Krasser Shit-Storm! So heftig giftet das Netz nach Lügen-Enthüllung über Domenico Top Er saß am Steuer! Queen-Gemahl Prinz Philip (97) in Unfall verwickelt Top Mega-Datenleck: So findet Ihr heraus, ob Eure Daten auch gestohlen wurden! Neu Nächste WM-Gala! DHB-Jungs bezwingen auch Serbien 1.648 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.574 Anzeige
3.351

RB Leipzig hat nach dem 1:1 gegen Monaco ein "mulmiges Gefühl"

Zwar holte Champions-League-Neuling RB Leipzig im ersten Spiel gleich den ersten Punkt. Doch für Spieler und Trainer hätte es auch gern einen Sieg geben können.

Von Nico Zeißler

Punkt mitgenommen und dennoch hängen die Köpfe bei RB Leipzig ein wenig.
Punkt mitgenommen und dennoch hängen die Köpfe bei RB Leipzig ein wenig.

Leipzig - Es war ein historischer Moment, als die Spieler des deutschen Vizemeisters RB und des französischen Champions und Vorjahres-Halbfinalisten AS Monaco aus dem Spielertunnel ins Innere der Red Bull Arena liefen.

Historisch, weil Lok Leipzig am 26. Oktober 1988 - also vor fast 29 Jahren - das letzte internationale Spiel auf Leipziger Boden austrug. Der 1. FCL spielte 1:1 gegen den SSC Neapel um Weltstar Diego Maradona. Lange musste eine ganze Region darauf warten, am Mittwoch war es endlich wieder soweit.

1:1 lautete auch das Endergebnis zwischen RB Leipzig und AS Monaco (TAG24 berichtete). Die Spieler waren zwar nach dem Spiel erleichtert über den Punktgewinn. Ein mulmiges Gefühl blieb den Bullen dennoch.

"Wenn man den Spielverlauf sieht, haben wir den Sieg vielleicht aus der Hand gegeben", sagte der diesmal torlose Timo Werner. "Ein bisschen enttäuscht sind wir."

Monacos Superstar Radamel Falcao (M.) konnte die Abwehr (hier Orban und Klostermann) komplett aus dem Spiel nehmen.
Monacos Superstar Radamel Falcao (M.) konnte die Abwehr (hier Orban und Klostermann) komplett aus dem Spiel nehmen.

Die sonst bärenstarke Innenverteidigung um Kapitän Willi Orban und den erst 18-jährigen Dayot Upamecano leistete sich nur einen großen Fehler.

Der wurde direkt in Persona von Youri Tielemans bestraft - keine zwei Minuten nach dem befreienden 1:0 durch Emil Forsberg. "Ich habe noch versucht, mich breit zu machen", sagte RB-Keeper Peter Gulacsi. Verhindern konnte er den Gegentreffer jedoch nicht.

Forsberg hätte beim Führungstreffer zwar uneigennützig zu Werner passen können, entschied sich aber (glücklicherweise) zum Egoismus.

"Mein erster Gedanke war quer zu spielen", gab Forsberg zu. "Aber dann habe ich mich entschieden, das Tor zu schießen." Das Tor, es war Leipzigs erstes in der Champions-League-Geschichte. Mit dem allerersten Schuss auf den monegassischen Kasten lies der Schwede die mit 40.068 (in den Heimbereichen) ausverkaufte Red Bull Arena beben.

Trotz der tollen Stimmung fallen die Spieler-Resümees nicht super euphorisch aus. Kapitän Willi Orban gibt zu: "Unterm Strich ist es ein mulmiges Gefühl." Der 24-Jährige weiß, dass "wir besser spielen können und ein bisschen mehr drin gewesen wäre." Einigen Spielern sei die Nervosität anzumerken gewesen. "Im Spiel nach vorn haben wir den ein oder anderen Ballverlust zu viel gehabt", resümierte der Innenverteidiger.

Timo Werner konnte der monegassischen Abwehr (hier gegen Jorge) nur selten entwischen, stand mehrmals im Abseits.
Timo Werner konnte der monegassischen Abwehr (hier gegen Jorge) nur selten entwischen, stand mehrmals im Abseits.

Auch Trainer Ralph Hasenhüttl war nicht gänzlich zufrieden mit dem 1:1. "Wir wollten heute punkten und den Punkt nehmen wir mit. Allerdings wäre heute sicher auch mehr möglich gewesen", sagte der 50-Jährige.

RB-Stadionsprecher Tim Thoelke verkündete während des Aufrufens der Mannschaftsaufstellung bei Yussuf Poulsen übrigens eine frohe Nachricht: Denn der Däne hatte seinen Vertrag am Mittwochmorgen vorzeitig um zwei Jahre bis 2021 verlängert. "Ich musste nicht lang überlegen", sagte Poulsen nach dem Spiel. Hat er eine Ausstiegsklausel und wenn ja, liegt sie bei 50 Millionen Euro? "Das wäre sogar zu wenig", scherzte der 23-Jährige.

Und was wird nun aus dem umworbenen Timo Werner? Der hält sich zu den Wechselgerüchten um Real Madrid zwar bedeckt, sagte aber ganz klar: "RB Leipzig ist mein Wunschziel, das ich gerade habe. Ich denke nicht an Real Madrid."

Dass es der Kindheitstraum eines jeden Kickers ist, bei einem Top-Verein zu spielen, ist natürlich klar. Vielleicht ist RB ja bald ein solcher? "Jeder will bei einem großen Klub spielen. Wenn ich RB helfen kann, ein großer Klub werden zu können, natürlich", sagte Werner.

Vor dem Match gab es noch eine tolle Geste seitens des Vereins: Alle ehemaligen RB-Spieler, die mindestens 50 Partien für den Vizemeister absolvierten, wurden auf dem Rasen begrüßt. Mit dabei waren unter anderem Daniel Frahn (jetzt Chemnitz), Tim Sebastian (Karriereende), Henrik Ernst (Hannover II) und Ex-Dynamo Timo Röttger (Großaspach).

Im zweiten Gruppenspiel trifft RB Leipzig schon in zwei Wochen (Dienstag, 26. September) auswärts auf den neuen Tabellenführer Besiktas Istanbul um Ex-Spieler Atinc Nukan. Die Türken gewannen ihren Auftakt beim portugiesischen Vizemeister FC Porto 3:1 und sind damit gegen die Sachsen leicht favorisiert.

Fotos: Picture Point/K. Kummer, Picture Point/S. Sonntag, DPA

Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri (†24): Sein Mitbewohner hatte früh vor ihm gewarnt! 1.362 Italien-Urlaub wird zu blankem Horror: Wurde Studentin absichtlich von Klippe geschubst? 1.447 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.966 Anzeige Fashion Week Berlin neigt sich dem Ende zu: Models laufen in Leder und Plüsch in Brauerei 103 Frau versucht im Gebüsch zu vergewaltigen: Hamburger Polizei fahndet nach diesem Mann 528
Feuerwehr rettet Katze aus brennender Wohnung und muss sie beatmen 954 Rührend: Kleiner Junge sieht seine Familie nach 2 Jahren wieder! 3.096 Zwei Tage nach Entführung: Geologe wird tot aufgefunden 4.232 Tödlicher Unfall mit 1,5 Promille: Fahrer steht vor Gericht 117 6,6 Millionen Euro Schaden: Mindestens 20 Reisebusse brennen komplett aus 2.762 Baum stürzt auf Sessellift: 71 Skifahrer sitzen plötzlich fest 2.700 GZSZ-Star Felix van Deventer wird Papa, doch der Nachwuchs war nicht geplant 810
Vater nennt Tochter beim Namen ihrer toten Mutter und vergewaltigt sie immer wieder 6.449 Hagelschauer führt auf A1 und A29 binnen weniger Minuten zu zahlreichen Unfällen 1.249 Schüler Maurice K. erstickt an eigenem Blut: Urteile gefallen! 2.372 Zum Christentum konvertiert und abgeschoben? Kirche warnt vor großer Gefahr 119 Rhein-Pegel in Köln kräftig angeschwollen! 314 Spielt sie Lauras Mutter? Jetzt spricht GZSZ-Neuzugang Gisa Zach! 1.150 Spurlos verschwunden! Wer hat Lisa (15) und Michelle (17) gesehen? 2.066 Live bei Maischberger: FDP-Chef Lindner schimpft über Hartz-IV-Empfänger 2.078 Kraftsport-Oma (90) schlägt Räuber in die Flucht 265 Mann tickt am Flughafen komplett aus: Bundespolizei muss durchgreifen! 1.157 VfB-Hammer-Transfer fix! Diese Rolle könnten die Bayern dabei spielen 1.699 Herthas Wintertransfer-Historie: Wer kennt noch Cufré, Babic und Gekas? 127 Skiurlauber aufgepasst! So teuer kann eine Bergrettung werden 1.033 Shindy is back! Sucht er nun wieder Schutz bei Araber-Clan? 2.278 Nach üblem Wutausbruch: Christian Streich nimmt Franck Ribéry in Schutz 536 Kurden und Linke stürmen WDR-Studio in Bielefeld 1.407 Was haben sich all die Eltern nur dabei gedacht? Diese Babynamen wurden 2018 verboten 3.698 Genau hinschauen! Hinter den Streifen versteckt sich ein Tier 1.821 Bittere Pille! Was Ärzte in der Speiseröhre einer Frau finden, kann sie nicht fassen 2.549 Wettlauf gegen die Zeit! Kind (2) seit vier Tagen in Brunnenschacht verschollen 6.123 Zwei Verdächtige aus Thüringen nach Razzia gegen Ku-Klux-Klan 699 Krätze-Fälle mehr als verdoppelt: Krankheit auf dem Vormarsch? 3.481 Ärzte schlagen Alarm! Nächste Grippewelle rollt auf uns zu 2.891 Schon wieder Ermittlungen gegen Polizisten in Hessen! 149 Vermisst: Wo steckt Markus Becker aus Köln? 1.213 Mädchen (6) tödlich verletzt, auch Bruder misshandelt: Hätte Jugendamt alles verhindern können? 2.887 Update Seniorin tot aus Feuer geborgen: Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Ehemann 761 Sarah Lombardi mit Muskelfaser-Riss: Aleks Bechtel springt bei "Dancing on Ice" ein! 2.949 Update Bluttat in Hamburg: Getöter Apotheker setzte sich für Syrien-Hilfe ein 357 Razzia gegen Mafia: Mehrere Festnahmen in Deutschland und Italien! 1.057 Das geht schief: Jugendlicher säuft und klaut Auto seiner Mutter 138 Ist die Landwirtschaft schuld daran, dass es immer mehr Feinstaub-Tote gibt? 1.434 Brand in Familienhaus! Zwei Tote entdeckt 2.329 Update Vier Frühchen auf Intensivstation mit selbem Keim infiziert 2.992 Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein 1.060 Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin 3.579 Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn 194 Winterstürme und Regenfälle: Touri-Paradies versinkt im Chaos! 6.721