Auch ohne Tickets! Leipziger Polizei rüstet sich für gewaltbereite Besiktas-Fans
Von
Nico Zeißler

Leipzig - Im entscheidenden sechsten Gruppenspiel der Champions League trifft Bundesliga-Vizemeister RB Leipzig am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) auf Besiktas Istanbul. Da der türkische Meister wegen Fanausschreitungen unter UEFA-Beobachtung steht, verzichtete Besiktas auf das Kartenkontingent in Leipzig. Die Polizei rechnet dennoch mit der Anreise türkischer Anhänger.
"Wir rechnen im Stadtgebiet und insbesondere in Stadionnähe durchaus mit der Anwesenheit von Anhängern der Gastmannschaft", sagte Polizeisprecher Andreas Loepki TAG24. Ob in welcher Größenordnung dies der Fall sein wird, sei aber auch für die Polizei eine gewisse Wundertüte.
Seit den schweren Ausschreitungen der Besiktas-Anhänger im Rahmen des Euro-League-Viertelfinals in der Vorsaison bei Olympique Lyon spielt der türkische Meister auf UEFA-Bewährung.
"Es ist allgemein bekannt, dass einzelne Anhänger und Gruppen der Gastmannschaft nicht unbedingt das Prädikat 'Friedfertig' auf der Brust tragen", sagte Loepki.

Um einen möglichen Ausschluss bei erneuten Krawallen zu entgehen, verzichtete der Klub vom Bosporus auf sein Gästekontingent. Dies sei die "ausdrückliche Bitte unserer Gäste gewesen", bekräftigte ein RB-Sprecher.
Polizeisprecher Loepki bekräftige jedoch auch, selbstverständlich nicht alle Besiktas-Fans als gewalttätig abzustempeln.
Mehrere Hundertschaften werden im Einsatz sein. Jedoch nicht ausschließlich für das Fußballspiel, sondern auch zur Absicherung der am Donnerstag und Freitag in der Messestadt stattfindenden Innenministerkonferenz (IMK, TAG24 berichtete).
Zwischen den Polizeibeamten in Leipzig und Istanbul habe auch schon ein Austausch stattgefunden. "Dies findet als Routine statt, da szenekundige Beamte der jeweiligen Mannschaften die Heim- und Auswärtsspiele vor Ort begleiten", sagte Andreas Loepki.
Die als "Sicherheitsspiel" eingestufte abschließende Begegnung zwischen RB Leipzig und Besiktas Istanbul ist lediglich für die Roten Bullen entscheidend. Vor der Partie liegt der Vizemeister mit sieben Punkten auf Rang drei, punktgleich mit dem zweitplatzierten FC Porto.
Rb muss mindestens einen Punkt mehr holen als Porto, da der wichtige direkte Vergleich an den FC geht. Besiktas steht mit elf Punkten als Gruppensieger fest. Die Zwischenrunde der Euro League hat RB aber auf jeden Fall sicher - egal wie das Spiel am Mittwoch endet.
Fotos: DPA