"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
5.080
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.770
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
4.568
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.634
Anzeige
1.204

Champions-League-Aus! Jetzt will RB Leipzig in der Europa League angreifen

Nach der Niederlage gegen Besiktas Istanbul und dem Aus in der Champions League wagt RB Leipzig jetzt den Angriff in der Europa League.

Von Nico Zeißler

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl tröstet Mittelfeldspieler Diego Demme nach der Niederlage gegen Besiktas Istanbul.
RB-Trainer Ralph Hasenhüttl tröstet Mittelfeldspieler Diego Demme nach der Niederlage gegen Besiktas Istanbul.

Leipzig - Verloren und doch irgendwie gewonnen: Für RB Leipzig setzte es im letzten Gruppenspiel seiner ersten Champions-League-Saison zwar eine 1:2-Niederlage gegen Besiktas Istanbul (TAG24 berichtete). Als Tabellendritter qualifizierte man sich aber immerhin für die Zwischenrunde der Europa League. Dort will man nun für Furore sorgen.

22 Torschüsse am Mittwoch, aber nur ein Treffer: Ungenügend, wollte man doch so gern in der Königsklasse überwintern. Immerhin sah Trainer Ralph Hasenhüttl eine "wesentlich bessere Leistung als gegen Hoffenheim". 0:4 ging RB dort am vergangenen Samstag baden.

Gegen den türkischen Meister gerieten die Leipziger schon nach zehn Minuten in Rückstand. Willi Orban hatte Jeremain Lens im Sechszehner gefoult. Den Elfmeter netzte Alvaro Negredo sicher ein.

Stefan Ilsankers Gelbe Karte (54.) sollte noch Folgen haben. In der 82. Minute zog er eine Mini-Notbremse gegen Cenk Tosun - und sah Gelb-Rot. "Ich habe den Spieler nicht gesehen", versicherte der Österreicher nach dem Spiel, "keiner hat geschrien."

Sie konnten es nicht fassen: Das Abwehr-Trio Lukas Klostermann, Bernardo und Marvin Compper (v.l.n.r.).
Sie konnten es nicht fassen: Das Abwehr-Trio Lukas Klostermann, Bernardo und Marvin Compper (v.l.n.r.).

Nach unzähligen Möglichkeiten traf Naby Keita mit seinem zweiten Champions-League-Tor nach schönem Solo zum verdienten 1:1-Ausgleich (87.). Doch Talisca erzielte in der 90. Minute doch noch den 2:1-Siegtreffer für Gruppensieger Besiktas.

Doch selbst ein Sieg hätte den Bullen nichts genutzt. Da Porto im Parallelspiel Monaco mit 5:2 aus dem Stadion fegte, holten die sich den zweiten Platz. Grund: Die Portugiesen hatten den direkten Vergleich gegen Leipzig für sich entschieden.

Mittelfeldspieler Kevin Kampl sprach von "genug Chancen", die zu einem Sieg hätten reichen müssen, "wir standen aber zu oft im Abseits, der letzte Pass kam oft zu spät." Aus den insgesamt sieben Abseitspositionen entstanden sogar zwei Tore. Die zählten aber zurecht nicht.

Besiktas' Ersatztorhüter Tolga Zengin wurde regelrecht berühmt geschossen. Nur eine der zehn guten RB-Gelegenheiten ließ der 34-Jährige durch. "Er ist über sich hinausgewachsen", sagte Orban.

Schöne Randbemerkung: Zwei RB-Spieler kamen gegen den türkischen Meister zu ihrem jeweils ersten Einsatz in der Königsklasse. Neben Innenverteidiger Marvin Compper, der für den von einer Sperre bedrohten Orban kam, lief auch Urgestein Dominik Kaiser erstmals auf.

Eine Etage tiefer bleibt RB Leipzig nun immerhin die Europa League. Dort warten laut Hasenhüttl "attraktive, gute Gegner".
Eine Etage tiefer bleibt RB Leipzig nun immerhin die Europa League. Dort warten laut Hasenhüttl "attraktive, gute Gegner".

Die Einwechslung Comppers sei "mehr sportlich notwendig gewesen", sagte Hasenhüttl. Kaisers Auftritt hatte einen anderen Grund. "Domme wollte ich die Chance geben von sich zu sagen, dass er ein Champions-League-Spiel gemacht hat."

Für den 29-Jährigen war es zudem das 164. Spiel im RB-Trikot - damit ist er jetzt Rekordspieler. "Er ist ein tadelloser Teil unseres Kaders, der sich nie beschwert, wenn er nicht spielt", lobte der Trainer seinen dienstältesten Spieler.

Nun geht es für RB Leipzig nach der Winterpause immerhin in der Europa League weiter. Dort ist RB als eines der vier besten Drittplatzierten der Champions League gesetzt. "Es ist schön, dass wir unser erstes Spiel auswärts haben", freute sich Ralph Hasenhüttl, der zudem noch "die ein oder andere K.o.-Runde" spielen will.

Rot-Weiße Wunschgegner gibts übrigens nicht. "Wir nehmen was kommt", sagte der 50-Jährige. Er weiß aber, dass in der Runde der letzten 32 Teams attraktive, gute Gegner warten werden. Die Auslosung zum Sechzehntelfinale findet am kommenden Montag (13 Uhr) statt.

Fotos: DPA

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
5.064
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.960
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
5.033
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
542
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.760
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
5.456
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
181
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.695
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
148
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.842
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.910
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.239
Anzeige
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
287
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.295
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
11.267
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.853
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.420
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.469
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
27.422
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.802
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.170
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
155
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
620
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.667
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.972
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
591
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.869
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.771
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.044
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
395
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.892
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.459
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.471
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
147
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.109
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.210
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
170
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.321
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.823
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
7.470
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
858
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
13.814
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
320
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.870
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.691
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
923
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
8.284
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
5.152
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.218