Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
550
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.911
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.671
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.054
1.189

Champions-League-Aus! Jetzt will RB Leipzig in der Europa League angreifen

Nach der Niederlage gegen Besiktas Istanbul und dem Aus in der Champions League wagt RB Leipzig jetzt den Angriff in der Europa League.

Von Nico Zeißler

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl tröstet Mittelfeldspieler Diego Demme nach der Niederlage gegen Besiktas Istanbul.
RB-Trainer Ralph Hasenhüttl tröstet Mittelfeldspieler Diego Demme nach der Niederlage gegen Besiktas Istanbul.

Leipzig - Verloren und doch irgendwie gewonnen: Für RB Leipzig setzte es im letzten Gruppenspiel seiner ersten Champions-League-Saison zwar eine 1:2-Niederlage gegen Besiktas Istanbul (TAG24 berichtete). Als Tabellendritter qualifizierte man sich aber immerhin für die Zwischenrunde der Europa League. Dort will man nun für Furore sorgen.

22 Torschüsse am Mittwoch, aber nur ein Treffer: Ungenügend, wollte man doch so gern in der Königsklasse überwintern. Immerhin sah Trainer Ralph Hasenhüttl eine "wesentlich bessere Leistung als gegen Hoffenheim". 0:4 ging RB dort am vergangenen Samstag baden.

Gegen den türkischen Meister gerieten die Leipziger schon nach zehn Minuten in Rückstand. Willi Orban hatte Jeremain Lens im Sechszehner gefoult. Den Elfmeter netzte Alvaro Negredo sicher ein.

Stefan Ilsankers Gelbe Karte (54.) sollte noch Folgen haben. In der 82. Minute zog er eine Mini-Notbremse gegen Cenk Tosun - und sah Gelb-Rot. "Ich habe den Spieler nicht gesehen", versicherte der Österreicher nach dem Spiel, "keiner hat geschrien."

Sie konnten es nicht fassen: Das Abwehr-Trio Lukas Klostermann, Bernardo und Marvin Compper (v.l.n.r.).
Sie konnten es nicht fassen: Das Abwehr-Trio Lukas Klostermann, Bernardo und Marvin Compper (v.l.n.r.).

Nach unzähligen Möglichkeiten traf Naby Keita mit seinem zweiten Champions-League-Tor nach schönem Solo zum verdienten 1:1-Ausgleich (87.). Doch Talisca erzielte in der 90. Minute doch noch den 2:1-Siegtreffer für Gruppensieger Besiktas.

Doch selbst ein Sieg hätte den Bullen nichts genutzt. Da Porto im Parallelspiel Monaco mit 5:2 aus dem Stadion fegte, holten die sich den zweiten Platz. Grund: Die Portugiesen hatten den direkten Vergleich gegen Leipzig für sich entschieden.

Mittelfeldspieler Kevin Kampl sprach von "genug Chancen", die zu einem Sieg hätten reichen müssen, "wir standen aber zu oft im Abseits, der letzte Pass kam oft zu spät." Aus den insgesamt sieben Abseitspositionen entstanden sogar zwei Tore. Die zählten aber zurecht nicht.

Besiktas' Ersatztorhüter Tolga Zengin wurde regelrecht berühmt geschossen. Nur eine der zehn guten RB-Gelegenheiten ließ der 34-Jährige durch. "Er ist über sich hinausgewachsen", sagte Orban.

Schöne Randbemerkung: Zwei RB-Spieler kamen gegen den türkischen Meister zu ihrem jeweils ersten Einsatz in der Königsklasse. Neben Innenverteidiger Marvin Compper, der für den von einer Sperre bedrohten Orban kam, lief auch Urgestein Dominik Kaiser erstmals auf.

Eine Etage tiefer bleibt RB Leipzig nun immerhin die Europa League. Dort warten laut Hasenhüttl "attraktive, gute Gegner".
Eine Etage tiefer bleibt RB Leipzig nun immerhin die Europa League. Dort warten laut Hasenhüttl "attraktive, gute Gegner".

Die Einwechslung Comppers sei "mehr sportlich notwendig gewesen", sagte Hasenhüttl. Kaisers Auftritt hatte einen anderen Grund. "Domme wollte ich die Chance geben von sich zu sagen, dass er ein Champions-League-Spiel gemacht hat."

Für den 29-Jährigen war es zudem das 164. Spiel im RB-Trikot - damit ist er jetzt Rekordspieler. "Er ist ein tadelloser Teil unseres Kaders, der sich nie beschwert, wenn er nicht spielt", lobte der Trainer seinen dienstältesten Spieler.

Nun geht es für RB Leipzig nach der Winterpause immerhin in der Europa League weiter. Dort ist RB als eines der vier besten Drittplatzierten der Champions League gesetzt. "Es ist schön, dass wir unser erstes Spiel auswärts haben", freute sich Ralph Hasenhüttl, der zudem noch "die ein oder andere K.o.-Runde" spielen will.

Rot-Weiße Wunschgegner gibts übrigens nicht. "Wir nehmen was kommt", sagte der 50-Jährige. Er weiß aber, dass in der Runde der letzten 32 Teams attraktive, gute Gegner warten werden. Die Auslosung zum Sechzehntelfinale findet am kommenden Montag (13 Uhr) statt.

Fotos: DPA

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
10.034
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.771
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.261
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.446
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.231
Anzeige
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
5.088
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.648
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.751
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.354
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.100
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.454
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.768
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.934
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
351
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.453
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.872
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.406
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.562
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
318
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.076
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.418
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.125
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
5.116
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.450
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.423
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.285
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.934
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
865
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.109
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.079
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.801
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.575
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.547
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.149
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.378
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
550
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.128
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.993
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.211
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.703
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
456
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
979
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
24.151
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.809
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.379
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.342
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.553
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.933
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.957
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.026
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
14.110
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.216
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.200
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
705
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.440