte Besiktas' Talisca zum 2:1-Siegtreffer treffen (90.).

Für RB geht es nun immerhin im Sechzehntelfinale der klassentieferen Europa League weiter. Die Auslosung findet am kommenden Montag (11. Dezember, 13 Uhr) statt. Vorher geht für die Roten Bullen aber erst mal der Ligaalltag am Samstag weiter. Dann ist ab 15.30 Uhr der FSV Mainz 05 zu Gast.

Fotos: DPA

Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
Neu
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
Neu
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
Neu
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
Neu
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
Neu
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.475
Anzeige
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.377
Anzeige
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
Neu
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
Neu
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
269
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
1.221
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.322
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.268
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
1.812
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.242
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
747
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
932
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
133
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
99
Knast für syrischen Gefährder
1.003
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
62
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.495
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.639
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
1.985
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
584
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.354
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.100
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.539
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.658
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.205
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.603
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.136
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.127
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.947
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.293
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.683
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.949
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.847