Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
Top
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
Top
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
Top
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.425
Anzeige
5.531

Kreislaufkollaps bei Werner: RB Leipzig verliert in Istanbul

Es ging praktisch alles schief. RB Leipzig geriet beim ersten Auswärtsspiel in der Champions League schnell in Rückstand. Dann musste Torjäger Werner sogar mit Kreislaufproblemen vom Platz.
RB Leipzigs Marcel Sabitzer (r.) bedauert eine verpasste Torchance, im Hintergrund Diego Demme.
RB Leipzigs Marcel Sabitzer (r.) bedauert eine verpasste Torchance, im Hintergrund Diego Demme.

Istanbul - Zehn-Minuten-Unterbrechung durch eine Flutlicht-Panne, drohender Kreislaufkollaps für Timo Werner und null Punkte im Gepäck.

Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist in seinem ersten Auswärtsspiel in der Champions League von nichts verschont geblieben und hat vom abgezockten türkischen Titelträger Besiktas Istanbul beim 0:2 (0:2) am Dienstagabend phasenweise gnadenlos die Grenzen aufgezeigt bekommen.

Nach einem frühen Rückstand durch den Niederländer Ryan Babel in der elften Minute und dem frühen Aus für Torgarant Timo Werner nach einer guten halben Stunde sorgte Talisca (43.) noch vor der Pause für den zweiten Sieg von Tabellenführer Besiktas im zweiten Spiel.

Die Leipziger von Trainer Ralph Hasenhüttl stehen trotz einer späten Leistungssteigerung und guten Chancen in den letzten Minuten nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen bereits unter Druck.

Es hätte nicht schlimmer für die Leipziger beginnen können, bei denen Mittelfeld-Genius Naby Keita noch rechtzeitig fit geworden war. Der Wucht, mit der die Besiktas-Profis angeführt von Europameister Ricardo Quaresma an dessen 34. Geburtstag in die Partie starteten, hatten Keita und seine Kollegen erstmal nichts entgegenzusetzen.

Die ohrenbetäubenden Pfiffe bei jedem Ballkontakt der Gäste hinterließen zudem Spuren. Von der aggressiven Spielweise aus der Bundesliga war rein gar nichts zu sehen. Es ging nur darum, diese erste Druckwelle der betagten, aber abgezockten Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 29,5 Jahren (Startformation RB 23,5 Jahre) irgendwie zu überstehen.

Das ging aber schief. Nach einer ersten Chance durch Talisca in der vierten Minute verwandelte Babel einen Rückpass von Cenk Tosun von der linken Seite ins kurze Eck.

Nach dem Ausfall einer Hälfte der Stadionbeleuchtung hielten die 40.000 Zuschauer ihre Handys mit eingeschalteter Taschenlampe hoch.
Nach dem Ausfall einer Hälfte der Stadionbeleuchtung hielten die 40.000 Zuschauer ihre Handys mit eingeschalteter Taschenlampe hoch.

Einzig Emil Forsberg schien in dieser Phase mithalten zu können. Keita, in der Bundesliga nach einer Roten Karte noch gesperrt, handelte sich schnell eine Gelbe Karte ein, nach einem groberen Foul wollte Hasenhüttl den 22-Jährigen bereits nach einer guten halben Stunde vom Platz nehmen.

Im Stadion wurde der Wechsel per Lautsprecher sogar verkündet. Dann aber zeigte Werner an, der es bis dahin meist mit dem knallharten chilenischen Defensiv-Spezialisten Gary Medel zu tun gehabt hatte, dass er raus musste. Damit war RB seines wichtigsten Akteurs beraubt: In der Liga erzielte Werner in den sechs Spielen fünf Tore.

Noch ärgerlicher für die Leipziger: Er musste vom Platz, nachdem RB besser in die Partie gefunden hatte. Nur war auch dabei nicht viel rausgekommen: Ein Fernschuss von Marcel Sabitzer (23.), den Besiktas-Keeper Fabri klären konnte. Kurz vor der Pause erhöhten dann die Türken plötzlich wieder das Tempo, ein Schuss des starken Tosun konnte Gulacsi noch abwehren. Auf Außenrist-Vorlage von Queresma ließ Talisca RB-Keeper Gulacsi per Kopf keine Chance.

Nach dem Wechsel verließ Keita dann doch das Feld - für ihn kam der frühere Galatasaray-Profi Bruma (59.). Wenig später musste wegen eines Flutlichtausfalls die Partie unterbrochen werden, Schiedsrichter Sergej Karasew aus Russland schickte die Mannschaften in die Kabine, doch nach rund zehn Minuten ging es wieder weiter.

Kevin Kampl war für den ebenfalls vorbelasteten Kapitän Willi Orban gekommen (46.), mit einer Dreierkette versuchte RB jetzt die Offensive zu verstärken, was auch teilweise gelang. Ausgerechnet in eine Leipziger Drangphase fiel der Ausfall einiger Flutlichtmasten. Forsberg (48.), der starke Sabitzer (57.) und Bruma (59.) vergaben Chancen. In der Schlussphase schoss Jean-Kevin Augustin erst knapp vorbei (81.), dann über das Tor (89.), Sabitzer traf die Latte (83.).

Leipzigs Jean-Kevin Augustin (unten) und Istanbuls Dusko Tosic im Duell.
Leipzigs Jean-Kevin Augustin (unten) und Istanbuls Dusko Tosic im Duell.
Timo Werner musste verletzt ausgewechselt werden.
Timo Werner musste verletzt ausgewechselt werden.

Fotos: DPA

Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
Neu
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.652
Anzeige
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
Neu
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
Neu
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
Neu
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
Neu
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
Neu
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
Neu
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
Neu
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
Neu
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
Neu
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
Neu
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
Neu
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
Neu
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
Neu
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
Neu
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
Neu
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
1.598
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.309
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
1.663
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
1.447
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
2.160
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.055
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
7.714
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
6.831
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
935
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.948
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
167
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.921
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
3.150
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
3.006
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.677
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
316
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
975
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
488
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
2.244
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
853
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
3.631
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.954
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
10.046
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
8.558
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
109
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.843
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
4.139
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
3.505
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
141
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
439
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
11.224