Mit 62! Herbert Grönemeyer soll erneut Vater werden Top Illegale AfD-Parteispenden: Alice Weidel kauft Facebook-Likes! Top So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 2.946 Anzeige Frau (45) nach Messerangriff auf Freund in U-Haft Neu MediaMarkt-Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 2.142 Anzeige
4.826

Auch ohne Tickets! Leipziger Polizei rüstet sich für gewaltbereite Besiktas-Fans

Obwohl Besiktas Istanbul wegen seiner UEFA-Bewährung auf sein Gästekontingent verzichtete, rechnet die Polizei mit der Anreise von türkischen Fans.

Von Nico Zeißler

Auch ohne Ticketverkauf an Besiktas-Fans rechnet die Leipziger Polizei mit der Anreise einer - eventuell gewaltbereiter - türkischer Anhänger.
Auch ohne Ticketverkauf an Besiktas-Fans rechnet die Leipziger Polizei mit der Anreise einer - eventuell gewaltbereiter - türkischer Anhänger.

Leipzig - Im entscheidenden sechsten Gruppenspiel der Champions League trifft Bundesliga-Vizemeister RB Leipzig am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) auf Besiktas Istanbul. Da der türkische Meister wegen Fanausschreitungen unter UEFA-Beobachtung steht, verzichtete Besiktas auf das Kartenkontingent in Leipzig. Die Polizei rechnet dennoch mit der Anreise türkischer Anhänger.

"Wir rechnen im Stadtgebiet und insbesondere in Stadionnähe durchaus mit der Anwesenheit von Anhängern der Gastmannschaft", sagte Polizeisprecher Andreas Loepki TAG24. Ob in welcher Größenordnung dies der Fall sein wird, sei aber auch für die Polizei eine gewisse Wundertüte.

Seit den schweren Ausschreitungen der Besiktas-Anhänger im Rahmen des Euro-League-Viertelfinals in der Vorsaison bei Olympique Lyon spielt der türkische Meister auf UEFA-Bewährung.

"Es ist allgemein bekannt, dass einzelne Anhänger und Gruppen der Gastmannschaft nicht unbedingt das Prädikat 'Friedfertig' auf der Brust tragen", sagte Loepki.

Nach Ausschreitungen im Spiel der Türken bei Olympique Lyon spielt der türkische Meister auf UEFA-Bewährung. Ein weiteres Vergehen könnte den Ausschluss aus den europäischen Wettbewerben nach sich ziehen.
Nach Ausschreitungen im Spiel der Türken bei Olympique Lyon spielt der türkische Meister auf UEFA-Bewährung. Ein weiteres Vergehen könnte den Ausschluss aus den europäischen Wettbewerben nach sich ziehen.

Um einen möglichen Ausschluss bei erneuten Krawallen zu entgehen, verzichtete der Klub vom Bosporus auf sein Gästekontingent. Dies sei die "ausdrückliche Bitte unserer Gäste gewesen", bekräftigte ein RB-Sprecher.

Polizeisprecher Loepki bekräftige jedoch auch, selbstverständlich nicht alle Besiktas-Fans als gewalttätig abzustempeln.

Mehrere Hundertschaften werden im Einsatz sein. Jedoch nicht ausschließlich für das Fußballspiel, sondern auch zur Absicherung der am Donnerstag und Freitag in der Messestadt stattfindenden Innenministerkonferenz (IMK, TAG24 berichtete).

Zwischen den Polizeibeamten in Leipzig und Istanbul habe auch schon ein Austausch stattgefunden. "Dies findet als Routine statt, da szenekundige Beamte der jeweiligen Mannschaften die Heim- und Auswärtsspiele vor Ort begleiten", sagte Andreas Loepki.

Die als "Sicherheitsspiel" eingestufte abschließende Begegnung zwischen RB Leipzig und Besiktas Istanbul ist lediglich für die Roten Bullen entscheidend. Vor der Partie liegt der Vizemeister mit sieben Punkten auf Rang drei, punktgleich mit dem zweitplatzierten FC Porto.

Rb muss mindestens einen Punkt mehr holen als Porto, da der wichtige direkte Vergleich an den FC geht. Besiktas steht mit elf Punkten als Gruppensieger fest. Die Zwischenrunde der Euro League hat RB aber auf jeden Fall sicher - egal wie das Spiel am Mittwoch endet.

Fotos: DPA

Zwei Laster ausgebrannt: Ein Toter bei Massencrash auf Autobahn! Neu So läuft die Instagram-Challenge zwischen Dieter Bohlen und Frauke Ludowig Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 24.735 Anzeige Schwerer Unfall auf der A2: Autobahn gesperrt, Feuerwehr beklagt fehlende Rettungsgasse Neu Moderator schrottet Porsche während Dreharbeiten für Auto-Sendung Neu Bei MediaMarkt in Minden gibt's bis zu 180 Euro geschenkt. So geht's... 1.136 Anzeige Tipps der Polizei: So schützt Ihr Euer Auto vor Einbrüchen! Neu Höhle der Löwen: Frank Thelen versucht "gefährlichsten Stunt der Geschichte" Neu Bevor Deine Finanzen so enden, solltest Du schnell Folgendes tun... Anzeige "Merkel hat uns besiegt!" Rechte Initiative gibt auf Neu Nachruf missglückt: Zeitung verwechselt Stan Lee (†95) und erklärt anderen für tot Neu Auch ihr Haus brannte ab: Dieses Hollywood-Paar will den Waldbrand-Opfern helfen Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Vor den Augen der Polizei: Mann hält sich Pistole an den Kopf und droht mit Selbstmord Neu Streng bewacht: Hamburger Polizei präsentiert Kokain-Berg Neu Nach tödlichen Schüssen auf 23-Jährige: Polizei durchsucht Wohnungen in Berlin! Neu Frau würgt Mitarbeiter bei McDonald's, weil Ketchup fehlt Neu
Mysteriös: Drei Wanderer sterben innerhalb von neun Tagen in der Nähe des Mount Everest Neu Frau fährt durch die Flammen! Krasses Video aus der Feuer-Hölle in Kalifornien Neu
17-Jähriger unter S-Bahn begraben: Warum standen drei Männer auf den Gleisen? Neu Update Abschiebeflug nach Afghanistan: Zwei Straftäter an Bord Neu NS-Symbole und Hitlergruß: Was macht dieser Skandalkünstler in München? Neu Eidesstattliche Erklärung! FC Bayern wollte Dortmund-Juwel Jadon Sancho Neu Es geht um Millionen: Chemnitzer Firma verklagt Turkmenistan 1.906 Mann will Ex-Freundin töten lassen, doch der Auftragskiller hat andere Pläne 1.215 Nach tödlicher Bluttat in Paderborn: Täter muss in der Türkei in den Knast 1.075 War ein Böller schuld? Kind (6) bei Brand in Mehrfamilienhaus verletzt 360 Ex-Kandidat über Bachelorette-Trennung: "Es ist ein anderer Typ im Spiel!" 862 "Erpresserische Züge": Verdi erhebt schwere Vorwürfe gegen neue Finke-Führung 121 Forstarbeiter stirbt nach Arbeitsunfall an seinen Verletzungen 2.693 Olivia Jones feiert 10-Jähriges: Promis kommen zur Puff-Party 369 Nach Bluttat vor Grundschule: 40-Jähriger vor dem Haftrichter 1.146 Jens Büchner im Krankenhaus: "Sein Zustand ist kritisch" 2.992 Zeit für Veränderung: Was steht Jenny Frankhauser bevor? 1.805 Alle Deutschen sollen schnelles Internet bekommen: Aber es gibt einen Haken! 614 Zwei Tankstellen überfallen und ausgeraubt: Drei Jugendliche festgenommen! 210 Prinz Charles wird 70: Doch auf diesen Familienfotos stimmt was nicht 3.074 Horror-Crash: Mercedes-Fahrer rast über nasse Autobahn und kämpft ums Überleben 2.250 Alex kämpft wie ein Löwe: Bachelorette-Paar vor Liebes-Comeback? 916 Haftbefehl gegen Sportschützen aufgehoben: Hardy G. ist wieder auf freiem Fuß 3.064 Dramatische Flucht: So entkamen Dana und Emma Schweiger den Waldbränden in Kalifornien 3.663 Auto geht nach Horror-Crash in Flammen auf: 20-Jähriger entgeht knapp dem Tod 993 Lkw-Kartell: Spedition und Firma von Herstellern betrogen? 134 Dieses Residenzschloss leuchtet morgen lila: Der Grund ist traurig 1.813 Plötzlich König: Wie geht es weiter für Markus Söder und die CSU? 314 Niedrigwasser-Horror: Fährbetrieb muss Mitarbeiter entlassen! 153 Immer weniger Frauenärzte wollen Abtreibungen durchführen 927 "Dann steht der Mörder vor der Tür": Tatort-Duo aus Münster ermittelt wieder 843 "Waren alle entjungfert!" Micaela Schäfer über Abiball-Skandal 4.876 Mega-Auktion: Was dieser rosa Diamant erzielt hat, sprengt jede Vorstellung 1.269