Schmerzhafte Trennung! Jetzt leidet "Bauer sucht Frau"-Anna ganz besonders Top Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.909 Anzeige Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.131 Anzeige
5.540

Kreislaufkollaps bei Werner: RB Leipzig verliert in Istanbul

Es ging praktisch alles schief. RB Leipzig geriet beim ersten Auswärtsspiel in der Champions League schnell in Rückstand. Dann musste Torjäger Werner sogar mit Kreislaufproblemen vom Platz.
RB Leipzigs Marcel Sabitzer (r.) bedauert eine verpasste Torchance, im Hintergrund Diego Demme.
RB Leipzigs Marcel Sabitzer (r.) bedauert eine verpasste Torchance, im Hintergrund Diego Demme.

Istanbul - Zehn-Minuten-Unterbrechung durch eine Flutlicht-Panne, drohender Kreislaufkollaps für Timo Werner und null Punkte im Gepäck.

Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist in seinem ersten Auswärtsspiel in der Champions League von nichts verschont geblieben und hat vom abgezockten türkischen Titelträger Besiktas Istanbul beim 0:2 (0:2) am Dienstagabend phasenweise gnadenlos die Grenzen aufgezeigt bekommen.

Nach einem frühen Rückstand durch den Niederländer Ryan Babel in der elften Minute und dem frühen Aus für Torgarant Timo Werner nach einer guten halben Stunde sorgte Talisca (43.) noch vor der Pause für den zweiten Sieg von Tabellenführer Besiktas im zweiten Spiel.

Die Leipziger von Trainer Ralph Hasenhüttl stehen trotz einer späten Leistungssteigerung und guten Chancen in den letzten Minuten nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen bereits unter Druck.

Es hätte nicht schlimmer für die Leipziger beginnen können, bei denen Mittelfeld-Genius Naby Keita noch rechtzeitig fit geworden war. Der Wucht, mit der die Besiktas-Profis angeführt von Europameister Ricardo Quaresma an dessen 34. Geburtstag in die Partie starteten, hatten Keita und seine Kollegen erstmal nichts entgegenzusetzen.

Die ohrenbetäubenden Pfiffe bei jedem Ballkontakt der Gäste hinterließen zudem Spuren. Von der aggressiven Spielweise aus der Bundesliga war rein gar nichts zu sehen. Es ging nur darum, diese erste Druckwelle der betagten, aber abgezockten Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 29,5 Jahren (Startformation RB 23,5 Jahre) irgendwie zu überstehen.

Das ging aber schief. Nach einer ersten Chance durch Talisca in der vierten Minute verwandelte Babel einen Rückpass von Cenk Tosun von der linken Seite ins kurze Eck.

Nach dem Ausfall einer Hälfte der Stadionbeleuchtung hielten die 40.000 Zuschauer ihre Handys mit eingeschalteter Taschenlampe hoch.
Nach dem Ausfall einer Hälfte der Stadionbeleuchtung hielten die 40.000 Zuschauer ihre Handys mit eingeschalteter Taschenlampe hoch.

Einzig Emil Forsberg schien in dieser Phase mithalten zu können. Keita, in der Bundesliga nach einer Roten Karte noch gesperrt, handelte sich schnell eine Gelbe Karte ein, nach einem groberen Foul wollte Hasenhüttl den 22-Jährigen bereits nach einer guten halben Stunde vom Platz nehmen.

Im Stadion wurde der Wechsel per Lautsprecher sogar verkündet. Dann aber zeigte Werner an, der es bis dahin meist mit dem knallharten chilenischen Defensiv-Spezialisten Gary Medel zu tun gehabt hatte, dass er raus musste. Damit war RB seines wichtigsten Akteurs beraubt: In der Liga erzielte Werner in den sechs Spielen fünf Tore.

Noch ärgerlicher für die Leipziger: Er musste vom Platz, nachdem RB besser in die Partie gefunden hatte. Nur war auch dabei nicht viel rausgekommen: Ein Fernschuss von Marcel Sabitzer (23.), den Besiktas-Keeper Fabri klären konnte. Kurz vor der Pause erhöhten dann die Türken plötzlich wieder das Tempo, ein Schuss des starken Tosun konnte Gulacsi noch abwehren. Auf Außenrist-Vorlage von Queresma ließ Talisca RB-Keeper Gulacsi per Kopf keine Chance.

Nach dem Wechsel verließ Keita dann doch das Feld - für ihn kam der frühere Galatasaray-Profi Bruma (59.). Wenig später musste wegen eines Flutlichtausfalls die Partie unterbrochen werden, Schiedsrichter Sergej Karasew aus Russland schickte die Mannschaften in die Kabine, doch nach rund zehn Minuten ging es wieder weiter.

Kevin Kampl war für den ebenfalls vorbelasteten Kapitän Willi Orban gekommen (46.), mit einer Dreierkette versuchte RB jetzt die Offensive zu verstärken, was auch teilweise gelang. Ausgerechnet in eine Leipziger Drangphase fiel der Ausfall einiger Flutlichtmasten. Forsberg (48.), der starke Sabitzer (57.) und Bruma (59.) vergaben Chancen. In der Schlussphase schoss Jean-Kevin Augustin erst knapp vorbei (81.), dann über das Tor (89.), Sabitzer traf die Latte (83.).

Leipzigs Jean-Kevin Augustin (unten) und Istanbuls Dusko Tosic im Duell.
Leipzigs Jean-Kevin Augustin (unten) und Istanbuls Dusko Tosic im Duell.
Timo Werner musste verletzt ausgewechselt werden.
Timo Werner musste verletzt ausgewechselt werden.

Fotos: DPA

Zwei weitere Verdächtige nach Terror-Anschlag in Straßburg festgenommen Top Schwerer Unfall legt Hamburger Berufsverkehr lahm Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.557 Anzeige Doppelmord am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.356 Anzeige Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu
Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu
Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha Neu Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich 505 Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten 2.313 Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer 774 Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an 749 Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher 3.338 Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet 545 Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut 3.597 Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat 6.308 Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.404 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 3.102 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 489 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 158 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.806 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 3.725 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 2.146 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 844 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 551 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.690 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 894 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 754 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.280 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 685 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.578 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 221 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.311 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.423 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.573 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.803 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.415 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.548 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.719 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 17.197 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 906 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 918 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 3.169